1900 Mit Beginn des 20. Jahrhunderts war der Felsenkeller voll etabliert: Plagwitz, aufgrund der Industrialisierung mittendrin in den Wandlungen, wuchs und wurde enger – trotzdem konnte noch entspannt flaniert und gefeiert werden
Stadtgeschichte

Felsenkeller Leipzig

130 Jahre Kultur

Die Geschichte des Felsenkellers im Leipziger Westen ist voller besonderer Momente. Zum 130. Bestehen braucht das Bauwerk allerdings die…

>
Service

Wir haben schon mal angefangen

Grünste Stadt?

Wie sieht unsere Energie für morgen aus? Neue Energielösungen braucht die Welt. Leipzigs großes Energieunternehmen hat schon mal angefangen, die…

>
Ausbildung & Arbeit

Polizei Sachsen

Verdächtig gute Jobs bei der Polizei

Die Polizei Sachsen bietet eine fundierte Ausbildung, beste Studienbedingungen und spannende Berufsperspektiven. Kurz gesagt: „Verdächtig gute Jobs“!…

>
Verkehr

Azubiticket Sachsen

Jetzt auch für Freiwilligdienstleistende

Das im vergangenen Jahr eingeführte „AzubiTicket“ steht nun noch mehr Jugendlichen zur Verfügung! Denn zum 1. August 2020 wurde dieses erweitert.…

>
Leipzig engagiert sich

Philippus-Inklusionshotel

Alle unter einem Dach

Im PHILIPPUS-Inklusionshotel in Lindenau arbeiten Menschen mit und ohne Einschränkungen völlig selbstverständlich zusammen. Das 2018 eröffnete Haus…

>
Zoo Leipzig

Zoo Leipzig

Forsa-Umfrage bestätigt Beliebtheit von Zoos

Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Aufgrund der Neuausrichtungen deutscher Zoos hin zum Schutz der schwindenden Biodiversität hat sich die…

>
Magazin

Kleingärtnermuseum

Schrebergarten-Geschichten

Schon 1992 wurde der Verein „Deutsches Museum der Kleingärtnerbewegung“ in Leipzig gegründet, welcher dann 1996 auch das Museum in der Aachener Straße…

>
Ein junger Mann im Gespräch mit einer Berufsberaterin
Ausbildung & Arbeit

Freie Lehrstellen

Ausbildung statt Gap Year

Was nun? Eine mächtige Frage, die sich jedem Schulabgänger irgendwann stellt. Dabei stehen die Chancen für einen gelungenen Berufseinstieg derzeit…

>
Drei Frauen im Büro
Leipzig engagiert sich

Kulturleben Leipzig & Region

Am kulturellen Leben teilnehmen

KulturLeben vermittelt freie Eintrittskarten an Menschen mit geringem Einkommen. Für viele eine gute Gelegenheit, stärker am sozialen Leben…

>
Ein weißer Mercedes Benz Van mit Dachaufsatz
Reisen & Freizeit

Stern Auto

Camping de luxe

Wer seine sieben Sachen packen und ein paar Tage dem Alltag entfliehen möchte, ist mit dem „Mercedes Marco Polo“ gut unter-wegs. Wir haben ihn für…

>
Ein Mann vor einem Tresen in einem Backsteingebäude
Ausbildung & Arbeit

Wunderbar Plagwitz

Wunderbar wandelbar

In Plagwitz gibt es einen „Freiraum“, in dem man sich nicht nur einen Arbeitsplatz mieten kann, sondern auch die Möglichkeit zur Vernetzung, zur…

>
Umweltbeauftragter Frank Oberwemmer vor der 2020 errichteten Solaranlage auf dem Dach der zentralen Futterwirtschaft
Zoo Leipzig

Arten retten, aber umweltschonend

Eine Seite der Vernunft

Seit 2013 befasst sich der Zoo Leipzig mit seinen betrieblichen Auswirkungen auf die Umwelt. Umweltmanagementbeauftragter Frank Oberwemmer erläutert,…

>
Postkarte Lunapark am Auensee aus dem Jahr 1915
Stadtgeschichte

Teil 21 Lunapark und Auensee

Vom Vergnügunszentrum zur Idylle

Kaum zu glauben, aber rund um den heute beschaulichen Auensee stand vor hundert Jahren ein Vergnügungspark für Groß und Klein.

>
internationales Miteinander in der Wendl GmbH
Leipzig engagiert sich

Wendl GmbH Konditorei & Bäckerei

Internationales Miteinander

Bei Wendl arbeitet der Azubi aus Togo mit der Fachkraft aus Afghanistan zusammen. Für die Konditorei und Bäckerei aus Markkleeberg ist Integration…

>
Reisen & Freizeit

Pentahotel Leipzig

Auf gute Nachbarschaft

Das „Pentahotel“ im Zentrum-Ost ist die Art von Nachbar, die man(n) sich wünscht: Hier gibt es immer ein Bier, auf der schönen Terrasse wird im Sommer…

>
Leute

Juli 2020

Ahoi, Leute

Es gibt immer und überall Menschen, die (anstatt laut herumzuschreien) ihrer Berufung nachgehen, um mit Menschen gemeinsam zu gestalten. Miteinander,…

>
zur aktuellen Ausgabe