//
Zoo Leipzig
Zoo Leipzig

Die Abendstunden im Zoo Leipzig

Es geht heiß her

Draußen wird es langsam dunkler, im Zoo Leipzig bleibt es auch in der kalten Jahreszeit farbenfroh. Am 28. November und am 9. Dezember wartet jeweils…

>
Zoo Leipzig
Zoo Leipzig

Aktionstag „Fairer Handel“

Basteln, spielen, informieren

Am 8. Juli startet die Stadt Leipzig mit dem Aktionstag „Fairer Handel“ im Zoo Leipzig in die sächsischen Sommerferien, bei dem Kinder und Erwachsene…

>
Nachwuchs in den Tiergehegen
Zoo Leipzig

Nachwuchs im Zoo Leipzig

Den Jungtieren auf der Spur

In diesem Frühjahr sorgen die Jungtiere für frischen Wind beim Zoospaziergang. In den vergangenen Monaten hat es zahlreichen und für den Artenschutz…

>
Faszinierende Tropennacht
Zoo Leipzig

Ab dem 5. Januar 2023

Tierische Landschaften

Der Zoo Leipzig bietet beim „Magischen Tropenleuchten“ neue Sichtweisen. Die Außenbereiche werden so aufwendig illuminiert sein wie noch nie.

>
Zoo Leipzig

Zoo Leipzig

Verzaubert im farbenfrohen Dschungel

Nach zwei Jahren Pandemiebedingter Pause kann dieses Jahr das Magische Tropenleuchten Magische Tropenleuchten im Zoo zum vierten Mal stattfinden. Und…

>
Jörg Junhold
Zoo Leipzig

Zoo der Zukunft

25 Jahre Zoochef und noch viel vor

An einem grauen Novembertag ’97 betrat Jörg Junhold als neuer Direktor den Zoo. In seinem Kopf viele Ideen. Heute ist der „Zoo der Zukunft“ zum…

>
Edgar, Schwester Pantha und Mutter Kewa
Zoo Leipzig

Entdeckertage im Zoo

Elefantastisches Erleben

Sechs Elefantenkühe und zwei Bullen leben zurzeit im Zoo Leipzig. Was und wie viel fressen sie? Wie schlafen sie? All diese Fragen werden bei den…

>
Zweitbester Zoo Europas - Zoo Leipzig
Zoo Leipzig

Auszeichnung für den Zoo Leipzig

Leipzig hat den zweitbesten Zoo Europas

Der Zooexperte Anthony Sheridan veröffentlichte zusammen mit seinem Co-Autor Alex Rübel vor kurzem sein neues Buch „Die Zoowelt in Europa 2020“ und…

>
Zoo Leipzig

Lockerungen nach coronabedingten Einschränkungen in Sachsen

Rückkehr zu einem neuen Alltag

Unternehmungslustige aufgepasst, es ist so weit! Viele beliebte Kultur- und Freizeiteinrichtungen öffnen in Leipzig wieder ihre Türen. Wen das…

>
Zoo Leipzig

Sie bereitet Mama und den Pflegern große Freude!

Kleines Orang-Mädchen munter und fit 

Das kleine Orang-Utan-Mädchen Lursa entwickelt sich prächtig. Inzwischen ist sie vier Monate alt, agil und munter. Neugierig erkundet sie die Welt auf…

>
Zoo Leipzig

Suri und Mira erkunden Himalaya-Anlage

Über Steine und Felsen klettern, toben, spielen. Die beiden Schneeleoparden-Mädchen wachsen und gedeihen prächtig. Mama Chandra und Papa Ashar kümmern…

>
Zoo Leipzig

Futter für Zoo-Tiere spenden

Tierliebhaber aufgepasst

Die Wintermonate sind nicht nur für viele Menschen beschwerlich und unangenehm – auch die Tiere in zoologischen Einrichtungen leiden unter dem…

>
Dinosaurier Ausstellung 2022 in Leipzig
Zoo Leipzig

Dino-Ausstellung wird bis Oktober 2022 verlängert

Nach dem großen Erfolg der Dinosaurier-Ausstellung im Zoo Leipzig wird diese nun um ein Jahr verlängert. Die 20 Urzeit-Giganten sollten ursprünglich…

>
Komodowaran-Jungtier
Zoo Leipzig

Zoo Leipzig

Sensationeller Zuchterfolg

Auf diesen Nachwuchs kann der Zoo besonders stolz sein! Erstmals gelang in Deutschland die Nachzucht beim Komodowaran. Im Gondwanaland ist nach sieben…

>
Danilo Quaß
Zoo Leipzig

Elke und Danilo Quaß

Langjährige Tierpaten lieben den Zoo

Wer weiß schon, was ein Riesenpacu ist? Danilo und Elke Quaß wissen es, denn sie haben erneut eine Zootierpatenschaft für diesen Fisch übernommen, der…

>
Riesenkinderfest im Zoo
Zoo Leipzig

Zoo Leipzig

Riesenkinderfest im Zoo

Am 18. September ist ein Besuch im Zoo Leipzig nicht nur besonders wichtig, sondern auch noch für eine gute Sache! Dann findet das…

>
Triceratops
Zoo Leipzig

Hinter den Kulissen

Wie das Dino-Abenteuer entstand

Bevor das gigantische Dino-Abenteuer seine Pforten für die Besucher öffnen konnte, waren hinter den Kulissen zahlreiche Vorbereitungen und…

>
Zeitzeugen der Dinos
Zoo Leipzig

Wer mit den Dinosauriern lebte

Zeitzeugen aus der Tier- und Pflanzenwelt

Das gigantische Dino-Abenteuer informiert die Besucher nicht nur über die Urzeit-Giganten, sondern ist zugleich ein Ausflug in die Vergangenheit…

>
Bastel-Dino ausgeschnitten von Familie Hieke
Zoo Leipzig
Don Lessem
Zoo Leipzig

Don Lessem

Der Dinoflüsterer

An ihm führt kein Weg vorbei, wenn es um die Giganten aus der Urzeit geht: „Dino Don“ Lessem. Der Amerikaner beriet bereits Steven Spielberg bei den…

>
Dino-Abenteur
Zoo Leipzig

Anreise und Aufbau

So kamen die Dinos in den Zoo

Hinter den Dinosauriern liegt eine weite Reise – sie begann in China und endete nach mehr als vier Wochen Anreise im Zoo Leipzig. Dort ging die Arbeit…

>
Der Argentinosaurus
Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig hat Zuwachs bekommen

Die Superhelden der Urzeit

20 lebensgroße Saurier buhlen noch bis mindestens Ende Oktober mit Löwen und Giraffen um die Aufmerksamkeit der Besucher. Vom T-rex bis zum…

>
Jurassic Expo Leipzig 2021
Zoo Leipzig

Zoo Leipzig öffnet am 10. Mai 2021 wieder

Dinosaurier-Ausstellung feiert Deutschland-Premiere

Endlich! Nach 189 Tagen ohne Besucher öffnen am 10. Mai 2021 die Zoo-Tore wieder und damit auch die große Dino-Ausstellung. Es gelten jedoch strenge…

>
Zoo Leipzig

Dino Ausstellung im Zoo Leipzig

Die Superhelden der Urzeit kommen

Ab Ende April können sich die Besucher des Zoo Leipzig auf das im letzten Jahr abgesagte gigantische Dino-Abenteuer freuen. Bis mindestens Ende…

>
Zoo Leipzig

Elefanten-WG im Zoo Leipzig wächst

Die Neuen in der Stadt

Gute Nachrichten aus der Elefanten-WG im Zoo Leipzig: Die Dickhäuter Voi Nam, Rani, Kiran und Don Chung haben neue Mitbewohner aus Berlin bekommen.…

>
Zoo Leipzig

Zoo Leipzig

Forsa-Umfrage bestätigt Beliebtheit von Zoos

Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Aufgrund der Neuausrichtungen deutscher Zoos hin zum Schutz der schwindenden Biodiversität hat sich die…

>
Umweltbeauftragter Frank Oberwemmer vor der 2020 errichteten Solaranlage auf dem Dach der zentralen Futterwirtschaft
Zoo Leipzig

Arten retten, aber umweltschonend

Eine Seite der Vernunft

Seit 2013 befasst sich der Zoo Leipzig mit seinen betrieblichen Auswirkungen auf die Umwelt. Umweltmanagementbeauftragter Frank Oberwemmer erläutert,…

>
zur aktuellen Ausgabe