//
Julia Rehme
Leute

Im März 2024

Ahoi, Leute

Ahoi, März – willkommen, Leute: Künstlerin Julia Rehme zaubert abstrakt-grafische Tattoos auf die Haut, Anna Mischel sorgt für entspannte Auszeiten,…

>
Ngoc Oanh Do und Sinh Duc Dao
Leute

Im Februar 2024

Ahoi, Leute

Ahoi, Februar – hallo Leute! Hostelbetreiber Armin Hasert beherbergt Wohnungslose, DJ Patrick Schulz legt Musik in Afrika auf, Dominik Fiedler ist…

>
Heike Haferkorn
Leute

Im Dezember

Ahoi, Leute

Das alte Jahr verabschiedet sich mit interessanten Leuten, die das Stadtleben auch 2024 bereichern. Szenig: Nicole Blümel und Marius Rommel locken mit…

>
Philipp Seifert
Leute

Im November 2023

Ahoi, Leute

Um dem grauen Alltag im November zu entfliehen, gibt es viele Möglichkeiten in Leipzig. Kristin Marosi blickt auf Leipzigs Nachtkultur, zu der auch…

>
Musik

Gespräch mit dem Rockhaus-Sänger Mike Kilian

In der Umkleide eines Herrengeschäfts bei plötzlich hellem Licht

Rockhaus ist Kulturgut. Die Band hat in den knapp 45 Jahren ihres Bestehens Evergreens noch und nöcher zu den Menschen gebracht. Jetzt ist es Zeit,…

>
Interviews

Gespräch mit der SAIDA-Geschäftsführerin Simone Schwarz

Aktiv gegen Genitalverstümmelung

In unserer aufgeheizten Mediendemokratie kommen viele wichtige Themen allzuoft unter die Räder, während kreuz und querfinanzierte Kampagnen die…

>
Interviews

Gespräch mit der Kiehls Klunker-Schmiedin Kathrin Kiehl

So schlicht wie möglich und doch elegant

Kathrin Kiehl kennen die Livemusik-Begeisterten unserer Hemisphäre als derwischende R´n´R-Fee und Bühnenheldin. Doch wie bei so vielen Menschen brach…

>
Conny Kanik
Leute

Leute im Oktober

Ahoi, Leute

Der goldene Herbst erfreut die Leipziger nicht nur mit bunten Blättern: Malerin Sabine Spiehl zeigt ihre Kunstwerke erstmalig in einer Ausstellung,…

>
Benjamin Creutzfeldt
Leute

Geschäftsführer am Konfuzius- Institut Leipzig

Benjamin Creutzfeldt

>
Anke Geißler
Leute

Kaberettistin Anke Geißler

Eine Seite Vernunft

Anke Geißler ist aus der Leipziger Kabarettszene längst nicht mehr wegzudenken. In ihrem Beitrag schreibt die Kabarettistin über die persönlichen…

>
Nelly Flieger
Leute

Im September 2023

Ahoi, Leute

Willkommen im Monat September, der die Leute inspiriert und aktiviert: Das Glückskind lädt alle zum Fliegen ein. Schauspieler Rafael Meltzer zeigt,…

>
Martin Schindler
Leute

Im August 2023

Ahoi, Leute

Der August wurde nach dem römischen Kaiser Augustus benannt, weil er in dem Monat sein erstes Konsulat antrat. Während Sophie Sülzle ihr erstes…

>
Julia Merkel - Leiterin Ronald McDonald Haus Leipzig
Leute

Interview mit ...

Julia Merkel

>
Nici Palm
Leute

Im Juli 2023

Ahoi, Leute

Sommer in der Stadt: Leute, was geht ab in Leipzig? Neue Attraktion: Kutscher Joe Laube chauffiert die Leipziger mit der Rikscha durch die Innenstadt.…

>
Benjamin Rühle
Leute

Im Juni 2023

Ahoi, Leute

Willkommen im Monat der Sommersonnenwende. Ton ab: Straßenmusiker Falko Linß nutzt den längsten Tag im Jahr, um schöne Momente zu kreieren. Vor der…

>
Romy Marienfeld
Leute

Im Mai 2023

Ahoi, Leute

Willkommen im Wonnemonat: ein Hoch auf den neuen Leipziger Sternekoch, der in Schleußig sein Domizil hat. Ein Rat an alle Singles: Lest den Ratgeber…

>
Helfried Lohmann
Leute

Im April 2023

Ahoi, Leute

Die einen bezeichnen den April als launisch, andere freuen sich auf den Frühling, der schon in der Luft liegt. Um Herzöffnung und Bewegung geht es…

>
Luis Dannewitz
Leute

Leute im März 2023

Ahoi, Leute

Am 8. März ist Weltfrauentag. Starke Leipziger Frauen präsentieren sich auch in der Leute-Rubrik: von einer sportbegeisterten Lehrerin über eine…

>
Yvette Schönherr
Leute

Im Februar 2023

Ahoi, Leute

Willkommen im kürzesten Monat des Jahres! Trotzdem wird in der Messestadt viel gelacht und gefeiert: In Leipzig gibt es nach zwei Jahren Zwangspause…

>
Der Weihnachtsmann in Leipzig
Leute

Leipziger Leute im Dezember

Ahoi Leute!

Ein ereignisreiches Jahr geht nun zu Ende. Zwei Frauen wecken mit ihrer Kunst Hoffnung und machen anderen Mut. Ein musikbegeisterter Sportlehrer legt…

>
Britta Schulze
Leute

Leute im November 2022

Ahoi, Leute

Sich einen Kindheitstraum zu erfüllen, dafür ist es nie zu spät! Ob Abrocken im Bandhaus mit Musiker Rolf Thamm oder bei Malerin Britta Schulze in der…

>
Leute

Leute im Oktober

Ahoi, Leute

Die dritte Jahreszeit ist angebrochen. Kein Grund für Trübsal. Der Herbst zeigt sich bunt dank der Blütenträume von Tina Altus, den Vibes von Miss…

>
Leute

Felsenkeller Leipzig

Liebknecht-Enkelinnen auf Spurensuche

Es hat lange vier Jahre gedauert, doch dann kamen sie wieder nach Leipzig. Maja und Marianne Liebknecht, Enkelinnen von Karl Liebknecht.  Die erste…

>
Kristin Klemann
Leute

Leute im September

Ahoi, Leute

Nehmt euch im September mal wieder Zeit für einen guten Film in den Passage Kinos, für einen leckeren Kaffee in der Südvorstadt oder schaut in ein…

>
Judith Kleibs
Leute

Leipziger Leute

Ahoi, Leute

Lasst uns tanzen, das Leben genießen! Mit dem Alter komme die Gelassenheit, meint Laden-Inhaberin Carola Staat. Oder schnappt euch mal wieder ein…

>
Michèle Hertzsch
Leute

Leipziger Leute

Ahoi, Leute

Sommer, Sonne, Shanti: Während sich die einen für einen guten Schluck auf dem Markt treffen, genießen andere die Gesellschaft von kuscheligen…

>
Stefanie Kristensen
Leute

Leipziger Leute

Ahoi, Leute

Was wäre unsere Stadt ohne Menschen, die sich leidenschaftlich engagieren? Für Schmetterlinge wie Guy. Für queere Menschen wie Novir. Für Versöhnung…

>
Birgit Steinhage
Leute

Mai 2022

Ahoi, Leute

Der Frühling – eine Zeit der Erneuerung. Davon lässt sich auch Leipzig inspirieren, zum Beispiel im Amt für Bürgerservice oder bei der LWB. Wir freuen…

>
Shelter Boy
Leute

April 2022

Ahoi, Leute

Bei Alexandra gibt’s Kakao gegen Stress, „Shelter Boy“ Simon wandelt auf den Spuren seiner Vorbilder wie Oasis, Birgit versorgt uns mit Büchern und…

>
Leute

Mai 2022

Ahoi, Leute

Der Frühling – eine Zeit der Erneuerung. Davon lässt sich auch Leipzig inspirieren, zum Beispiel im Amt für Bürgerservice oder bei der LWB. Wir…

>
Sarah Lesch
Leute

März 2022

Ahoi, Leute

Jana empowert ihre Zuschauer und wird ausgezeichnet, Tobias ist jetzt Kanzler, Sarah zieht los auf Deutschland-Tour, Rainer kommt zurück und Jeannette…

>
Thomas Roßdeutscher
Leute

Februar 2022

Ahoi, Leute

Markus sorgt für den richtigen Klang, Heike organisiert Hilfe, Thomas kümmert sich um ein Schloss, Florian sorgt für Onlinetheater und Ann-Kathrin…

>
Mo Krüger
Leute

3 Fragen an...

Mo Krüger

Leipzigerin, Moderatorin (z. B. Sport im Osten, MDR AKTUELL, ntv Sport), Sprecherin

>
Michael Wollny
Leute

Dezember 2021

Ahoi, Leute

Hermann verlässt das Schiff, Michael bekommt die „Genesis“ geschrieben, Xenia rückt in die allererste Liga auf, Yvette macht uns die Löwin noch ein…

>
Luise Laut
Leute

November 2021

Ahoi, Leute

Christiane fördert schon Kinder mit Yoga, RIA erklimmt gerade den Pop-Olymp, Robin managt die City, Nils die Nächte in Leipzig und Luise ist mal laut…

>
Leute

Katharina Hitschfeld

3 Fragen an...

Geschäftsführerin Hitschfeld Büro für strategische Beratung GmbH, Beirätin Stiftung Hospiz Villa Auguste

>
Christina Schreiter
Leute

Oktober 2021

Ahoi, Leute

Christin hilft uns in unsere Mitte hinein, Christina schafft in riesengroßen Buchstaben, Clarissa führt in die Dunkelheit, Maria aus den Gewohnheiten…

>
Lydia Schubert
Leute

September 2021

Ahoi, Leute

Franz genießt, Lydia freut sich, Anna-Lena schreibt und trommelt, Katrin hilft Hirnen aus der Spur und Carola Jugendlichen auf dem Weg. Es gibt so…

>
Maria Förster
Leute

August 2021

Ahoi, Leute

László spielt allerorten Lieder, Catharina hilft auf dem Weg zu einer gesunden Lebensweise, Judith Miriam hat es mit Katzen, Maria weiß von der…

>
Literatur

Ahoi engagiert sich

Literaturworkshop in Markkleeberg-Großstädteln

Am Donnerstag, den 15. Juli 2021, wurde Ahoi-Redakteur Volly Tanner von Carola Peifer ins Pfarrhaus Großstädteln eingeladen, um mit 22 Jugendlichen…

>
Dr. Anselm Hartinger
Leute

Juli 2021

Ahoi, Leute

Kathrin fördert Mut zutage, Frank reicht dazu einen Schnaps, Janina weiß, wie lange Reisen mit Kindern überlebt werden können, Dr. Hartinger übernimmt…

>
Julia Sophie Wagner
Leute

Juni 2021

Ahoi, Leute

Amanda ist weit mehr als ein Model, Julia nicht nur Sopranistin, Thomas fast ein „Cubaner“, Stephan auf jeden Fall ein altgedienter Rock-Recke und…

>
Alexandra Wilmsmann-Hiller
Leute

Mai 2021

Ahoi, Leute

Alexandra hilft Menschen und macht lebendig, Kruppe trinkt und liest vor, Lenin hält durch und bleibt dabei hoffentlich negativ, Wolfram hofft auf…

>
Hinterfragungen Victoria Dressel
Leute

April 2021

Ahoi, Leute

Leipzig pulsiert unter seiner Haut. Schließlich leben Menschen und sind aktiv und schauen nicht nur in die Ferne. Sophia zum Beispiel betreut…

>
Frau Oma Altersweise
Leute

März 2021

Ahoi, Leute

Und sie bewegt sich doch! Die Kultur und das Miteinander zwingt sich selber in den Vordergrund. So kommt auch Frau Oma endlich regelmäßig ins Netz,…

>
Leute

Dezember/ Januar

Ahoi, Leute

Michael macht in Filme und Poesie, Rainer rettet Erinnerungen und Historisches, Anja erschafft liebevoll Puppen, Susanne hat den Überblick und mag…

>
Leute

November 2020

Ahoi, Leute

Elvira erzählt in unterschiedlichen Sprachen von hier, Rafal baut Brücken zwischen Polen und Leipzig, Eike geht zurück in den Westen, Jörg ist…

>
Leute

Oktober 2020

Ahoi, Leute

Alexander kommt aus Hamburg und zeichnet jetzt in Leipzig für Erwachsene, Daniela beschäftigt sich mit Sinnlichkeit, Julia handelt nachhaltig, Manja…

>
Franziska Franke-Kern schaut seitlich an der Kamera vorbei
Leute

September 2020

Ahoi, Leute

Diese Seiten zu gestalten, macht irrsinnig Spaß. Man trifft Menschen, die für ihre Sache brennen, die enthusiastisch aktiv sind und die darum kein…

>
Leute

Juli 2020

Ahoi, Leute

Es gibt immer und überall Menschen, die (anstatt laut herumzuschreien) ihrer Berufung nachgehen, um mit Menschen gemeinsam zu gestalten. Miteinander,…

>
Leute

März 2020

Ahoi, Leute

Auch im März haben wir wieder nach Persönlichkeiten unserer Stadt gefahndet, welche im lauten Diskurs-Getöse manches Mal hinten herunterzufallen…

>
zur aktuellen Ausgabe