//
Interviews

Gespräch mit Klaus Petermann von der Lene-Voigt-Gesellschaft e.V.

Den größten Preis nehmen alle mit nach Hause

Es ist zum Haareausraufen: Unsere schöne vielfältige sächsische Sprache kommt immer mehr unter die Räder, wird von dummdödeligen Comedians in den…

>

Leipzig – Kultur in der sächsischen Großstadt  

Wer in Leipzig Kultur erleben möchte, dem bietet sich in der größten Stadt Sachsens ein vielfältiges Angebot. Leipzig bietet neben verschiedenen Kulturveranstaltungen auch eine hohe Zahl an Museen, Galerien, Theatern und historischen Bauwerken. In unserem Veranstaltungskalender findet ihr die diversen Möglichkeiten die Kultur in Leipzig zu erleben.  

Die Bandbreite der Kultur in Leipzig  

Die Kultur in Leipzig lässt sich in einer großen und vielfältigen Bandbreite erleben. Egal ob Kunst, Musik oder Film – in Leipzig bekommt die Kultur eine große und vielseitige Bühne. Vor allem als Buch- und Literaturstadt hat sich Leipzig einen Namen gemacht.  

Literarische Kultur

Die Literatur macht einen großen Teil der Leipziger Kultur aus – nicht umsonst ist die Leipziger Buchmesse weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Auch der Leipziger Hörspielsommer gehört zu den beliebten Kulturveranstaltungen in der sächsischen Großstadt. 

Interviews

Science-Fiction-Expertin und Politikwissenschaftlerin Dr. Isabella Hermann im Gespräch

"Die Frage ist nicht, ob wir als Spezies überleben, sondern wie wir überleben."

Die Polykrise penetriert uns tagtäglich und nachtnächtlich mit neuen menschlichen Katastrophen. Und falls dies für einige Erdenmenschen, gerade hier…

>
Interviews

Gespräch mit den Autorinnen Laura Leschert und Julia Felicitas Allmann

Ein facettenreiches Bild vom Leben und von den Abschieden

Im Leipziger Verlag Palomaa Publishing erschien gerade das von Laura Leschert und Julia Felicitas Allmann geschriebene Buch BYE über Menschen, die in…

>
Bühne

Interview mit H-Blockx-Sänger Henning Wehland

„Ich werde diese Band nie aufgeben"

Mit dem Debütalbum „Time To Move" wurde die Münsteraner Band H-Blockx 1994 zu Vorreitern des Crossover. Songs wie „Risin' High" oder „Move" wurden zu…

>
Marcus Bräuer
Bühne

Shows und offene Bühne

Stand-up-Comedy-Szene wächst

Ein Mikro, eine Bühne, ein Comedian: Das ist Stand-up-Comedy. Seit einem Jahr wächst die Szene auch in Leipzig spürbar – dank Karli Comedy, das sich…

>
Naturkundemuseum
Kunst

Wanderausstellung „Sachsen hebt seine Schätze“

Was ist drunter?

Wie sich ein Land entwickelt, liegt nicht zuletzt am Boden unter den Füßen der Menschen. Die Geschichte Sachsens ist eng mit seiner Geologie…

>
Film

Ein Blick auf die Innovationen und Highlights der Fortsetzung

Absolutes Film-Highlight: Dune 2

Innovative Technologien sind für die Kinematographie alltäglich geworden. Allerdings nutzt nicht jeder Film das volle Potenzial dieser Technologien…

>
Werk „Guston“ von Selma van Panhuis
Kunst

Am 27. und 28. April

Kunst und Dada

Das letzte Aprilwochenende gehört der Kunst. Mit dem Frühjahrsrundgang locken die Galerien mit neuen Ausstellungen auf das Spinnereigelände. Dabei…

>
Against The Current
Musik

Am 11. Juni

Großartiges Bühnenerlebnis

Against The Current, das sind Sängerin Chrissy Costanza, Gitarrist Dan Gow und Schlagzeuger Will Ferri. Das Trio aus den USA ist vor allem für seine…

>
Victoria Matthies
Kunst

Victoria Matthies

Soloausstellung in der Galerie W182

Nach ihrem Diplom-Abschluss Malerei im Winter 2023 hat Victoria Matthies neue Kontakte mit der Galerie W182 geknüpft. Nun präsentiert die Künstlerin…

>
Musik

Am 3. Mai

Eine musikalische Umarmung

Florian Künstler liebt das Musizieren. Das ist dem norddeutschen Singer-Songwriter deutlich anzumerken, wenn er über seine Tour spricht, die am 17.…

>
Hinrichtung von Woyzeck
Bühne

„Woyzeck“ am Schauspiel

Fragen der Schuld

Erst in Chemnitz, dann in Erfurt nach Alban Bergs Opernversion: Zweimal schon hat Enrico Lübbe „Woyzeck“ inszeniert. Jetzt bringt der…

>
Jutta Immelmann
Kunst

„Kunstdünger“

Atelier für kreatives Wachsen

Der Name ist Programm: „Kunstdünger – Atelier für kreatives Wachsen“. Die kleine, feine Kunstschule von Jutta Immelmann in der Zschocherschen…

>
Mark Forster
Musik

Am 1. Mai

Voller Energie auf der Bühne

Nach einem Jahr mit nur wenigen Konzerten startet Mark Forster 2024 wieder durch – mit der großen Arena Tour. „Ich bin wieder voller Energie und freue…

>
Rachepuppe
Kunst

„Magie. Das Schicksal zwingen“

Böser Blick und okkulte Praktiken

Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle wagt sich tief in das Reich der Magie. Amulette aus der Altsteinzeit oder Beschwörungen in Keilschrift…

>
Clara Louise
Musik

Am 23. April

Musik und Poesie

Bereits zum dritten Mal ist Clara Louise mit ihrer „Musik & Poesie“-Tour unterwegs. Der Name ist Programm, wenn sie gemeinsam mit ihrer Band ihre…

>
Giora Feidman
Musik

Am 19. April

„Revolution of Love“

Wie kaum ein Zweiter spricht Giora Feidman mit seiner Klarinette die Emotionen seines Publikums an. Mit seinem neuen musikalischen Projekt „Revolution…

>
Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg
Musik

Glasperlenspiel im Täubchenthal

Tour-Start in Leipzig

Ende April gehen Glasperlenspiel auf Club-Tour – als Duo, wie zu Beginn ihrer Karriere. Doch statt „back to the roots“ gehen Carolin Niemczyk und…

>
Leonie Schöler - Beklaute Frauen - Die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte
Literatur
„Zar und Zimmermann“
Bühne

Hans Sachs

Auf dem Weg zum Lortzing-Festival

„Hans Sachs“ von Albert Lortzing gelangt im April an der MuKo zur Premiere. 1840 wurde das Stück in Leipzig uraufgeführt. 2026 wird es Teil eines…

>
Rockhaus
Musik

Am 14. April

Mit leisen Tönen

1951 erklang am 14. April erstmals das „Rennsteiglied“, ebenfalls am 14. April, jedoch 2024, spielt Rockhaus sein Programm „Rockhaus akustisch – leise…

>
Suga von der Boyband BTS
Musik

Am 10. und 13. April

Phänomen „K-Pop“

Eingängige Melodien und schrille Shows: Koreanische Popmusik, kurz K-Pop, ist der Musiktrend, der seit Jahren um die Welt geht und unzählige Teenager…

>
Film

Im April 2024

Filme, die wir sehen wollen

April, April, der weiß nicht, was er will. Wir wissen es schon: euch mit den schönsten Filmen quer durch alle Filmgenres (und dem besten Popcorn) eine…

>
„Suitcaseboarding“
Bühne

Zeitgenössischer Zirkus

Das Staunen im Theater

Im Vergleich zu Frankreich steckte der Zeitgenössische Zirkus in Deutschland lange in den Kinderschuhen. Er findet jedoch über Theaterbühnen…

>
Das serbische Theater Plano Pozorište
Bühne

22.–28. April

„Schöne neue Welt“

Unter dem Titel „Schöne neue Welt“ nimmt das Festival für Tanz, Theater und Performance „Off Europa“ die Zukunft in den Blick. Zum Auftakt holt das…

>
Kunst

Eröffnung der OHANA-Pagode am 21. April

Poesie im Botanischen Garten Oberholz

In der schnelllebigen Zeit ist es wichtig, auch einmal innezuhalten. Dafür hat das Soziokulturelle Zentrum KuHstall e. V. Großpösna ein Projekt mit…

>
Katharina Boger
Musik

Katharina Boger

Auf Akustik-Pfaden

Der Videoanruf kommt pünktlich und man fragt sich, von wo aus Katharina Boger gerade anruft. London? Los Angeles? Nein, sagt sie, aus Leipzig. Die…

>
zur aktuellen Ausgabe