Essen & Trinken

Die Kultgetränke für zuhause

Leckere Glühwein-Rezepte für die Adventszeit

Glühwein und Kinderpunsch gehören genauso zur Weihnachtszeit wie Plätzchen und Stollen. So gelingen die beliebten Getränke zuhause.

>
Essen & Trinken

Die große Übersicht der Leipziger Lockdown-Lieferdienste

Gute Restaurants die Lieferung oder Take-Away anbieten

Der Lockdown Light trifft in diesen Tagen besonders hart die Gastronomie-Szene: Bis Ende des Monats haben alle Restaurants und Cafés in der Stadt…

>
Essen & Trinken

Nyanko Tee

Entspannt und macht wach

Katja Schulmann hat eine ausgeprägte Affinität zu allem Japanischen – was liegt da näher, als in Plagwitz ein japanisches Teehaus zu eröffnen? Die…

>
Essen & Trinken

Restaurant im Hotel Michaelis

Kulinarik für alle Fälle

Das Hotel Michaelis ist in der Südvorstadt seit über 20 Jahren eine Institution. Im hauseigenen Restaurant bewirtet man Gäste auf höchstem Niveau.

>
Essen & Trinken

Arepas Culture

Fitfood aus Südamerika

Schon mal von Arepas gehört? „Are­pas Culture“ ist ein Leipziger Start­up, das Anfang September auf der Karli seinen ersten Laden eröffnet hat. Die…

>
Essen & Trinken

Café Pressoway

Kaffeegenuss unterm Olivenbaum

Am Pier 1 am Hafen Zöbigker wird seit 2002 „der beste Kaffee der Welt“ ausgeschenkt. Das ist zumindest der Anspruch von Inhaber Marcus Lange und…

>
Essen & Trinken

„Habibi Funk” Café + Restaurant

Marokkanische Gastfreundschaft

Das „Habibi Funk“ ist von außen so bunt wie seine Speisen. Die Inhaber Jamal-Eddine Mellouk und Hassan Lagzouli servieren ihren Gästen hinter der…

>
Essen & Trinken

Akko Hummus Bar

Welcome to Hummus heaven!

In der AKKO-Bar in Plagwitz kommen Hummus-Fans voll auf ihre Kosten: Die gesunde und nahrhafte Creme aus Kichererbsen wird hier in verschiedenen…

>
Essen & Trinken

Bull & Bonito Kitchen & Grill

Wie ein Tag am Meer

Im „Bull & Bonito“ am Thomaskirchhof freut sich das Team, nach Lockdown und anschließendem Wasserschaden endlich wieder zahlreiche Gäste bewirten zu…

>
Essen & Trinken

Pastel Cafébar

Ein Stück Portugal in Lindenau

Wer das „Pastel“ betritt, wird mit feuchten Küssen begrüßt. Mopsdame Lotti macht hier die Einlasskontrolle und freut sich über ein paar…

>
Renkli Leipzig - Fatih Demirbas
Essen & Trinken

Kult-Gastronom entkräftet Gerüchte

Renkli-Chef Fatih
denkt nicht ans Aufhören

Überraschung in der Leipziger Gastro-Szene: Fatih Demirbas aus dem "Renkli" bleibt Leipzig definitiv erhalten. Ahoi hat den Inhaber der beliebten…

>
Magazin

Dennis Wolf

Gastgeber sein

„Gastro gegen Rassismus.“ Das ist ganz klar formuliert und und ist auch für Leipzig wichtig. Gastgeber sollten eben auch gastfreundlich sein. Der…

>
Essen & Trinken

Kulinarische Tischgespräche

Veganer Supper-Club

Wer bei veganem Essen an trockene Dinkelbratlinge denkt, irrt gewaltig! Foodcoach und Pflanzenköchin Yvonne Hilla und Anja Fellmy von „anja | fe…

>
Essen & Trinken

Privatimkerei André Soudah

Aus Liebe zu Bienen

Als „Dienstleister mit einer Mission“ beschreibt Privatimker André Soudah sich selbst und seine Unternehmensphilosophie. Seit drei Jahren gewinnt er…

>
Essen & Trinken

Frühstücken in Wohnzimmer-Atmosphäre

Die Leipziger Gästeflüsterer empfehlen: Café Bubu

Wenn wir eines ganz besonders an Leipzig lieben, dann sind das die vielen individuellen und mit ganz viel Liebe geführten Cafés. Und eins davon möchte…

>
Essen & Trinken

Eis bei „Martinas Brotgefühle”

Glutenfrei, Knusprig, Köstlich

Die Eiswaffel bekommen oft die Spatzen. Nicht so beim neuen Eis-Angebot der „Brotgefuehle“: Hier sind (fast) die Waffeln der Star – sie sind zart,…

>
Ein Mann hinter einer Eistheke
Essen & Trinken

Eisbrennerei

Mit Schuss oder ohne?

Eis geht immer. Daher ist die Eröffnung jeder neuen Eisdiele in Leipzig ein schierer Grund zur Freude. Die neue „Eisbrennerei“ auf der Karli hat sogar…

>
Eine Gruppe von Köchen auf einem Feld mit Körben voll Gemüse
Essen & Trinken

Slow-Food-Serie Teil 16

Köchesafari 2020

Eine schöne Initiative und Tradition ist die von Slow Food Leipzig-Halle unterstützte Köchesafari, die die Leipziger Künstler am Herd zu den Leipziger…

>
Cafe Feinost Leipzig
Essen & Trinken

Orient, modern interpretiert

Café Feinost Leipzig

Mustafa Sahin-Brandt wollte in Leipzig einen Ort schaffen, wo sich Gastlichkeit mit Kultur und Kunst trifft. Mit dem Café FeinOST dürfte ihm das…

>
Auerbachs Keller Leipzig
Essen & Trinken

Auerbachs Keller

Weltliteratur zum Anfassen

Wer „Goethe, Faust und Mephisto“ hört, dem fallen vermutlich zuallererst gähnend langweilige Deutschstunden der Schulzeit wieder ein. Aber: Faust und…

>
Wassergut Canitz
Essen & Trinken

Wassergut Canitz

Vorbild für nachhaltige Stadtentwicklung

Slow Food hat immer den Ansatz, für saubere, gesunde und faire Lebensmittel zu kämpfen. Ein besonders schönes, aber leider bundesweit sehr exklusives…

>
An chay Restaurant
Essen & Trinken

veganes Restaurant Ăn Chay

Wer gesund isst, lebt länger

„Ăn Chay“, das bedeutet „vegan leben“. Für viele Menschen eigentlich erstrebenswert, aber schwer durchzuhalten. Wenn aber das vegane Essen so schmeckt…

>
60 seconds to Napoli Leipzig
Essen & Trinken

Helden auf dem Teller

60 Seconds to Napoli Leipzig

Dominik ist deutscher Meister im Pizzabacken, wurde Dritter bei der Europameisterschaft und ist als Produktentwickler bei der Pizzeria 60 seconds to…

>
Essen & Trinken

Ristorante & Pizzeria Piccola Italia

Auf nach Klein-Italien

Das „Piccola Italia“ ist ein Ristorante, wie es im Buche steht – und das heimliche Esszimmer vieler RB-Fußballer.

>
Essen & Trinken

Wendl Konditorei & Bäckerei

Meister der Bohnen und Schäume

Rico Leder ist Barista der Konditorei und Bäckerei Wendl und zuständig für die gleichbleibende Qualität der hauseigenen Kaffeemarke „Bohno W.“.

>
zur aktuellen Ausgabe