//
Musik

Alexa Feser auf Tour: Am 25. April in Dresden

„Jeder Song soll wie ein Film für sich sein“

„Kino“ heißt das neue Album der Sängerin Alexa Feser. Jeder Song soll wie ein Film für sich wirken, sagt die Sängerin. Mit dem neuen Album geht sie im…

>
Feine Sahne Fischfilet
Musik

16. und 18. Dezember

„Immer am Ball geblieben“

Feine Sahne Fischfilet sind nicht nur für gute Musik, sondern auch für ihr politisches Engagement bekannt. Wir haben mit Sänger Jan „Monchi“ Gorkow…

>
Weihnachtskonzerte
Musik

Weihnachtskonzerte der Musikschule

Es weihnachtet sehr

Die Vorweihnachtszeit naht mit großen Schritten – auch in der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“. Hier laufen derzeit die Vorbereitungen für…

>
Musik

Feine Sahne Fischfilet kommen im Dezember nach Leipzig

„Wir sind eine Projektionsfläche für Faschos“

Von Reinhard Franke

>
Musik

Enno Bunger erstmals im Täubchenthal

„In Leipzig zu spielen, ist immer ein Fest“

Von einem entspannten Start ins neue Jahr kann bei Enno Bunger nicht die Rede sein. Im Januar veröffentlichte der Musiker aus Ostfriesland sein…

>
Musik

Joker Out im Täubchenthal

Premiere im Leipzig

Die Vorfreude ist bereits groß. Am 13. März stehen die Jungs von Joker Out erstmals in Leipzig auf der Bühne. Die fünf Musiker aus Slowenien sind auf…

>
Georg Wellemeyer
Freizeit

Leipziger Klangvilla

High-End-Sound für jeden Anspruch

Wer durch die Räume der Leipziger Klangvilla läuft, erlebt exzellenten Sound aus CD- und LP-Spielern sowie aus kompletten Musikanlagen. Kleine und…

>
Musik

Gespräch mit der Präsidentin der DFGL Marie-Pierre Liebenberg

Alles mit viel Liebe!

Das permanente Gegeneinander in der städtischen Enge aufzulösen, braucht Orte und Momente der Begegnung. Hier ist unter anderem die…

>
Musik

Das ist die große Magie der Band

Am Ende landet alles wieder bei den Sternen

„Die Sterne“, die bis heute für Indie stehen, gibt es jetzt schon seit 30 Jahren. Sänger Frank Spilker, der sich mit seiner Musik stets in…

>
Musik

Gespräch mit dem Rockhaus-Sänger Mike Kilian

In der Umkleide eines Herrengeschäfts bei plötzlich hellem Licht

Rockhaus ist Kulturgut. Die Band hat in den knapp 45 Jahren ihres Bestehens Evergreens noch und nöcher zu den Menschen gebracht. Jetzt ist es Zeit,…

>
LEA
Musik

Am 16. September

Natürliche Gelassenheit

Wer mit LEA über ihre Musik spricht, merkt ganz schnell, dass Kreativität bei ihr aus einer Art natürlicher Gelassenheit entsteht. Sie mag es, wenn…

>
TJARK
Musik

Am 13. März 2024

Musik als Therapie

„Nur, wenn man es selbst macht, ist es auch wirklich real“, sagt TJARK und bringt es damit auf den Punkt. Der 19-Jährige, der als eines der größten…

>
Musik

Deutschrock-Band mit neuem Album + Tour

„Es ist ein Neuanfang für uns“

Die Band „Revolverheld“ wurde im Jahr 2002 gegründet und ist aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Mit Songs wie "Spinner". "Halt…

>
Die grenzüberschreitende Bach Euphorie spürt man auch in Asien
Film

Anna Schmidt

Bach begeistert weltweit

Johann Sebastian Bach begeistert. Nicht nur in der Bach-Stadt Leipzig. Menschen auf der ganzen Welt verehren den langjährigen Thomaskantor und dessen…

>
Vokalensemble Thonkunst
Musik

Erste Weihnachts-CD veröffentlicht

Vorweihnachtliche Gänsehaut

Adventszeit ist Weihnachtsliederzeit. Bei Thonkunst, dem inklusiven Vokalensemble der Diakonie am Thonberg, begann die Weihnachtsliederzeit schon…

>
Musik

Gespräch mit den Söhnen Hamburgs

Ein durch nichts zu begründender, fast schon pathologischer Optimismus

Die Söhne Hamburgs kommen am 8. Dezember 2023 ins Haus Auensee, um uns „Endlich wieder Weihnachten“ an die Protestschildchen zu kleben. Vielleicht…

>
Roman und Heiko Lochmann
Musik

Roman und Heiko Lochmann

Du bist ein Held! Live!

Recherchiert der Kulturdogmatiker die Geschichte von HE/RO, wird er blass vor Neid. Roman und Heiko Lochmann, einst als „Die Lochis“ ins Netz gegangen…

>
THE LONGEST JOHNS
Musik

Februar 2024

Von der Küche auf die große Bühne

THE LONGEST JOHNS, die englische A-cappella-Folkband aus Bristol, performen seit Jahren gemeinsam Shantys und Folksongs. In nur wenigen Jahren haben…

>
Bühne

Gespräch mit der Glad Når aus „The Devil’s Violin“ Korinna König

Anspruchsvolle Magie wirken ist kein Pappenstiel

Ian Cox, unter anderem Frontist von Cox & The Riot, hat ein Musical geschrieben, welches dieser Tage zur Aufführung kommt. Da Ian selbst zu befragen,…

>
Nacht der Hausmusik
Musik

25. November

Musik unter uns

Am 25. November wird das Motto der Notenspur-Nacht der Hausmusik „Musik wohnt unter uns und verbindet uns, indem wir sie miteinander teilen“ wieder…

>
Musik

Interview mit Sänger Wolf Maahn

„Diese Idiotie kann Musik nicht lösen“

Von Reinhard Franke

>
Gewandhaussingen
Musik

16. Dezember

Singen, singen und singen

Für die Liebhaber von Chormusik ist das längst ein fester Anlaufpunkt: das Gewandhaussingen sächsischer Chöre. Am 16. Dezember steigt bereits die 27.…

>
Bühne

Die DONOTS im Haus Auensee

„Heut ist ein guter Tag“

Seit Jahren gehören die DONOTS für viele Musikfans zum guten Ton. Nun ist das Quintett endlich wieder unterwegs. Im Rahmen der „Heut ist ein guter…

>
Musik

Freier Eintritt zu allen Veranstaltungsorten

Premiere: Leipzig-Festival steht in den Startlöchern

Leipzig bekommt einen neuen Veranstaltungshöhepunkt! Am 28. Oktober 2023 findet erstmals das Leipzig-Festival statt, das von Rick Barkawitz und…

>
Laura Liebeskind
Musik

Laura Liebeskind

3 Fragen an

Schauspielerin und Musikerin

>
András Schiff
Musik

29. Oktober bis 5. November

Brücke zwischen Leipzig und Boston

Am 4. November 1847 starb Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Die Mendelssohn-Festtage feiern den einstigen Gewandhauskapellmeister, ehren drei…

>
Tom Gregory
Musik

20. November

Chartstürmer auf der Bühne

In kurzer Zeit wurde aus Tom Gregory, einem vielversprechenden jungen Musiker, ein Anwärter auf das Erbe von Superstar Ed Sheeran. Spätestens seit den…

>
Stefan Schönknecht
Musik

200. Geburtstag

Einblick in das Lebenswerk

Das 19. Jahrhundert war für die Musikstadt Leipzig eine glanzvolle Zeit. Dazu beigetragen hat nicht zuletzt Carl Reinecke (1824–1910), der sagenhafte…

>
Nubya Garcia
Musik

14. bis zum 21. Oktober

„Stell die Verbindung her“

Acht Festivaltage, über 100 Künstlerinnen und Künstler und zahlreiche Spielstätten: Vom 14. bis zum 21. Oktober legt sich Musik über die Stadt. …

>
C. Bechstein Centrum Leipzig
Musik

Workshops für Kinder und Jugendliche

Faszination Klavierspielen

„Klavierspielen ist nicht einfach nur Musikmachen“, sagt Marko Goldstein, Leiter des C. Bechstein Centrums Leipzig: „Klavierspielen bietet auch einen…

>
Emmy Rubensohn und ihr Ehemann Ernst
Musik

Sonderausstellung und Konzert

Erinnerungen an Emmy Rubensohn

Emmy Rubensohn war zu Beginn des 20. Jahrhunderts Musikförderin, Konzertmanagerin und Briefautorin. Zur Erinnerung an die gebürtige Leipzigerin und…

>
Die Auswahl im Vary ist breit gefächert: von alt bis neu ist alles dabei
Musik

Eisenbahnstraße

Vinyl-Shopping mit Kaffeegenuss

Im Vary dreht sich alles um Musik: Das Café mit Plattenladen ist einer der coolsten Orte auf der Eisenbahnstraße und sowohl Treffpunkt als auch…

>
GlenGang 030
Musik

24. Oktober

Mit Vielseitigkeit erfolgreich

„Das hat sich einfach so nach und nach ergeben“, fasst Julius die Gründung von GlenGang 030 – einer Gruppe junger Rapper – zusammen. Aufgewachsen in…

>
Bühne

Kammermusikfestival Con spirito vom 3. bis 10. September

"Verklärte Nächte"

Das Leipziger Kammermusikfestival Con spirito blickt vom 3. bis 10. September unter dem Motto „Verklärte Nächte“ auf die Zeit der Spätromantik.…

>
Die Mandoki Soulmates
Musik

30-jährige Bestehen

In einer Welt ohne Kompass

Die Mandoki Soulmates beehren Leipzig. Die All-Star-Kumpels um den großen, seit ein paar Wochen 70-jährigen Leslie Mandoki bringen ihre Fusion aus…

>
Sören Vogelsang
Musik

„Optimismus Prime“

Ein Barde macht Pop

„Ich bin ein Nerd, ihr erkennt mich an dem Shirt“, singt Sören Vogelsang auf seinem neuen Album „Optimismus Prime“. Ob er sich selbst als Nerd sieht?…

>
Große Show
Musik

19. und 21. August

Metallica auf der Kinoleinwand

Die US-amerikanische Metal-Band Metallica ist derzeit auf Welttournee. Wer keine Karten für die zahlreichen Konzerte ergattern konnte, muss nicht…

>
Meister Uwe Döhnert
Musik

„Der schönste Beruf der Welt“

Bewahrer des guten Tons

Das Holzblas-Atelier in der Sebastian-Bach-Straße ist Leipzigs erste Adresse für den Bau und die Reparatur von Holzblasinstrumenten. Geschäftsinhaber…

>
Musik gehört für Padshah einfach zum Leben
Musik

Leipziger Rapper Padshah

Musik über Grünau

„Grünauer Blocks“ heißt ein Song des Leipziger Rappers Padshah. Zehn Jahre nach seiner Veröffentlichung dient er nun als musikalische Untermalung…

>
Stilbruch
Musik

Hochmotiviert ins Studio

Dank Crowdfunding zum neuen Album

Sechs Jahre nach der Veröffentlichung des letzten Studioalbums kann Stilbruch nun endlich ein neues Album aufnehmen. Möglich macht dies eine…

>
„Two steps from hell“
Musik

Am 20. September in Leipzig

Epische Klänge

Wer Hans Zimmer kennt und liebt, ist beim Konzert von „Two steps from hell“ am 20. September in der QUARTERBACK Immobilien ARENA richtig. Die Musik…

>
Musik

LE Gospel Singers & Band

Die gute Nachricht

Rund 80 Mitglieder zählen die LE Gospel Singers, mindestens 50 kommen jede Woche zur Probe. Seit letztem Sommer singt der stimmgewaltige Chor unter…

>
Musik

Friedrich Rau

Lass uns ein bisschen swingen

„Das Gute von vor 100 Jahren mit den Möglichkeiten von heute verbinden“, so beschreibt Friedrich Rau die Entstehung seines Albums „Lass uns ein…

>
„Klassik airleben“
Musik

Der schönste Freiluft-Konzertsaal Leipzigs

Ein klangvolles Picknick mit bester Sicht gewinnen

Die Vorfreude bei den Liebhaberinnen und Liebhabern klassischer Musik in Leipzig ist riesengroß: Das Gewandhausorchester lädt in diesem Jahr wieder zu…

>
Bachfest Leipzig
Musik

Bachfest Leipzig

Bach in allen Facetten

Unter dem Motto „Bach for Future“ steht die Stadt Leipzig vom 8. bis 18. Juni ganz im Zeichen von Johann Sebastian Bach. Die Vorfreude auf das…

>
DAB+ Radio macht's möglich
Musik

Mehr gutes Audio-Entertainment

89.0 RTL jetzt in ganz Sachsen zu hören

Frequenzen des Lieblingssenders suchen und die radiotypischen Rauschgeräusche gehören der Vergangenheit an. Dank digitaler Übertragungstechnik ist…

>
Gregor Nowak und Franziska Franke-Kern
Musik

Leipziger Notenspuren-App

Alles CLaRo?

Leipzig ist eine Musikstadt. Ob Bach, Mendelssohn oder Schumann: Viele bedeutende Musiker haben hier gewirkt. Doch wie haben die Komponisten…

>
Neonschwarz auf dem Highfield Festival
Musik

Musik genießen

Tickets fürs Highfield Festival

Vom 18. bis 20. August 2023 findet am Störmthaler See bei Großpösna das Highfield Festival statt. Das Line-up ist voll mit bekannten Künstlernamen. …

>
Hauschka
Musik

Hauschka und Rike Huy

Klavier mit Oscar

Im Kupfersaal hat der Musiker Hauschka schon häufiger gespielt. Aber erstmals reist er als Oscar-Preisträger an. Für seine Filmmusik für „Im Westen…

>
„Guano Apes“
Musik

1. Juli

Leipzig rockt

Aller guten Dinge sind drei. Zum dritten Mal geht am 1. Juli das Festival „Leipzig(er) rockt“ über die Bühne. Und wie: Als Headliner werden die „Guano…

>
Ein Himmel voller Gitarren
Musik

Vom Schlagzeug bis zum E-Piano

Ein Paradies für Musiker

Hier hängt der Himmel nicht voller Geigen, sondern voller Gitarren – und das im wahrsten Sinne des (Sprich-) Wortes. Im Musikhaus Korn in der…

>
5. Neuseenland Musikfest 2023
Musik

Vom 6. bis 9. Juli

Musik, Wasser und Sonnenuntergang

Mit Blick auf den Zwenkauer See hinter der Bühne fängt der Abend stimmungsvoll an. Ein Glas Wein, ein Snack auf die Hand und den Pullover über der…

>
Jamtonic
Musik

Deutschlandweit unterwegs

Musikalische Außendienstleister

Alles begann im Rahmen eines Ensemble-Programms an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy. Seit mehr 20 Jahren stehen…

>
Angelo Kelly
Musik

Angelo Kelly in Leipzig

Ein ungewöhnliches Album und ein Sturz von der Bühne

Angelo Kelly wurde als jüngstes Mitglied der Kelly Family bekannt. Nun hat er sein erstes Soloalbum nach 10 Jahren veröffentlicht und geht wieder auf…

>
FRIDA GOLD Leipzig
Musik

Alina Süggeler und Andi Weizel

Nachdenken und loslassen

FRIDA GOLD gehen endlich wieder auf Tour – und zwar auf eine ganz besondere. Ende April startet eine Clubtour, die ein intimes Get-together zwischen…

>
KAMRAD
Musik

Singer-Songwriter Tim Kamrad

Von klein auf Musiker

Das Leben als Musiker wurde KAMRAD, der mit bürgerlichem Namen Tim Kamrad heißt, in die Wiege gelegt. Der Vater mit einer Coverband und er, der schon…

>
Musik

Dem Leipziger Sound per App durch die Innenstadt folgen

Wie klingt eigentlich der Sound der Musikstadt Leipzig? Herauszufinden ist dies per Smartphone und der neuen kostenfreien Leipziger Notenspuren-App…

>
„Risingh High“
Musik

Theresa Randall und Marek Hemmann

Vom Bürojob auf die Bühne

Als Künstlerkind aufgewachsen, ist Theresa Randall schon immer für die Musik bestimmt. Doch die heutige Sängerin schlägt vorerst einen klassischen Weg…

>
„Apocalyptica“ und „Epica“
Musik

Cello-Metal trifft symphonischen Progressive Metal

Metallband aus Finnland im Haus Auensee

Die Cello-Metaller von „Apocalyptica“ kommen zusammen mit den Symphonic-Rockern von „Epica“ auf umfangreiche Deutschlandtour. Die finnischen Streicher…

>
Michael Rosenthal
Musik

Michael Rosenthal

„Das ist mein Leben“

Die weltweit angesehene Firma „Musik Oelsner“ wurde 1860 als Antiquariatsbuchhandlung in Leipzig gegründet. Maximilian Oelsner machte eine…

>
Joachim Stier
Musik

Förderung hiesiger Musiker

Verein fördert für Musik aus Sachsen

Der Popsaxony e. V. unterstützt bereits seit sieben Jahren hiesige Musiker. Im Fokus steht die Vernetzung mit Unternehmen, die die Künstler…

>
Das Duo Stiehler/Lucaciu
Musik

Instrumentaler Pop

Geschichten in Tönen

Ihr meistgestreamtes Lied auf Spotify ist eine gleichnamige Geschichte über den Stadtteil Plagwitz, in dem sie drei Jahre ein Künstlerhaus in der…

>
Günther Ramin
Musik

„Zwischen Hakenkreuz und Notenschlüssel“

Musik im braunen Leipzig

Bruno Walter gilt als einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Sein Ruhm half nicht – wenige Tage nach der Machtergreifung der…

>
Roland Kaiser
Musik

„Alles o. k.!“

Tickets für Kaisermania

Einer muss es doch mal sagen: „Alles o. k.!“ Und Roland Kaiser sagt es auch auf seiner genauso benannten 25-Stationen-Open-Air-Tournee 2023.…

>
Herbert Grönemeyer
Musik

Live-Tour

Grönland Leipzig

1983 lebte Herbert Grönemeyer ein halbes Jahr lang in Leipzig. Hier drehte er mit Nastassja Kinski und Rolf Hoppe unter Peter Schamoni…

>
Roland Kaiser
Musik

Im Juni 2023

Im Auftrag der Hoffnung

Einer muss es doch mal sagen: „Alles o.k.!“ Und Roland Kaiser sagt es auch auf seiner genauso benannten 25-Stationen-Open-Air-Tournee 2023.…

>
Kim Fisher
Musik

Am 1. April 2023

Singen kann sie auch noch ...

Kim Fisher kennen die kleinen und großen TV-Konsumenten in unseren Breiten als Dauermoderatorin. Dass sie jedoch einen musikalischen Hintergrund hat,…

>
Yulianna Avdeeva
Musik

Felix Mendelssohn Bartholdy

Per Jahreskarte zur Matinee

Traditionell spannt sich der Programmbogen des Mendelssohn-Hauses vom Geburtstag Felix Mendelssohn Bartholdys am 3. Februar zum Höhepunkt, den…

>
Thomas Eitler-de Lint
Musik

Thomas Eitler-de Lint

Hinter den Kulissen

Kultur kann über Ländergrenzen hinweg ragen, Brücken schlagen und Menschen verbinden. Dafür braucht es nicht viel, oft reicht das gemeinsame Erklingen…

>
CITY
Musik

50. Band-Geburtstag

Letzte Runde „Am Fenster“

Die Songs der Kultband CITY sind Teil der deutschen Rockgeschichte. Zum 50. Geburtstag kehren die Musiker zurück nach Leipzig und bringen ihre großen…

>
Peter Kraus
Musik

Sich die Seele aus dem Leib spielen

Richtige Konzerte ohne Luftballons und Nebel

In seinem 84. Lebensjahr beschenkt sich der Godfather of Rock’n’Roll, Peter Kraus, Anfang 2023 mit seiner 23-Orte-Tournee „Meine Hits – Meine Idole“…

>
Musik

Klassik für Kinder

MDR – Ensembles stimmen auf die Weihnachtszeit ein

Am 27. November, am 1. Advent, startet der MDR-Kinderchor unter Leitung von Alexander Schmitt mit seinem traditionellen Konzert im Leipziger…

>
Sesiones Del Sur
Musik

Wurzeln in Lateinamerika und Deutschland

Musiktraditionen zusammenführen

Acht Musiker mit Wurzeln in Lateinamerika und Deutschland wollen weniger bekannte Musiktraditionen aus der afrikanischen Diaspora Lateinamerikas…

>
Die Band OFFROAD
Musik

Ambitionierte Hobbymusiker

Porsche rockt!

Ein Unternehmen mit einer Firmenband dürfte in Leipzig eine absolute Rarität sein. Bei Porsche haben sich schon 2009 die ambitionierten Hobbymusiker…

>
Musik

Auftritt am 5.11. im Haus Auensee

„Wir sind keine Arenaband“

„Open Your Eyes“, „Big in Japan“, „Lords of the Boards“ - rund um die Jahrtausendwende ging nichts ohne die Guano Apes. Nun ist die Band nach langer…

>
Lucky Chops
Musik

Interview mit den Lucky Chops

US-Band kommt nach Leipzig

>
Klavierklänge im Alten Rathaus
Musik

„Klangpause“

FanTASTische Mittagskonzerte

Seit September finden wieder jeden Freitag die Mittagskonzerte „Klangpause“ im historischen Festsaal des Alten Rathauses statt. Die Klavierklassen…

>
amarcord
Musik

Amarcord im Interview

„Fast wie eine Klassenfahrt“

Zum 30. Geburtstag macht sich amarcord aus Leipzig ein Geschenk: ein Festkonzert im Großen Saal des Gewandhauses am 25. September. Wolfram Lattke…

>
Michael Patrick Kelly
Musik

Neues Album

Die Friedensglocken sollen läuten

Der ewig jungenhafte Michael Patrick Kelly kommt nach Leipzig. In der QUARTERBACK Immobilien ARENA feiert er sein neues Album „B·O·A·T·S“. 1977 in…

>
Solistin Yuga Wang
Musik

Demokratie-Konzert und Gewandhaustag

Eröffnungskonzert zur neuen Saison

Sie sind zurück. Erholt und voller Spielfreude. Die Musiker des Gewandhausorchesters. Am Freitag, den 16. September, starten sie mit einem…

>
Musik

18.9.2022 im Gewandhaus zu Leipzig

Besonderes Musikerlebnis im Mendelssohn-Saal

Sie haben schon im Spizz, am Markt und im Lindensaal in Markkleeberg gespielt. Doch Konzerte im Gewandhaus sind für Thomas Stelzer & Friends immer…

>
Honky Tonk
Musik

Live-Musik am 10. September

Von Band zu Band und Bar zu Bar

Das Kneipenfestival Honky Tonk hat sich in vielen deutschen Städten etabliert. In Leipzig geht es am 10. September in die nächste Runde. Mit…

>
Tobias Niederschlag (links) und Gewandhauschef Prof. Andreas Schulz
Musik

Tobias Niederschlag

So wird eine Spielzeit geplant

Er fügt Komponisten, Künstler, Gewandhausorchester und Termine zusammen. Tobias Niederschlag ist Leiter des Konzertbüros am Gewandhaus und u. a. für…

>
André Rieu
Musik

Livestream

Ein Abend mit André Rieu

Seine Konzerte sind die perfekte Mischung aus Romantik und Lebensfreude: Nach mehr als zwei Jahren tritt Stargeiger André Rieu endlich wieder in…

>
Musik

27. Leipziger Opernball

Zur Vorbereitung nach Frankreich

Am 24. September 2022 läutet der 27. Leipziger Opernball die neue Ballsaison ein. Zum neunten Mal wird das wichtigste gesellschaftliche Ereignis der…

>
Giovanni Zarella
Musik

Entertainer und Musiker

Giovanni Zarrella kommt nach Leipzig

Er ist einer der Aufsteiger der letzten Jahre und auf dem Weg zum absoluten Superstar. Seine Leidenschaft für Musik steht für Giovanni Zarrella seit…

>
Randgruppencombo
Musik

Randgruppencombo

Abschied vom Gundermann-Projekt

Seit 22 Jahren spielt die Randgruppencombo die Lieder Gerhard Gundermanns. Jetzt ist die Band auf Abschiedstour. Am 20. August gastiert sie letztmals…

>
Highfield Festival
Musik

Abwechslungsreiches Programm

Finally Back!

Nach der Corona-bedingten Zwangspause in den letzten zwei Jahren ist das Highfield Festival endlich wieder da. Seit es 2010 vom Stausee Hohenfelden…

>
Musikgenuss auf dem Thomaskirchhof – endlich nach 2 Jahre Pause wieder
Musik

Konzerte am Bachdenkmal

Konzerte mit besonderem Flair

Es ist der Weg zwischen Bachs Wohnung im Bosehaus (Thomaskirchhof 16) und seiner Wirkungsstätte, der Thomaskirche. Genau da finden immer montags im…

>
Der Musiksalon - Leipziger Klaviersommer
Musik

Musik genießen

Klaviersommer mit tollen Pianisten

Was gibt es Schöneres, als in historischem Ambiente Musik zu genießen? Das Mendelssohn-Haus (hier lebte die Familie Mendelssohn) lädt ab 7. August zum…

>
Leipziger Markt Musik 2022
Musik

Live-Musik mitten in der Innenstadt

Live und lecker

Zehn Tage lang vereint die Leipziger Markt Musik 2022 kulinarische Angebote mit Live-Bands mitten in der Innenstadt. Von der Tribute-Band bis zur…

>
Musik

ME ON MONDAY

Leipziger Band gibt Vollgas

Die fünf Mitglieder der Leipziger Pop-Punk-Band ME ON MONDAY starten aktuell richtig durch. Erst kürzlich erschien ihre neuste Single „The Best Time…

>
Musik

Täubchenthal Leipzig

Trentemøllers Memoria Tour 2022

Dieses Jahr veröffentlichte Trentemøller mit Memoria sein sechstes Album. Nachdem alles damit begann, dass er Anfang der 90-er Jahre nach Kopenhagen…

>
Musik

Jante Music

Neue Single "Alles Inklusive"

Das Jahr 2022 war erfolgreich für die Leipziger Musikgruppe Jante. Seit dem 22. Juli ist daher die neue Single der deutschen Indie-Folk-Band draußen…

>
Festspielorchester in Bayreuth
Musik

Musizierte bei 13 Festspielen

Ein Leipziger in Bayreuth

Es ist ein Festspielhaus ohne eigenes Ensemble. Daher kommen zu den Wagner-Festspielen in Bayreuth (immer vom 5.Juli bis 28. August) Künstler aus…

>
Liebethaler Grund
Musik

Hotspots im Umland

Familiäre Spuren

Das bewegte Leben Richard Wagners und die Aufführungsgeschichte seiner Werke hat viele Spuren in Mitteldeutschland hinterlassen. Hier finden sich…

>
Klassik airleben im Rosental
Musik

Großer Saisonabschluss

Musikgenuss in einzigartiger Kulisse

Wenn das Rosental ein riesiger Open-Air-Konzertsaal wird, wenn tausende Leipziger mit Picknickkorb und Decke auf der Wiese sitzen, dem…

>
Axel Prahl
Musik

Parkbühne und Freilichtbühne Peißnitz

Musikgenuss im Clara-Park

Der Mitteldeutsche Kultursommer kehrt nach vielen Corona-Absagen in den Vorjahren mit voller Kraft zurück. MAWI Concert holt die Stars auf die…

>
Nicolaus Richter
Musik

Richard-Wagner-Verband Bayreuth

Klare Worte aus Bayreuth

Er hat mit 26 als jüngster Musiker im Festspielorchester in Bayreuth gespielt. Kennt Wagners Musik, das Haus, die besondere Stimmung hier. Heute…

>
Der Vorstand des Wagner-Verbandes mit seinen aktuellen Stipendiaten
Musik

Interview mit Helmut Loos

Abkehr vom Heroen-Kult

Global sind 23.000 Menschen in Richard-Wagner-Verbänden organisiert. Den Leipziger Verband, 1909 gegründet, führt der Musikwissenschaftler Professor…

>
Animation Open Air
Musik

Offen für alle

Porsche und Oper zum Anfassen

Sie machen den Leipzigern ein besonderes Geschenk! Zwei Wagner-Opern als Livestream auf dem Augustusplatz. Kostenlos, dank des Engagements von Porsche…

>
Essen & Trinken

Felix im Lebendigen Haus Leipzig

Wagner-Flair im Felix

Vom 20.06. bis zum 14.07. finden die großen Wagner-Festtage 22 statt, bei denen Richard Wagner im Mittelpunkt steht und alle seine 13 Opern aufgeführt…

>
Felix Mendelssohn Bartholdy
Musik

„Hochzeitsmarsch mit Rosenkrieg“

Sonderschau zu Wagner und Mendelssohn

Richard Wagner und Felix Mendelssohn Bartholdy: Sie waren Zeitgenossen, zwei der wirkmächtigsten Musiker Leipzigs – und gingen sich aus dem Weg.…

>
Wohnort von Gustav Brecher
Musik

Generalmusikdirektor Gustav Brecher

Ehrung für einen fast Vergessenen

Er hat in Leipzig fast 20 Jahre die Geschicke der Oper geleitet. Doch mit der Machtergreifung der Nazis endete seine Zeit. Jetzt bekommt er seine…

>
Wolfgang Fuhrmann
Musik

Prof. Wolfgang Fuhrmann

Der Komponist und die Forschung

Alle 13 Wagner-Opern auf die Bühne zu bringen ist das eine, die Sicht von Wissenschaft und Forschung auf Richard Wagner die andere. Und so gibt es bei…

>
Bachfest Leipzig
Musik

„BACH – We Are FAMILY“

Das Mekka für Bach-Fans

Leipzig feiert vom 9. bis 19. Juni Johann Sebastian Bach und seine Familie. Mit dem Bachfest, das in diesem Jahr unter dem Motto „BACH – We Are…

>
The Australian Pink Floyd Show
Musik

Pink-Floyd-Tribute-Band

Neue Show mit den größten Hits

Die Fans können sich freuen: The Australian Pink Floyd, die weltweit bekannteste und erfolgreichste Pink-Floyd-Tribute-Band, ist wieder auf Tour. Am…

>
Stadthafen Juni
Musik

Open-Air-Musik

Tolle Musiker auf der Ahoi-Bühne

Und es geht weiter auf unserer Ahoi-Strandbühne! Die ersten Gigs sind durch und der neue Stadtstrand hat sich bereits etabliert. Eine neue…

>
Mutabor
Musik

Die Tour zum Album

30 Jahre Mutabor

Sie sind wieder unterwegs. Am 24. Juni kommt die Musikgruppe Mutabor ins Werk 2, um ihr neues Album vorzustellen. Die 1991 gegründete Berliner Band…

>
Ulf Schirmer
Musik

Interview mit Prof. Ulf Schirmer

Eine besondere Liebe zu Wagner

Er gilt in der Musikszene als bekennender Wagnerfan. Jetzt macht Leipzigs Opernintendant Prof. Ulf Schirmer in seiner letzten Spielzeit der Stadt ein…

>
Dr. Skadi Jennicke
Musik

Der Blick über die Welt hinaus

Wagner in Leipzig

Ob Opernaufführung, Symposium oder Denkmal – an Richard Wagner kommt Leipzigs Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke nicht vorbei. Erst recht nicht…

>
Bühne

Deutschland-Tour 2022

THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW – All That You Feel

THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW, die weltweit bekannteste Coverband von Pink Floyd, geht dieses Jahr auf große Deutschland-Tour, um ihre 13.…

>
Suchbild
Musik

Der Fliegende Holländer

Wagner für Kinder

>
Restaurant 7010
Musik

Wagner zum Mitnehmen

Mehr Wagner geht nicht

Ganz Leipzig und seine Gäste sind drei Wochen im Wagner-Rausch. Überall gibt es Musik, Events, Kulinarisches zu erleben. Wer möchte dieses Gefühl mit…

>
Wagners Lohengrin
Musik

Veranstaltungen rund um Wagner 22

Programm Wagner 22

Drei Wochen dreht sich (fast) alles um Richard Wagner. Alle Opern werden aufgeführt, es gibt Ausflüge, Führungen, Ausstellungen und Exkursionen.…

>
Gerd Rupp
Musik

Gerd Rupp

Der Autobauer und Wagner 22

Gerd Rupp leitet seit 2017 Porsche Leipzig. Ein Thema – das Engagement in der Stadt in verschiedenen Bereichen. Jetzt schaut Deutschland und die Welt…

>
Der Ring für Kinder
Musik

Oper zum Mitmachen

„Wagners Opern sind wie Märchen“

Die Opern von Richard Wagner sind von undurchschaubarer Mystik durchdrungen. Dauern ewig. Also nichts für Kinder? 'Im Gegenteil, findet Heidi Zippel.…

>
June Cocó
Musik

Neues Album

Wir haben Einfluss auf unser Leben

Eine der faszinierenden Künstlerinnen unserer Stadt ist June Cocó, die ihr musikalisches Output nicht nur in Töne packt. Die Cocó ist Gesamtpaket aus…

>
Bühne

Johannes Oerding

“Plan A Tour” kommt 2023 nach Leipzig

Die einen kennen ihn als deutschen Popsänger und Songwriter, die anderen durch seine beliebte Position als TV-Host in Sing Meinen Song oder The Voice…

>
Sebastian Krumbiegel
Musik

Ausstellungseröffnung

Ein Prinz im Kloster

Wer hat das schon, einen Prinzen zur Ausstellungseröffnung? Sebastian Krumbiegel, Frontman der Band „Die Prinzen“ gibt am 20. Mai um 20 Uhr ein…

>
Wasserwanderrastplatz
Musik

Stadthafen

Live-Musik und Paddelflashmob am See

Wow, ihr habt uns richtig eingeheizt zur Stadtstrand-Opening-Party! Die Tanzfläche hat gebebt, bis die Container gewackelt haben! Vielen Dank an alle…

>
Musik

Sarah Kaiser und Band live

Jubiläumskonzert des Fördervereins der Nikolaikirche

Nach zahlreichen pandemiebedingten Verschiebungen kann das Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen des Vereins zur Förderung der Nikolaikirche e.V.…

>
Ensemble Accent
Musik

Das Deutsche Chorfest 2022 in Leipzig

500 Konzerte an vier Tagen

Leipzig ist ganz Chor! Beim Deutschen Chorfest vom 26. bis 29. Mai 2022 laden rund 350 Chöre und Vokalensembles mit über 500 Konzerten und…

>
Sebastian Heindl
Musik

Philippuskirche

Orgelfestival für jedermann

Die Restaurierungsarbeiten an der Jehmlich-Orgel in der Philippuskirche im Leipziger Westen sind abgeschlossen. Eineinhalb Jahre wurde an dem 100…

>
Musik

Gewandhaus Leipzig

Solidaritätskonzert für die Ukraine

Hier können die Leipziger noch mehr Gutes tun! Das Kyiv Symphony Orchestra gastiert am kommenden Dienstag 20 Uhr im Großen Saal des Gewandhauses. Es…

>
amarcord
Musik

A Cappella Leipzig

Vokalfeuerwerk zur 22. Ausgabe

Das Vokalensemble amarcord feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum, für das Festival „a cappella Leipzig“ steht die 22. Ausgabe an. Vom 22.…

>
Die Prinzen
Musik

Die Prinzen

Eine große Tour zum Bandjubiläum

Ob „Gabi und Klaus“, „Küssen verboten“ oder „ Deutschland“ – ihre Songs kann fast jeder mitsingen. Inzwischen feierten sie ihren 30. Geburtstag. Die…

>
Strawberry Fields Records
Shopping

Strawberry Fields Recordstore

Neue Adresse für Vinyl-Liebhaber

Nur ein paar Schritte vom Connewitzer Kreuz entfernt befindet sich seit Oktober 2021 ein neuer Plattenladen. In modern-minimalistischem Ambiente…

>
Musik

Jazz kann niemals stehenbleiben

Gespräch mit dem Geschäftsführer von LeipJAZZig – Initiative Leipziger Jazzmusiker e.V.

Leipzig ist seit vielen Dekaden eine der europäischen Hauptstädte des Jazz. Viel dazu beigetragen haben die Mitglieder und Musiker des LeipJAZZig –…

>
Musik

Konzert wird im Herbst nachgeholt

Working Men's Club kommen im September nach Leipzig

Der Trades Club in Hebden Bridge im britischen West Yorkshire war einmal das, was in England ein „working men’s club“ genannt wurde. Hier gab es nicht…

>
Bühne

Kids Jazz L.E.

Kids Jazz Festival sucht noch junge Mitwirkende

Nach einem Jahr Pause findet vom 6. bis zum 8. Mai das 12. internationale Kinderjazzfestival in Leipzig statt. Eröffnet wird das Event durch das…

>
Christiane Schmidt
Musik

Mendelssohn-Haus

Felix macht glücklich

Das „Festjahr für Felix“ hat begonnen. Es ist dem 175. Todestag von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847) gewidmet sowie dem 25. Geburtstag des…

>
Musik

Notenspur-Salon

Richard Wagner samt Gefolge zu Gast

Richard Wagner alias Andrew York mit seiner ersten Ehefrau Minna Planer in persona Madlen Römer waren Gäste des Notenspur-Salons am Sonntag in der…

>
Musik

Kleine weiße Friedenstaube

Radiopremiere der Friedenshymne auf R.SA

Der ein oder andere kennt das Kinderlied noch aus DDR-Zeiten: Heute Morgen lief erstmalig die Neuversion der Hymne „Kleine weiße Friedenstaube“, mit…

>
Brian Völkner (links) zieht mit Band in den Kupfersaal
Musik

Kupfersaal

Neue Heimat für Kitsch & Krempel

Das Wort „Kitsch“ trägt die Konzert-Show von Brian Völkner schon im Namen. Der Schauspieler kennt keine Berührungsängste mit Schlagern, interpretiert…

>
Torte gesucht
Musik

Bach-Archiv Leipzig

Eine Tortenchallenge für das Musikgenie

Leipzig feiert Bach! Zugegeben, der 337. Geburtstag ist eigentlich kein besonderer, doch bei Johann Sebastian Bach ist das egal. Da wird jedes Jahr am…

>
Chorfest Leipzig
Musik

Chorfest

Deutsches Chorfest kommt mit 350 Chören nach Leipzig

Vom 26. bis 29. Mai wird in Leipzig das Deutsche Chorfest mit rund 350 angemeldeten Chören und Vokalensembles für feine Klänge sorgen. Von…

>
Musik

Wagner 22 in Leipzig

Der Mann im Hintergrund

Der Mann ist nicht zu bremsen, dabei könnte er seinen wohlverdienten Ruhestand in vollen Zügen genießen. Aber nein, all seine wertvolle Lebenszeit…

>
Johannes Lang
Freizeit

Thomaskirche Leipzig

Johannes Lang gibt den Ton an

Er ist jetzt da, wo er als Neunjähriger schon mal war. An der Orgel der Thomaskirche. Damals berührte er vorsichtig die Tasten der Sauer-Orgel. Heute…

>
Die Musiker proben auf Tour überall
Bühne

Gewandhaus Leipzig

Orchester spielt in Mailand

Sie sind wieder unterwegs! 100 Musiker und ihr Kapellmeister Andris Nelsons. Anfang Februar startete das weltberühmte Gewandhausorchester zu seiner…

>
Like a King
Musik

Deguy

Die ganze Welt im Blick

Leipzig hat endlich wieder eine Band, die alle Ingredienzien besitzt, ganz weit vorne mitzuspielen: exzellente Musiker, Internationalismus,…

>
silly
Musik

Haus Auensee

Instandbesetzt

Die Band Silly lebt. Und hat Wurzeln in Leipzig. So wissen vielleicht nicht alle Menschen, dass der Silly-Gitarrist und -Geiger Uwe Hassbecker am 17.…

>
Hausmusik
Musik

Nacht der Hausmusik

Wohnzimmer wird zum Konzertsaal

Wenn Sie eine große Wohnung haben, Ihre Büro- oder Praxisräume mal für Musiker öffnen wollen, „die Notenspur − Nacht der Hausmusik“ wäre die…

>
Anna von Hausswolff
Musik

Philippus Leipzig

Grenzen überfliegen

Die schwedische Ausnahmeorganistin, Pianistin und Sängerin Anna von Hausswolff – Tochter des Experimentalmusikers und Off-Kunst-Stars Carl Michael von…

>
Organist Thomaskirche Leipzig - Ullrich Böhme
Musik

Thomaskirche Leipzig

Weltbekannter Organist hört auf

Als er Schallplattenaufnahmen von Bachs Orgelwerken hörte, beschloss er, die wolle er alle spielen. Diesen Traum hat sich Ullrich Böhme als Organist…

>
Cewe Photo Award
Musik

Deutsches Fotomuseum

Gesucht: Die Schönheit der Welt

Die Bilderflut ist beeindruckend. Fast 450.000 Werke haben Profis und talentierte Hobby-Fotografen aus ganz Europa und darüber hinaus zum Cewe Photo…

>
Neuer Thomaskantor
Musik

Thomaskantor Andreas Reize

Ein Leben für die Musik

Am 11.09.2021 ist der in Solothurn in der Schweiz aufgewachsene Andreas Reize offiziell zum 18. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach berufen…

>
Siegfried Thiele
Musik

Gewandhaus Leipzig

Vergessene Werke erklingen wieder

Er hat seine Partitur wieder aus dem Regal genommen und studiert sie. 40 Jahre wurde „Gesänge an die Sonne“ von Siegfried Thiele nicht aufgeführt. In…

>
Musikgenuss rund um Leipzig
Musik

Sommertöne

Musikgenuss rund um Leipzig

Das Festival Sommertöne verspricht zum Ausklang der diesjährigen Saison tiefe Leidenschaft in kleiner und großer Besetzung anlässlich des 100.…

>
Westfest
Musik

Westfest

Konsum lädt zum Familienfest

Am Sonntag, dem 12. September 2021, verwandelt sich der Hof der Konsum-Zentrale in Plagwitz wieder in einen bunten Festplatz für viele Gäste! Von 10…

>
Resonanzen Enescus im UT Connewitz
Musik

UT Connewitz

Resonanzen Enescus

Zwei Musiker entführen in eine andere Zeit! Geigerin Alexandra Batoi und Cellist Benjamin Sprick laden am 12. September zu ‚‚Resonanzen Enescus“ ins…

>
Honky-Tonk-Festival
Musik

Honky Tonk

Kneipenwanderung mit Livemusik

Warum nur ein einziges Konzert besuchen, wenn man in einer Nacht ganz viele erleben kann? Nach anderthalb Jahren Zwangspause findet am 25. September…

>
Eric Plato/Baobab
Musik

Jeden Freitag Gratis-Konzerte

Im September auf der Ahoi-Strandbühne

Was gibt es Besseres, als im Sommer guter Musik zu lauschen und dabei die Füße in den warmen Sand zu stecken. Dazu einen kühlen Drink auf die Hand,…

>
Outside Leipzig
Bühne

Festival

Outside Leipzig

Die Szenestadt Leipzig atmet hörbar auf. Lebenszeichen allerorten, Töne, Texte und Kommunikation. Mit dem outside-Festival haben die Organisatoren ein…

>
Musik im Schumann-Haus
Musik

Festival Con spirito

Klassikstars musizieren in Leipzig

Dem Geist der Musikstadt Leipzig auf der Spur ist das neue Kammermusikfestival Con spirito! „Es ist die Authentizität, die es so besonders macht. Das…

>
Janika Groß im Gespräch
Musik

Einen Tod muss man momentan sterben

Gespräch mit Festival-Mitorganisatorin Janika Groß

Am 27. und 28. August kommt das Winds and Woods meet Metal Festival über Leipzig. Zwei Tage und Abende feinste Livemugge, starke Acts und ganz viel…

>
Savannah Soul
Musik

Jeden Freitag Gratis-Konzerte

Im August auf der Ahoi-Strandbühne

Was gibt es besseres, als im Sommer guter Musik zu lauschen und dabei die Füße in den warmen Sand zu stecken. Dazu einen kühlen Drink auf die Hand,…

>
Martin Bechler - Fortuna Ehrenfeld
Musik

Gespräch mit Martin Bechler von Fortuna Ehrenfeld

Rotwein, Kaffee, Bücher, Popmusik

In der Printausgabe der August-Ahoi haben wir einen Einseiter über die derzeit flächig für Freude sorgende Band Fortuna Ehrenfeld. Da Volly Tanner im…

>
Geigerin Izabela Kałduńska
Musik

Geigerin Izabela Kałduńska im Gespräch

Die Emanzipation eines kleinen Quietsch-Instrumentes

Izabela Kałduńska wurde im polnischen Gdańsk geboren und gehört in Leipzig, ihrem heutigen Lebensmittelpunkt, zu den interessantesten Musikerinnen der…

>
In Extremo Peißnitzinsel Halle/Saale
Musik

In Extremo

Männer mit Eiern

Seit mittlerweile 26 Jahren geben sich die wilden Herren von In Extremo auf den Bühnen dieser Welt die rauhbeinige Ehre. Nun hatten sie sich zum 25ger…

>
Jante
Musik

Jeden Freitag und Sonntag Gratis-Konzert

Im Juli auf der Ahoi-Strandbühne

Endlich ist der Sommer da! Ausgiebig genossen werden kann dieser im Juli bei einem kühlen Getränk und ausgewählten Snacks an der Ahoi-Strandbühne am…

>
Florian Friedrich
Musik

Gespräch mit Florian Friedrich von der Bandcommunity Leipzig

Ein Sahnehäubchen für unsere Situation

Das ganze Kulturgeschehen der Stadt wurde von Corona besetzt. Das Ganze? Nein. Ein von unbeugsamen Kulturschaffenden bevölkerter Ort hörte nicht auf,…

>
Musik

Gespräch mit der Schlagersängerin Franziska

Du bist Musik!

Es ist so einfach über Schlager die Nase zu rümpfen. Und zeugt in der Regel von soviel Unwissenheit und Borniertheit. Die in Leipzig lebende…

>
Interferenz
Bühne

LeipJAZZig

Jazzfestival wird 25 Jahre

Im vergangenen Jahr konnte das 25. LeipJAZZig Festival leider nicht stattfinden. Jetzt möchte die „Initiative Leipziger Jazzmusiker e. V.“ rund um…

>
Musik

„Jeder fragt, ob ich nicht Reise“

Online-Führung aus dem Schumann-Haus

Reisen und das Versprechen auf finanzielle Unabhängigkeit Am 8. Mai feiert die Live-Online-Führung durch das Schumann-Haus Premiere! Damit ist das…

>
Ahoi Strandbühne
Musik

Stadthafen Leipzig

Lounge-Feeling am Elstermühlgraben

Einen Cocktail bei entspannender Musik genießen oder sich mit einem Burger stärken – so kann man seinen Paddelausflug oder die Motorbootrundfahrt im…

>
Johnny Katharsis und HeMightBe aus Leipzig
Musik

Johnny Katharsis

Rap trifft Literatur

Für den Leipziger Johnny Katharsis reicht eine Kunstform nicht aus. Als Rapper, Schriftsteller, Hörspiel-Autor und Poet erschafft er eine fantastische…

>
Musik

Im Interview: „Four Roses”-Musiker Ingo Paul

Echte Leipziger Rocker

Die Leipziger Rockhelden „Four Roses“ haben gerade ein neues Album herausgebracht. Darüber, und wie es sich rockt in Zeiten von Corona, befragte…

>
Music S Women*
Musik

Music S Women*

Musikerinnen-Vernetzung

Die Initiative „Music S Women*“ vernetzt Frauen innerhalb der sächsischen Musikbranche. Musikerinnen und Frauen hinter den Kulissen bietet sie eine…

>
The Ocelots Leipzig
Musik

The Ocelots

Irisches Duo auf Leipzigs Straßen

Den Zwillingen Ashley und Brandon liegt Musik im Blut. Ursprünglich aus Irland stammend, machen die 23-Jährigen mit ihren Gitarren bereits seit…

>
Künstlerin stellt ihr neues Album vor
Musik

June Cocó

„Sanft sein und offen vor sich selbst“

Die Leipziger Künstlerin June Cocó ist eine Ausnahmeerscheinung im Musikgeschehen. Nun hat sie ein neues Album herausgebracht.

>
Musik

Interview: Musikjournalist Christian Hentschel

„Im Ostrock gibt es auch echte Perlen“

Gerade tobten wir noch mit Tausenden vor bespielten Bühnen herum. Dann kam Corona und es war Sense. So etwas gab es schon einmal, als für viele Bands…

>
Panikpreis der Udo-Lindenberg-Stiftung
Bühne

Panikpreis 2021 ausgeschrieben

An die neuen Nachtigallen

Der Panikpreis der Udo Lindenberg Stiftung wird gerade zum siebten Male ausgeschrieben. Bis zum 30. Mai 2021 besteht die Möglichkeit, für alle…

>
Musik

Trotzdem YEAH!

Kultur heißt Machen

Nichts geht mehr? Mitnichten. Die Barcelona Bar geht mutig voran in dieser schweren Zeit für Kulturschaffende und hat das Live-Streaming-Format…

>
Musik
Musik

„Letzte-Instanz“-Frontmann Holly Loose im Interview

Ich hoffe leise, dass meine Ängste nicht wahr werden

Die Zeiten sind gerade nicht kunterbunt. Einen Lichtschimmer sendet Holly Loose, Autor, Sprecher und Frontman der Rockband „Letzte Instanz“. Solo und…

>
Musik

Le-Thanh Ho

Erstmals in Reudnitz

Die wundervolle Le-Thanh Ho, die – wenn alles klappt – im März 2021 mit ihrem neuen Album „Panoptikum“ auf den Markt kommt, singt und spielt im…

>
Bühne

Ensemblefestival

Den Ruf der Stadt in die Gegenwart tragen

Letztes Jahr haben Thomas Chr. Heyde, Leiter des „Forums Zeitgenössischer Musik Leipzig“, und die künstlerische Leiterin des „Ensembles Tempus…

>
Musik

glu:

Frischer Pop aus der City

Seit Anfang des Jahres ist die Stadt um eine aufstrebende Künstlergemeinschaft reicher. glu:, das sind Lotti, Tim, Philipp und Max, vier Menschen, die…

>
Musik

Jeden Freitag Gratis-Konzerte

Im September auf der Ahoi-Strandbühne

Den Spätsommer bei entspannten Livekonzerten im Stadthafen Leipzig genießen: Auch im September präsentieren der Stadthafen Leipzig und der Verein…

>
Musik

Schumann-Festwochen

Happy Birthday, Ludwig!

Sie kennen alles von Beethoven? Dann lassen Sie sich vom Programm der Schumann-Festwoche überraschen! Der Jubilar wird in 2020 bei den Schumanns in…

>
Die Band Karussell
Musik

Leipziger Band Karussell

Wir sind Familie

Das Leipziger Musikuniversum um die Rockband Karussell reicht von der Popsängerin Jasmin Graf bis hin zum Kabarettisten Roman Raschke. Mittendrin…

>
zur aktuellen Ausgabe