//
//
  • Leute
Im April 2024

Ahoi, Leute

Ahoi, April! Hallo, Leute aus Leipzig: Annegret Psiorz findet Nahrungsmittel spannend, Elena Heymann ist von Menschen fasziniert, Designerin Maria Schenke zaubert aus alten Textilien hippe Kleidung, Ulrike Sandner beschäftigt sich seit Kindertagen mit Keramik und Jean-Alexander Müller tritt im Herbst sein Amt als Rektor der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur an.

Maria Schenke
Maria Schenke © Anne-B. Bernhard

Upcycling

Maria Schenke

Ihr erstes Atelier am Leipziger Südplatz Ende der Neunzigerjahre hieß „Graue Maus“ – heute ist Modedesignerin Maria Schenke im Leipziger Westen zu Hause, setzt immer noch auf Farben und Akzente, die den Alltag bunter machen.

„Ich verarbeite alte Planen des GRASSI Museums für Angewandte Kunst, die vorm Eingang im Wind atterten und die Ausstellungen ankündigten“, erklärt die Mutter dreier erwachsener Kinder. Die gelernte Damenmaßschneiderin haucht den ehemaligen Werbebannern neues Leben ein – als Eyecatcher einer Wendejacke oder als leuchtender Rucksack.

Führungswechsel an der HTWK

Jean-Alexander Müller

Eine neue Personalie vermeldet die Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK). Professor Jean-Alexander Müller, geboren 1973 in Leipzig und Vater von drei Kindern, wurde zum neuen Rektor ab Oktober gewählt.

„Die HTWK Leipzig ist eine anerkannte und forschungsstarke Hochschule. Gemeinsam mit allen Hochschulmitgliedern und in Zusammenarbeit mit der Region werden wir Strategien entwickeln und umsetzen, um diese sehr gute Position zu erhalten und auszubauen“, betont der Wissenschaftler.

Mit Sinn und Form

Ulrike Sandner

Mit Hingabe erzählt Produktdesignerin Ulrike Sandner von ihrer porzellanenen Leidenschaft. Im Atelier in Lindenau entwirft die 46-Jährige, die nach dem Fachabitur für Gestaltung eine Ausbildung zur Ergotherapeutin absolvierte, „Spielereien mit Formen“: funktionale Mörser, Kaffeebecher mit alltagstauglichen und individuellen Henkeln, Pfeffer- und Salzstreuer als Kreisel sowie schiefe Vasen.

Ihre Wackeltassen aus Porzellan mit der Leipzig-Skyline bietet die Künstlerin nicht nur im Onlineshop an, sondern auch auf dem Handwerker- und Töpfermarkt Ende Mai in Markkleeberg.

Backmeise

Annegret Psiorz

Im Leipziger Musikviertel hat Annegret Psiorz das Café „Backmeise“ eröffnet. Die 39-jährige Bäckermeisterin mag am liebsten ihre eigenen kreierten Eclairs „Earl Grey“ und die Windbeutel-Variationen, spielt Klarinette und spricht Japanisch.

„Der direkte Kontakt mit meinen Gästen macht mir großen Spaß“, plaudert die junge Frau, die seit 20 Jahren in Leipzig lebt und mit frisch zubereiteten Backwaren, Kaffee und Matcha im kleinen Kiezcafé begeistern will.

Authentische Fotos

Elena Heymann

Die studierte Medienfachfrau Elena Heymann hat vor zehn Jahren die Fotografie für sich entdeckt. Bei einem Auslandssemester in Neuseeland wurde die heute 38-Jährige von der vielfältigen Tier- und Panzenwelt inspiriert. Bei einer Reise durch Vietnam faszinierten sie die Menschen.

„Vor jedem Fotoshooting will ich die Leute kennenlernen, um sie in meinen Bildern natürlich und ungestellt abbilden zu können“, erzählt die Berufsfotografin, die in ihrer Freizeit am liebsten mit ihrem Vierbeiner Elsie durch die Natur streift.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe