Neuer Thomaskantor
Musik

Thomaskantor Andreas Reize

Ein Leben für die Musik

Am 11.09.2021 ist der in Solothurn in der Schweiz aufgewachsene Andreas Reize offiziell zum 18. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach berufen…

>
Siegfried Thiele
Musik

Gewandhaus Leipzig

Vergessene Werke erklingen wieder

Er hat seine Partitur wieder aus dem Regal genommen und studiert sie. 40 Jahre wurde „Gesänge an die Sonne“ von Siegfried Thiele nicht aufgeführt. In…

>
Honky-Tonk-Festival
Musik

Honky Tonk

Kneipenwanderung mit Livemusik

Warum nur ein einziges Konzert besuchen, wenn man in einer Nacht ganz viele erleben kann? Nach anderthalb Jahren Zwangspause findet am 25. September…

>
Outside Leipzig
Bühne

Festival

Outside Leipzig

Die Szenestadt Leipzig atmet hörbar auf. Lebenszeichen allerorten, Töne, Texte und Kommunikation. Mit dem outside-Festival haben die Organisatoren ein…

>
Anna von Hausswolff
Musik

Philippus Leipzig

Grenzen überfliegen

Die schwedische Ausnahmeorganistin, Pianistin und Sängerin Anna von Hausswolff – Tochter des Experimentalmusikers und Off-Kunst-Stars Carl Michael von…

>
Cewe Photo Award
Musik

Deutsches Fotomuseum

Gesucht: Die Schönheit der Welt

Die Bilderflut ist beeindruckend. Fast 450.000 Werke haben Profis und talentierte Hobby-Fotografen aus ganz Europa und darüber hinaus zum Cewe Photo…

>
Musikgenuss rund um Leipzig
Musik

Sommertöne

Musikgenuss rund um Leipzig

Das Festival Sommertöne verspricht zum Ausklang der diesjährigen Saison tiefe Leidenschaft in kleiner und großer Besetzung anlässlich des 100.…

>
Eric Plato/Baobab
Musik

Jeden Freitag Gratis-Konzerte

Im September auf der Ahoi-Strandbühne

Was gibt es Besseres, als im Sommer guter Musik zu lauschen und dabei die Füße in den warmen Sand zu stecken. Dazu einen kühlen Drink auf die Hand,…

>
Musik im Schumann-Haus
Musik

Festival Con spirito

Klassikstars musizieren in Leipzig

Dem Geist der Musikstadt Leipzig auf der Spur ist das neue Kammermusikfestival Con spirito! „Es ist die Authentizität, die es so besonders macht. Das…

>
Janika Groß im Gespräch
Musik

Einen Tod muss man momentan sterben

Gespräch mit Festival-Mitorganisatorin Janika Groß

Am 27. und 28. August kommt das Winds and Woods meet Metal Festival über Leipzig. Zwei Tage und Abende feinste Livemugge, starke Acts und ganz viel…

>
Savannah Soul
Musik

Jeden Freitag Gratis-Konzerte

Im August auf der Ahoi-Strandbühne

Was gibt es besseres, als im Sommer guter Musik zu lauschen und dabei die Füße in den warmen Sand zu stecken. Dazu einen kühlen Drink auf die Hand,…

>
Fortuna Ehrenfeld
Musik

Gespräch mit Martin Bechler von Fortuna Ehrenfeld

Rotwein, Kaffee, Bücher, Popmusik

In der Printausgabe der August-Ahoi haben wir einen Einseiter über die derzeit flächig für Freude sorgende Band Fortuna Ehrenfeld. Da Volly Tanner im…

>
Geigerin Izabela Kałduńska
Musik

Geigerin Izabela Kałduńska im Gespräch

Die Emanzipation eines kleinen Quietsch-Instrumentes

Izabela Kałduńska wurde im polnischen Gdańsk geboren und gehört in Leipzig, ihrem heutigen Lebensmittelpunkt, zu den interessantesten Musikerinnen der…

>
In Extremo Peißnitzinsel Halle/Saale
Musik

In Extremo

Männer mit Eiern

Seit mittlerweile 26 Jahren geben sich die wilden Herren von In Extremo auf den Bühnen dieser Welt die rauhbeinige Ehre. Nun hatten sie sich zum 25ger…

>
Jante
Musik

Jeden Freitag und Sonntag Gratis-Konzert

Im Juli auf der Ahoi-Strandbühne

Endlich ist der Sommer da! Ausgiebig genossen werden kann dieser im Juli bei einem kühlen Getränk und ausgewählten Snacks an der Ahoi-Strandbühne am…

>
Florian Friedrich
Musik

Gespräch mit Florian Friedrich von der Bandcommunity Leipzig

Ein Sahnehäubchen für unsere Situation

Das ganze Kulturgeschehen der Stadt wurde von Corona besetzt. Das Ganze? Nein. Ein von unbeugsamen Kulturschaffenden bevölkerter Ort hörte nicht auf,…

>
Musik

Gespräch mit der Schlagersängerin Franziska

Du bist Musik!

Es ist so einfach über Schlager die Nase zu rümpfen. Und zeugt in der Regel von soviel Unwissenheit und Borniertheit. Die in Leipzig lebende…

>
Interferenz
Bühne

LeipJAZZig

Jazzfestival wird 25 Jahre

Im vergangenen Jahr konnte das 25. LeipJAZZig Festival leider nicht stattfinden. Jetzt möchte die „Initiative Leipziger Jazzmusiker e. V.“ rund um…

>
Musik

„Jeder fragt, ob ich nicht Reise“

Online-Führung aus dem Schumann-Haus

Reisen und das Versprechen auf finanzielle Unabhängigkeit Am 8. Mai feiert die Live-Online-Führung durch das Schumann-Haus Premiere! Damit ist das…

>
Ahoi Strandbühne
Musik

Stadthafen Leipzig

Lounge-Feeling am Elstermühlgraben

Einen Cocktail bei entspannender Musik genießen oder sich mit einem Burger stärken – so kann man seinen Paddelausflug oder die Motorbootrundfahrt im…

>
Johnny Katharsis und HeMightBe aus Leipzig
Musik

Johnny Katharsis

Rap trifft Literatur

Für den Leipziger Johnny Katharsis reicht eine Kunstform nicht aus. Als Rapper, Schriftsteller, Hörspiel-Autor und Poet erschafft er eine fantastische…

>
Musik

Im Interview: „Four Roses”-Musiker Ingo Paul

Echte Leipziger Rocker

Die Leipziger Rockhelden „Four Roses“ haben gerade ein neues Album herausgebracht. Darüber, und wie es sich rockt in Zeiten von Corona, befragte…

>
Music S Women*
Musik

Music S Women*

Musikerinnen-Vernetzung

Die Initiative „Music S Women*“ vernetzt Frauen innerhalb der sächsischen Musikbranche. Musikerinnen und Frauen hinter den Kulissen bietet sie eine…

>
The Ocelots Leipzig
Musik

The Ocelots

Irisches Duo auf Leipzigs Straßen

Den Zwillingen Ashley und Brandon liegt Musik im Blut. Ursprünglich aus Irland stammend, machen die 23-Jährigen mit ihren Gitarren bereits seit…

>
Künstlerin stellt ihr neues Album vor
Musik

June Cocó

„Sanft sein und offen vor sich selbst“

Die Leipziger Künstlerin June Cocó ist eine Ausnahmeerscheinung im Musikgeschehen. Nun hat sie ein neues Album herausgebracht.

>
Musik

Interview: Musikjournalist Christian Hentschel

„Im Ostrock gibt es auch echte Perlen“

Gerade tobten wir noch mit Tausenden vor bespielten Bühnen herum. Dann kam Corona und es war Sense. So etwas gab es schon einmal, als für viele Bands…

>
Bühne

Panikpreis 2021 ausgeschrieben

An die neuen Nachtigallen

Der Panikpreis der Udo Lindenberg Stiftung wird gerade zum siebten Male ausgeschrieben. Bis zum 30. Mai 2021 besteht die Möglichkeit, für alle…

>
Musik

Trotzdem YEAH!

Kultur heißt Machen

Nichts geht mehr? Mitnichten. Die Barcelona Bar geht mutig voran in dieser schweren Zeit für Kulturschaffende und hat das Live-Streaming-Format…

>
Musik
Musik

„Letzte-Instanz“-Frontmann Holly Loose im Interview

Ich hoffe leise, dass meine Ängste nicht wahr werden

Die Zeiten sind gerade nicht kunterbunt. Einen Lichtschimmer sendet Holly Loose, Autor, Sprecher und Frontman der Rockband „Letzte Instanz“. Solo und…

>
Musik

Le-Thanh Ho

Erstmals in Reudnitz

Die wundervolle Le-Thanh Ho, die – wenn alles klappt – im März 2021 mit ihrem neuen Album „Panoptikum“ auf den Markt kommt, singt und spielt im…

>
Bühne

Ensemblefestival

Den Ruf der Stadt in die Gegenwart tragen

Letztes Jahr haben Thomas Chr. Heyde, Leiter des „Forums Zeitgenössischer Musik Leipzig“, und die künstlerische Leiterin des „Ensembles Tempus…

>
Musik

glu:

Frischer Pop aus der City

Seit Anfang des Jahres ist die Stadt um eine aufstrebende Künstlergemeinschaft reicher. glu:, das sind Lotti, Tim, Philipp und Max, vier Menschen, die…

>
Musik

Jeden Freitag Gratis-Konzerte

Im September auf der Ahoi-Strandbühne

Den Spätsommer bei entspannten Livekonzerten im Stadthafen Leipzig genießen: Auch im September präsentieren der Stadthafen Leipzig und der Verein…

>
Musik

Schumann-Festwochen

Happy Birthday, Ludwig!

Sie kennen alles von Beethoven? Dann lassen Sie sich vom Programm der Schumann-Festwoche überraschen! Der Jubilar wird in 2020 bei den Schumanns in…

>
Die Band Karussell
Musik

Leipziger Band Karussell

Wir sind Familie

Das Leipziger Musikuniversum um die Rockband Karussell reicht von der Popsängerin Jasmin Graf bis hin zum Kabarettisten Roman Raschke. Mittendrin…

>
zur aktuellen Ausgabe