//
//
  • Literatur
Im April 2024

Bücher, die wir lesen

Leonie Schöler - Beklaute Frauen - Die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte
Leonie Schöler - Beklaute Frauen - Die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte © Penguin Random House

Beklaute Frauen - Die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte

Leonie Schöler

/ ERSCHIENEN BEI PENGUIN RANDOM HOUSE /

Sie wurden als Musen, Sekretärinnen und Ehefrauen kleingeschrieben, aber ihr wirklicher Beitrag liegt viel höher. Den unsichtbaren Frauen im Hintergrund setzt Leonie Schöler hier ein literarisches Denkmal.

Klar kennen wir alle Marie Curie, aber kennen wir auch Clara Immerwahr, Rosalind Franklin oder Mileva Maric? Kennen wir all die männlichen Pseudonyme, unter denen Frauen publizieren mussten, um überhaupt veröffentlicht zu werden? Ihre Namen wurden ausradiert, hier kommen sie wieder ans Licht.

Hier kaufen!

Demon Copperhead

Barbara Kingsolver

/ ERSCHIENEN IM DTV VERLAG /

Demon Copperhead wird als Halbwaise einer überforderten Teenagermom mit Drogenproblemen in einem Trailer im ländlichen Virginia geboren. Seine Mutter stirbt an einer Überdosis, er wird durch Pflegefamilien gereicht, erledigt die Drecksarbeiten und wird kurz Footballstar, bis sein Knie verletzt wird. Alles eher unschön.

Was diesen Roman so besonders macht, ist der unbedingte Wille des Jungen, in all dem Elend das Schöne zu sehen und sich durchzubeißen. Der David Copperfield des 21. Jahrhunderts.

Hier kaufen!

Maifliegenzeit

Matthias Jügler

/ ERSCHIENEN BEI PENGUIN RANDOM HOUSE /

Katrin und Hans verlieren ihren Sohn Daniel kurz nach der Geburt im Mai 1978. Dieses traumatische Ereignis zerstört ihre Beziehung, auch weil Katrin den Rest ihres Lebens Zweifel an Daniels Tod hegt. Viele Jahrzehnte später kommt Hans nach einem Angelausflug nach Hause und seine Freundin teilt ihm mit, dass sein Sohn Daniel angerufen hat.

Ein feinfühliger Roman über Zwangsadoptionen und eine Vergangenheit, die nicht endet. Ein wichtiges Thema, über das lange nicht gesprochen wurde.

Hier kaufen!

Die Auszeit

Emily Rudolf

/ ERSCHIENEN IM FISCHER VERLAG /

Eine erfolgreiche Instagram-Influencerin mit ihrer Clique checkt in ein abgelegenes Hotel in den Bergen ein und wird ziemlich schnell ermordet. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel um den Mörder oder die Mörderin, das einen atemlos zurücklässt. Hier ist nichts offensichtlich, unter der Oberfläche des schönen, jetzt zerfetzten Scheins brodeln Geheimnisse, Garstigkeiten und Spannungen.

Hochspannendes Krimi-Debüt einer vielversprechenden neuen Autorin.

Hier kaufen!

« zurück
zur aktuellen Ausgabe