Sport

Olympiasport Leipzig und SC DHfK starten mit Leichtathleten in die neue Saison

Verlängerung perfekt: Top-Leichtathleten bleiben Standort treu

Pünktlich zum Ende der Wechselfrist am 30. November haben der SC DHfK Leipzig e. V. und die Olympiasport Leipzig (OSL) GmbH mit neun Leistungsträgern…

>
Sport

SC DHfK-Floorball

Lehrgeld und Vorfreude

Seit dieser Saison spielen in der Floorball-Bundesliga gleich zwei Teams aus Leipzig auf. Neben dem amtierenden deutschen Meister MFBC rennen auch die…

>
Sport

Geliebter Fein - das Lokalderby

Lok gegen Chemie

In Leipzig gab und gibt es nur ein wahres Fußball-Derby: Lok gegen Chemie. André Göhre und Thomas Goecke sind seit Jahrzehnten treue Anhänger der…

>
Sport

Mit 35 Läufern virtuell durch New York City

Am Samstag (31. Oktober) starten ca. 35 Leipziger Läufer gemeinsam beim virtuellen TCS New York City Marathon. Zwischen Innenstadt und Neuseenland…

>
Sport

Schwimm-Startgemeinschaft Leipzig

Herausforderung angenommen

In der Saison 2020/2021 sind bei der Schwimm-Startgemeinschaft Leipzig (SSG) sowohl die Frauen als auch die Männer erstklassig: Mit dem Durchmarsch…

>
Sport

SC DHfK Handball

Neuer Norweger für Leipzig

Mit Kristian Saeveraas steht nun ein Norweger zwischen den Pfosten des SC DHfK. Und der sympathische Nordmann hinterlässt bereits jetzt einen…

>
Sport

Judoka Marie Branser testet Leipziger Studios

Von Edeltraining bis Sportfamilie

Fitti, Muckibude, Folterkammer – Bezeichnungen für Fitnessstudios gibt es beinahe so viele wie Anbieter. Spätestens zu Beginn des neuen Jahres und den…

>
Sport

Von Tradition bis Aufschwung

Leipzigs Pläne für den Sport

Angetrieben von Olympiabewerbung, WM 2006 sowie den Motoren RB Leipzig und SC DHfK hat sich Leipzig innerhalb von 20 Jahren das Label Sportstadt…

>
Sport

Charity-Marathon durch Leipzig

In Leipzig durch New York City

Leipzig im Blick, New York im Herzen: Knapp 50 Läufer haben am 31. Oktober in Leipzig über 42,195 Kilometer zwischen Innenstadt und Neuseenland am…

>
Sport

„Botschafter der Wärme“: VNG-Stiftung zeichnet ehrenamtlich Engagierte aus

Digitale Veranstaltung mit viel Herz

Seit 2001 zeichnet die Ehrenamtsinitiative „Verbundnetz der Wärme“ Menschen aus, die sich täglich ehrenamtlich für die Gesellschaft starkmachen. In…

>
Sport

Für den Jugendsport

Michael Kretschmer lässt die Kugel fliegen

Für den Nachwuchssport des SC DHfK trafen sich Mitte September Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie zahlreiche Sportler am Kugelstoßring auf der…

>
Sport

Kleine Sportler ganz groß

Talentschmiede im Biathlon

Wenige wissen, dass in Leipzig aktiv Wintersport betrieben wird. Zum Beispiel beim SC DHfK Leipzig. Zwei Mädchen und drei Jungs sind in der…

>
Sport

Ehrenamt

Zeit, danke zu sagen

Diesmal an Kerstin Jäger, Vize-Präsidentin der Deutschen Gesellschaft Zahnmedizin und Medizin für Sportler (DGZMS)

>
Sport

SSL fragt nach

Leere Flächen statt kickende Kids

Die SG Lausen ist mit knapp 300 Mitgliedern ein Leuchtturm in der Grünauer Vereinslandschaft. Doch die Bedingungen könnten besser sein. Der große…

>
Sport

Anja Mittag wechselt die Seiten

Abschied einer Legende

Wie beendet eine hochdekorierte Leistungssportlerin in Corona-Zeiten ihre Weltkarriere? Am besten so wie Anja Mittag. Zwar durften beim…

>
Sport

Nachhaltigkeit im Fußball

Leipzigs Nachwuchs kickt jetzt fair

Fairplay gehört zu den wichtigsten Grundsätzen im Sport. Die Initiative „Leipzig handelt fair“ (LHF) erweitert den Fairnessbegriff gerade gemeinsam…

>
Sport

Wintersport in und um Leipzig

Ab auf die Piste!

Eine Wintersport-Hochburg ist Leipzig nicht gerade. Das heißt aber nicht, dass die Messestadt im Winter nichts zu bieten hätte.

>
Sport

Neues Sportinternat

Ein Zuhause für Nachwuchsathleten

Zur offiziellen Eröffnung des neuen Leipziger Sportinternats gab es einen symbolischen Schlüssel und kurze Reden. In Zukunft wird hier der talentierte…

>
Sport

CrossDeluxe 2020

Ab in den Matsch!

Mal richtig einsauen: An drei Tagen überwanden die Teilnehmer des Crosslaufs CrossDeLuxe 2020 unter Corona-Auflagen 31 Hindernisse und wälzten sich…

>
Sport

Fliegerclub Leipzig/Taucha

Wie ein Vogel durch die Lüfte

Seit 90 Jahren steigen Flugenthusiasten in Taucha bei Leipzig in die Lüfte. Bei idealen Bedingungen tragen die Segelflugzeuge sie bis Polen und…

>
Sport

John Reed Fitness

Trainieren in Wohlfühlatmosphäre

Seit 2 Jahren können Leipziger ihrem inneren Schweinehund im JOHN-REED Fitnessstudio den Kampf ansagen. Warum das hier besonders gut geht und welche…

>
Sport

Fahrrad Jagdfinale bei Little John Bikes

Die Fahrrad Jagdsaison ist zwar noch in vollem Gange, aber schon jetzt gibt es bei Little John Bikes ein ganz besonderes Angebot für alle…

>
Sport

Hot Yoga in Leipzig

Heiß auf Entspannung

Bei 40 Grad sucht man sich normalerweise irgendwo eine Eistonne. Franziska Juntke nicht. Die 36-Jährige betreibt Leipzigs einziges Hot-Yoga-Studio und…

>
Katja Kramarczyk unter blauem Himmel mit einer grau-braunen Weste mit bunten Pflanzen aufdrucken
Sport

Sportpsychologin Katja Kramarczyk im Interview

„Sportler sind kreativ mit der Krise umgegangen“

Katja Kramarczyk hat während ihrer 18-jährigen Leistungssportkarriere im Handball an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilgenommen.…

>
Sport

Neue Melodie für Chemie

„Wir wollen kein Kitschlied schreiben”

Chemie-Fan Udo von Wolfen (46) und Musiker Andreas Leipold (45) veröffentlichten während der Corona-Pause als „Patenbrigade“ den Chemie-Song „(19•6•4)…

>
Sport

RSV Speiche

Erfolgreiche Nachwuchs-Pedaleure

18 Kinder und Jugendliche in vier Trainingsgruppen treten beim 2010 gegründeten RSV Speiche in die Pedale. Das „Speiche-Nachwuchsteam“ nimmt…

>
Bremshosen hängen aufgereiht vor einer Natursteinwand
Sport

Unterstützung Sportvereine

Spendengelder gut angelegt

Ende April hatte die Olympiasport Leipzig GmbH (OSL) zum Charity-Marathon „Wir laufen für Euch“ aufgerufen.

>
Ein Judokampf mit großem Publikum in der Sporthalle
Sport

Judoclub Leipzig

Erste Liga? Ohne Uns!

Die Mannschaft des Judoclubs Leipzig e. V. (JCL) kämpft seit 1990 in der Ersten Liga. In Sachen Zuschauerstärke, Fan-Kult und Unterstützung durch…

>
Lorena Wiebes und Romy Kasper halten sich mit Gewinnerlächeln in den Armen
Sport

Romy Kasper

Zwischen Studium und Sattel

Re-Start nach der Pause? Da kann Romy Kasper nur lächeln: „Welche Pause?“ Die Profi-Radrennfahrerin hat in den letzten Monaten unter anderem die…

>
Andrea Herzog beim Kanuslalom im Kanupark Markkleeberg
Sport

Kanupark Markkleeberg

Deutschland-Cup statt Weltcup

Der im September geplante Weltcup im Kanu-Slalom im Kanupark Markkleeberg muss wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Sportler und Fans sollen trotzdem…

>
Kinder beim internationalen deutschen Turnfest tanzen
Sport

Im Mai 2021

Internationales Deutsches Turnfest soll stattfinden

Die Anmeldung für das Internationale Deutsche Turnfest hat begonnen. Innerhalb kurzer Zeit haben bis Ende Juni bereits über 2.000 Turnbegeisterte…

>
Friedemann Trepte lächelt
Sport

Friedemann Trepte

Vom Radsportler zum Zeitmessprofi

Drei Monitore, zwei Laptops, eine riesige Digitaluhr, schier unendlich viele Kabel und mittendrin: Friedemann Trepte, der konzentriert und gebannt auf…

>
Sport

Neustart nach Corona

Die Sportstadt Leipzig erwacht

Schluss mit Däumchendrehen. Mit den neuen Lockerungen füllen sich in Leipzig auch wieder die Sportplätze. Nach den Corona-Beschränkungen ist die neue…

>
Eine Frau am Beckenrand. Kinder springen ins Wasser.
Sport

Ehrenamt

Zeit, Danke zu sagen

Die Kindergärtnerin steht seit 1993 zwölf Stunden pro Woche am Beckenrand der Leutzscher Schwimmhalle in der Hans-Driesch-Straße. Mindestens noch…

>
Ein Männerduo beim Beachvolleyball
Sport

Beachvolleyball

Trouble um Saisonhöhepunkt

Lange sah es so aus, als würde die Saison für Jannik Kühlborn und Felix Glücklederer komplett im Sande verlaufen. Nun können die beiden Leipziger…

>
Marek Ulrich in Frontalansicht mit den Armen in die Hüfte gestützt
Sport

Porträt: Schwimmsportler Marek Ulrich

Gekommen, um zu bleiben

Es ist der Rücktritt vom Rücktritt, das Comeback eines der größten deutschen Talente im Rückenschwimmen: Marek Ulrich ist wieder in seinem Element.

>
Ein Mann steht im Dachgeschoss des Vereinsheims vor diversen Gegenständen
Sport

SSL fragt nach

Die Rumpelkammer muss weg

In der Ecke liegen Gymnastikbälle, an der Wand lehnt eine Tischtennisplatte, eine Wäscheleine zieht sich von Balken zu Balken. Geht es nach Sebastian…

>
RB Leipzig - Der moderne Fußball
Sport

RB LEIPZIG

Standardwerk neu aufgelegt

RB Leipzig steht für die aufregenden, aber auch für die kritikwürdigen Seiten des Fußballs anno 2020. Beide beschreibt der Leipziger Sportjournalist…

>
Eine ältere Dame hält einen Teller mit Obst und Käse in der linken Hand. Unter dem rechten Arm trägt sie eine orange Yogamatte. Im Hintergrund machen Sportler Turnübungen.
Sport

Wanted

Turnfest-Volunteers

Mit 50.000 Dauerteilnehmenden und hunderttausenden Besuchern findet vom 12. bis 16. Mai 2021 die weltweit größte Wettkampf- und…

>
Das Team des RCL
Sport

RUGBY

Frisches Grün beim RCL

Noch dürfen die Bundesligaspieler vom Rugby Club Leipzig (RCL) nicht wieder richtig trainieren. „Wir sind ein Vollkontaktsport, bei uns wird sich…

>
Ein Jugendlicher spielt Eishockey
Sport

Kleine Sportler ganz groß

Auf Draisaitls Spuren

An   Ehrgeiz   mangelt   es   Leon   Zyla   vom  Leipziger  Eissport-Club  (LEC)  wahrlich  nicht.  Sein  großes  Vorbild  ist   NHL-Star   Leon  …

>
Roman Knoblauch - Kolumnist Radio Leipzig
Sport

Kolumne

Stolz auf die Sportstadt

Wir sind Sport – noch nie hatte ich das Gefühl, dass wir uns so sehr mit dem eigenen Sport befasst haben wie in diesem Jahr. Wir haben Fitnessstudios…

>
Jugendliche im Gruppengespräch
Sport

„No2Doping“: Nachwuchssportler stark machen

Saubere Leistung durch Prävention

Doping begegnet uns meist dann, wenn Spitzensportler bei Wettkämpfen disqualifiziert werden. Die Verwendung von verbotenen leistungssteigernden…

>
Zwei Männer am Ufer eines Sees
Sport

7-Seen-Wanderung

Individuell durchs Neuseenland

Nachdem die 7-Seen-Wanderung wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, haben die Veranstalter vom Sportfreunde Neuseenland e. V. lange über eine…

>
Ein Taucher unter Wasser
Sport

Tauchschule Lutz Kamski

Die Stille bei den Fischen

Lutz Kamski betreibt seit mehr als 20 Jahren seine Tauchschule am Cospudener See. Die Faszination für die Unterwasserwelt ist beim Leipziger so groß…

>
zur aktuellen Ausgabe