Saban Uzun
Sport

Saban Uzun

Ein „Student des Spiels“

Seit Sommer ist Saban Uzun neuer Coach der RBL-Frauenmannschaft und will die Saison gleich mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga krönen. Der SSL…

>
Annekatrin Thiele (links) und Trainerin Angelika Noack
Sport

Sportstadt Leipzig

Tränen, Titel und Talente

Wer Ruderin Annekatrin Thiele kennt, der weiß: Sprachlos ist sie eigentlich nie. Bei ihrer Verabschiedung in den leistungssportlichen Ruhestand…

>
Simone Zimmermann und die Mobi-Kids
Sport

Sportliches Miteinander

Preisgekrönte Inklusion

Rugby-Löwen, Rising-Tigers, Mobi-Kids und Para-Leichtathleten gehören zu den Rollstuhlsportlern des LBRS e. V. Die Mannschaften sind sportlich…

>
Verkaufsschlager bei Capito
Sport

Empfehlungen von der Spiele-Expertin

Sieben Outdoor-Spiele für den Herbst

Klassiker in neuem Gewand: Wir haben eine Spiele-Expertin nach Empfehlungen für Outdoor-Spiele gefragt. Das sind ihre sieben Ideen für schöne Herbst-…

>
Das 1. Arbeiter-Turn- und Sportfest in Leipzig
Sport

Gedanken der Volksgesundheit

Sport-Spektakel für 100.000 Arbeiter

Die Euphorie, die 1922 in Leipzig herrschte, war immens. Über 100.000 Sportler waren im Juli nach Leipzig gekommen, um das erste Arbeiter-Turn- und…

>
B. Camilla Schreiter
Sport

B. Camilla Schreiter

Mehr Sichtbarkeit schaffen

B. Camilla Schreiter (25) ist auf Instagram als „Onwheelsmilla“ bekannt. Doch Camilla informiert nicht nur über die Kultur und Geschichte des…

>
Konferenz
Sport

Eine Welt e. V. Leipzig

Fair Play im Sport – weltweit gedacht

Fair Play im Sport ist längst mehr als nur die Einhaltung der Spielregeln und des Doping-Verbots. Wurden die Trikots unter Menschenrechtsstandards…

>
Hannes Conrad
Sport

19. November

JCL will erstmals Meister werden

Die vier besten Judo-Mannschaften der Republik treten am 19. November in Hamburg zum Bundesliga-Finale an. Das gastgebende Hamburger Judo-Team bekommt…

>
Christopher Nkunku
Sport

RB Leipzig

Schickt Leipzig eine Elf in die Wüste?

Rasenballsport stellt so viele Spieler wie noch nie zur WM ab. Doch wegen Verletzungen und Formkrisen müssen auch eine Handvoll Nationalspieler…

>
Lucas Krzikalla
Sport

Lucas Krzikalla

„Eine große Befreiung“

Endlich kein Versteckspiel mehr: Als erster aktiver Sportler in den vier großen Sportarten in Deutschland hat sich Handballer Lucas Krzikalla (28) vom…

>
Energiehilfe für Vereine?
Sport

Steigende Energiepreise

Energiehilfe für Vereine?

Die Folgen der Energiekrise für den Vereinssport sind noch nicht abzusehen. Konkrete Hilfsmaßnahmen seitens der Kommunen oder der Stadtund…

>
Max Poschart
Sport

Max Poschart bei den World Games

Eine unvergessliche Saison

Er ist wahrscheinlich der erfolgreichste nicht-olympische Sportler der Stadt: Finswimmer Max Poschart gewann im Sommer fünf Goldmedaillen bei den…

>
Beliebt bei Breitensportlern
Sport

30. Geburtstag

Die Fete muss warten

Die Volleyball Hobbyliga Leipzig feiert 30. Geburtstag. Die große Fete wird verschoben, weil wegen der Pandemie zwei Saisons das Finalrunden- und das…

>
Florian Eichelkraut
Sport

Florian Eichelkraut

Der Kapitän hält die Stellung

Mit einem Bänderriss und einer Fraktur des Schienbeinkopfs verpasste Kapitän Florian Eichelkraut die ersten Saisonwochen seiner Icefighters. Grund war…

>
Rolling Raptors Leipzig
Sport

Vollkontaktsportart Roller Derby

Rugby auf Rollschuhen

Helm, Mundschutz, blaue Flecken: Im Westen Leipzigs trainiert ein eingeschworener Haufen Roller Derby. Wer den Sport als harmloses Rollschuhlaufen im…

>
Sport

Juni bis Juli 2024

Die wichtigsten Antworten zur Fußball-EM in Leipzig

2024 spielen 24 Mannschaften in Deutschland den Europameister aus. Die Spiele werden in zehn Stadien ausgetragen. Was Sie sonst noch wissen müssen.

>
Per van Vlerken
Sport

Profi-Triathlet gibt Einblicke

Triathlon rockt!

Er war schon beim legendären Ironman auf Hawaii am Start, sammelte mehrere Top-Platzierungen über die Langdistanz und gewann sechsmal den Leipziger…

>
Nationalspielerinnen des MFBC
Sport

Mitteldeutscher Floorball Club e. V.

Mit MFBC-Talenten zur Medaille?

Mindestens zwei Spielerinnen des Mitteldeutschen Floorball Clubs werden an der U19-WM im September in Polen teilnehmen. Verteidigerin Virginia Kunkel…

>
Heike Peschke
Sport

Club-Beraterin beim Sächsischen Fußballverband für die Stadt Leipzig

Hilfe zur Selbsthilfe

In Leipzig gibt es 83 Fußballvereine, deren Verantwortliche sich mit zahlreichen Herausforderungen in der Vereinsarbeit auseinandersetzen. Hilfe…

>
Wolfram Sperling
Sport

Wolfram Sperling

„Du denkst, du bist in einem Film“

Als Wolfram Sperling wie jeden Morgen während der Olympischen Spiele 1972 in München auf den Balkon seines Appartements im Olympischen Dorf tritt,…

>
Scheibenholz
Sport

Pferderennsport der Extraklasse

Familienrenntag zum Saisonfinale

Der fünfte und letzte Renntag im Rennkalender 2022 wird wieder Tausende Leipziger ins Scheibenholz locken. Das Saisonfinale am 9. Oktober steht unter…

>
Die Goalballer von L.E. Sport
Sport

Spieltraining dreimal pro Woche

„Irgendwann möchte ich bei den Paralympics spielen“

Leipzig gehört zu den Kaderschmieden für Goalballer in Deutschland. Daran hätte vor Jahren keiner gedacht, denn Goalball war zunächst nur Schulsport…

>
Neele Krech
Sport

Neele Krech

Wildes Wasser? Am liebsten morgens, mittags und abends

9.30 Uhr an einem Donnerstag im Kanupark Markkleeberg. Das Training der Slalomkanuten ist beendet. Neele Krech macht freiwillig weiter. Im…

>
Völkerschlachtdenkmal
Sport

100-Kilometer-Marsch

So weit die Füße tragen

Bis zu 100 Kilometer am Stück wandern: Der Mammutmarsch begeistert Teilnehmer aller Altersklassen. Der Mitveranstalter ist ein Leipziger, der sich vor…

>
Klaus Loch
Sport

Mannschaftsbetreuer

Die gute Seele des SC DHfK

Er stellt den Kaffee und die Speisen bereit, wenn sich die Mannschaft vor dem Anwurf trifft, sorgt für ausreichend Nüsse beim Spiel und sammelt danach…

>
Opti-Segeln
Sport

Draußen trainieren

Wachstum trotz Pandemie

Dem Leipziger Seesportclub gelang während der Pandemie, was vielen anderen Sportvereinen nicht vergönnt war: Er gewann Mitglieder. Fast 90 sind es…

>
Team Delitzsch
Sport

Tauchclub Delitzsch

Unter Wasser auf Medaillenjagd

Sie gelten als Exoten unter den Wassersportlern, die kaum an Land von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden: die Orientierungstaucher. Schade…

>
Schnupperpaddeln
Sport

Therapiestunde der besonderen Art

Paddeln gegen Brustkrebs

Für eine Therapiestunde der besonderen Art können sich Betroffene von Brustkrebs, Angehörige und Freunde ab sofort beim Dragons Club Leipzig anmelden.…

>
Paintball Megapark
Sport

Ninjas in Paintjamas

Action und Kameradschaft

In Leipzig-Lindenau finden Paintball-Fans eine 8.000 qm große Spielwiese mit zwei Freiluft-Feldern. Auf der Anlage wird trainiert, aber es finden auch…

>
Sparkassen HikeDeLuxe
Sport

Wanderfans aufgepasst

Das Wandern ist … nicht nur des Müllers Lust

Der 8. Oktober ist für ausdauernde Wanderfans ein Muss. Denn an diesem Tag wird der Sparkassen-HikeDeLuxe veranstaltet. Eine Langstreckenwanderung von…

>
Die Sportstadt Leipzig hat viele Gesichter
Sport

Sporttag, VNG-Familiensportfest, eureos OPEN WATER CUP

Im Zeichen von Fitness, Teamgeist und Fairplay

Multisport, Mehrkampf, Kanu – die Olympiasport Leipzig GmbH organisiert Sportveranstaltungen für die Leipziger, für einzelne Unternehmen oder als…

>
Strandabschnitt
Sport

Fehlende bewachte Badestellen

Wasserstadt ohne Wasserrettung

Dieser Missstand kann tödlich enden: Von den über 20 Seen im Leipziger Neuseenland haben lediglich drei bewachte Badestellen. Dank der Deutschen…

>
Gabriel Grozev geht aus dem Sattel
Sport

Gabriel Grozev

Ein Bulgare mit Kämpferherz

Neuzugang Gabriel Grozev ist einer der besten jungen Fahrer der Rad-Bundesliga. Der 19-Jährige im Team schnelleStelle.de hat ein klares Ziel: Profi…

>
Robert Fuchs
Leipzig engagiert sich

Robert Fuchs

Zeit, Danke zu sagen

Robert Fuchs (36) vom SV Lipsia 93 Eutritzsch wurde 2021 für sein ehrenamtliches Engagement vom Freistaat Sachsen mit dem „Joker“ ausgezeichnet.

>
Bürostuhlhockey
Sport

Sterni-Bürostuhlhockey

Bürostühle werden zum Sportgerät

Wer das Wort „Sterni“ hört, denkt sofort an ein frisches, zischendes Getränk. Doch beim Sterni-Bürostuhlhockey geht’s ganz ohne – jedenfalls auf dem…

>
Spendenübergabe
Leipzig engagiert sich

Solidarität der Sportfamilie

30.000 Spenden für Notunterkünfte

Die Solidarität der Sportfamilie geht über die Hilfe für geflüchtete Athleten weit hinaus. Zahlreiche Initiativen organisierten Benefizläufe, den…

>
Schwimmen lernen
Sport

Steigender Bedarf

Schwimmen lernen – aber wann?

Die Anmeldung für Schwimmkurse dauert: Die Kapazität in Leipzigs Bädern ist knapp. Der Schwimmwart des Verbandes übt auch Kritik an der Stadt.

>
Kindernachtrennen
Sport

18. Kindernachtrennen

Fun für Kids

Mit dem Drahtesel bei Flutlicht über die Leipziger Radrennbahn brettern, wenn andere Kinder bereits im Bett sind? Cool! Beim 18. Kindernachtrennen am…

>
Neuroathletiktrainer
Sport

Rückschlüsse auf das Gehirn

Mit Köpfchen zu mehr Leistung

Der Trainingsplan von Spitzensportlern ist eine Wissenschaft: Muskelaufbau, Ausdauer, koordinative und technische Fähigkeiten, Ernährung, Erholung und…

>
Tennishalle des TLZ in Espenhain
Sport

Tennisleistungszentrum Espenhain

Spitzentennis vor den Toren Leipzigs

Zum zweiten Mal treffen sich im Tennisleistungszentrum Espenhain Top-Tennisspieler, die in der Rangliste Deutschlands zu den besten 100 gehören. Vom…

>
Sport

Timo Werners Rückkehr vom FC Chelsea

Der Rekordtorschütze ist zurück

Die spektakuläre Rückkehr von Timo Werner vom FC Chelsea ist der Transfercoup des Sommers für RB Leipzig. Der 26 Jahre alte Angreifer unterschrieb…

>
Timur Dhamalov
Sport

Sport und Integration

Das große Herz des Leipziger Sports

Die Leipziger Sportvereine zeigen im Ukraine-Krieg ihr großes Herz. Unzählige Geflüchtete treiben heute völlig selbstverständlich in der Messestadt…

>
Domenico Tedesco
Sport

Domenico Tedesco hofft auf wachsende Bindung zur Sportstadt Leipzig

„Das kann uns keiner mehr nehmen“

Domenico Tedesco ist seit Dezember 2021 Trainer von RB Leipzig. In seiner ersten Saison holte er gleich den DFB-Pokal.

>
Team Schaumschläger
Sport

8. eureos Open Water Cup

Schaumschläger unschlagbar

Sie haben gepaddelt, geschwitzt, gekämpft – am Ende konnte sich die Mannschaft von TEAMBRENNER beim 8. eureos OPEN WATER CUP am 6. Juli das „goldene…

>
Essen & Trinken

Tipps und Tricks zum Idealgewicht

Tipps zum Abnehmen – Ohne Stress zum Wunschgewicht

Viele Menschen leiden heutzutage unter Übergewicht. Ob man persönlich das etwas fülligere Aussehen bevorzugt oder doch eher schlank sein möchte, muss…

>
Alma Bestvater
Sport

Multisportevent

Neun auf einen Streich

Für Sportfans ist die bayerische Landeshauptstadt im Sommer einen Besuch wert. Vom 11. bis 21. August kämpfen Europas beste Athleten bei den „European…

>
Urban-Cross-Radrennen
Sport

Rad-Event in Limbach-Oberfrohna

Auf zur Straßenschlacht!

Es geht auf dem 2,5-km-Rundkurs über Reifen, Wellen, Rampen, Reithürden, Treppen und durch Steilkurven und Steilhänge hindurch. Die…

>
lululemon „HIKE Kollektion“
Sport

Lebe das Sweat-Life

Neuer Store eröffnet in der City

Die kanadische Sportbekleidungsmarke lululemon kommt nach Leipzig. In der Grimmaischen Straße eröffnet auf mehr als 400 Quadratmetern die 12. Location…

>
Sport

Sternburg-Bier geschenkt!

Wir suchen Ehrenamtler und belohnen mit Freibier

Sternburg Brauerei und das offizielle Sportmagazin der Stadt, die Sport Stadt Leipzig, verschenken je Ausgabe 5x1 Kästen Sterni frei Haus für jede…

>
Die Pilatisten
Sport

Intelligente Haltungsschule

220 Quadratmeter Entschleunigung

Reformer, Wunda Chair, Spine Corrector: Die Großgeräte im Pilates-Studio von Kristina Dietrich wirken auf den ersten Blick antiquiert. Doch weit…

>
Rehbein und Benzien
Sport

Stadthafen und eCovery

Vom Sport fürs Leben gelernt

Jan Benzien und Benedict Rehbein haben den Übergang vom Spitzensportler zum Unternehmer erfolgreich gemeistert. Wie profitieren sie im Berufsleben von…

>
Martin Burgartz
Sport

Projekt Wiederaufstieg

Wiederaufstieg im Blick

Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga steht bei den L.E. Volleys ein großer Umbruch bevor. Zahlreiche Leistungsträger werden den Verein verlassen,…

>
Special Olympic World Games
Sport

Leipzig ist „Host Town“

Libyen in Leipzig zu Gast

Leipzig ist im kommenden Jahr „Host Town“ der Special Olympics World Games in Berlin. Vom 12. bis 15. Juni wird die rund 50-köpfige libysche…

>
Kostenloses Workout Leipzig
Ziemlich beste Energie

Initiative der Leipziger Stadtwerke

Bewegung statt Stillstand

Für Sport muss man geboren sein? „Nein. Im Gegenteil. Bewegung bringt dich in innere Balance.“, sagt Personaltrainerin Michèle. Mit ihren Yogaübungen…

>
Essen & Trinken

Initiative der Leipziger Stadtwerke

Einfach! Selbst! Machen!

Was ist eigentlich DIY – und wo kommt der Trend her? DIY steht für „Do it yourself“, was ins Deutsche übersetzt so viel bedeutet wie „mach es selbst“.…

>
Kleine Sportler
Sport

Icefighters Juniors

Daniel legt den Schalter um

Eishockey gehört zu den schnellsten Mannschaftssportarten der Welt. Auch für den achtjährigen Daniel hat der Sport auf Kufen einen besonderen Reiz.…

>
Verein des Jahres
Sport

Schwimm-Enthusiasten

Das ist der Verein des Jahres!

Drei Olympiateilnehmer in Tokio und große Erfolge im Nachwuchsbereich: Der Fachausschuss Sport der Stadt Leipzig hat die SSG Leipzig einstimmig zum…

>
Saskia Feige
Sport

Die 20-Kilometer-Geherin auf Instagram

Hallo Zebra!

20-Kilometer-Geherin Saskia Feige (SC DHfK) ist mit vielen tollen Eindrücken aus Südafrika nach Leipzig zurückgekehrt: Im Trainingslager in Dullstrom…

>
All In Sports
Sport

Beschwerden vorbeugen

Laufanalyse bei Profis

Leipzig mit seinem ausgedehnten Netz aus Grünanlagen und Gewässern bietet perfekte Bedingungen für Jogger. Aber bevor ein paar (neue) Schuhe geschnürt…

>
Mario Gomez
Sport

Ex-Profi Mario Gomez

Neuer Job als Kluboptimierer

Stuttgart, München, Florenz, Istanbul, Wolfsburg. Mario Gomez hatte eine imposante Karriere. Jetzt startet der 36-Jährige nach dem Ende seiner…

>
Max Poschart
Sport

Interview mit Max Poschart

Ein Titel fehlt ihm noch

Weltmeister Max Poschart hat seinen eigenen Weltrekord über 100 Meter mit der Monoflosse im April auf 33,71 Sekunden gesteigert. Im Juli will der…

>
eCovery
Sport

Medizinische Therapie-App

Der Therapeut im Handy

Rücken, Knie, Hüfte: Die beiden ehemaligen Leipziger Leistungssportler Alexander Georgi und Benedict Rehbein haben eine medizinische Therapie-App auf…

>
Schwimmstadion
Sport

Sportmuseum noch heimatlos

Schule statt RB als Nachbar

Der Leipziger Stadtrat hat sich im Frühjahr mal wieder mit dem seit 30 Jahren heimatlosen Sportmuseum beschäftigt. Dabei wurde vor allem diskutiert,…

>
Yogastunde
Sport

Generationenübergreifende Fitness

Familienzeit beim Yoga

Gemeinsame Zeit ist wertvoll – gerade in der Familie. Bewegung im Sinne des Familiensports findet selten statt, denn meist halten sich Kinder, Eltern…

>
Läufer auf der Nordanlage
Sport

Unterlagen müssen erneut eingereicht werden

Neue Leichtathletikhalle: Hoffen auf Förderung

Enttäuschung bei Leipzigs Leichtathleten: Auf der Nordanlage am Sportforum sollte eine neue Leichtathletikhalle gebaut werden. Das Land Sachsen und…

>
Felix Groß
Sport

Neue Trainingsgeräte

Fitness für Kaderathleten

Der Förderverein Sportstadt Leipzig e. V. unterstützt den Olympiastützpunkt (OSP) Standort Leipzig bei der Sicherung der hohen Trainingsqualität.…

>
Fan-Ecke
Sport

Erinnerungsstücke von Leipziger Athleten

Goldene Fan-Ecke

Die Champions Sports Bar im Marriott Leipzig heißt seine Gäste nach Schließung und Umbau im sportlichen Leipzig-Style willkommen. Neben den…

>
Till Jagodzik
Sport

Till Jagodzik

Aus dem Garten in die Regionalliga?

Viele Fußballerkarrieren nahmen ihren Anfang auf einem Rasenstück hinterm Haus. Bei Till Jagodzik, Nachwuchstorwart der U19 von Chemie Leipzig, war es…

>
Otto Felix Eule
Sport

Otto Felix Eule

Leipzigs erstes Sportgeschäft

Sein Todestag jährte sich in diesem Jahr zum 100. Mal: Der 1854 geborene Otto Felix Eule war nicht nur als leidenschaftlicher Radsportler,…

>
Ayleena Jung
Sport

Ayleena Jung

Zeit, unsere Ressourcen aufzufüllen

Das Leben ist schön, aber anstrengend. Grundsätzlich. Und jetzt hat es uns seit einiger Zeit deutlich existenzieller getroffen und trifft es noch. Die…

>
Schnappschuss American Football
Sport

Löwen, Falken, Könige

Football-Stadt Leipzig

Tackle, Touchdown, Interception: American Football wird in Leipzig tatsächlich schon seit 1992 gespielt. Die Leipzig Lions sind mit 320 Mitgliedern…

>
Hoermal Audio
Sport

HörMal Audiodeskription

Sport im Ohr

Heute gehe ich Handball hören. Für das Spiel des SC DHfK Leipzig gegen den HBW Balingen-Weilstetten schließe ich meine Augen und begebe mich in die…

>
Manfred Heine
Sport

Manfred Heine

Zeit, Danke zu sagen

Manfred Heine (68) ist Gründer und Präsident des Gesundheitssport-Vereins Dr. Heine e. V. Mit seinem Ruderkatamaran Marke Eigenbau bietet er auf dem…

>
BeachL
Sport

Breiten- und Leistungssport

Hier baggert Leipzig an Hamburgs Spitzenplatz

Hamburg gilt als die Beachvolleyball-Hochburg Deutschlands. In der Hansestadt gibt es den einzigen „reinen“ Bundesstützpunkt Beachvolleyball. Leipzig…

>
Hannes Conrad
Sport

Hannes Conrad

Der Traum des Kapitäns

Fast seine ganze Karriere lang war Hannes Conrad Mitglied beim Judoclub Leipzig, seit 2016 ist der 30-Jährige Kapitän. Doch einen großen Traum würde…

>
Sporthalle Lauchstädter Straße
Sport

Noch freie Plätze

Dabei ab Zwei

Früh übt sich: Bei den Turnflöhen des TV Plagwitz werden schon Zweijährige ans Turnen herangeführt. Und es sind sogar noch Plätze frei.

>
Wassersport-Paradies Leipzig
Sport

Gewässer-Hotspot Leipzig

Wassersport-Paradies Leipzig

Der Leipziger Gewässerverbund mit gefluteten Tagebauseen, Flüssen und Industriekanälen ist für Wassersport so vielfältig und attraktiv geworden, dass…

>
Cospudener See
Sport

Seen sind nicht nur Badewannen

Durch die gefluteten Tagebau-Restlöcher ist in Sachsen eine der größten Seenlandschaften Deutschlands entstanden. Doch in den 40 Segler vereinen sind…

>
Sport

Public Viewing in Leipzig

DFB-Pokal-Finale 2022: Hier RB Leipzig gegen SC Freiburg gucken

Am Samstag, den 21.05.2022 hat RB Leipzig erneut die Chance auf den ersten Titel der Vereinsgeschichte. In Berlin trifft die Mannschaft von Trainer…

>
Leipziger Triathlon
Sport

Traditionsreiches Sportevent

Doppelsieg für die Bogens?

Die wohl kultigste Sportveranstaltung der Stadt feiert am 24. Juli ihren 39. Geburtstag. Der Leipziger Triathlon lockt wie jedes Jahr zum…

>
Skatepark
Sport

Skatepark in Leipzig-Grünau

Eine der besten Anlagen Deutschlands

Vom 20. bis 22. Mai wird der Skatepark Parkallee im Herzen von Grünau offiziell eröffnet. Schon seit Dezember können sich Skateboarder, BMX-,…

>
„Night of the Dancing Stars“
Sport

Für Tanzliebhaber

Von Newbee bis Profi

Tanzen, bis die Sohle qualmt: Beim „Konsum Leipzig Dance Festival“ können Tanzliebhaber vom 20. bis 22. Mai übers Parkett schweben und sich von den…

>
Ziemlich beste Energie

Initiative der Leipziger Stadtwerke

Sport gegen Stress

„Du wirst merken, dass du belastbarer wirst. Auch mental.“, sagt Personaltrainerin Michèle Hertzsch. Sie ist eine der neuen Partnerinnen der…

>
SachsenBeach
Sport

Beachvolleyball-Event

Strandfeeling in der City

Der SachsenBeach ist zurück im Herzen Leipzigs. Nach der letztjährigen Verlegung in die Brandenburger Straße und der schmerzlichen Absage 2020 findet…

>
Sportpark Rabenberg
Sport

Sportpark Rabenberg

Das perfekte Trainingslager

Der Rabenberg ist längst eine Marke in der deutschen Sportlandschaft. Nationalkader, Spitzenvereine und Freizeitsportler unterschiedlichster…

>
Sportbörse
Sport

Powered by All In Sports

Tech-Check

Technik und Training gehen Hand in Hand – mit Apps, Gadgets und Fitnessgeräten können Workouts nicht nur abwechslungsreicher, sondern auch effektiver…

>
Schnelle Ramen-Suppe
Essen & Trinken

Gesund kochen mit Franz Anton

Rezept: Schnelle Ramen-Suppe

Slalom-Kanute des LKC Leipzig, Weltmeister (2018/2015) und Europameister (2017)

>
Galopprennbahn
Sport

Galopprennbahn Scheibenholz

Fünf Renntage in diesem Jahr

Am 1. Mai ist es endlich so weit: Die historische Galopprennbahn am Scheibenholz startet den Aufgalopp ins neue Rennjahr. Es wird der erste von fünf…

>
7-Seen-Wanderung
Sport

7-Seen-Wanderung

Ab ins Neuseenland!

Auf insgesamt 71 abwechslungsreichen Wanderungen können Freizeitwanderer und sportlich ambitionierte Langstreckenwanderer wieder die Natur des…

>
John Bryant
Sport

MBC

Rückkehr in die Arena

Nach coronabedingter Zwangspause trägt der MBC im April erstmals seit 2019 wieder ein Bundesliga-Spiel in der Messestadt aus. Gegner im Ostderby sind…

>
Am 16. April: Kings of Xtreme
Bühne

Kings of Xtreme

Freestyler und Dirtjumper live erleben

Seine Lieblingstricks heißen Frontflip NoHand und Truckdriver to Tailwhip. Begriffe, die dem Laien im ersten Moment überhaupt nichts sagen. Kein…

>
Partner Pferd
Sport

Partner Pferd

Pferde, Show und Shoppen

Gleich vier World-Cup-Finals unter einem Dach können die Besucher der Partner Pferd in Leipzig bestaunen. Aber nicht nur die besten Spring- und…

>
Daria Remetean
Sport

Tennis

Von Espenhain an die Weltspitze?

Südlich von Leipzig, im Gewerbegebiet Espenhain, ist in den letzten anderthalb Jahren ein Tennisleistungszentrum entstanden. Für ambitionierte…

>
Louis Schubert
Sport

Förderverein hilft

Bufdis im Spitzensport

Der Förderverein Sportstadt Leipzig e. V. unterstützt Sportvereine und -verbände mit drei Stellen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD). Als…

>
Leipziger Behinderten- und Reha-Sportverein (LBRS)
Sport

Ehrenamt

Zeit, Danke zu sagen

Unser Dank geht heute an Simone Zimmermann (54) vom Leipziger Behinderten- und Reha-Sportverein (LBRS).

>
Axel Ackermann
Sport

BBW-Leipzig-Gruppe

Eine Fußball-Liga für alle

Von den 398 Leipziger Sportvereinen bieten nur rund 15 Prozent Kurse für Behinderten- und Reha-Sportler an. Meistens richten sie sich ausschließlich…

>
Alen Milosevic
Sport

SC DHfK

Der Kapitän geht von Bord

Im schnelllebigen Profisport-Geschäft ist Alen Milosevic eine Ausnahmeerscheinung. Seit 2013 läuft der 32-Jährige für Handball-Bundesligist SC DHfK…

>
Tom Potutschek und Christopher Siebenhüner
Sport

Gaming-Haus R42

Raus aus der Nerd-Ecke

Mitten in der City öffnet im Sommer das Gaming-Haus R42. Mit dem innovativen Projekt der Gecko Two GmbH soll Leipzig zu einem wichtigen Standort der…

>
Gerry, Moritz und Franz (v.l.) powern sich beim Judo aus
Sport

Kleine Sportler ganz groß

Drei Freunde für den Gürtel

Für kleine Judoka ist die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel der erste Meilenstein auf dem Weg zum großen Kampfsportler. Für die drei Freunde Gerry, Franz…

>
SV Lindenau
Sport

SV Lindenau

Leichtathletikanlage wird erneuert

Große Freude beim SV Lindenau 1848 und vielen Schulsportlern: 2022 startet endlich die Modernisierung der kompletten Leichtathletikanlage.…

>
„Wir müssen den Kindern Angebote machen, das ist unserer Aufgabe als Erwachsene!”, sagt Professor Kieß
Sport

Bewegungsmangel bei Kindern

„Mit 13 Jahren 220 Kilogramm schwer“

Der Leipziger Mediziner Prof. Wieland Kieß von der Uniklinik forscht seit Jahren zu den Themen Bewegungsmangel, Übergewicht und Adipositas bei…

>
Die Biathlon-Trainingsgruppe der SB Blau-Weiß
Sport

Aus dem Vereinsalbum der Abteilung Biathlon der SG Blau-Weiß Zwenkau

Biathlon in Zwenkau? Ja, warum denn nicht!

Biathlon ist eine Sportart, bei der man eher nicht zuerst an Zwenkau denkt. Dennoch ist der Wintersport, Flachland und Schneemangel zum Trotz, seit…

>
Henri Schmidt
Sport

Kolumne

„Lasst bitte die Hände am Kinderwagen!“

Der einzige Sport, den ich selber noch aktiv und regelmäßig betreibe, ist Radfahren. Die vielumschriebene Bewegung an der frischen Luft, die…

>
Siegerehrung
Sport

7. Leipziger Viertelfinale

Anmeldungen bis 26. März möglich!

In der Pandemie haben Kinder und Jugendliche viel zu wenig Sport getrieben. Umso wichtiger, dass RB Leipzig und Porsche wieder das „Leipziger…

>
Werner Gorsky
Sport

Mitteldeutscher BC

Coach mit Futter-Faible

Werner Gorsky ist seit 2020 Trainer der U19-Bundesliga-Mannschaft des Mitteldeutschen BC aus Weißenfels. Der gebürtige Berliner erklärt der SPORT…

>
Spektakuläre Renneinlagen beim MC Post Leipzig
Sport

MC Post Leipzig

Aus fürs Motodrom?

Der MC Post Leipzig bangt um seine Sportstätte. Nach Plänen der Leipziger Grünen sollen das Motodrom am Cottaweg sowie der nahegelegene Schützenhof…

>
Sören Müller
Sport

IAT Leipzig

Die Medaillenmacher

Wenn Karl Geiger, Katharina Althaus oder Eric Frenzel zu Bestweiten fliegen, dann ist dies auch ein Verdienst des Instituts für Angewandte…

>
Jump House Geschäftsführer Florian Ruckert
Sport

SSL fragt nach

Lockdown-Folgen für das JUMP House Leipzig

Die erneute Schließung des JUMP House Leipzig bis 14. Januar war für das Unternehmen ein herber Rückschlag. „Nach dem siebenmonatigen Lockdown bis Mai…

>
60. Fockeberglauf
Sport

60. Fockeberglauf

Kultlauf mit Suchtfaktor

Jörg Matthé kann sich an die Premiere des Fockeberglaufs am 9. November 1991 noch lebhaft erinnern. Dr. Wilfried Ehrler vom damals frisch gegründeten…

>
Leistungssport in der Krise
Sport

Leistungssport in der Krise

Quo Vadis, Sportstadt Leipzig?

Neunter Platz – das schlechteste Ergebnis Deutschlands bei Olympischen Sommerspielen seit der Wiedervereinigung. Tokio hat uns im vergangenen Sommer…

>
Shopping

powered by All In Sports

Tech-Check

Technik und Training gehen Hand in Hand – mit Apps, Gadgets und Fitnessgeräten können Workouts nicht nur abwechslungsreicher, sondern auch effektiver…

>
Celia Šašić und Philipp Lahm
Sport

Fussball-EM 2024

Brillant am Ball

2024 wird Leipzig ein großes Fußballfest feiern: Bei der Europameisterschaft will sich die Stadt als erstklassiger Gastgeber präsentieren –…

>
Schatzsuche mit dem Smartphone
Sport

Trovi-App des SC DHfK

Mit dem Smartphone an die frische Luft

Wie begeistert man eigentlich Kinder für Ausflüge und Wanderungen – speziell in der kalten Jahreszeit? Natürlich mit dem Smartphone. Mit der 2019…

>
Leipzig Marathon
Sport

Abgesagt: Leipziger Laufbegeisterung

Leipzig-Marathon als 3G-Veranstaltung

Zwei Jahre mussten die laufverrückten Leipziger und ihre Gäste warten, 2022 soll der Leipzig-Marathon nun endlich wieder wie gewohnt stattfinden. „Wir…

>
Partner Pferd
Sport

Partner Pferd

Vier Weltcupfinals an vier Tagen

Nach dem Ausfall der Erlebnismesse Partner Pferd im vergangenen Jahr gehen die Organisatoren in diesem Jahr ganz fest davon aus, dass die 24.…

>
Saskia Feige und Bernd Merbitz
Essen & Trinken

Kartoffelpuffer süß & herzhaft

Gesund kochen mit Saskia Feige

Geherin SC DHfK - Deutsche Meisterin über 20 Kilometer, Olympiateilnehmerin Tokio 2021

>
Open Water Cup
Sport

Leipziger Unternehmen am Start

Jetzt: Anmeldung zum 8. eureos OPEN WATER CUP

Es ist der jährliche Kampf um das goldene Paddel!

>
Roy Schmidt peilt die Heim-EM 2022 an
Sport

Hallen-DM in Leipzig

Roy Schmidt will angreifen

Die deutschen Spitzen-Leichtathleten sind am 26. und 27. Februar bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig zu Gast. Mit dabei ist auch…

>
Domenico Tedesco
Sport

Ungewohnte Krise

Wohin geht die Reise bei RB?

Überzeugend begonnen (4:1), okay weitergemacht (1:1), enttäuschend abgeschlossen (0:2): Die ersten drei Pflichtspiele unter Trainer Domenico Tedesco…

>
Sport

Bob-Anschieber Alexander Schüller

Eine Zigarre nach dem Sieg

Wenn im Pekinger Eiskanal Bobfahrer Francesco „Franz“ Friedrich nach den nächsten olympischen Medaillen greift, dann hat auch der Leipziger Alexander…

>
Dance Company
Sport

Sport Stadt Leipzig Schnappschuss

Dance Company sucht Spender

Dance-Camp, Sommerfest, Weihnachtstanzshow und viele weitere Auftritte: Der Kalender der Dance Company Leipzig ist prall gefüllt. Doch in den letzten…

>
Die Hockey-Damen des ATV Leipzig
Sport

ATV Leipzig

Fast 15 Jahre erstklassig

Die Hockey-Damen des ATV Leipzig sind der „vergessene Erstligist“ der Sportstadt Leipzig. Über ihre Erfolge in der 2. Bundesliga Süd (Feldhockey) und…

>
Sven Bemmann
Sport

Sportveranstalter Sven Bemmann

Wo die Triathlon-Fäden zusammenlaufen

Sven Bemmann ist in der Sportszene der Stadt eine feste Größe. Als Besitzer der „Radwelt“ in Kleinzschocher und Organisator des Leipziger Triathlons.

>
Straßenbahn-Europameister
Sport

Leipziger Verkehrsbetriebe

Zwei Europameister fahren Bus und Bahn

Sie sind bei der Straßenbahn-Europameisterschaft 2022 in Leipzig dabei, doch beim Kampf um den Titel treten sie nicht an. Denn Kerstin Werner und…

>
Sport

Fußballgigant und Sportwagenhersteller verlängern Zusammenarbeit

Zusammen am Ball bis 2024

Für die Nachwuchsfußballer von RB Leipzig war 2021 ein Jahr voller Herausforderungen. Wie hat der Fußballnachwuchs ein weiteres Jahr unter…

>
Michaela Koschak
Sport

Kolumne

„Bewegung in der Natur ist das Tollste“

Michaela Koschak ist als freie Meteorologin für MDR , NDR , RBB, t-online und bei diversen anderen Projekten tätig, vor allem zum Thema Klimaschutz.

>
Skatepark Parkallee Leipzig
Sport

Skatepark "Parkallee" in Leipzig eröffnet

Nach über anderthalb Jahren Bauzeit wurde am 6. Dezember 2021 der Skatepark „Parkallee“ neben der Skatehalle Heizhaus in Leipzig-Grünau eröffnet. Der…

>
Klaus Tiefenbacher
Sport

Klaus Tiefenbacher

Der Surf-Pionier

Klaus Tiefenbacher ist seit über 40 Jahren Windsurfer mit Hingabe und gilt in der Leipziger Szene als der Old-School-Surfer. Durch einen neuen Trend…

>
Padel Sport
Sport

Padel Leipzig

Vorsicht, Suchtgefahr!

Jürgen Klopp macht’s. Arjen Robben auch. Beide sind wie unzählige andere Menschen infiziert. Infiziert vom Padel-Tennis. Seit Kurzem kann man diese…

>
Joel Birlhem
Sport

Joel Birlhem

Nerviger Riese im DHfK-Tor

Die Nominierung für die Olympischen Spiele in Tokio hatte er noch knapp verpasst. Dafür wurde Torhüter Joel Birlhem im Oktober erstmals zu einem…

>
Robert Farken und Marvin Schulte
Sport

Leistungssportler

Schnell sein: Ein 24-Stunden-Job

Sie sind die Schnellsten in Deutschland – Marvin Schulte über 100 Meter und Robert Farken über 1.500 Meter. Doch international reichte es für die…

>
Patrick Reißig mit Teamkollegen
Sport

Schnelle Stelle

Der schnellste Lehrer der Stadt

Patrick Reißig ist der beste Amateurfahrer der Rad-Bundesliga. Der 27-Jährige vom Team SchnelleStelle aus Leipzig träumt davon, in Zukunft als Profi…

>
Cover Ulli Krömer RB Leipzig
Sport

RB Leipzig

Ein Buch für Fans und Interessierte

Mit welchem unterklassigen Verein schlossen die Fans von RB Leipzig die erste Fanfreundschaft? Was passierte mit den Toren von den legendären…

>
Siegerteam 1976
Sport

45 Jahre Olympiasieg der DDR-Fussballer

Der Rausch nach dem Jetlag

Der Weg zum Olympiasieg begann mühsam. Wolfram Löwe vom 1. FC Lokomotive Leipzig und seine Teamkollegen der DDR-Nationalmannschaft hatten bei ihrem…

>
Aiko Wulff
Sport

SSL fragt nach

Nach Rückzug von RB: Quo vadis, Sportmuseum?

RB Leipzig baut seine neue Geschäftsstelle doch nicht auf dem Gelände des früheren Schwimmstadions, sondern in der Capastraße. Folglich ist die Stadt…

>
Katja Kramarczyk
Sport

Sportpsychologin Katja Kramarczyk im Interview

„Wichtig ist, die jeweilige Rolle und die Anforderungen zu kennen“

Katja Kramarczyk ist selbstständige Sportpsychologin, unter anderem für den Deutschen Handballbund und den Olympiastützpunkt Sachsen. Wir haben mit…

>
Ivana, Anett und Helga Schuck
Sport

Sportdynastien

Erfolg liegt in der Familie

Die Sportstadt Leipzig wird seit Jahrzehnten auch von einigen Familien getragen, die sportlichen Erfolg von Generation zu Generation weitergeben. SSL…

>
Lia Kaiser
Sport

Kleine Sportler ganz groß

Ihr erstes Wort war Ball

Besucht man Lia Kaiser in ihrem Elternhaus in Zedlitz bei Borna, dann wäre es ein Zufall, wenn die 11-Jährige mal nicht im Garten kickt. Den Fußball…

>
Chris Coffey
Sport

MBC-Neuzugang

Kaffee im Blut

Chris Coffey trägt das koffeinhaltige Getränk nicht nur im Namen. Der US-Amerikaner springt auch auf dem Basketball-Feld auf und ab, als hätte er ein…

>
Übergabe der Autogramme
Sport

Sportmuseum Leipzig

Ein ganz besonderer Nachlass

Ein Sammler hat dem Sportmuseum einen wahren Schatz vermacht: 8.700 Autogramme internationaler Sportlerinnen und Sportler. Vertreten sind Weltstars…

>
Wasserball beim SC DHfK
Sport

Aus dem Vereinsalbum der Abteilung Wasserball des SC DHfK Leipzig e. V.

Traditions-Sportart sucht Zukunft

Wasserball ist die erste olympische Mannschaftssportart: Schon 1900 – und somit acht Jahre vor der Premiere der Fußballer – ging es bei den…

>
Sven Heimpold
Sport

Ehrenamt: Sven Heimpold

Zeit, Danke zu sagen

Unsere Anerkennung geht diesmal an Sven Heimpold (57), Spielertrainer beim Volleyball-Bezirksligisten Turbine Leipzig.

>
Martin Schulz bei Porsche Leipzig
Sport

Paratriathlet Martin Schulz bei Porsche

Goldjunge im Temporausch

Mit jeder Runde wurde das Lächeln im Gesicht von Martin Schulz breiter: Der Paralympicssieger im Triathlon in Tokio jagte Ende September im Porsche…

>
Spielszene eines Derbys
Sport

Geliebter Freind - Das Lokalderby

USC Leipzig gegen BC Zwickau

Es ist eines der zahlreichen Ostderbys in der 2. Basketball-Regionalliga. Wenn die Korbjäger aus Leipzig und Zwickau aufeinandertreffen, ist auch…

>
Vorfreude aufs Sommermädchen
Sport

UEFA EURO 2024™

Vorfreude aufs Sommermärchen

In knapp 1.000 Tagen begrüßt Leipzig als Gastgeber der UEFA EURO 2024™ Fußballfans aus ganz Europa. Die Präsentation des offiziellen Logos schürt…

>
Selina Knaul
Sport

Selina Knaul

Vom Rasen auf den Sattel

Aus der Fußball-Regionalliga in die Rad-Bundesliga. Ein ungewöhnlicher Karriereweg, den Selina Knaul gegangen ist. Nach 16 Jahren Fußball, zuletzt in…

>
Martin Schulz
Sport

Olympiasieger aus Tokio

Der Goldmedaillengewinner privat

Martin Schulz gewann bei den Paralympischen Spielen in Tokio nach Rio 2016 seine zweite Goldmedaille im Paratriathlon. Weitaus weniger bekannt ist die…

>
Dominik Richter
Sport

Para-Schwimmen

Ein Erfolgssportler als Nachwuchstrainer

Geert Jährig ist einer der erfolgreichsten Schwimmer, die die Sportstadt Leipzig je hervorgebracht hat. Heute kümmert sich der zweifache…

>
Derby: KSC 1864 Leipzig vs. LSV Südwest
Sport

Geliebter Feind - Das Lokalderby

KSC 1864 Leipzig e. V. gegen LSV Südwest e. V.

Es ist vielleicht das heißeste Fußball-Derby im Südwesten der Stadt: der KSC 1864 Leipzig e. V. aus Knautkleeberg gegen den LSV Südwest e. V. aus…

>
Anja Pioch
Sport

Anja Pioch

Die bescheidene Fussball-Rebellin

Anja Pioch von Roter Stern Leipzig ist als eine von wenigen Frauen in Deutschland Teil einer Männermannschaft. Für die einstige Bundesliga-Spielerin…

>
SV Lindenau
Sport

Aus dem Vereinsalbum des SV Lindenau 1848 e. V.

Bunte Sportwelt auf dem „Charly"

>
Angelboom
Sport

Anglerverband Leipzig

Angelboom dank Kohle-Aus

Mehr als 14.000 Mitglieder sind im Anglerverband Leipzig e. V. organisiert, darunter viele Kinder und Jugendliche. Ahoi hat Familie Kopp beim…

>
Anett Schuck
Sport

Kolumne

Auf das Wasser – aber mit Rücksicht!

Kanusport ist so vielfältig. Er ist ein direktes Erleben der Natur auf dem Wasser, eine ständige Kooperation innerhalb einer Mannschaft, die…

>
Judoka kämpfen wieder
Sport

Judoka kämpfen wieder

Traum vom Finale daheim

Wenn Kapitän Hannes Conrad und das Bundesliga-Team des JC Leipzig am 11. September wieder in ihrer Halle in der Brüderstraße die Matte betreten, gehen…

>
Sport

Rugby Club Leipzig

Endlich wieder ins Getümmel stürzen

Der Rugby Club Leipzig ist im September nach eineinhalb Jahren Wettkampfpause durch die Corona-Pandemie endlich in die neue Bundesliga-Saison…

>
Sidney Raebiger bei RB Leipzig
Sport

RB Leipzigs Toptalent

Als sich Nagelsmann neben ihn setzte

Sidney Raebiger ist erst 16 Jahre alt, gilt aber bereits als größtes Mittelfeldtalent im Klub. Und er wird weiter intensiv gefördert.

>
Freizeitsport in Leipzig
Sport

Freizeit- und Trendsport in Leipzig

Es geht um den Flow

Neben klassischen Freizeitsportmöglichkeiten bietet Leipzig immer mehr Raum für Trendsportarten. Neue, oft selbst organisierte und stetig wachsende…

>
Eröffnugnsfeier der Olympischen Spiele 2021
Sport

Erlebnisse und Ergebnisse: Leipziger Sportler bei den Olympischen Spielen

Big In Japan

Für 13 Athleten aus Leipzig erfüllte sich vom 23. Juli bis 8. August in Tokio der Traum vieler Sportler: die Olympischen Spiele. Die Sportstadt…

>
7-Seen-Wanderung
Sport

Tipps der Redaktion

Die Sportevents bis November

Die wichtigsten Termine der nächsten Wochen im Überblick.

>
Champions Bar im Marriott Hotel
Sport

The Champions Sports Bar im Marriott

Wiedereröffnung im neuen Sport-Design

Nach monatelangen Schließungen ist die Champions-Sports-Bar im Marriott Hotel wieder geöffnet. In neuem Ambiente können sportbegeisterte Gäste wieder…

>
Entwurf eines Stadions am Völkerschlachtdenkmal
Sport

Sportgeschichte

Stadionpläne am Völkerschlachtdenkmal

Leipzig dachte im Sport schon immer groß. Bereits vor 125 Jahren gab es erste Pläne, ein riesiges Stadion in Leipzig zu bauen: als symbolträchtiges…

>
Alexander Fabian von Sportradio Deutschland
Sport

SSL fragt nach

So lief der Start bei Sportradio Deutschland

Alexander Fabian ist zufrieden mit dem Start des neuen DAB+-Senders Sportradio Deutschland, der seit Ende Mai on air ist und aus Leipzig sendet. „Wir…

>
Selina Meyert
Sport

Ehrenamt

Zeit, Danke zu sagen

Unsere Anerkennung geht diesmal an Selina Meyert (19), Schwimmtrainerin beim SSV Leutzsch.

>
All in Sports
Sport

Innovativer Sportfachhandel

Skier auf Rädern

„Für euch auf der Piste!“ steht groß auf dem Lieferwagen des neuen Leipziger Sportshops All in Sports. Der Claim beschreibt den durchaus innovativen…

>
Nadja Barthel
Sport

Kleine Sportler ganz groß

Schneller als gewollt

Die Finswimmer des SC DHfK Leipzig räumen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen seit Jahren vordere Plätze ab. Damit sich dieser Trend…

>
Robert Farken
Sport

Olympionik Robert Farken

Krieger im Garten

Robert Farken (SC DHfK) vertrat die Sportstadt Leipzig nicht nur über die 1.500 Meter – amtierender Deutscher Meister, Platz 18 bei den Olympischen…

>
Leipzig Kings
Sport

Leipzig Kings

„Die Flitterwochen sind vorbei“

Es tut sich was bei den Kings. Das schnell aus der Taufe gehobene Footballteam startete holprig in die ELF-Saison. Doch langsam scheint dort etwas zu…

>
Hiapo Boards
Sport

Hiapo Boards

Auf Holz in die Wellen rein

„Es gibt nichts Geileres, als das selbst gebaute Board unter den Füßen zu haben“, sagt Kay Uttke. Mit Frank Rolle (53), den er Seilschaft, Freund und…

>
Waldbad Zwenkau
Sport

Kindersport im Waldbad Zwenkau

Gegen den Pandemie-Blues

Kinder haben unter den Folgen von Corona besonders gelitten. Monatelang war in den Sportvereinen kein normaler Betrieb möglich. Stefan Timm von…

>
Porsche Leipzig
Sport

Porsche Leipzig

Der neue Macan feiert Weltpremiere

Am 20. Juli wurde ein weiterer „Leipziger“ der Weltöffentlichkeit präsentiert: der neue Macan. Er ist die letzte Generation der Baureihe, die als…

>
Fußball Camp
Sport

Sportstadt Leipzig

Jetzt anmelden für Ferien-Fußballcamps

Die Sportstadt Leipzig organisiert in den Sommerferien in Leipzig vier je dreitägige Fußballcamps für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 15 Jahren.…

>
Angelverband Leipzig e.V.
Sport

Anglerverband Leipzig e.V.

Eine angelverrückte Familie

Mehr als 14.000 Mitglieder sind im Anglerverband Leipzig e. V. organisiert, darunter viele Kinder und Jugendliche. Ahoi hat Familie Kopp beim…

>
Drohnenpilot Ralph Werner
Sport

Quadrocopter Leipzig

Beim Experten zum Drohnenführerschein

Ralph Werner ist ein Mann mit vielen Interessen: Sicherheitsbranche, Schlüsseldienst, Privatdetektiv. Doch am meisten haben es ihm die kleinen…

>
EM 2021 Public Viewing Leipzig
Sport

Hier Fußball gemeinsam live erleben

EM 2021 Public Viewing in Leipzig

Bestes Sommerwetter und wieder geöffnete Gastronomie-Betriebe machen es möglich: Pünktlich zur EM 2021 können Fußballfans aller Nationen die Spiele…

>
NAO-Roboterfußball
Sport

Relaxdays

Fünf Roboter müsst ihr sein

Der Ball liegt auf dem Rasen, beide Mannschaften stehen auf ihren Positionen, warten. Dann ertönt ein Pfiff und zehn Roboter setzen sich in Bewegung.…

>
Sporteinheit
Sport

BSV AOK Leipzig

Vorm Laptop schwitzen

4.000 Sporttreibende sind im BSV AOK Leipzig organisiert, der im Rehasport das breiteste Spektrum der Stadt anbietet. Auch im Gesundheitssport gibt es…

>
Watch mi step Gruppe
Sport

Watch mi step

Dancehall im Blut

Entfacht wurde die Liebe zum Dancehall (Musikrichtung mit eigenem Tanzstil) bei Isabell Weißbach auf dem Hip-Hop-Festival „Splash“. 2008 kürte eine…

>
Leipziger Viertelfinale
Sport

Leipziger Viertelfinale

Welcher Stadtteil spielt den besten Fußball?

Das Leipziger Viertelfinale, das beliebte Nachwuchsturnier von Porsche und RB Leipzig, geht in die nächste Runde – aufgrund der Corona-bedingten…

>
SSG Leipzig
Sport

Leipziger Spitzenschwimmer

Wasserratten für Olympia

Ein Schwimm-Trio von der SSG Leipzig nimmt Kurs auf Olympia. Nachdem David Thomasberger (25) im April beim Meeting in Heidelberg mit deutschem Rekord…

>
Sport

"5 für Leipzig" starten Crowdfunding-Aktion

Leipziger Spitzensportler greifen an

Mit voller Kraft zu den Olympischen Spielen! Marie Branser, Judoka beim SC DHfK Leipzig, hat mit vier Leipziger Spitzensportlern eine…

>
Plakataktion "Wir für uns. Mehr den je." Martin Schulz
Sport

Plakataktion macht Mut

Liebeserklärungen an Leipzig

Leipzig hält in der Pandemie zusammen. Zehn Größen aus Sport, Freizeit, Gastronomie, Medien, Handel sowie der Kultur- und Eventszene, sind seit dem 8.…

>
Trainingsfight im Sidekick Leipzig e. V
Sport

Sidekick Leipzig e. V.

Feministisch Boxen

Im Leipziger Westen steht das einzige Kampfsportgym Sachsens, das der männlich dominierten Szene die Stirn bietet. Seit 2016 können im Sidekick…

>
BeachL e. V.
Sport

BeachL e. V.

365 Tage Volleyball im Jahr

Die Volleyballer vom „BeachL e. V.“ beweisen, dass Träume wahr werden können. Nachdem die Sportler ihre Sommer-Spielstätte an der Antonienbrücke 2019…

>
RB Leipzig Trainer Marco Kurth
Sport

RB Leipzigs Trainertalent Marco Kurth

Mit Biss und Feuer aus der Corona-Pause

Als Spieler kickte er für viele ostdeutsche Traditionsklubs, als Trainer formt Marco Kurth nun die besten Talente von RB Leipzig und trotzt den…

>
Niels Zimmermann Kanuslalom
Sport

Toptalente 2021

Leipzigs neue Sporthoffnungen

Diese Namen sollten Sie sich merken! Sport Stadt Leipzig stellt neun junge Leistungssportler vor, die in ihren Sportarten und Altersklassen…

>
Judo Ehrenamt Tobias Mathieu
Sport

Ehrenamt

Zeit, Danke zu sagen

Diesmal an Tobias Mathieu (23), Trainer, sportlicher Leiter und „Mutti für alles“ in der Abteilung Judo des SC DHfK.

>
Rennradbahn Leipzig Lakers
Sport

S S L fragt nach

Mangel an Hallenzeiten

Die Leipzig Lakers sind ein wachsender Basketball-Verein mit 240 Mitgliedern, darunter etwa 50 Prozent Kinder und Jugendliche. „Wir haben seit…

>
Leipzig Icefighers im Livestream
Sport

Sportevents erobert das Web

Die Zukunft wird hybrid

Sportveranstaltungen mit tausenden Besuchern im Stadion oder an der Strecke waren 2020 eine Rarität. Zunehmend verlagerten sich Events ins Internet…

>
Training für die Psyche
Sport

Training für die Psyche

Laufen gegen Depressionen

Christian Ebert hat die Leidenschaft fürs Laufen und für Triathlon gepackt. Im vergangenen Herbst absolvierte der 39-Jährige seinen ersten Wettkampf,…

>
HC Leipzig Zweitligist
Sport

HC Leipzig im Neuaufbau

„Das Ziel 1. Liga ist noch Jahre entfernt“

Das Jahr 2021 begann für Handball-Zweitligist HC Leipzig mit einer Flaute und vier Niederlagen in fünf Spielen. Ein Dämpfer nach dem furiosen Start in…

>
Turngemeinde Leipzig
Sport

Sportmuseum

Leipzig, die Turnstadt

Leipzig ist Messe-, Musik-, Buch- und Wasserstadt. Dass auch der Titel „Turnstadt“ berechtigt wäre, ist vielen Anwohnern dagegen nicht so vertraut.…

>
Eisprinzessin Patricia Kühne
Sport

Patricia Kühne

Die sächsische Eisprinzessin

Patricia Kühne stand mit knapp drei Jahren zum ersten Mal auf dem Eis. Ihr Papa war Eishockeyspieler bei den Dresdner Eislöwen. Seit 2012 begeistert…

>
Leonard Weber HCLG Leipzig
Sport

Kleine Sportler ganz groß

Hockey-Training per Video-Chat

Im Alter von sieben Jahren entdeckte Leonard Frank Weber bei den Knaben C des Hockeyclubs Lindenau Grünau Leipzig e. V. (HCLG) die Liebe für den…

>
BSG Chemie Leipzig IVF- Programm „Ein Verein für alle“
Sport

Antidiskriminierungsarbeit im Sport

Eine Sondereinheit Demokratietraining

Diskriminierung auf Fußballplätzen ist kein Problem des Breitensports. Auch im Profifußball gibt es immer wieder rassistische Beleidigungen. Die…

>
Film

Jochen macht Triathlon

Triathlon-Film mit Leipzig-Kulisse

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Der Film „Jochen macht Triathlon“ wurde in Leipzig gedreht und beschäftigt sich mit den sportlichen Zielen eines bis…

>
Cospudener Westuferregatta
Sport

Seesportclub e. V.

Segel-Nachwuchs gesucht

Der Leipziger Seesportclub e. V. richtet vom 13. bis 16. Mai am Schladitzer See im Norden Leipzigs die DSV-Landesmeisterschaft der Ixylon-Klasse aus.…

>
Konstanze Klosterhalfen - Olympia 2021
Sport

Läuferin Konstanze Klosterhalfen

Konstanze Klosterhalfen - Koko ohne Limit

Ungewohnter Anblick im RBL-Trainingszentrum: Ende 2020 wurde hier neben den besten Kickern der Liga auch eine der schnellsten Frauen der Welt…

>
Nachhaltige UEFA 2024
Sport

UEFA Euro 2024

Der Ball ist rund und grün

Deutschland ist Ausrichter der UEFA-Europameisterschaft 2024 und Leipzig eine von zehn Spielstätten. Bereits jetzt wird fleißig geplant, denn die…

>
Heimkämpfe in Leipzig
Sport

Fünf Heimkämpfe in Leipzig

Perspektive für die Judoka

Die Judoka des JC Leipzig können für die 1. Bundesliga der Männer planen. Die Saison startet am 17. April und endet am 2. Oktober. Mit einer auf zehn…

>
Hygienekonzept Ideellen Schwimmliga
Sport

Ideelle Schwimmliga Leipzig

Wettkampfluft schnuppern

Mit der Ideellen Schwimmliga (ISL) hat der Leipziger Landesstützpunkt ein innovatives Konzept auf die Beine gestellt. Dabei wurden die genehmigten…

>
Sport

Mikroabenteuer auf dem Wasser

Eispaddeln in Leipzig

Das Leipzig eine Stadt mit hervorragenden Wassersportmöglichkeiten ist, wissen wir schon lange. Das Leipzig auch herrliche Wintersportmöglichkeiten…

>
Philipp Weber SC DHfK Leipzig
Sport

SC DHfK Handball

Der Regisseur geht

Für die Leipziger Handballgemeinde war es ein „Schock“. Die Vokabel benutzte zumindest die Leipziger Volkszeitung, als Anfang Februar bekannt wurde,…

>
Lukas Klostermann RB Leipzig
Sport

Nike-Jerseys aus dem Achtelfinale

RB Leipzig-Stars versteigern Trikots

RasenBallsport Leipzig und United Charity haben eine gemeinsame Aktion für den guten Zweck am Start: Mit einem souveränen 4:0 Heimsieg gegen den VfL…

>
Sport

Unterstützer gesucht

Drachenbootverein sucht Alternative für Training

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie leiden Mannschaftssportarten besonders stark. An Training im Drachenboot, mit bis zu 20 Paddlern plus…

>
Sport

Start am 30. Mai 2021

Höffner neuseen classics finden statt

Eines der größten Radsportevents ist mit den "Höffner neuseen classics" am 30. Mai 2021 geplant: An diesem Tag wird die "Alte Messe" in Leipzig Start-…

>
Sport

CityBootCamp Leipzig

Schwitzen für einen guten Zweck

Wie könnte es anders sein? Beim „CityBootCamp“ ist trotz Lockdowns kein Müßiggang angesagt. Wie bereits in den vergangenen Jahren sammelt…

>
Sport

Run the Lake

Laufserie geht in nächste Runde

Das Laufevent „Run the lake“ geht in die nächste Runde. Seit Anfang Januar können Sportlerinnen und Sportler wie schon 2020 wieder sieben Gewässer im…

>
Sport

Ehrenamtler sind wichtige Stützpfeiler vieler Sportvereine, wir stellen sie vor

Wir sagen DANKE!

Sie sind das Rückgrat der meisten Sportvereine und machen als Trainer, Platzwart oder „gute Seele“ das Vereinsleben überhaupt erst möglich:…

>
Sport

Olympiasport Leipzig und SC DHfK starten mit Leichtathleten in die neue Saison

Verlängerung perfekt: Top-Leichtathleten bleiben Standort treu

Pünktlich zum Ende der Wechselfrist am 30. November haben der SC DHfK Leipzig e. V. und die Olympiasport Leipzig (OSL) GmbH mit neun Leistungsträgern…

>
Sport

SC DHfK-Floorball

Lehrgeld und Vorfreude

Seit dieser Saison spielen in der Floorball-Bundesliga gleich zwei Teams aus Leipzig auf. Neben dem amtierenden deutschen Meister MFBC rennen auch die…

>
Sport

Cheerleader Club Leipzig

Mehr als nur Anfeuern

Als die Fußballstadien noch voll waren, erlebte der „Cheerleader Club Leipzig e. V.“ (CCL) das Highlight der fünfjährigen Vereinsgeschichte: eine…

>
Sport

Icefighter Leipzig

Die schwerste Saison

Die neue Oberliga-Saison der Icefighters steht unter keinem guten Stern. Nach monatelangem Bangen bekam der Verein wenige Wochen vor dem Saisonstart…

>
Studio Z Zwenkau
Sport

Studio Z

Muckibude mit Stil

Einst gehörten sie zum Betreuerstab von Fußball-Weltmeister Per Mertesacker in London. Im Oktober öffneten Neuroathletiktrainer Richard Baum und…

>
Sport

Mimo Seedler

Der Einrad-Virtuose

Mimo Seedler beherrscht auf seinem Einrad Tricks wie nur wenige Menschen auf der Welt. Alles begann mit einem Geschenk zum achten Geburtstag.

>
Lok gegen Chemie
Sport

Geliebter Fein - das Lokalderby

Lok gegen Chemie

In Leipzig gab und gibt es nur ein wahres Fußball-Derby: Lok gegen Chemie. André Göhre und Thomas Goecke sind seit Jahrzehnten treue Anhänger der…

>
Stadtleben

Abenteuer erleben mit der Deuter Scavenger Hunt in Leipzig

In die Städte, fertig, los!

Am 11. November startet die Deuter Scavenger Hunt. In zehn deutschen Universitätsstädten können die Teilnehmer der modernen Form einer Schnitzeljagd…

>
relaxdays

Relaxdays

SC DHfK mit neuem, starkem Partner

Endlich darf wieder Handball gespielt werden. Leipzigs Erstligist, der SC DHfK, kehrt in der aktuellen Saison mit neuem Trikot und neuem Sponsor in…

>
Sport

Mit 35 Läufern virtuell durch New York City

Am Samstag (31. Oktober) starten ca. 35 Leipziger Läufer gemeinsam beim virtuellen TCS New York City Marathon. Zwischen Innenstadt und Neuseenland…

>
Sport

Schwimm-Startgemeinschaft Leipzig

Herausforderung angenommen

In der Saison 2020/2021 sind bei der Schwimm-Startgemeinschaft Leipzig (SSG) sowohl die Frauen als auch die Männer erstklassig: Mit dem Durchmarsch…

>
Sport

SC DHfK Handball

Neuer Norweger für Leipzig

Mit Kristian Saeveraas steht nun ein Norweger zwischen den Pfosten des SC DHfK. Und der sympathische Nordmann hinterlässt bereits jetzt einen…

>
Sport

Slalomkanutin Andrea Herzog

Eine Frage der Einstellung

Wenn eine Sportlerin innerhalb weniger Monate WM-Gold holt, sich für die Olympischen Spiele qualifiziert und mit einem Einser-Abitur die Schule…

>
Sport

Schwimmerin Lia Neubert testet „Apfel-Himbeer“-Glühwein und Schwimmer Timo Sorgius die alkoholfreie Variante „Heißer Winterapfel“

Heißgetränke für jeden Geschmack!

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen gehen nach unten und mit etwas Glück fallen die ersten Schneeflocken. Zeit mit der Familie, mit Freunden und…

>
Sport

Judoka Marie Branser testet Leipziger Studios

Von Edeltraining bis Sportfamilie

Fitti, Muckibude, Folterkammer – Bezeichnungen für Fitnessstudios gibt es beinahe so viele wie Anbieter. Spätestens zu Beginn des neuen Jahres und den…

>
Sport

Von Tradition bis Aufschwung

Leipzigs Pläne für den Sport

Angetrieben von Olympiabewerbung, WM 2006 sowie den Motoren RB Leipzig und SC DHfK hat sich Leipzig innerhalb von 20 Jahren das Label Sportstadt…

>
Sport

Charity-Marathon durch Leipzig

In Leipzig durch New York City

Leipzig im Blick, New York im Herzen: Knapp 50 Läufer haben am 31. Oktober in Leipzig über 42,195 Kilometer zwischen Innenstadt und Neuseenland am…

>
Sport

„Botschafter der Wärme“: VNG-Stiftung zeichnet ehrenamtlich Engagierte aus

Digitale Veranstaltung mit viel Herz

Seit 2001 zeichnet die Ehrenamtsinitiative „Verbundnetz der Wärme“ Menschen aus, die sich täglich ehrenamtlich für die Gesellschaft starkmachen. In…

>
Sport

Für den Jugendsport

Michael Kretschmer lässt die Kugel fliegen

Für den Nachwuchssport des SC DHfK trafen sich Mitte September Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie zahlreiche Sportler am Kugelstoßring auf der…

>
Sport

Kleine Sportler ganz groß

Talentschmiede im Biathlon

Wenige wissen, dass in Leipzig aktiv Wintersport betrieben wird. Zum Beispiel beim SC DHfK Leipzig. Zwei Mädchen und drei Jungs sind in der…

>
Sport

Ehrenamt

Zeit, danke zu sagen

Diesmal an Kerstin Jäger, Vize-Präsidentin der Deutschen Gesellschaft Zahnmedizin und Medizin für Sportler (DGZMS)

>
Sport

SSL fragt nach

Leere Flächen statt kickende Kids

Die SG Lausen ist mit knapp 300 Mitgliedern ein Leuchtturm in der Grünauer Vereinslandschaft. Doch die Bedingungen könnten besser sein. Der große…

>
Sport

Anja Mittag wechselt die Seiten

Abschied einer Legende

Wie beendet eine hochdekorierte Leistungssportlerin in Corona-Zeiten ihre Weltkarriere? Am besten so wie Anja Mittag. Zwar durften beim…

>
Sport

Nachhaltigkeit im Fußball

Leipzigs Nachwuchs kickt jetzt fair

Fairplay gehört zu den wichtigsten Grundsätzen im Sport. Die Initiative „Leipzig handelt fair“ (LHF) erweitert den Fairnessbegriff gerade gemeinsam…

>
Sport

Wintersport in und um Leipzig

Ab auf die Piste!

Eine Wintersport-Hochburg ist Leipzig nicht gerade. Das heißt aber nicht, dass die Messestadt im Winter nichts zu bieten hätte.

>
Sport

Neues Sportinternat

Ein Zuhause für Nachwuchsathleten

Zur offiziellen Eröffnung des neuen Leipziger Sportinternats gab es einen symbolischen Schlüssel und kurze Reden. In Zukunft wird hier der talentierte…

>
Sport

CrossDeluxe 2020

Ab in den Matsch!

Mal richtig einsauen: An drei Tagen überwanden die Teilnehmer des Crosslaufs CrossDeLuxe 2020 unter Corona-Auflagen 31 Hindernisse und wälzten sich…

>
Sport

Fliegerclub Leipzig/Taucha

Wie ein Vogel durch die Lüfte

Seit 90 Jahren steigen Flugenthusiasten in Taucha bei Leipzig in die Lüfte. Bei idealen Bedingungen tragen die Segelflugzeuge sie bis Polen und…

>
John Reed Leipzig - Studioleiter Richard Bieler
Sport

John Reed Fitness

Trainieren in Wohlfühlatmosphäre

Seit 2 Jahren können Leipziger ihrem inneren Schweinehund im JOHN-REED Fitnessstudio den Kampf ansagen. Warum das hier besonders gut geht und welche…

>
Sport

Fahrrad Jagdfinale bei Little John Bikes

Die Fahrrad Jagdsaison ist zwar noch in vollem Gange, aber schon jetzt gibt es bei Little John Bikes ein ganz besonderes Angebot für alle…

>
Sport

Hot Yoga in Leipzig

Heiß auf Entspannung

Bei 40 Grad sucht man sich normalerweise irgendwo eine Eistonne. Franziska Juntke nicht. Die 36-Jährige betreibt Leipzigs einziges Hot-Yoga-Studio und…

>
Katja Kramarczyk unter blauem Himmel mit einer grau-braunen Weste mit bunten Pflanzen aufdrucken
Sport

Sportpsychologin Katja Kramarczyk im Interview

„Sportler sind kreativ mit der Krise umgegangen“

Katja Kramarczyk hat während ihrer 18-jährigen Leistungssportkarriere im Handball an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilgenommen.…

>
Sport

Neue Melodie für Chemie

„Wir wollen kein Kitschlied schreiben”

Chemie-Fan Udo von Wolfen (46) und Musiker Andreas Leipold (45) veröffentlichten während der Corona-Pause als „Patenbrigade“ den Chemie-Song „(19•6•4)…

>
Sport

RSV Speiche

Erfolgreiche Nachwuchs-Pedaleure

18 Kinder und Jugendliche in vier Trainingsgruppen treten beim 2010 gegründeten RSV Speiche in die Pedale. Das „Speiche-Nachwuchsteam“ nimmt…

>
Bremshosen hängen aufgereiht vor einer Natursteinwand
Sport

Unterstützung Sportvereine

Spendengelder gut angelegt

Ende April hatte die Olympiasport Leipzig GmbH (OSL) zum Charity-Marathon „Wir laufen für Euch“ aufgerufen.

>
Ein Judokampf mit großem Publikum in der Sporthalle
Sport

Judoclub Leipzig

Erste Liga? Ohne Uns!

Die Mannschaft des Judoclubs Leipzig e. V. (JCL) kämpft seit 1990 in der Ersten Liga. In Sachen Zuschauerstärke, Fan-Kult und Unterstützung durch…

>
Lorena Wiebes und Romy Kasper halten sich mit Gewinnerlächeln in den Armen
Sport

Romy Kasper

Zwischen Studium und Sattel

Re-Start nach der Pause? Da kann Romy Kasper nur lächeln: „Welche Pause?“ Die Profi-Radrennfahrerin hat in den letzten Monaten unter anderem die…

>
Andrea Herzog beim Kanuslalom im Kanupark Markkleeberg
Sport

Kanupark Markkleeberg

Deutschland-Cup statt Weltcup

Der im September geplante Weltcup im Kanu-Slalom im Kanupark Markkleeberg muss wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Sportler und Fans sollen trotzdem…

>
Kinder beim internationalen deutschen Turnfest tanzen
Sport

Im Mai 2021

Internationales Deutsches Turnfest soll stattfinden

Die Anmeldung für das Internationale Deutsche Turnfest hat begonnen. Innerhalb kurzer Zeit haben bis Ende Juni bereits über 2.000 Turnbegeisterte…

>
Friedemann Trepte lächelt
Sport

Friedemann Trepte

Vom Radsportler zum Zeitmessprofi

Drei Monitore, zwei Laptops, eine riesige Digitaluhr, schier unendlich viele Kabel und mittendrin: Friedemann Trepte, der konzentriert und gebannt auf…

>
Sport

Neustart nach Corona

Die Sportstadt Leipzig erwacht

Schluss mit Däumchendrehen. Mit den neuen Lockerungen füllen sich in Leipzig auch wieder die Sportplätze. Nach den Corona-Beschränkungen ist die neue…

>
Eine Frau am Beckenrand. Kinder springen ins Wasser.
Sport

Ehrenamt

Zeit, Danke zu sagen

Die Kindergärtnerin steht seit 1993 zwölf Stunden pro Woche am Beckenrand der Leutzscher Schwimmhalle in der Hans-Driesch-Straße. Mindestens noch…

>
Ein Männerduo beim Beachvolleyball
Sport

Beachvolleyball

Trouble um Saisonhöhepunkt

Lange sah es so aus, als würde die Saison für Jannik Kühlborn und Felix Glücklederer komplett im Sande verlaufen. Nun können die beiden Leipziger…

>
Marek Ulrich in Frontalansicht mit den Armen in die Hüfte gestützt
Sport

Porträt: Schwimmsportler Marek Ulrich

Gekommen, um zu bleiben

Es ist der Rücktritt vom Rücktritt, das Comeback eines der größten deutschen Talente im Rückenschwimmen: Marek Ulrich ist wieder in seinem Element.

>
Ein Mann steht im Dachgeschoss des Vereinsheims vor diversen Gegenständen
Sport

SSL fragt nach

Die Rumpelkammer muss weg

In der Ecke liegen Gymnastikbälle, an der Wand lehnt eine Tischtennisplatte, eine Wäscheleine zieht sich von Balken zu Balken. Geht es nach Sebastian…

>
RB Leipzig - Der moderne Fußball
Sport

RB LEIPZIG

Standardwerk neu aufgelegt

RB Leipzig steht für die aufregenden, aber auch für die kritikwürdigen Seiten des Fußballs anno 2020. Beide beschreibt der Leipziger Sportjournalist…

>
Eine ältere Dame hält einen Teller mit Obst und Käse in der linken Hand. Unter dem rechten Arm trägt sie eine orange Yogamatte. Im Hintergrund machen Sportler Turnübungen.
Sport

Wanted

Turnfest-Volunteers

Mit 50.000 Dauerteilnehmenden und hunderttausenden Besuchern findet vom 12. bis 16. Mai 2021 die weltweit größte Wettkampf- und…

>
Das Team des RCL
Sport

RUGBY

Frisches Grün beim RCL

Noch dürfen die Bundesligaspieler vom Rugby Club Leipzig (RCL) nicht wieder richtig trainieren. „Wir sind ein Vollkontaktsport, bei uns wird sich…

>
Ein Jugendlicher spielt Eishockey
Sport

Kleine Sportler ganz groß

Auf Draisaitls Spuren

An   Ehrgeiz   mangelt   es   Leon   Zyla   vom  Leipziger  Eissport-Club  (LEC)  wahrlich  nicht.  Sein  großes  Vorbild  ist   NHL-Star   Leon  …

>
Roman Knoblauch - Kolumnist Radio Leipzig
Sport

Kolumne

Stolz auf die Sportstadt

Wir sind Sport – noch nie hatte ich das Gefühl, dass wir uns so sehr mit dem eigenen Sport befasst haben wie in diesem Jahr. Wir haben Fitnessstudios…

>
Jugendliche im Gruppengespräch
Sport

„No2Doping“: Nachwuchssportler stark machen

Saubere Leistung durch Prävention

Doping begegnet uns meist dann, wenn Spitzensportler bei Wettkämpfen disqualifiziert werden. Die Verwendung von verbotenen leistungssteigernden…

>
Zwei Männer am Ufer eines Sees
Sport

7-Seen-Wanderung

Individuell durchs Neuseenland

Nachdem die 7-Seen-Wanderung wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, haben die Veranstalter vom Sportfreunde Neuseenland e. V. lange über eine…

>
Ein Taucher unter Wasser
Sport

Tauchschule Lutz Kamski

Die Stille bei den Fischen

Lutz Kamski betreibt seit mehr als 20 Jahren seine Tauchschule am Cospudener See. Die Faszination für die Unterwasserwelt ist beim Leipziger so groß…

>
Sport

Paddelsaison startet

Den Frühling auf dem Wasser genießen

Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Luft erwärmen und die Natur lang­sam erwacht, haben Paddeltouren ih­ren besonderen Reiz. Denn was gibt es…

>
zur aktuellen Ausgabe