Wagner 22
Bühne

„Wagner 22" - Ein Opernfestival der Superlative

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Leipzig und Wagner. Das gehört zusammen. Wagner und Oper. Da muss man nicht viel sagen. Die Oper Leipzig und Wagner – ein Highlight!

>

Leipzig – Kultur in der sächsischen Großstadt  

Wer in Leipzig Kultur erleben möchte, dem bietet sich in der größten Stadt Sachsens ein vielfältiges Angebot. Leipzig bietet neben verschiedenen Kulturveranstaltungen auch eine hohe Zahl an Museen, Galerien, Theatern und historischen Bauwerken. In unserem Veranstaltungskalender findet ihr die diversen Möglichkeiten die Kultur in Leipzig zu erleben.  

Die Bandbreite der Kultur in Leipzig  

Die Kultur in Leipzig lässt sich in einer großen und vielfältigen Bandbreite erleben. Egal ob Kunst, Musik oder Film – in Leipzig bekommt die Kultur eine große und vielseitige Bühne. Vor allem als Buch- und Literaturstadt hat sich Leipzig einen Namen gemacht.  

Literarische Kultur

Die Literatur macht einen großen Teil der Leipziger Kultur aus – nicht umsonst ist die Leipziger Buchmesse weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Auch der Leipziger Hörspielsommer gehört zu den beliebten Kulturveranstaltungen in der sächsischen Großstadt. 

Kunst

Halle 9 Techne Sphere Leipzig

Ludwig Leo und Roseanne Lynch an einem besonderen Ausstellungsort

Am 24. Juni eröffneten in der Halle 9 der Techne Sphere Leipzig zwei neue Ausstellungen. Freitags und samstags können hier „Architektur als…

>
Anna-Sophie Mahler
Bühne

Anna-Sophie Mahler

Neue Hausregisseurin am Schauspiel Leipzig

Sobald die Theater wieder öffnen, möchte Anna-Sophie Mahler ihr erstes Stück als neue Hausregisseurin am Schauspiel Leipzig vorstellen. Offen und…

>
Sweeney Todd Premiere Musikalische Komödie
Bühne

Dreilindenstraße meets Fleet Street

Rezension: Sweeney Todd in der Musikalischen Komödie

„Wir wollten uns das als Kulturstadt leisten, und wir haben es uns geleistet“, so Skadi Jennicke, die Leipziger Kulturbürgermeisterin. Für die…

>
Literatur

Ahoi engagiert sich

Literaturworkshop in Markkleeberg-Großstädteln

Am Donnerstag, den 15. Juli 2021, wurde Ahoi-Redakteur Volly Tanner von Carolin Peifer ins Pfarrhaus Großstädteln eingeladen, um mit 22 Jugendlichen…

>
Das Leipziger Model Widget ist national wie international gut gebucht.
Interviews

Im Gespräch mit Model Widget

Zwischen Hochglanz und Verantwortung

Der Modeljob wird von einigen Menschen gern abschätzig betrachtet. Dass es jedoch äußerst guttun kann, auf Plakatwänden lächelnde Menschen statt…

>
„GRAND BEAUTY FOR YOU“
Kunst

Grassi-Museum

Kulturen der Schönheit

„GRAND BEAUTY FOR YOU“ ist ein transkultureller Schönheitssalon, in dem Beauty-Experten mit und ohne Zuwanderungsgeschichte mit Akteuren der Museen im…

>
Anna Haifisch
Kunst

Anna Haifisch

Leipziger Comiczeichnerin erhält LVZ-Kunstpreis

Anna Haifisch erhält in diesem Jahr den LVZ-Kunstpreis. Für die Künstlerin ist dies eine große Ehre und kam äußerst überraschend. So sieht sie sich…

>
Bühne

Sommertheater der Cammerspiele Leipzig

„Mendy – Das Wusical” von Helge Schneider

>
dtv Verlag
Literatur

präsentiert von Hugendubel

Bücher, die wir im Juli lesen

>
Interviews

Gespräch mit Bürgerpolizisten und Polizeihauptmeister Bernd Kupke

Die Gesellschaft braucht einen gewissen Ordnungsrahmen

>
In Extremo Peißnitzinsel Halle/Saale
Musik

In Extremo

Männer mit Eiern

Seit mittlerweile 26 Jahren geben sich die wilden Herren von In Extremo auf den Bühnen dieser Welt die rauhbeinige Ehre. Nun hatten sie sich zum 25ger…

>
Larsen Sechert
Bühne

Sommertheater

Knalltheater ist Feinkost

Larsen Sechert – der Mastermind des Knalltheaters zu Leipzig – darf endlich wieder freilüftend für Kinder spielen. Sommertheater, ja sogar…

>
Norbert Bisky
Kunst

G2 Kunsthalle

Sonderausstellung von Norbert Bisky

Gesättigte Farben und collagenartige Elemente fallen bei der neuen Ausstellung in der G2 Kunsthalle sofort auf. Noch bis September kuratiert Anka…

>
Film
Jante
Musik

Jeden Freitag und Sonntag Gratis-Konzert

Im Juli auf der Ahoi-Strandbühne

Endlich ist der Sommer da! Ausgiebig genossen werden kann dieser im Juli bei einem kühlen Getränk und ausgewählten Snacks an der Ahoi-Strandbühne am…

>
Bühne

Theater der Jungen Welt

Drei Premieren auf der Sommerbühne im Juli

Auf der Open Air Bühne im Robert-Koch-Park in Leipzig-Grünau startete das diesjährige Sommertheater des TDJW. Dazu feiern ab dem 1. Juli gleich drei…

>
Film

präsentiert von Cineplex Leipzig

Filme, die wir sehen wollen

Es geht wieder los! Warum der Juli gleich mit vier pferdigen Kinofilmen startet? Wir wissen es nicht. Aber alle vier Filme sind voll Abenteuer (und…

>
Grassi Sommertheater Leipzig
Bühne

„Der Weltuntergang“ im Grassi

Zum 38. Sommertheater der HMT

>
Interviews

Gespräch mit dem Leipziger Fotografen Marcel Schreiter

Der natürliche Zugang zu den Menschen auf der Straße

So mancher Blick heraus aus der eigenen Filterblase fördert Faszinierendes zu Tage. Der in Leipzig lebende Marcel Schreiter hat, um diesen Blick…

>
Nik P. - Seelenrausch
Interviews

Gespräch mit Schlagersänger Nik P.

Vier Jahre des Wartens, die sich gelohnt haben

Seit dem 2. Juli ist das neue Album "Seelenrausch“ von Nik P. auf den Markt. Ahoi-Redakteurin Kathrin Reimer hat sich mit dem österreichischen…

>
Dr. Andrea Lorz und Kuratorin Dr. Johanna Sänger
Kunst

Stadtgeschichtliches Museum

Aus Liebe zum Buch

Die Erfolge der jüdischen Verleger in Leipzig: Ein spannendes, aber bislang kaum beachtetes Thema. Das Stadtgeschichtliche Museum verschafft ihm…

>
Florian Friedrich
Musik

Gespräch mit Florian Friedrich von der Bandcommunity Leipzig

Ein Sahnehäubchen für unsere Situation

Das ganze Kulturgeschehen der Stadt wurde von Corona besetzt. Das Ganze? Nein. Ein von unbeugsamen Kulturschaffenden bevölkerter Ort hörte nicht auf,…

>
Bühne

Cammerspiele Leipzig

Theaterprojekt in Planung? Dann hergehört!

Für das Jahr 2022 werden von den Cammerspielen Leipzig wieder bis zu sechs Produktionsplätze an Einzelpersonen oder Kollektive vergeben, die…

>
Daniela Hertje
Bühne

Moritzbastei

Jazztalent U30

Seit 1991 veranstaltet die Moritzbastei nun schon das „Bundesweite Jazznachwuchsfestival“: die ideale Möglichkeit, Jazzmusikern unter 30 Jahren eine…

>
Maria Ka
Kunst

Jüdische Woche Leipzig

Schalom

Bereits zum 14. Mal feiert Leipzig während der Jüdischen Woche die Vielfalt der jüdischen Kunst und Kultur. Doch in diesem Jahr sind die…

>
Film

Cineplex Leipzig

Ab 1. Juli heißt es im Cineplex wieder „Film ab”

Endlich kann auch das Kino im Leipziger Allee-Center erneut Türen und Vorhang öffnen. Ob für Komödienliebhaber, Actionfanatiker, Anime- oder…

>
Musikalische Komödie
Bühne

Musikalische Komödie

Sanierung abgeschlossen

Im Mai wurde die frisch sanierte Musikalische Komödie in frischem Glanz präsentiert – zumindest digital. Opernintendant Prof. Ulf Schirmer,…

>
Kunst
Musik

Gespräch mit der Schlagersängerin Franziska

Du bist Musik!

Es ist so einfach über Schlager die Nase zu rümpfen. Und zeugt in der Regel von soviel Unwissenheit und Borniertheit. Die in Leipzig lebende…

>
Online-Krimi-Spiel
Kultur

Online-Krimi-Spiel bringt Theater-Spaß nach Hause

Wer rettet die Weinkönigin?

Mit dem ersten Lockdown begann für das Improvisations-Theater „Für Garderobe keine Haftung“ aus Wiesbaden eine spannenden Reise. Die Schauspieler…

>
Bühne

Offenes Casting

Am 11. Juni kommt „Das Supertalent” nach Leipzig

„Das Supertalent“ startet in die 15. Staffel. Mit neuer Jury und neuer Moderation geht es ab kommenden Herbst auf RTL wieder darum, einmalige Talente…

>
Keramikmarkt im Grassi
Kunst

Im Grassi Museum

Keramikmarkt in den Innenhöfen

Endlich dürfen Liebhaber von Kunstwerken aus Ton wieder durch die begrünten Innenhöfen des Grassimuseums bummeln und sich an der großen Auswahl an…

>
Film

präsentiert von Cineplex Leipzig

Filme, die wir sehen wollen

Noch wissen wir nicht, wann und wie wir wieder öffnen können. Aber wir können es nicht erwarten, euch endlich wieder echtes Kino-Feeling zu bieten.…

>
Dr. Beate Ginzel
Interviews

Gespräch mit Frau Dr. Beate Ginzel (Referatsleiterin Referat Digitale Stadt)

Lösungen für sichere digitale Identitäten

Die Digitalisierung in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf. Besonders durch Corona wurden jedoch die Schwachstellen dieser Großbaustelle…

>
Schauspiel Leipzig
Bühne

Schauspiel Leipzig

Zerrissene Lebenswelt

Neu im Schauspiel Leipzig: das Stück „Widerstand“ des Lausitzer Autors Lukas Rietzschel. Wie auch in seinem ersten Roman „Mit der Faust in die Welt…

>
Bühne

Kein Test notwendig, Eintritt frei

Ahoi Strandbühne mit Falko Linß

Am 4. Juni 2021 wird es wieder musikalisch im Stadthafen Leipzig: Falko Linß kehrt auf die Ahoi Strandbühne zurück. Jeden Freitag wird der Stadthafen…

>
Kunst

Traumjob Figurenbau

Stefanie Czapla fertigt freche und witzige Handpuppen

Im Atelier von Stefanie Czapla in Gohlis stoßen Besucher unweigerlich auf ein riesiges Känguru aus Stoff. Paul ist das Lauf-Maskottchen des…

>
Galerie Kleindienst
Kunst

Galerie Kleindienst

Wie die Tiere

Anett Stuth, 1965 in Leipzig geboren, studierte Fotografie an der HGB und lebt in Berlin. Derzeit ist sie in der Galerie Kleindienst mit einer…

>
Deep in Moon
Bühne

Jeden Freitag Gratis-Konzerte

Im Juni auf der Ahoi-Strandbühne

Auch in diesem Monat gibt es wieder entspannte Livekonzerte im Stadthafen Leipzig: Im Juni präsentiert der Stadthafen jeden Freitag und auch mal…

>
Buch- und Schriftmuseum
Kultur

Es gibt noch so viel mehr zu Entdecken

Leipziger Museen unter dem Radar

Auch wenn die Museumsnacht am 8. Mai 2021 leider abgesagt wurde, lohnt es sich, die Leipziger Museen auf dem Radar zu haben. Gerade die nicht so…

>
Kunst

Landesmuseum für Vorgeschichte Halle/Saale

Die Welt auf einer Himmelsscheibe

Unter dem Motto „Neue Horizonte“ zeigt das Landesmuseum für Vorgeschichte Halle/Saale neue Ergebnisse der Forschung rund um „Die Welt der…

>
Literatur

präsentiert von Hugendubel

Bücher, die wir im Juni lesen

>
Mahmoud Dabdoub (l.) und Verleger Thomas Liebscher
Kunst

galerie k.

Fotografie von Mahmoud Dabdoub

Der Leipziger Fotograf Mahmoud Dabdoub stellt gegenwärtig in der galerie k. im Kunsttanker aus. Zu sehen sind Aufnahmen aus seinem Fotobuch "Augen in…

>
Lothar Becker
Literatur

Die Spirale der Gewalt ist endlos

Gespräch mit dem Schriftsteller Lothar Becker

Lothar Becker hat gerade wieder ein faszinierend liebevolles Buch geschrieben, obwohl es vom Bombenbauen und -werfen handelt, von verschmähter Liebe,…

>
Schauspielerin Luisa Audersch
Bühne

Theater der Jungen Welt

Von Kleinen und Großen

Das beeindruckende Bilderbuch „Klein“ von Stina Wirsén war Vorlage für das neueste Stück des Theaters der Jungen Welt für Kinder ab 4 Jahren – mit…

>
Karen Arnold
Interviews

Leipziger Büchermenschen

Gespräch mit der Organisatorin Karen Arnold

Die Leipziger Buchmesse 2021 findet statt! Anders, verändert, entwickelt und mit frischen Impulsen. Da kann Corona fauchen wie sie will. Bei…

>
Saša Stanišić
Literatur

Literarische Entdeckungen

Schriftsteller aus Leipzig

Auch wenn das Klischee vom freischaffenden Autor vor allem mit Berlin verbunden ist, braucht sich Leipzig keineswegs zu verstecken: Hier leb(t)en und…

>
Matthias Held
Bühne

Jeden Freitag Gratis-Konzerte

Im Mai auf der Ahoi-Strandbühne

Es geht wieder los mit den entspannten Livekonzerten im Stadthafen Leipzig: Im Mai präsentiert der Stadthafen Leipzig jeden Freitag auf der…

>
Kunst

Panometer Leipzig verlängert Carolas Garten

Ab 21. Mai 2021 öffnet das Panometer Leipzig wieder seine Türen für Besucher. Der Panoramakünstler Yadegar Asisi gibt in seiner derzeitigen…

>
Kunst

Kinderstühle aus der ganzen Welt

Stühle für Kinder

Ab 10. Juni 2021 zeigt das Grassi Museum für Angewandte Kunst in seiner nächsten Sonderschau „STÜHLE: Nur für Kinder!“ rund 120 Kinderstühle von den…

>
Selfieausstellung
Kunst

Zeitgeschichtliches Forum

Selbstbilder

Wo Narziss sein Spiegelbild noch im unbewegten Wasser suchte, greifen wir heute zur Selbstinszenierung und Selbsterkenntnis via Selbstporträt intuitiv…

>
Karl die Große
Bühne

Karl die Große

Neues Album, klare Statements

Die Leipziger Band „Karl die Große“ um die faszinierende Künstlerin Wenke Wollny hat ein neues Album herausgebracht. Dabei wurden wirklich…

>
E.A. Seemann Henschel Verlagsgruppe
Literatur

Portfolio-Übersicht

Verlage aus Leipzig

Leipzig als lebendiger Treffpunkt für Schriftsteller, Leser und Verleger hat eine lange Tradition. Kein Zufall also, dass ausgerechnet hier jährlich…

>
Connewitzer Verlagsbuchhandlung
Literatur

Hier gibt es neuen Lesestoff

Besondere Buchhandlungen in Leipzig

Ja, es gibt sie noch: Die ganz besonderen Buchhandlungen, die mit viel Herz und Liebe geführt werden. Gerade in Leipzig lohnt es sich, den Blick…

>
Interviews

Interview mit DICE-Frontmann Christian Nové

Musikalisch frei und unbehelligt

Das 27. (!) Album der Leipziger Band DICE kniet in den Startlöchern. Und die Gemeinde ist flitzebogengespannt. Ahoi-Redakteur Volly Tanner hängte sich…

>
Kunstwerke Tabitha Rub
Kunst

Tabitha Rub

Krimi auf Leinwand

Lädierte Kuscheltiere sind ein „gefundenes Fressen“ für Malerin Tabitha Rub. So entstand ihre Bildfolge „Täter und Opfer“. Die Künstlerin schuf ein…

>
Andreas Gursky Ausstellung
Kunst

Museum für bildende Künste

Weltanschauung

Dank seiner Bilder hat man das Gefühl, die Welt erfassen zu können – egal, ob ein Anstieg der Tour de France oder eine Bauhaus-Filiale dargestellt…

>
Architekt Winfried Sziegoleit
Kunst

Winfried Sziegoleit

Architektonische Spuren

Trotz beeindruckender Konkurrenz: Das Gewandhaus und der Bowlingtreff am Wilhelm-Leuschner-Platz gehören ohne Zweifel zu den markanteren Beispielen…

>
Fotografin Christin Goy
Kunst

Fotografin Christin Goy

Kunst ist Arbeit

In einer analogen Fotoserie porträtiert Christin Goy in ihrem Atelier Leipziger Gesichter im Lockdown – vor allem Schauspieler, Musiker und bildende…

>
Interferenz
Bühne

LeipJAZZig

Jazzfestival wird 25 Jahre

Im vergangenen Jahr konnte das 25. LeipJAZZig Festival leider nicht stattfinden. Jetzt möchte die „Initiative Leipziger Jazzmusiker e. V.“ rund um…

>
Fotografin Ida Zenna
Bühne

Oper Leipzig

„Es geht ums Gefühl"

Wie schon in vergangenen Ausgaben blicken wir wieder hinter die Kulissen der Oper Leipzig. Diesmal trafen wir Ida Zenna, Fotodesignerin und – seit…

>
Hallo Leipzig vom Ankerwechsel Verlag
Magazin

Ankerwechsel-Verlag

Neues Leipzig-Buch

Die Hamburger Autorin und Verlegerin Harriet Dohmeyer verbrachte für „Hallo Leipzig“ einige Wochen in unserer Stadt und führte viele Gespräche: „Warum…

>
Das Theater Altenburg
Bühne

Theater Altenburg

150-jähriges Jubiläum

Es sind derzeit schon außergewöhnliche Umstände. Die Theater sind geschlossen, alternatives Programm wird online geboten. Dennoch: Der 150. Geburtstag…

>
Musik

„Jeder fragt, ob ich nicht Reise“

Online-Führung aus dem Schumann-Haus

Reisen und das Versprechen auf finanzielle Unabhängigkeit Am 8. Mai feiert die Live-Online-Führung durch das Schumann-Haus Premiere! Damit ist das…

>
Ahoi Strandbühne
Musik

Stadthafen Leipzig

Lounge-Feeling am Elstermühlgraben

Einen Cocktail bei entspannender Musik genießen oder sich mit einem Burger stärken – so kann man seinen Paddelausflug oder die Motorbootrundfahrt im…

>
Porsche RoadMovies
Film

Porsche Roadmovies

Mit Popcorn im 911er

Im Porsche 911 Popcorn knabbern, dazu eine Cola schlürfen und auf einer 144 Quadratmeter großen Leinwand unter anderem „Bad Boys“ mit Will Smith…

>
Ausstellungstücke der smac
Kunst

Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz

Städte erzählen Geschichte

Die „Stadt“ als solche ist ein unendliches Themenfeld, möchte man eine Ausstellung darüber gestalten. Das Chemnitzer Archäologische Museum „smac“ hat…

>
Kindheit von Tove Ditlevsen
Literatur

präsentiert von Hugendubel

Bücher, die wir im Mai lesen

>
Film

präsentiert von Cineplex Leipzig

Filme, die wir sehen wollen

Bitte beachtet, die Kinostarts sind alle unter Vorbehalt. Noch wissen wir nicht, wann und wie wir wieder öffnen können, aber wir wissen: Wir werden…

>
Die Leipziger Musikerin June Cocó
Interviews

Im Interview: Die Leipziger Musikerin June Cocó

„Die Charts wären fantastisch“

Musik braucht frische Luft und freie Köpfe. Die in Leipzig lebende Ausnahmemusikerin und Songwriterin June Cocó hat ein neues Album für die Welt…

>
Sächsisches Apothekenmuseum
Kunst

Sächsisches Apothekenmusem

Die Geschichte des Heilens

Wo vor über 160 Jahren die „Homöopathische Central-Apotheke“ gegründet worden ist, befindet sich heute ein Museum der besonderen Art – das Sächsische…

>
Kunst

Hieronymus-Lotter-Gesellschaft

Spenden für Leipzigs Erbe

Wir bestärken ja gerne engagierte Leipziger, die konsequent und nachhaltig unsere schöne Stadt und ihre Errungenschaften erhalten oder in die…

>
Christoph Rückhäberle
Kunst

Christoph Ruckhäberle

Pralle Farben, klare Formen

In der Ahoi-Redaktion hängen derzeit Arbeiten von Christoph Ruckhäberle. Der Künstler ist fest mit Leipzig verbunden: Der Maler und Druckgrafiker ist…

>
Leipziger Bands
Bühne

Gute Musik aus der Region

Berühmte Leipziger Bands und Musiker

Wer glaubt, Leipzig hätte außer der Oper und dem Gewandhaus musikalisch nichts zu bieten, irrt. Auch wenn man bei ostdeutschen Musiker zuerst an…

>
OBM Rank Bergner
Interviews

Interview: Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner

Wir haben etwas von einem gallischen Dorf

Schkeuditz ist die Stadt gleich in Flughafennähe und gleich am Rande Leipzigs. Um mehr über diesen schönen Ort zu erfahren, schloss sich…

>
Deutsches Buch- und Schriftmuseum Leipzig
Kunst

Deutsches Buch- und Schriftmuseum

Pop-Up-Bücher für Leipzig

Kinder lieben sie, und das schon seit dem 15. Jahrhundert: kinetische Bücher. Das sind dreidimensionale Bücher mit Aufklapp-, Falt-, Schiebe- oder…

>
Interviews

Interview: Beatrice Bergmann von Bergmann-Friseure

Wenn wir mutig wären…

Menschen machen sich Gedanken über ihre Zeit und das Dasein. Oft sind es leise Stimmen, die sich zu Wort melden, die aber durch die sozialen Netzwerke…

>
Die Kinder vom Bahnhof Zoo Amazon Prime Video
Film

Aktuelle Streaming-Empfehlungen aus der Ahoi-Redaktion

Serien, die sich lohnen

>
Kunst

Neue Ausstellungen im Grassi Museum für Angewandte Kunst

Verführung in Blech

Das Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig öffnete am 9. April wieder seine Türen und zeigt bis zum 9. Mai 2021 in der neuen Sonderausstellung…

>
Film

präsentiert von Cineplex Leipzig

Filme, die wir sehen wollen

Noch wissen wir nicht, ob und wann wir euch diese vier Filme zeigen können. Aber wir wissen: Auf euch warten in diesem Jahr tolle Filme. Und wir sind…

>
Bühne

Premiere von Dark Web

Stimmartisten in Leipzig

Die Sängerin und Multivokalistin Frauke Aulbert gilt als eine der aktivsten und vielseitigsten Performerinnen in der Neuen und Experimentellen Musik.…

>
Angela Wandelt Gela Hüte
Kunst

Europäische Tage des Kunsthandwerks

Kreative geben Einblicke

Hutmacherin Angela Wandelt ist mit „Gela-Hüte“ seit 2012 in der Leipziger Baumwollspinnerei ansässig. Die Leipzigerin arbeitete parallel viele Jahre…

>
Johnny Katharsis und HeMightBe aus Leipzig
Musik

Johnny Katharsis

Rap trifft Literatur

Für den Leipziger Johnny Katharsis reicht eine Kunstform nicht aus. Als Rapper, Schriftsteller, Hörspiel-Autor und Poet erschafft er eine fantastische…

>
Musik

Im Interview: „Four Roses”-Musiker Ingo Paul

Echte Leipziger Rocker

Die Leipziger Rockhelden „Four Roses“ haben gerade ein neues Album herausgebracht. Darüber, und wie es sich rockt in Zeiten von Corona, befragte…

>
Patrick Schmeing Mendelssohn-Haus Leipzig
Bühne

Mendelssohn-Haus Leipzig

„Die Musik ist bekanntlich grenzenlos“

Das Mendelssohn-Haus hat seit 1. April einen neuen Direktor: Patrick Schmeing, der zuletzt noch kaufmännischer Direktor der Bundeskunsthalle in Bonn…

>
Casino Fatale Leipzig
Bühne

Casino Fatale

Das Leben in f-Moll

Am 14. April präsentiert das extravagante Duo „Casino Fatale“ Musik aus seiner neuen EP „Grand Hotel“ im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses. „Casino…

>
Music S Women*
Musik

Music S Women*

Musikerinnen-Vernetzung

Die Initiative „Music S Women*“ vernetzt Frauen innerhalb der sächsischen Musikbranche. Musikerinnen und Frauen hinter den Kulissen bietet sie eine…

>
Familie Lehnert Klavier
Bühne

Familie Lehnert

Musik in den Genen

Marie, Florentine (beide 16), Babett (12) und Agnes (7) Lehnert sind nicht nur Schwestern, sie haben auch ein gemeinsames Hobby: das Klavierspielen.…

>
The Ocelots Leipzig
Musik

The Ocelots

Irisches Duo auf Leipzigs Straßen

Den Zwillingen Ashley und Brandon liegt Musik im Blut. Ursprünglich aus Irland stammend, machen die 23-Jährigen mit ihren Gitarren bereits seit…

>
Kunst

Léontine Meijer-van Mensch, Direktorin des GRASSI Völkerkundemuseum

Vernetzter, diverser, sozialer

Das GRASSI Museum für Völkerkunde – Leipzigs ethnologisches Museum – beherbergt über 200.000 Objekte und bildet somit eine der größten ethnografischen…

>
Clown Museum Leipzig
Kunst

Clown-Museum Leipzig

Die Geschichte des Lachens

Wie wird man ein guter Clown?“, hat Hans-Dieter Hormann einst den weltbekannten Clown Walter Galetti gefragt. Mit dem vielfach ausgezeichneten…

>
Cloris Rye Curtis
Literatur

präsentiert von Hugendubel

Bücher, die wir im April lesen

>
Bühne

Erste Ausgabe des Kammermusikfestivals startet

Musikerstätten präsentieren Festival "Con spirito"

Kaum eine andere deutsche Stadt kann auf eine so große und lebendige Musiktradition verweisen wie Leipzig. Hier wirkte Johann Sebastian Bach 27 Jahre…

>
Kultur

Johannes-Passion live im Kunstkraftwerk

Am Karfreitag, dem 2. April 2021, führt das Leipziger Ensemble amici musicae Johann Sebastian Bachs „Johannes-Passion“ in einer modernen und…

>
Interviews

Interview: Leipziger Kultur-Urgestein Paul Kuhn

„Eitelkeit ist fehl am Platze“

Leipziger, die mit Kultur, mit Theater – vor allem dem Leipziger Theater der Jungen Welt –, oder (Schlager-) Musik zu tun haben, kennen Paul Kuhn. Und…

>
Kunst

8 Galerien in der Übersicht

Leipziger Kunstszene hautnah erleben!

Wie bei Museen, sind auch für Galerien Terminbuchungen das „Sesam öffne dich!“, um sich Zugang zur Leipziger Kunstszene zu verschaffen. Doch Vorsicht:…

>
Interviews

Interview: Instagram-Fotografin Clara Rogowski

Flucht aus dem täglichen Chaos

Die Zeiten sind hektisch. In den Menschen brodelt es. Gut, dass in Leipzig Frauen und Männer leben, die dem ganzen unsicheren Kuddelmuddel etwas…

>
Literatur

Deutscher Jugendliteraturpreis

Leipziger Klett Kinderbuch Verlag doppelt nominiert

Gleich zweifach hat es der Leipziger Klett Kinderbuch Verlag unter die 33 Nominierungen des deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreises für 2021…

>
Interviews

Im Interview: Science-Fiction-Autorin Kathleen Weise

„Literatur spiegelt das, was sie sieht“

Kathleen Weise lebt in Leipzig und liefert in bester Regelmäßigkeit große Literatur ab. Was sich ganz Besonders anfühlt ist, dass sie dies im von…

>
Literatur

Autorin Marie Grasshoff

Science-Fiction made in Leipzig

Die ursprünglich aus Eilenstedt stammende Wahlleipzigerin hat schon im zarten Alter von acht Jahren damit begonnen, Gedichte und kleine Geschichten zu…

>
Kunst

10 Museen in der Übersicht

Museen in Leipzig öffnen wieder!

Wie sich die kulturelle Lockdown-Durststrecke dem Ende zuneigt, entpuppt sich Leipzig als grüne Oase voll Kunst und Kultur. Museen dürfen ab dem 15.…

>
Literatur

leiv Verlag

Leipziger Kinderbuchverlag feiert Jubiläum

Steffen Lehmann hat es sich zur Aufgabe gemacht, osteuropäischen Kinderbuchklassikern neues Leben einzuhauchen. „Zur Wende kam die Idee“, so Katja…

>
Interviews

Interview: Dokumentarfilmer Roger Liesaus

Geschichte im Fokus

Geschichte ist mehr als Parolen an der Wand. Roger Liesaus bewahrt Geschichte auf – auch und ganz besonders unbequeme Geschichte. Und er füllt diese…

>
Bühne

Auftakt in Leipziger Moritzbastei

Online-Konzertreihe "Resonate"

Am 7. März 2021 um 14 Uhr findet das erste Konzert der neuen Online-Konzertreihe "Resonate" in Leipzig statt. In den 45-minütigen Videos werden…

>
Interviews

Im Interview: Franziska Fichtner vom Jugendclub OFT

Leipzigs Jugendliche auf dem Radar

In normalen Zeiten gibt es in Leipzig ein breites Netz an Angeboten für Kinder und Jugendliche. Jetzt – in der Isolation – können diese nur sehr…

>
Geschichten hinter den Kulturgesichter Leipzig
Kunst

Kulturgesichter Leipzig

Das Gesicht hinter den Gesichtern

Die Plakatkampagne „Kulturgesichter“ mit Porträts Leipziger Kulturschaf­fender ist im Stadtraum gegenwärtig. Der Mann hinter der Kamera war Enrico…

>
Sammlung des Grassi Museums geht online
Kunst

Grassi Museum für Angewandte Kunst

GRASSI-Sammlung geht online

Kunst­ und Designinteressierte kön­nen aufatmen: Der neue virtuelle Rundgang durch die komplette Dauer­ausstellung im GRASSI Museum für Angewandte…

>
Netflix Lupin
Film

Aktuelle Streaming-Empfehlungen aus der Ahoi-Redaktion

Serien, die sich lohnen

>
Film

Jochen macht Triathlon

Triathlon-Film mit Leipzig-Kulisse

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Der Film „Jochen macht Triathlon“ wurde in Leipzig gedreht und beschäftigt sich mit den sportlichen Zielen eines bis…

>
Kunstsammlung Chemnitz Schwarz auf Schwarz
Kunst

Kunstsammlungen Chemnitz

Schwarz auf schwarz

Markant für den französischen Maler und Grafiker Pierre Soulages sind seine großformatigen, abstrakten Bilder mit kräftigem Farbauftrag – vornehmlich…

>
Neuer Chef des MdbK Leipzig
Kunst

Museum der bildenden Künste

„Ich bin nicht der Kunsterklärer“

Stefan Weppelmann übernahm Anfang des Jahres die Direktion des Museums der bildenden Künste (MdbK). Die Neugierde auf den neuen Mann im Haus war groß.…

>
Theater der Jungen Welt
Bühne

Theater der Jungen Welt

RETTET DIE WALE!

Das Theater der Jungen Welt beschäftigt sich in seinem neuesten Stück mit Umweltaktivismus. In „UND MORGEN STREIKEN DIE WALE“ wird die Protagonistin…

>
Tierärztin Dr. Mertens
Bühne

Tierärztin Dr. Mertens

Finale für Tierwärter Conny

Seit 16 Jahren können Fans der belieb­ ten ARD­-Serie „Tierärztin Dr. Mertens“ das bunte Treiben im Leipziger Zoo rund um Tierärztin Dr. Susanne…

>
Jerks. Timo Karl Kaleyta
Literatur

Leseclubfestival Leipzig

Buchparty

Am 23. April, dem Welttag des Buches, findet das erste bundesweite Leseclub­ festival statt – auch in Leipzig! Hier wird es gleich sechs Leseclubs…

>
Bachfest Leipzig 2021
Bühne

Michael Triegel

Bilder zum Bachfest

Das Leipziger Bachfest wird dieses Jahr von elf Bildern des Malers Micha­el Triegel visuell begleitet. Sowohl auf den Plakaten als auch im…

>
Dolly Alderton Gespenster
Literatur

präsentiert von Hugendubel

Bücher, die wir im März lesen

>
Peter Schneider - Polizeiruf 110
Film

Schauspieler Peter Schneider

Neuer Polizeiruf 110-Kommissar kommt aus Leipzig

Die legendäre TV-Krimi-Serie Polizeiruf 110 feiert 2021 ihr 50-jähriges Bestehen. Und bekommt Zuwachs – aus Leipzig! Denn Peter Schneider spielt ab…

>
Film

präsentiert von Cineplex Leipzig

Filme, die wir bald sehen wollen

Auch wenn wir noch nicht wissen, wann wir wieder öffnen werden, wollen wir euch dennoch vier Filme vorstellen, auf die wir uns nach dem Kino-Neustart…

>
Interviews

Filmemacherin Mira Sommer im Interview

Magische Reise durch Leipzig

Leipzig kann wundervoll sein. Magisch. Mystisch. Traumverwoben. Mira Sommer hat mit ihrem Team im Auwald und an vielen anderen Schauplätzen einen Film…

>
Kultur

Mitteldeutscher Rundfunk öffnet seine Türen

MDR bietet eine virtuelle Studiotour in Leipzig an

Bald ein Jahr ist seit der letzten öffentlichen Besichtigungstour durch die MDR-Studios vergangen. Wegen der deutschlandweiten Maßnahmen zur…

>
Kunst

Leipziger Museum am Johannisplatz

Grassimuseum für Angewandte Kunst plant 2021/22

Trotz der aktuell schwierigen Situation hat das Grassimuseum für Angewandte Kunst Leipzig für 2021/22 ein vielversprechendes Ausstellungsprogramm…

>
Kunst

Große Plakataktion bringt Kunst in den Leipziger Stadtraum

MdbK-Ausstellung auf 200 Plakaten

Ab 23. Februar wird der Stadtraum Leipzigs für drei Wochen zur Ausstellungsfläche: Auf über 200 hinterleuchteten Citylight-Plakatflächen zeigt das…

>
Künstlerin stellt ihr neues Album vor
Musik

June Cocó

„Sanft sein und offen vor sich selbst“

Die Leipziger Künstlerin June Cocó ist eine Ausnahmeerscheinung im Musikgeschehen. Nun hat sie ein neues Album herausgebracht.

>
Gesundheitscoach Ken Niestolik Leipzig
Interviews

Gesundheitscoach Ken Niestolik weiß Rat

Wie es einem im Lockdown besser geht

In Zeiten vor Corona und Lockdown haben wir „Quality Time“ mit „Zeit für die Familie“ verbunden. Aktuell verbringen wir notgedrungen sehr viel Zeit in…

>
Interviews

Interview: Sachsens Umweltminister Wolfram Günther

Über die Zukunft des Leipziger Auwalds

Klimaschutz ist eingebunden in gesellschaftliche Prozesse. Dies hat Wolfram Günther, der Sächsische Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt…

>
Street Art Leipzig Plagwitz Westwerk
Kunst

Urbane Kunst in Leipzig

Leipzigs Street Art: Sehenswerte Spots in Plagwitz

Kunstmuseen und Galerien sind leider momentan geschlossen. Das ist jedoch kein Grund auf kreative Schöpfungen verzichten zu müssen. In Plagwitz,…

>
Shopping

Obermeisterin stellt die Kosmetik-Innung Leipzig vor

Viel mehr als rosa Kittel

Leipzig hat eine neue Innung, die Kosmetik-Innung Leipzig. Schließlich müssen sich Menschen organisieren, um von den Entscheidern überhaupt gehört zu…

>
Film

„Natürlich habe ich Träume“

„CHARITÉ“-Produzentin Henriette Lippold im Portrait

Leipzig kann sehr gut Medienstandort sein. Das beweist in aller Stärke und Zuversicht die Produzentin der UFA Fiction Henriette Lippold, die hier lebt…

>
Bühne

Magie im heimischen Wohnzimmer

Videogrüße aus der naTo

Die Leipziger naTo sendet ab sofort unter dem Motto #mitunsbleibtesspannend Kultur nach Hause auf die heimischen Bildschirme: Beliebte Leipziger…

>
Bühne

Oper Leipzig

Vermittlerin der Künste

Die Oper Leipzig hat nicht nur beeindruckende Inszenierungen mit ausgezeichneten Opernsängern und Musikern, sondern auch einen eigenen Kinderchor.…

>
Literatur

Lockdownlyrik Kids

Pandemie wird Poesie

„Meine Kita ist zu, ich bin Zuhaus / manchmal geh ich trotzdem raus“. Es ist nicht Rilke, was die vierjährige Lotta hier zum Besten gibt, doch der…

>
Interviews

Interview: Autor Gerhard Pötzsch

„Es zählt einzig Wort und Sprache“

Der Mann hat ein wirklich bewegtes Leben. Und schreibt liebevoll daraus hervor. Politischer Aktivist, Schriftsteller, Jobwechsler, Radiogründer.…

>
Magisches Schloss - Irene Staerk
Interviews

Worauf Kinder abfahren

Interview: YouTube-Schauspielerin Irene Staerk

Magisches Schloss: Spielen und lernen mit Irene In der Corona-Isolation braucht es Angebote. Schön, wenn Familien dann etwas Feines auf Youtube…

>
Musik

Interview: Musikjournalist Christian Hentschel

„Im Ostrock gibt es auch echte Perlen“

Gerade tobten wir noch mit Tausenden vor bespielten Bühnen herum. Dann kam Corona und es war Sense. So etwas gab es schon einmal, als für viele Bands…

>
Kunst

Cartoonistin Ulrike Wodner

„Am liebsten sitze ich im Café und zeichne“

Die Grafikerin Ulrike Wodner zeichnet für ihr Leben gern, und das seit frühester Kindheit. In ihren Cartoons nimmt sie gern den ganz normalen Alltag…

>
Kultur

Die HGB lädt ein

Digitaler Tag der offenen Tür am 14.1.

Wer sich für ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) interessiert, lässt den Tag der offenen Tür nicht aus. Dieses Jahr ist er –…

>
Interviews

Interview: Familien- und Erziehungsberaterin Sylvia K. Will

„Die Familien fühlen sich im Stich gelassen“

Corona bricht an allen Ecken und Kanten Übertünchtes auf. Ganz besonders Familien mit Kindern haben es aufgrund des staatlich beschlossenen Regelwerks…

>
Film

Schaubühne Lindenfels

„Electric Cinema“ im Leipziger Stadtraum

Die Schaubühne Lindenfels – beste Adresse für Kino, Theater und Festivals – muss derzeit geschlossen bleiben, so wie alle anderen Kultureinrichtungen…

>
Bühne

Panikpreis 2021 ausgeschrieben

An die neuen Nachtigallen

Der Panikpreis der Udo Lindenberg Stiftung wird gerade zum siebten Male ausgeschrieben. Bis zum 30. Mai 2021 besteht die Möglichkeit, für alle…

>
Kunst

Kinder- und Jugendkunstausstellung DIGITAL

Der Nachwuchs stellt aus

Schon zum 26. Mal findet ab 9. Januar die jährliche Kinder- und Jugendkunstausstellung für 3- bis 21-Jährige in Leipzig statt. Der Wettbewerb stand…

>
Interviews

Interview: Liedermacherin Nadine Maria Schmidt

Pflege braucht mehr als Klatschen von Balkonen

Pflege ist, nicht erst seit Corona, ein von der Politik vernachlässigtes Thema. Dass da aber so viele Menschen tagtäglich und auch nachts ackern und…

>
Interviews

Interview: Quernetzer-Vorsitzender Dr. Andreas Mattern

Machen statt Motzen

Nicht zu verwechseln! „Die Quernetzer“ aus Leipzig haben es sich zur Aufgabe gemacht, Organisationen und Einzelpersonen, die etwas ökologisch oder…

>
Kultur

Cineplex Leipzig überreicht Spende

Freiwillige Feuerwehr Grünau freut sich über 300 €  

Im Oktober konnten Film- und Kinofreunde bei der traditionellen Filmplakatbörse im Allee-Center Leipzig wieder Filmplakate, Banner, Aufsteller und…

>
Interviews

Eric Buchmann im Gespräch über die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft

Der oft beschworene Leipziger Bürgergeist

Leipzig verändert sich ständig. Um dabei nicht das schon Geschaffene zu verlieren, engagieren sich die Lotterfreunde. Lotterfreunde? Das sind die…

>
Organischer Haarschnitt
Interviews

Friseurmeisterin Anett Stollberg im Interview

Der Haarschnitt, der mitwächst

„Organic Lifestyle“ betrifft viele Bereiche des täglichen Lebens. Auch den Haarschnitt! Friseurmeisterin Anett Stollberg, ansässig in der Kaisermühle,…

>
Musik

Trotzdem YEAH!

Kultur heißt Machen

Nichts geht mehr? Mitnichten. Die Barcelona Bar geht mutig voran in dieser schweren Zeit für Kulturschaffende und hat das Live-Streaming-Format…

>
Interviews

Solo-Selbstständiger Robby Winkler im Interview

„Die Lage ist komplex“

Robby Winkler ist einer jener Leipziger Handwerker und Designer, die derzeit im temporären Laden „Schöne Dinge“ in der Mädlerpassage ihre Produkte…

>
Bühne

Leipzigs Kulturschaffende machen mit neuer Aktion auf sich aufmerksam

Gesichter der Krise

Sie kämpfen seit Monaten um ihre Existenz: Die Kulturbranche ist durch die Corona-Krise so stark betroffen wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig in…

>
Film

präsentiert von Cineplex Leipzig

Filme, die wir im Dezember 2020 sehen wollen

>
Musik
Literatur
Interviews

Lisa Billing im Interview

Radikale Selbstverantwortung

Die Leipzigerin Lisa Billing hat ein Buch geschrieben: über Eigenverantwortung und über Lebenseinschnitte, die – reflektiert bearbeitet und ausgelebt…

>
Bühne

Felix­-Mendelssohn­-Bartholdy­ Stiftung Leipzig

Neue Leitung des Mendelsohn-Hauses

Der Jahreswechsel bringt neue Gesichter in die Musikstadt. Die international renommierte Künstlerin Elena Bashkirova übernimmt die Präsidentschaft der…

>
Bühne

Schauspiel Leipzig

Kommt ein Fremder in ein Dorf ...

„Das Schloß“ von Franz Kafka erzählt die Geschichte des Landvermessers K. und seiner Berufung in ein Dorf, in dem jedoch keiner mehr etwas von ihm…

>
Bühne

Mondëna Quartet

Klassisch fetzt

Das Leipziger mondëna quartet, welches gerade fleißig an seinem ersten Longplayer bastelt, hat schon starke Kooperationen hinter sich. Die vier…

>
Bühne

Kastelruther Spatzen

Balsam für Leipzigs Seele

Die Kastelruther Spatzen aus Südtirol wollen Anfang 2022 auf Tournee nach Zwickau, Leipzig (Gewandhaus zu Leipzig) und Erfurt kommen. Bis dahin können…

>
Bühne

Theater der jungen Welt

Schnee wird kommen

Seit Winnie Karnofka neue Intendantin des Theaters der Jungen Welt ist, gibt es einen verstärkten Fokus auf Tanz. Dies tut dem Theater gut und bietet…

>
Bühne

Die anderen - Das Eingewandertentheater

Jetzt erst Recht!

Trotz Pandemie ist es für Kulturschaffende wichtig, aktiv zu bleiben. Wer sich den Mut nicht nehmen lässt, sind „Die Anderen – das…

>
Kunst

Deutsche National-Bibliothek

Zwischen den Kulturen

Die hohe Kunst der Übersetzung bringt den Menschen, die neugierig sind, Einsichten aus aller Welt nach Hause. Die Leipziger Nationalbibliothek widmet…

>
Kunst

Stadtgeschichtliches Museum

Die Geschichte hinter Dingen

Sammelnde Museen wie das Stadtgeschichtliche Museum in Leipzig haben Depots – und hier finden sich in dunklen Ecken allerlei Schätze. Doch was haben…

>
Kunst

D21

100 Jahre Radio in Deutschland

Am 22. Dezember 1920 wurde die erste deutsche Testsendung via Radio von Königs Wusterhausen aus ausgestrahlt. Bis 22. Dezember findet deshalb im…

>
Kunst

Mädler Art Forum

Studierende Kuratieren

„Antipoden? Neueste Leipziger Schule“ heißt eine Ausstellung, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung für Studierende der Kunstgeschichte in Leipzig…

>
Kunst

G2 Kunsthalle

Luft in allen Zimmern

Was mit einem Liedzitat im Ausstellungstitel beginnt, zieht sich durch die gesamte Schau von Gregor Hildebrandt in der G2 Kunsthalle – seiner ersten…

>
Kunst

Galerie für Zeitgenössische Kunst

Zeugen der Kunstszene

In der GfZk sind derzeit faszinierende Fotografien zu sehen – Dokumente einer lebendigen internationalen Kunstszene der 60er- und 70er-Jahre. Auch…

>
Kunst

Grassi Museum für Angewandte Kunst

Reklame von Damals

Ende des 19. Jahrhunderts kamen mit den Emailschildern neue Werbeträger in die Straßen, die bunt und geballt Botschaften sendeten. Das Aufkommen war…

>
Kunst

Galerie Special

Kunst in der Spinnerei

Wenn die Geschäfte geöffnet haben, sind auch die Galerien offen, denn sie betreiben Kunsthandel. Ein guter Anlass für eine Galerientour durch Leipzig.…

>
Literatur

Neues Buch über 23 Unternehmer

„Mutmacher“ stellen ihre Erfahrungen vor

Die Roßweiner Unternehmer Walter Stuber und Dirk Eckart sind bekannt für ihre unkonventionellen Aktionen und ihren unternehmerischen Einfallsreichtum.…

>
Musik

„Letzte-Instanz“-Frontmann Holly Loose im Interview

Ich hoffe leise, dass meine Ängste nicht wahr werden

Die Zeiten sind gerade nicht kunterbunt. Einen Lichtschimmer sendet Holly Loose, Autor, Sprecher und Frontman der Rockband „Letzte Instanz“. Solo und…

>
Interviews

Yoga-Lehrerin Ramona Go im Interview

Der Wille ist das Wichtigste

Yoga ist auch in Leipzig ein großes Thema. Ramona Go ist Yoga-Lehrerin und hat nun über viele Stationen hinweg Leipzig zu ihrer Heimat erkoren.…

>
Interviews

Musiker und Autor Dirk Zöllner im Interview

„...ein wenig ruhiger und weiser“

Dirk Zöllner, Berliner Musiker und Autor, ist seit Anbeginn der Zeit ein viel- und gerngesehener Gast in Leipzig. Er spielt – in unterschiedlichsten…

>
Interviews

Interview mit Julia Sontag vom TdjW

„Hauptsache gesund und zusammen“

Im Theater der jungen Welt ist Julia Sontag eine vielbeschäftigte Schauspielerin – aber auch Regisseurin. Hamlet, Peter Pan und vieles mehr steht bei…

>
Literatur

präsentiert von Lehmanns Media

Bücher, die wir im November 2020 lesen

>
Film

präsentiert von Cineplex Leipzig

Filme, die wir im November 2020 sehen wollen

>
Kunst

Grassi Museum für Völkerkunde

Von Karpfen und Drachen

Wussten Sie, dass sich ein asiatischer Karpfen durch Erzielung großer Erfolge in einen Drachen verwandelt und dieser deshalb als Glücks- und…

>
Kunst

Kunsthalle der Sparkasse

Fotografische Zeitreise

2020 ist das Jahr der Industriekultur in Leipzig. Hier hat Sachsen ein deutliches Wörtchen mitzureden, ist es doch neben dem Ruhrgebiet die am…

>
Kunst

Grassi Museum für angewandte Kunst

Italienische Glaskunst

Venedigs Nachbarinsel Murano ist schon seit dem 14. Jahrhundert berühmt für seine Glasherstellung und ein Muss bei jedem Besuch der Region. Trotz…

>
Kunst

Neues Augusteum / Bibliotheca Albertina

Freud und Leid des jungen Pferds

1923 wurde die Veterinärmedizinische Fakultät gegründet, denn die Tierärztliche Hochschule Dresden zog nach Leipzig – und mit ihr ein einzigartiger…

>
Musik

Le-Thanh Ho

Erstmals in Reudnitz

Die wundervolle Le-Thanh Ho, die – wenn alles klappt – im März 2021 mit ihrem neuen Album „Panoptikum“ auf den Markt kommt, singt und spielt im…

>
Kunst

Galerie Eigen + Art

„Ich bin der Verwalter eines Vierecks“

Der Leipziger Neo Rauch ist einer der wichtigsten und international bekanntesten Maler Deutschlands. Derzeit sind neue Arbeiten in der Galerie EIGEN +…

>
Kunst

E. A. Seemann Verlag

Das Gewandhaus als Gesamtkunstwerk

Begriffe wie Bildkomposition, Klanglandschaft oder Tonraum zeugen davon: Die Künste begegnen einander, durchdringen und befeuern sich. Das wussten…

>
Kunst

Frank Jabin

Meister der Marken

Die LVZ Post hat dieses Jahr wieder eine Sonderbriefmarke zur Weihnachtszeit herausgebracht: In diesem Jahr gibt es die Weihnachtsmarke im Wert von 75…

>
Bühne

Oper Leipzig

Wie man Menschen bewegt

Als Mario Schröder 2010 den Ruf als Ballettdirektor und Chefchoreograf des Leipziger Balletts erhielt, kehrte er nicht nur zu jener Company zurück, in…

>
Bühne

Rap-Oper Faust

Goethe wäre heute Rapper

In Zeiten wie diesen, wo Künstlern nahezu alle Einkommensquellen versiegen, „muss man schon sehr bescheuert sein, das letzte Ersparte in ein…

>
Bühne

Dachtheater

Theater im Oberstübchen

Wer es im Haus Steinstraße bis in die 4. Etage geschafft hat, findet dort das DachTheater. Seit 1997 wird hier in der Regel während der Woche in…

>
Kultur

Riverboat

Endlich wieder Dinnershow

Der Leiter des Theaters „MUSICAL mobil“, Uwe Oberthür, atmet auf und hofft, dass es vielen Menschen ebenso geht, wenn sie hören, dass es im River-…

>
Bühne

Ensemblefestival

Den Ruf der Stadt in die Gegenwart tragen

Letztes Jahr haben Thomas Chr. Heyde, Leiter des „Forums Zeitgenössischer Musik Leipzig“, und die künstlerische Leiterin des „Ensembles Tempus…

>
Bühne

Herbst-Echo Tschechien

Ahoj Leipzig

Zum Abschluss der Literaturreihe „Herbst- Echo Tschechien 2020“, mit Veranstaltungen in Leipzig (Auftakt), Bremen, Wien und Frankfurt am Main, kehren…

>
Bühne

Das berühmte Theater- und Tanzfestival findet 2020 nicht statt

Absage der 30. euro-scene Leipzig

Die euro-scene Leipzig hätte vom 3. bis 8. November ihr 30. Jubiläum gefeiert. Leider wird die Veranstaltung nun abgesagt. Grund dafür ist der…

>
Eine Frau neben einem Schild
Kunst

Galerie She BAM!

Kleiner Raum – große Kunst

Die kleinste Galerie am Spinnereigelände ist Lætitia Gorsys „She BAM!“. Der Name ist Programm: Sie zeigt internationale Kunst ausschließlich von…

>
Interviews

„Zweitausendeins“-Verleger Peter Deisinger im Interview

Außerhalb des Schwarz-Weiß-Denkens

Manche Bücher brauchen einfach Öffentlichkeit – damit die Diskussionen nicht mehr mit so vielen Emotionen, sondern bestenfalls mit Argumenten geführt…

>
Interviews

ZAROF.-Chefin Katrin Rieger im Interview

Fachkräftesicherung der Zukunft

In Leipzig gibt es mittlerweile knapp über 40.000 Studierende. Doch was wollen die, wenn das Studium zu Ende ist? Arbeiten! Und die Firmen in der…

>
Interviews

Streetworker Tino Neufert im Interview

„Obdachlosigkeit ist ein strukturelles Problem“

Wohnungslosigkeit wird immer sichtbarer in Leipzig und jetzt, wo die Tage und Nächte auch wieder kälter werden, richtig gefährlich für die…

>
Interviews

Interview zum Thema Sexarbeit

„Sexwork ist Arbeit“

Anfang September 2020 standen an zwei Tagen die Beraterinnen Frau Herzog und Frau Apsel vom Projekt „Leila“ der aidshilfe leipzig sowie die Escortdame…

>
Literatur

präsentiert von Lehmanns Media

Bücher, die wir im Oktober 2020 lesen

>
Film

präsentiert von Cineplex Leipzig

Filme, die wir im Oktober 2020 sehen wollen

>
Bühne

Urban Collective

Tanzen, gehen, hüpfen

Nach „NOCHBESSERLEBEN.NOCH­ BESSERSTERBEN.“ ist es bereits das zweite Stück der Leipziger Tanztheater­ Company „urban collective“, das sich mit den…

>
Bühne

Literarischer Herbst

Mit Worten die Stadt erobern

Jörn Dege, Nils Kahlefendt, Anja Kös­ler und Claudius Nießen haben wieder mal ein fantastisches Literaturfestival­-Programm auf die Beine gestellt.…

>
Bühne

Prof. Dr. Werner Schneider

Höchst Ausgezeichnet

Der Leipziger Physiker und Hochschullehrer Prof. Dr. Werner Schneider, Initiator, Ideengeber und Vorantreiber der „Leipziger Notenspur“, bekam im Juli…

>
Bühne

Beethoven ohne Noten

Das Bläserquintett CARION und der Pianist Matthias Kirschnereit feiern Ludwig van Beethoven, mit ihrem Programm „B. in motion“ am 7. Oktober, 20 Uhr,…

>
Musik

glu:

Frischer Pop aus der City

Seit Anfang des Jahres ist die Stadt um eine aufstrebende Künstlergemeinschaft reicher. glu:, das sind Lotti, Tim, Philipp und Max, vier Menschen, die…

>
Kunst

ASPN Galerie

Das Digitale Bild

Die Auseinandersetzung mit digitalen Bildern steht im Zentrum der Ausstellung „5014/4010/9011“ (das sind 3 verschiedene RAL-Farbbezeichnungen). Die…

>
Bild auf Leinwand zeigt einen Vogel
Kunst

Kunst- und Kreativzentrum Lindenthaler Straße

Kunst im Autohaus

In der Gohliser Lindenthaler Straße 61 steht ein ehemaliges Autohaus. Die typisch gläserne Fassade mit so einigen Schrägen macht es als ein solches…

>
Literatur

Preis der Stiftung Buchkunst

Spector Books wird ausgezeichnet

Der Leipziger „Spector Books“-Verleger Jan Wenzel erhält den mit 10.000 Euro dotierten „Preis der Stiftung Buchkunst 2020“. Seine großformatige…

>
Ein grauhaariger Mann mit Brille
Film

DOK Leipzig

Filmfestival startet unter neuer Leitung

Der neue Festivalleiter Christoph Terhechte hat eine Hybridvariante für das diesjährige DOK Leipzig Filmfestival entwickelt: Zwar werden alle Filme in…

>
Eine Kunstgalerie mit Parkettboden
Kunst

Galerie TscharT

GEISTreich

Die Symbiose der Galerie TscharT und des Architekturbüro Späte GmbH erklärt das Interesse an der Begegnung geometrisch-grafischer Arbeiten und…

>
Interviews

Ortsvorsteher Denis Achtner im Interview

Ohne Rand kein Zentrum

Eine Großstadt wie Leipzig ist nicht an jeder Stelle gleich. Und so kommt es auch, dass die Bedürfnisse und Probleme der Menschen zutiefst…

>
Bühne

Lichtfest Leipzig 2020

Zu Hause bleiben und dennoch dabei sein

Dieses Jahr ist am 9. Oktober, dem Jahrestag der Friedlichen Revo­ lution, alles anders. Aufgrund der Corona­-Pandemie kann das Licht­ fest nicht in…

>
Schauspielerin Marie Rathscheck
Interviews

„Ich persönlich gehe neue Wege“

Marie Rathscheck im Interview

Marie Rathscheck ist in Leipzig eine Schauspielinstanz. Dabei bespielt die in Stuttgart geborene Actrice nicht nur die hiesigen Bretter, die die Welt…

>
Kunst

Luise Ritter

„Wer die Karte erstellt, hat die Deutungshoheit”

Die Leipziger Künstlerin Luise Ritter beschäftigt sich mit Stadträumen und ihren Veränderungen. Einige ihrer Zeichnungen sind derzeit in unserer…

>
Kunst

Lindenow

Kunst in Zeiten der Krise

In Krisenzeiten zeigt sich, wie kreativ die Sparte der „Kreativen“ ist. Das Orga-Team des 16. Lindenow-Festivals (Kunstraumrundgang Leipziger Westen)…

>
Musik

Jeden Freitag Gratis-Konzerte

Im September auf der Ahoi-Strandbühne

Den Spätsommer bei entspannten Livekonzerten im Stadthafen Leipzig genießen: Auch im September präsentieren der Stadthafen Leipzig und der Verein…

>
Musik

Schumann-Festwochen

Happy Birthday, Ludwig!

Sie kennen alles von Beethoven? Dann lassen Sie sich vom Programm der Schumann-Festwoche überraschen! Der Jubilar wird in 2020 bei den Schumanns in…

>
Bühne

Musikalische Komödie

Baustellenbegehung

Die Musikalische Komödie in Lindenau ist die Adresse für Freunde von Musicals, Operetten und Spielopern. Sie ist zwar Teil der Oper Leipzig, hat aber…

>
Bühne

Theater der jungen Welt

Spielzeitstart mit neuer Intendanz

Im Theater der Jungen Welt beginnt eine der wahrscheinlich außergewöhnlichsten Spielzeiten. Die Fäden in der Hand hat Winnie Karnofka, die neue…

>
Film
Literatur

Präsentiert von Lehmanns Media

Bücher, die wir im September 2020 lesen

>
Eine tätowierte Frau liegt auf Betonboden
Kunst

Akademie Deutsche Pop Leipzig

Der Mensch als Song als Foto

Jana Hünerbein, Daniel Richter, Nika Maria Müller und Ali Hamzov sind Fotostudenten der Akademie Deutsche POP Leipzig. Für einen Abend zeigen sie am…

>
Zwei brünette junge Frauen mit ihrer Kunst
Kunst

Raiffie Art

Rechts und links

Die Leipziger „Illustration-Art“-Twins Raiffie, bestehend aus Raide und Leffie, sind mittlerweile bekannte Gesichter im Kunstzirkus. Die…

>
Historische Zeichnung zum Buchdruck
Kunst

Deutsches Buch- und Schriftmuseum

Die Wiege der Tageszeitung

Als der Leipziger Drucker Timotheus Ritzsch 1650 unter dem Titel „Einkommende Zeitungen“ die erste gedruckte Tageszeitung der Welt publizierte, war…

>
Schauspielerin Marie Rathscheck
Bühne

Marie Rathscheck

Das melancholische Mädchen

Marie Rathscheck spielt seit 2017 am Schauspiel Leipzig. Letztes Jahr wurde sie für ihre Hauptrolle im faszinierenden Regie-Erstling der…

>
Film

präsentiert von Cineplex Leipzig

Filme, die wir im August 2020 sehen wollen

>
Literatur

präsentiert von Lehmanns Media

Bücher, die wir im August 2020 lesen

>
Die Skizze zeigt zwei Gesichter. Mund-, Nasen-, Gesichtszüge sind stärker schraffiert.
Bühne

Latcho Dives

1. Leipziger Kulturfestival der Roma und Sinti

Die Kultur der Roma und Sinti ist vielfältig und farbenfroh, ihre Musik- und Tanzkunst leidenschaftlich, ihre Sprache poetisch. Ein kleines, aber…

>
Ulrike Almut Sandig lehnt sich nach hinten über eine Stuhl in einem großen Saal
Bühne

Ulrike Almut Sandig

Monster wie wir

„Einmal schwamm ich im Uterus meiner Mutter.“ So unschuldig Ulrike Almut Sandigs druckfrischer erster Roman „Monster wie wir“ beginnt, so gnadenlos…

>
Matthias Winkler und Heinz Rudolf Kunze posieren für Kunzes neues Album
Bühne

Matthias Winkler

„Wir können Kultur auch sicher!“

Matthias Winkler, Chef und Namensgeber der Leipziger Konzertagentur MAWI, im Gespräch:

>
Eine Gruppe von Leuten liegt auf Matratzen in einem Barocksaal. Währendessen spielt eine Band ihre sanften Klänge.
Bühne

Schlafkonzert

Kollektiv eindämmern

Kein Sesselrücken oder Stillsitzen ist nötig, denn bei den Schlafkonzerten ist alles anders: Das sind Live-Konzerte, die das Publikum ganz entspannt,…

>
Schauspielerin in rotem Kleid sitzt auf einer Schaukel in einem Schloss
Bühne

Kaos-Kultur(Spät)Sommer

Vielfalt (er)leben

Die Kulturwerkstatt KAOS, in Lindenau am Wasser gelegen, feiert den 11. Kultur(spät)sommer bis zum 12. September unter dem Thema „Industrie und…

>
Zwei spielende Kinder beim Grünauer Kultursommer
Bühne

Grünauer Kultursommer 2020

Festival einfach anders

Unter dem Motto „EINFACH ANDERS“ lädt zum 25. Mal der Grünauer Kultursommer dazu ein, den Stadtteil von seiner buntesten Seite kennenzulernen. Zwar…

>
Illustratorin Spinga sitzt auf einer bunten Holzbank im Park nahe dem Roßbplatz
Kunst

Slinga

„In jedem Bild steckt ein Teil von mir“

Wer in Leipzigs Läden für Papeterie und schöne Dinge unterwegs ist, kennt Slingas Illustrationen. Sie sind umwerfend ehrlich und schön körperlich.

>
Mädchen bastelt zusammen mit seinem Vater an einer Holz-Skulptur
Kunst

Grassi-Fest

Erlebnis-Welt

Ach, schön! Wie seit Jahren gibt es am ersten Sonntag im September das Grassi-Fest für die ganze Familie. In beiden Innenhöfen und Foyers kann sich…

>
Die gebürtige Weimarerin Sibylle Berg schrieb den Text „PAUL oder Im Frühling ging die Erde unter“ speziell für das KUNSTFEST WEIMAR
Kunst

Kunstfest Weimar

Auf nach Weimar!

Knapp eineinhalb Stunden von Leipzig entfernt findet das 31. Kunstfest Weimar statt. Fertig geplant, unter widrigen Corona-Umständen neu entworfen und…

>
Neun neue Gärten im öffentlichen Raum: „atelier de balto“ in der Ausstellung „GEGENWARTEN | PRESENCES“ der Kunstsammlungen Chemnitz
Kunst

Kunstsammlung Chemnitz

Gegenwärtiger Raum

Chemnitz ist – von der Ferne betrachtet – eine Stadt voller sozialer und politischer Brüche. Die Ausstellung „GEGENWARTEN | PRESENCES“ der…

>
Vor einem Kunstobjekt auf Bernsteinbasis
Kunst

Nacht der Kunst

Das Beste am Norden

Die „Nacht der Kunst“ am ersten Samstag im September weitet sich aus. Das zu den größten und aufregendsten Kunstfesten Sachsens zählende Event…

>
Vibha Galhotra, Breath by Breath, 2016/17
Kunst

Museum der Bildenden Künste

Kunst und Müll

Nachhaltigkeit, Konsumrausch und Verpackungsfluten: In der Gruppenausstellung „Zero Waste“ setzen sich internationale Künstler mit Themen wie diesen…

>
Moderne-Kuratorin Sabine Epple (auf der Leiter), Glas- und Keramikrestauratorin Ilona Faust (vorn) und Aufsichtspersonen bei der Reinigung der GRASSI-Sammlung
Kunst

Grassi Museum für Angewandte Kunst

Saubere Sammlung

Als das Museum schließen musste, drehten die Mitarbeiter des GRASSI Museums für Angewandte Kunst nicht Däumchen, sondern nutzen die Wochen, um die…

>
Künstlerin Anne Kaden setzt sich in ihrer Arbeit mit Freude und Trauer auseinander
Kunst

Anne Kaden

Erinnerungsprojekt

Es liegt etwas in der Luft, wenn die Leipziger Künstlerin Anne Kaden mit Trauernden Lieblingsorte von verstorbenen Freunden oder Angehörigen besucht.…

>
Kunst

Konfuzius-Institut

China vertikal

Steile Felswände, Seile, Karabiner, trainierte Kletterer: an sich kein ungewöhnliches Bild. Die Kletterfotos jedoch, die derzeit im Konfuzius-Institut…

>
Boom! Der Audi-Bau in Zwickau ist Schauplatz der 4. Sächsischen Landesausstellung
Kunst

4. Sächsische Landesausstellung

Geschichte, Wandel und Vision

Vom 11. Juli bis 1. November findet die 4. Sächsische Landesausstellung unter dem Motto „Boom! 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ im Audi-Bau in…

>
Kunst

Josef Filipp Galerie

Der Himmel über Rom

Der Künstler Wolfgang Ellenrieder zeigt neue Arbeiten in der Galerie Josef Filipp, mit der er schon lange verbunden ist. Zu sehen sind Werke, die…

>
Bühne

Sommerkabarett

Hirn an - Glotze aus!

Das kabarettistische Gesamtpaket der Leipziger Funzel um Thorsten Wolf, bekannt aus der ARD-Serie „Tierärztin Dr. Mertens“, wird im Zoo zum 13. Mal…

>
Katharina Bendixen ist Autorin und Mutter
Bühne

Other Writers need to concentrate

Schreiben mit Hintergrundrauschen

Die drei Leipziger Literaturschaffenden Katharina Bendixen, Sibylla Vričić Hausmann und David Blum haben eine neue Seite ins Netz gebracht, auf der in…

>
Leipziger Hörspielsommer 2020
Bühne

Leipziger Hörspielsommer

Mehr als Rauschen

Auf der Wiese liegen und einfach nur zuhören: Von 4. bis 12. Juli wird der Richard-Wagner-Hain wieder Location von Deutschlands größtem…

>
Bühne

Deine Cousine

Attacke!!!!!

Mit ihrem derzeitigen Album „Attacke“ wirbelt die am Jadebusen bei Jever aufgewachsene Ina Bredehorn aka „Deine Cousine“ das…

>
Gewandhaus zu Leipzig
Bühne

Gewandhaus zu Leipzig

Musikalischer Seelenbalsam

„Das Leben besteht aus so vielen Dingen. Seelische und geistige Nahrung sind dabei essenziell.“ Das sagt Frank-Michael Erben, Erster Konzertmeister…

>
Die Band Karussell
Musik

Leipziger Band Karussell

Wir sind Familie

Das Leipziger Musikuniversum um die Rockband Karussell reicht von der Popsängerin Jasmin Graf bis hin zum Kabarettisten Roman Raschke. Mittendrin…

>
Interviews

Pawel Popolski

Auch Koreaner sind eingeladen

Der große polnische Entertainer Pawel Popolski kommt mit seinem Soloprogramm „Nach der Strich und der Faden – die Wohnzimmershow“ nach Leipzig, um…

>
zur aktuellen Ausgabe