//
//
  • Musik
Kleine weiße Friedenstaube

Radiopremiere der Friedenshymne auf R.SA

Der ein oder andere kennt das Kinderlied noch aus DDR-Zeiten: Heute Morgen lief erstmalig die Neuversion der Hymne „Kleine weiße Friedenstaube“, mit der der Radiosender R.SA ein Zeichen für ein friedvolles Miteinander setzen möchte. Das betrifft die aktuell vorherrschende, schlimme Ausnahmesituation - den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine.

Die weiße Friedenstaube vor der ukrainischen Nationalflagge. © akitada31 auf Pixabay

Aufgrund zahlreicher Wünsche der Radiohörer wird Dirk Michaelis‘ Version hierbei von ihm selbst in Zusammenarbeit mit Tobias Künzel (Die Prinzen), Mike Kilian (Rockhaus) und Jana Groß (Bell, Book & Candle) ganz neu produziert. Kinder sollen den Text sowohl in ukrainischer als auch in russischer Sprache singen, um die Friedensbotschaft zu verdeutlichen.

So manch einer erinnert sich vielleicht noch an die Melodie, denn das ursprüngliche Kinderlied entstand bereits im Jahr 1948 durch die heute 95-jährige Erika Schirmer. Über 70 Jahre später ist es nun aktueller als je zuvor. Ziel ist daher nicht nur, die Menschen mit der Neuproduktion zu bewegen, sondern aufzuzeigen, wie man selbst helfen kann.

So verdeutlicht der Radiosender R.SA sein Engagement, indem er die Dresdner Hilfsorganisation Arche Nova unterstützt, die sich momentan auch direkt vor Ort in der Ukraine befindet und dem Land schon seit langem unter die Arme greift. Weitere finanzielle Hilfe wird benötigt, spenden kann man hier.

Die neugesungene Version der Friedenshymne könnt ihr euch hier anhören: rsa-sachsen.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe