Isabelle Wiedemeier und Johanna Bender
Service

Leipziger Girlpower

Starke Frauen, die Leipzig besser machen

Sie setzen sich ein für Feminismus, geben Migranten eine Stimme, wehren sich gegen Rassismus und schauen dorthin, wo es wehtut. Wir stellen…

>
Hackathon Leipzig mit Relaxdays und HTWK
relaxdays

Relaxdays

IT-Unternehmen veranstaltet Hackathon

Das Hallesche E-Commerce-Unternehmen „Relaxdays“ mit Sitz in Leipzig richtet erstmalig einen Hackathon (Wortverschmelzung aus „Hacking“ und…

>
Stadtleben

Acht Standorte stehen beim Voting zur Wahl

Leipziger stimmen über neue Trinkwasserbrunnen ab

Auch in diesem Jahr können die Leipziger wieder über zwei neue Standorte für Trinkwasserbrunnen im Leipziger Stadtgebiet abstimmen. Bei der Aktion der…

>
Stress Mühe Anstrengung Mühsal
Service

Entspannung im Lockdown-Winter

10 einfache und schnelle Tipps zur Stressreduktion

„Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere“, sagte Jean-Paul Sartre. Wir leben gerade in einer schwierigen, unsicheren und…

>
Frau Oma Altersweise
Leute

März 2021

Ahoi, Leute

Und sie bewegt sich doch! Die Kultur und das Miteinander zwingt sich selber in den Vordergrund. So kommt auch Frau Oma endlich regelmäßig ins Netz,…

>
Schloss Püchau Leipzig
Service

Leipzig und sein Umland entdecken

Tolle Orte für deinen nächsten Ausflug rund um Leipzig

Die Bürger von Leipzig wissen, dass ihre Stadt viel zu bieten hat. Doch auch das Leipziger Umland ist nicht arm an Attraktionen und definitiv einen…

>
Frau Annemarie Riemer als Vermittlerin am Telefon
Stadtleben

Klassische Telefonate werden in Corona wieder wichtig

Stadtgeschichtliches Museum startet Telefonsprechstunde

Bedingt durch die andauernde Schließung von Kultureinrichtungen verlagert sich die Präsenz der Museen notgedrungen in den digitalen Raum. Um auch jene…

>
Service

Energiegeladen durch den Winter

Die besten Yoga-Online-Kurse

Wohl kaum eine andere Sportart hat in den letzten 20 Jahren einen so großen Hype ausgelöst wie Yoga. So gilt die aus Indien stammende philosophische…

>
Stadtleben

Video macht Lust auf eine Reise nach dem Lockdown

Deutsche Welle drehte in Leipzig

Wegen des deutschlandweiten Lockdowns sind zurzeit touristische Reisen nicht erwünscht. Deshalb kam Lukas Stege, der seit 2013 in Leipzig lebt und für…

>
Stadtleben

Private Testzentren eröffnen kurz vor dem Weihnachtsfest

Corona-Schnelltests in Leipzig

Wo sonst gefeiert, gegessen und getrunken wird, eröffneten kurz vor den Weihnachtsfeiertagen vorübergehend private Anbieter in Leipzig Zentren für…

>
Stadtleben

Diakonie am Thonberg

Flaschen öffnen und damit Gutes tun

Die Sternburg Brauerei macht mit der Diakonie am Thonberg gemeinsame Sache – und das für einen guten Zweck.

>
Stadtleben

Webentwickler und Kreative (m/w/d) gesucht

Wir leben digital und suchen dich!

Du hast Bock die Früchte deiner Arbeit mit wachsen zu sehen? Du willst mehr als nur Aufgaben abhaken und lieber deine Ideen mit voller Leidenschaft…

>
Kultur

Die HGB lädt ein

Digitaler Tag der offenen Tür am 14.1.

Wer sich für ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) interessiert, lässt den Tag der offenen Tür nicht aus. Dieses Jahr ist er –…

>
Service

Gemeinsam durch die Krise

5 Tipps für einen friedlichen Familienalltag in Corona-Zeiten

Der Lockdown ist vor allem für Familien eine riesige Herausforderung. Home-Office, Home-Schooling und Home-Kindergarten unter einen Hut zu kriegen,…

>
Service

Leipzig 2021

Gute Vorsätze und wie man sie umsetzen kann

Das Jahr ist taufrisch und die Motivation, in diesem Jahr endlich einmal die guten Vorsätze umzusetzen, noch groß? Wunderbar, wäre da bloß nicht…der…

>
Stadtleben

Corona-Impfzentrum auf der Leipziger Messe

Bei Bedarf können wir aufstocken

Kurz nach Weihnachten geht es richtig los. Die Impfzentren gegen den Coronavirus sind im Aufbau – in jeder sächsischen Großstadt sowie in jedem…

>
Stadtleben

Eine Seite Vernunft

Blick in die Sterne 2021

Jana Kubatzki ist promovierte Musikarchäologin. 2013 begann sie eine astrologische Ausbildung und schaut seitdem professionell in die Sterne. Für Ahoi…

>
Stadtleben

Mehr erfahren vom Landkreis Leipzig

Vom LKL gesucht

Viele Firmen im Landkreis Leipzig suchen händeringend nach gut ausgebildetem Nachwuchs und haben immens viel zu bieten. Zum Beispiel Lebensqualität…

>
Stadtleben

Leipziger Gründerküche

Von der Idee zum essbaren Produkt

Die „Gründerküche“ fördert die Entwicklung und Marktfähigkeit von neuen Lebensmittel-Produkten aus Leipzig und der Region.

>
Leipzig engagiert sich

Helfen in der Adventszeit

Hier kann man in Leipzig sinnvoll spenden

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch der Nächstenliebe. Gerade jene, die am meisten Hilfe benötigen, freuen sich zum…

>
Stadtleben

Platz 1 für den Leipziger Hauptbahnhof

Leipzig zum schönsten Bahnhof Deutschlands gewählt

Axel Springers Online-Reisemagazin Travelbook rief zum großen Voting des schönsten Bahnhofs Deutschland – und mehr als 53.000 Personen machten mit.…

>
Stadtleben

Unser Rückblick

Das war 2020

Vergessen wir jetzt mal alles, was uns dieses Jahr Sorgen bereitet hat. Denn es gab auch eine ganze Menge guter Dinge, die passiert sind! Wir haben…

>
Service

Leipziger Herzenanliegen - mit unserer Unterstützung

Unser Engagement für Leipzig

Leipzig wäre nicht Leipzig ohne die Leipziger Gruppe. Seit fast 30 Jahren engagieren wir uns in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt sowie…

>
Leute

Dezember/ Januar

Ahoi, Leute

Michael macht in Filme und Poesie, Rainer rettet Erinnerungen und Historisches, Anja erschafft liebevoll Puppen, Susanne hat den Überblick und mag…

>
Stadtleben

3 Tipps für ein umweltfreundlicheres Silvester

1. Feuerwerk abseits von Grünflächen und Wäldern: Die Knallerei zu Silvester versetzt Tiere in Panik. Die lauten Geräusche rauben ihnen die…

>
Ausbildung & Arbeit

Relaxdays

„Informatik muss ein Hauptfach werden”

„Made in Germany“ steht für Ingenieurskunst mit Qualität. Doch wenn es um den IT-Nachwuchs geht, muss Deutschland noch ordentlich aufholen. Und das…

>
Stadtleben

Zentrum für Fermentation

Es geht ans Eingemachte!

„Fermentation ist eine ganz besondere Methode, Lebensmittel zu transformieren“, erklärt Lisa Erdmann ihr Hobby, welches sie 2016 dazu brachte,…

>
Stadtleben

Umweltbibliothek Leipzig

Unterstützung gesucht

Seit mehr als 30 Jahren werden in der Leipziger Umweltbibliothek Medien rund um das Thema Umwelt­ bildung gesammelt. Nun droht die Schließung, weil…

>
Stadtgeschichte

Teil 25: Stadtbad Leipzig

Tausendundeine Nacht

Es gab Zeiten, da hatte nicht jede Wohnung Dusche oder Badewanne. Trotzdem sehnten sich die Menschen nach Hygiene. Das Stadtbad schuf Abhilfe.

>
Leipzig engagiert sich

Porsche Leipzig

Ein Fussball-Camp für alle

Zum vierten Mal fand im Sommer die inklusive RBL-Fußballschule statt, die von Porsche, RB Leipzig und dem Berufsbildungswerk Leipzig (BBW) organisiert…

>
Stadtleben

LoveBoat

Arbeiten mit Seeblick

Auf der traditionsreichen MS Cospuden gestaltet Stephanie Schmidt die Zukunft des Arbeitens neu. Unter dem Motto „Boatworking“ soll auf dem Schiff…

>
Magazin

Unitas Leipzig

Schüler lernen Kooperieren

Der UNITAS, mehr als 60 Jahre am Immobilienmarkt aktiv, liegt die Vermittlung der genossenschaftlichen Grundprinzipien Selbsthilfe, Selbstverwaltung…

>
Reisen & Freizeit

Wie man jetzt den Lockdown nutzen kann

10 Orte den Lockdown an der frischen Luft zu verbringen

Seit dem 1. November müssen Leipziger auf alle Museen, Restaurants und Cafés für mindestens einen Monat verzichten. Wen es aber trotzdem an die…

>
Stadtleben

Dogorama

Prämierte (Hunde)-App aus Leipzig

Kontaktbeschränkungen und trotzdem Lust, neue Leute kennenzulernen? Dogorama könnte eine gute Lösung für Hundebesitzer sein! Gründer Jan Wittmann und…

>
Stadtleben

Sozialräume sind Wohlfühloasen geworden

IKEA unterstützt das Leipziger DRK mit Möbelspende

Als IKEA Deutschland im Frühjahr seinen bundesweiten Aufruf gestartet hatte und aus Anlass der Corona-Krise Sachspenden in Höhe von 1,5 Millionen Euro…

>
Stadtleben

Abenteuer erleben mit der Deuter Scavenger Hunt in Leipzig

In die Städte, fertig, los!

Am 11. November startet die Deuter Scavenger Hunt. In zehn deutschen Universitätsstädten können die Teilnehmer der modernen Form einer Schnitzeljagd…

>
Leute

November 2020

Ahoi, Leute

Elvira erzählt in unterschiedlichen Sprachen von hier, Rafal baut Brücken zwischen Polen und Leipzig, Eike geht zurück in den Westen, Jörg ist…

>
Stadtleben

Der "wandernde" Adventskalender kommt

Trotz Corona: Zwenkauer Weihnachtszauber light

Das Jahr 2020 ist ein schwieriges Jahr. Auch für alle Glühwein- und Wurstbuden-Freunde hat das Coronavirus eher schlechte Nachrichten im Gepäck.…

>
Stadtgeschichte

Teil 19: Messehalle 15

Architektonische Science-Fiction

Auf dem Alten Messegelände, kurz vor dem Völkerschlachtdenkmal, steht ein historisch und architektonisch weltwichtiges Bauwerk: die Messehalle 15.

>
Stadtleben

Kolumne

Eine Seite Vernunft

Was kann ich noch glauben und wem? Wie verlässlich ist Wissen? Mit der Corona-Krise geht eine Glaubwürdigkeitskrise einher. Die Skepsis gegenüber…

>
Leipzig engagiert sich

Freiwillige-Agentur Leipzig

Seit 20 Jahren Ehrenamt für Leipzig

Ein funktionierendes Gemeinwesen braucht Menschen, die sich für andere Menschen engagieren – und das ohne Entlohnung. Glücklicherweise gibt es sehr…

>
Reisen & Freizeit

Mr. Klassenfahrt

Von der Schüleridee zum Start-up

Als Schüler fand Jakob Handrick so manche Klassenfahrt eher mittelmäßig. Also nahm es der heute 22-Jährige selbst in die Hand. In der Schülerfirma…

>
Ausbildung & Arbeit

Volkshochschule Leipzig

Innovative Bildung

Am 7. Oktober bekam die Volkshochschule Leipzig in Görlitz für ihr Format „grillMOOC – Ernährungsbildung online“ den Innovationspreis „Weiterbildung“…

>
Ausbildung & Arbeit

Branchenberatung IHK

Der richtige Riecher

„Wenn du ein Geschäft aufmachst, bist du ganz allein für dich und deinen Erfolg verantwortlich. Das ist gerade am Anfang echt schwer. Aber ich wollte…

>
Wohnen

Unitas Leipzig

Wohnen und lernen im Graphischen Viertel

Unweit vom Augustusplatz und der Rahn-Education-Schule entfernt, wurden in den letzten anderthalb Jahren in einem großen Neubaukomplex 41…

>
relaxdays

Relaxdays

SC DHfK mit neuem, starkem Partner

Endlich darf wieder Handball gespielt werden. Leipzigs Erstligist, der SC DHfK, kehrt in der aktuellen Saison mit neuem Trikot und neuem Sponsor in…

>
Service

Handwerkskammer zu Leipzig

„Mein Vater lebt mir die Leidenschaft für den Beruf vor“

Paul Schärschmidt ist 25 Jahre alt und Installateur- und Heizungsbauermeister aus Großlehna. Wir wollten wissen, wie sein beruflicher Weg bisher…

>
Stadtgeschichte

Teil 24: Bundesverwaltungsgericht

Ort deutscher Geschichte

Seit 2002 hat das Bundesverwaltungsgericht seinen Sitz in Leipzig. Dafür wurde ein Gebäude mit historisch vielfältiger Vornutzung gewählt: Das…

>
Reisen & Freizeit

Mitteldeutscher Verkehrsbund

Industriekultur: Ausflug in die Vergangenheit // Teil 2

Im Jahr der Industriekultur 2020 stehen Sachsens industriekulturelle Errungenschaften der vergangenen Jahrhunderte im Fokus. Viele Ausflugsziele,…

>
Zoo Leipzig

Elefanten-WG im Zoo Leipzig wächst

Die Neuen in der Stadt

Gute Nachrichten aus der Elefanten-WG im Zoo Leipzig: Die Dickhäuter Voi Nam, Rani, Kiran und Don Chung haben neue Mitbewohner aus Berlin bekommen.…

>
Magazin

Neuer Zukunftspreis für Energie, Klima und Umwelt

So kommen wir alle auf einen grünen Zweig

Auch in Sachsen fängt der Schutz von Klima und Ressourcen vor der eigenen Haustür an. Deshalb, und weil weil gute Ideen und Projekte manchmal…

>
Stadtgeschichte

Teil 23: Bowlingtreff / Naturkundemuseum

Von der Bowlingbahn zum Museum der Zukunft

Viele kennen es, aber nicht alle wissen, was es mit dem achteckigen, denkmalgeschützten Gebäude auf sich hat, welches da so verlassen am…

>
Stadtleben

Kolumne

Eine Seite der Vernunft

Volker Bremer, Geschäftsführer der „Leipzig Tourismus und Marketing GmbH“, organisiert mit seinem Team seit 2009 das Lichtfest Leipzig am 9. Oktober.…

>
Gabi Edler - Tante E - Straßenkinder Leipzig
Leipzig engagiert sich

Tante E.

Der Engel von Leipzig

Gabi Edler kümmert sich seit fast 30 Jahren um Leipzigs Straßenkinder, seit 17 Jahren mit dem Verein „Straßenkinder e. V.“. Ans Aufhören denkt die…

>
Ausbildung & Arbeit

Relaxdays

IT-Unternehmen vergibt 20 Stipendien an der HTWK

Jedes Jahr wächst das Hallesche E-Commerce-Unternehmen „Relaxdays“ um etwa 50 Prozent. Der Online-Händler ist daher stetig auf der Suche nach jungen…

>
Stadtleben

Elektrokutsche

Nachhaltig historisch unterwegs

Einige haben sie sicher schon gesichtet: Die erste Leipziger Elekt­rokutsche. Seit Mitte August rollt das Gefährt der Marke ECAR­RUS gemächlich durch…

>
Reisen & Freizeit

TU Bergakademie Freiberg

Reise durch die Mineralienwelt

Wer dieses Jahr noch Lust auf Urlaub hat, braucht nicht weit zu fahren. Die Dauerausstellung „terra mineralia“ der TU Freiberg entführt Jung und Alt…

>
Wohnen

Hotel „Capri by Fraser”

„La Dolce Vita“ für Leipzigs Gäste

In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof hat das Hotel „Capri by Fraser“ seine Tore geöffnet. Hinter der Marke steht die „Fraser Hospitality Group“ aus…

>
Leute

Oktober 2020

Ahoi, Leute

Alexander kommt aus Hamburg und zeichnet jetzt in Leipzig für Erwachsene, Daniela beschäftigt sich mit Sinnlichkeit, Julia handelt nachhaltig, Manja…

>
Stadtleben

Mitteldeutscher Verkehrsbund

Industriekultur: Ein Ausflug in die Vergangenheit

Im Jahr der Industriekultur 2020 stehen Sachsens indus- triekulturelle Errungenschaften der vergangenen Jahrhunderte im Fokus. Folgende Ausflugsziele…

>
Leipzig engagiert sich

Blutbank Leipzig

Lebensretter sein – und dabei Preise gewinnen!

Die Blutbank des Leipziger Universitätsklinikums (UKL) ruft zur „Herbstblutspende 2020“ auf, denn gerade in Ferienzeiten besteht erhöhter Bedarf an…

>
Ausbildung & Arbeit

Relaxdays

Maßgeschneiderte IT-Jobs für Leipzig

Eine Dachterrasse mitten in der Leipziger Innenstadt. Junge Leute stehen in der Abendsonne, Feierabendstimmung in der Luft. Was nach einer neuen…

>
Service

Wir haben schon mal angefangen

Grünste Stadt?

Wie sieht unsere Energie für morgen aus? Neue Energielösungen braucht die Welt. Leipzigs großes Energieunternehmen hat schon mal angefangen, die…

>
Ausbildung & Arbeit

Polizei Sachsen

Verdächtig gute Jobs bei der Polizei

Die Polizei Sachsen bietet eine fundierte Ausbildung, beste Studienbedingungen und spannende Berufsperspektiven. Kurz gesagt: „Verdächtig gute Jobs“!…

>
Verkehr

Azubiticket Sachsen

Jetzt auch für Freiwilligdienstleistende

Das im vergangenen Jahr eingeführte „AzubiTicket“ steht nun noch mehr Jugendlichen zur Verfügung! Denn zum 1. August 2020 wurde dieses erweitert.…

>
Ausbildung & Arbeit

Kallinich Media

Erfurter Agentur goes Leipzig

Moderne Optik, praktische Funktionen: In die neue Website der „Ahoi Leipzig“ hat Kallinich Media viel Herzblut investiert. Agentur-Chef Tobias…

>
Franziska Franke-Kern schaut seitlich an der Kamera vorbei
Leute

September 2020

Ahoi, Leute

Diese Seiten zu gestalten, macht irrsinnig Spaß. Man trifft Menschen, die für ihre Sache brennen, die enthusiastisch aktiv sind und die darum kein…

>
Leipzig engagiert sich

Philippus-Inklusionshotel

Alle unter einem Dach

Im PHILIPPUS-Inklusionshotel in Lindenau arbeiten Menschen mit und ohne Einschränkungen völlig selbstverständlich zusammen. Das 2018 eröffnete Haus…

>
Zoo Leipzig

Zoo Leipzig

Forsa-Umfrage bestätigt Beliebtheit von Zoos

Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Aufgrund der Neuausrichtungen deutscher Zoos hin zum Schutz der schwindenden Biodiversität hat sich die…

>
Magazin

Kleingärtnermuseum

Schrebergarten-Geschichten

Schon 1992 wurde der Verein „Deutsches Museum der Kleingärtnerbewegung“ in Leipzig gegründet, welcher dann 1996 auch das Museum in der Aachener Straße…

>
Historische Zeichnung der Völkerschlacht
Stadtgeschichte

Teil 22 Torhaus und Gut Dölitz

Völker gegen Völker

Am südlichen Rand von Leipzig wurde schon vor Jahrhunderten Weltgeschichte geschrieben. Das wieder schön hergerichtete Torhaus Dölitz zeugt davon.

>
Stadtleben

Kostenfreie Tipps für den Monat September

Leipzig 3 x für Lau

>
Ein junger Mann im Gespräch mit einer Berufsberaterin
Ausbildung & Arbeit

Freie Lehrstellen

Ausbildung statt Gap Year

Was nun? Eine mächtige Frage, die sich jedem Schulabgänger irgendwann stellt. Dabei stehen die Chancen für einen gelungenen Berufseinstieg derzeit…

>
Drei Frauen im Büro
Leipzig engagiert sich

Kulturleben Leipzig & Region

Am kulturellen Leben teilnehmen

KulturLeben vermittelt freie Eintrittskarten an Menschen mit geringem Einkommen. Für viele eine gute Gelegenheit, stärker am sozialen Leben…

>
Ein weißer Mercedes Benz Van mit Dachaufsatz
Reisen & Freizeit

Stern Auto

Camping de luxe

Wer seine sieben Sachen packen und ein paar Tage dem Alltag entfliehen möchte, ist mit dem „Mercedes Marco Polo“ gut unter-wegs. Wir haben ihn für…

>
Ein Mann vor einem Tresen in einem Backsteingebäude
Ausbildung & Arbeit

Wunderbar Plagwitz

Wunderbar wandelbar

In Plagwitz gibt es einen „Freiraum“, in dem man sich nicht nur einen Arbeitsplatz mieten kann, sondern auch die Möglichkeit zur Vernetzung, zur…

>
Umweltbeauftragter Frank Oberwemmer vor der 2020 errichteten Solaranlage auf dem Dach der zentralen Futterwirtschaft
Zoo Leipzig

Arten retten, aber umweltschonend

Eine Seite der Vernunft

Seit 2013 befasst sich der Zoo Leipzig mit seinen betrieblichen Auswirkungen auf die Umwelt. Umweltmanagementbeauftragter Frank Oberwemmer erläutert,…

>
Postkarte Lunapark am Auensee aus dem Jahr 1915
Stadtgeschichte

Teil 21 Lunapark und Auensee

Vom Vergnügunszentrum zur Idylle

Kaum zu glauben, aber rund um den heute beschaulichen Auensee stand vor hundert Jahren ein Vergnügungspark für Groß und Klein.

>
1900 Mit Beginn des 20. Jahrhunderts war der Felsenkeller voll etabliert: Plagwitz, aufgrund der Industrialisierung mittendrin in den Wandlungen, wuchs und wurde enger – trotzdem konnte noch entspannt flaniert und gefeiert werden
Stadtgeschichte

Felsenkeller Leipzig

130 Jahre Kultur

Die Geschichte des Felsenkellers im Leipziger Westen ist voller besonderer Momente. Zum 130. Bestehen braucht das Bauwerk allerdings die…

>
internationales Miteinander in der Wendl GmbH
Leipzig engagiert sich

Wendl GmbH Konditorei & Bäckerei

Internationales Miteinander

Bei Wendl arbeitet der Azubi aus Togo mit der Fachkraft aus Afghanistan zusammen. Für die Konditorei und Bäckerei aus Markkleeberg ist Integration…

>
Reisen & Freizeit

Pentahotel Leipzig

Auf gute Nachbarschaft

Das „Pentahotel“ im Zentrum-Ost ist die Art von Nachbar, die man(n) sich wünscht: Hier gibt es immer ein Bier, auf der schönen Terrasse wird im Sommer…

>
Leute

Juli 2020

Ahoi, Leute

Es gibt immer und überall Menschen, die (anstatt laut herumzuschreien) ihrer Berufung nachgehen, um mit Menschen gemeinsam zu gestalten. Miteinander,…

>
Leute

März 2020

Ahoi, Leute

Auch im März haben wir wieder nach Persönlichkeiten unserer Stadt gefahndet, welche im lauten Diskurs-Getöse manches Mal hinten herunterzufallen…

>
zur aktuellen Ausgabe