//
Lisa Hennig
Essen & Trinken

500 Jahre Auerbachs Keller Leipzig

Alles Gute zum Jubiläum

Das legendäre Gasthaus Auerbachs Keller Leipzig feiert ein besonderes Jubiläum und lädt zu vielen kulinarischen Events in seine historischen Räume…

>

Trinken und Essen - Leipzig & seine Gaumenfreuden

Egal ob was gutes zu Trinken oder was besonderes zu Essen - Leipzig hat im Bereich der Restaurants und Cafés einige Gaumenfreuden zu bieten. Die vielen schönen Restaurants und Cafés laden ein zum Verweilen und Genießen, während man sich mitten in Leipzig mit Essen in die kulinarischen Kulturen der Welt entführen lässt.

Leipzig - Essen und Trinken in der größten Stadt Sachsens

Egal ob für Zuhause, Unterwegs oder direkt im Restaurant - Wer in Leipzig Essen und Trinken genießen möchte, der ist nicht an eine Stelle gebunden. Über die größte Stadt Sachsens verteilen sich über 2000 Bäckereien, Cafés und Restaurants, die ein vielfältiges Angebot an Genussmomenten versprechen. 

Die Vielfalt an Essen in Leipzig

Vom Brunchen bis zum Dinieren, Von Traditionell bis Exotisch, Vom kleinen Hunger bis zum Bärenhunger - Die Vielfalt an Trinken und Essen in Leipzig ist riesengroß. Wir haben für euch besondere Veranstaltungen, viele spannende Geschichten und die Highlights an Trinken und Essen in Leipzig gesammelt. So fällt die Entscheidung beim nächsten Hunger ganz schnell. 

Minh Tien Pham
Essen & Trinken

Nachhaltig und tierleidfrei

Asiatisch-vegan zum Teilen

Im neuen „House of Vegan“ kann man mit gutem Gewissen asiatische Spezialitäten wie Ente, Surf and Turf oder Sushi genießen – alles ausschließlich…

>
Nguyen Thi Hong Phuong
Essen & Trinken

In Gohlis

Fernost auf der Zunge

Wer gern vietnamesisch isst und dabei auf japanisches Sushi nicht verzichten möchte, ist im Hachimi am richtigen Ort. Das Lokal ist ein Kleinod…

>
Tom Räntzsch
Essen & Trinken

Im Plagwitzer Bahnhof

Burger der Herzen

Das BiBaBo ist Kult. Das Bistro im Plagwitzer Bahnhof gibt es seit 1992, immer mit Billardtischen im Zentrum des großen Gastro-Saals. Essen war lange…

>
Gritt Englert
Essen & Trinken

Klare Vorstellung von guter, gehobener Gastronomie

Feines unter der Rebe

„Wir lieben es, wenn in Leipzig Events wie die Buchmesse oder das Wave-Gothic-Treffen stattfinden und wir viele internationale Besucher haben. Das…

>
Essen & Trinken

Von Marktplätzen zu Foodtrucks

Die Entwicklung der Streetfood-Szene in Leipzig

Streetfood ist mehr als nur Essen – es ist ein kulturelles Phänomen, das die kulinarischen Traditionen und die Vielfalt der Aromen auf der ganzen Welt…

>
Schnippeldisko
Essen & Trinken

Slow-Food-Serie Teil 52

Lebensmittel nicht verschwenden

1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel werden pro Jahr weltweit weggeworfen. Im Klimakontext bedeutet das, dass allein diese Verschwendung für 3,3…

>
Die Karli
Essen & Trinken

Die Karli

Ein Spaziergang, der sich lohnt

Der Weg ist das Ziel. Was Konfuzius damit sagen wollte: Latsch los! Meine Empfehlung in Leipzig ist der Kiez, eine Hauptschlagader der Stadt, the…

>
Gasthaus Helmut
Essen & Trinken

Das „Helmut“

Stroganoff für Jedermann

Das „Helmut“ wehrt sich. Genauer gesagt: seine Betreiber, die Spitzenköche Daniel Kreßner, Andreas Reinke und Lisa Angermann. Die drei verbindet…

>
Lakrids by Bülow
Essen & Trinken

Lakritz-Spezialitäten

Rundum köstlich

Auch wenn Lakritz eigentlich nicht jedermanns Sache ist: Wer einmal die mit Schokolade, Karamell oder Frucht ummantelten Lakritz-Spezialitäten der…

>
Hauptgang im HUWA
Essen & Trinken

HUWA Leipzig

Gutes Essen in guter Atmosphäre

Am 14. September 2019 hatte ich ein erstes Date im HUWA Leipzig. Jetzt, 4 Jahre später, war ich mit demselben Mann am gleichen Datum wieder dort…

>
Boa Cha
Essen & Trinken

Um glücklich zu machen

Kochkunst im Wohnzimmer

Das „And Seoul“ ist eigentlich kein Restaurant, sondern ein Zuhause: mit seinen sechs Tischen und der ehemaligen Bauhaus-Studentin Boa Cha als…

>
Susanne Günther und Ron Dietrich
Essen & Trinken

Eine „Schnapsidee"

Wermutkraut aus eigenem Anbau

Genießen kann so wohltuend und lecker sein. Der Leipziger „Günthrini“ von Susanne Günther verbindet beides. Es ist der erste Marienbrunner Wermut mit…

>
Lizenz zum Kochen
Essen & Trinken

Lizenz zum Kochen

Teilnehmer gesucht

Der Leipziger Ernährungsrat sucht noch kurzfristig Schulen, die sich an der Aktion Schüler-Koch-Lizenz (SKL) beteiligen. Das Programm ist für die…

>
Essen & Trinken

Wiedereröffnung im Oktober

Regional und fangfrisch

Nach längerer Schließzeit hat die Schönauer Fischhalle wieder geöffnet. Hier bekommt man frischesten Süßwasserfisch, Seefisch, Salate und leckere…

>
Essen & Trinken

Hopfenbetrieb Berthold aus Monstab ist Deutscher Hopfenchampion 2023

Deutschlands bester Hopfen für Altenburger Bier

Der Hopfenbetrieb Berthold aus Monstab aus dem Landkreis Altenburger Land ist „Deutscher Hopfen-Champion 2023“ in der Kategorie Bitterhopfen. Für…

>
Jannik Koßmann und Eric Jahn
Essen & Trinken

Mit Reis, Gemüse und Curry

Kochen für Champions

Marriott-Küchenchef Dick van Veenen bereitete die vegetarischen Burger mit zwei echten Aufsteigern zu: Jannik Koßmann (Mittelblock) und Eric Jahn…

>
Keywan Ebrahimi
Essen & Trinken

Auf dem Weihnachtsmarkt vertreten

Weihnachtsdöner feiert Premiere

Auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt wird ab Ende November erstmals ein Döner mit weihnachtlichen Zutaten serviert. Dafür verantwortlich sind Keywan…

>
Essen & Trinken

Pittlerwerke

Adventsschmaus im WUEST

An den ersten drei Adventssonntagen wird es richtig lecker in den Pittlerwerken. Beim Adventsschmaus im WUEST warten am 3., 10. und 17. Dezember um 13…

>
EN GROS & EN DETAIL
Essen & Trinken

Traditionell und experimentell

Mehr als Rot- und Weißwein

Klein, aber fein beschreibt die Weinhandlung EN GROS & EN DETAIL sehr treffend, zumindest das Ladengeschäft auf dem Gelände der Leipziger…

>
André Pintz
Essen & Trinken

Geschäftsführer und Barchef André Pintz

Ausgezeichnet gemixt

Das Gastronomie-Fachmagazin „Rolling Pin“ nominierte 50 deutsche Bars auf der Suche nach Deutschlands Top-Lokalität in Sachen Innovation, Kreativität,…

>
Ray Lange
Essen & Trinken

Anlaufstelle für guten Kaffee

Traditionscafé in neuem Glanz

In den Räumen des Cafés Waldi hat Gastronom Ray Lange ein neues, modernes Café mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und beste Bio-Zutaten eröffnet.

>
Essen & Trinken

Heimische Küche, warm auf den Tisch

Essen, wie bei Muttern - Top Restaurants in Leipzig

"Essen wie bei Muttern" - diese Redewendung ruft sofort Bilder von herzhaften, hausgemachten Gerichten hervor, die von Mutter oder Großmutter…

>
Essen & Trinken

Prag, das perfekte Ausflugsziel, erleben und staunen!

Prag, das perfekte Ausflugsziel

Prag, auch bekannt als die "Goldene Stadt" oder die "Stadt der hundert Türme", ist die atemberaubende Hauptstadt der Tschechischen Republik und ein…

>
Das WUEST
Essen & Trinken

Ausstellungen, Dinner, Konzerte, Partys

Herzstück der Pittlerwerke

Ausstellungen, Dinner, Konzerte, Partys: Seit seiner Eröffnung im April hat sich das WUEST zum Herzstück der Pittlerwerke entwickelt. In der…

>
Bio’s Fähre
Essen & Trinken

Gemeinschaftsverpflegung

Bio-Nahrung für die Kleinsten

Anthony Isaak will die Gemeinschaftsverpflegung in Kitas und Schulen revolutionieren: Mehr bio, frisch gekocht und DGE-konform. Dafür fehlt ihm nur…

>
Essen & Trinken

Glo revolutioniert das Raucherlebnis

Aromen entfesselt: Die Vielfalt von Tabaksorten

Wenn wir an Tabak denken, fallen uns oft nur ein paar wenige Marken und Geschmacksrichtungen ein. Doch die Wahrheit ist, dass die Welt des Tabaks…

>
zur aktuellen Ausgabe