//
//
  • Leute
August 2021

Ahoi, Leute

László spielt allerorten Lieder, Catharina hilft auf dem Weg zu einer gesunden Lebensweise, Judith Miriam hat es mit Katzen, Maria weiß von der Endlichkeit des Seins und Robert regelt an Reglern gegen elektronikgeplagte Ohren. Leipzig ist voller Menschen, die etwas machen, was andere Menschen berühren kann ‒ wenn diese davon erfahren. Deshalb gibt es unsere Leute-Rubrik. Viel Spaß beim Lesen.

Maria Förster
Trauerarbeiterin Maria Förster © Alexander Schumann

Endlichkeit

Maria Förster

Mit Trauer umzugehen, kann man lernen. Dabei hilft die Trauerarbeiterin Maria Förster, die ehrenamtlich ihr Herzensprojekt „Endlichkeitsdialoge“ voranbringt. „Die Veranstaltung findet vierteljährlich in Leipzig statt und ist eine geführte Podiumsdiskussion zwischen zwei außergewöhnlichen Rednern und einer Moderation.“ Bisherige Themen waren zum Beispiel das Ökosystem Friedhof, Parapsychologie und Kunsttherapien auf Palliativstationen. Die Gesprächsabende werden hierzulande auch im Livestream übertragen.

Einer für alle

László Balázs

Der Sänger und Gitarrist László Balázs gehört seit über 10 Jahren zur Leipziger Live-Musik-Szene und ist dort auch nicht mehr wegzudenken. „Leipzig braucht mehr Kultur, als es vorgibt, zu haben. Deswegen spiele ich für jeden!“ Knallhart, leidenschaftlich, ehrlich – so sieht er sich selbst. Biker-Partys und Kneipen-Muggen sind sein Zuhause. Aber auch die großen Bühnen bedient er mit Authentizität. „Musik ist für mich ein unverzichtbarer Grundsatz der Natur. Ich lebe dafür, nicht davon, und teile diese Herrlichkeit mit anderen Menschen.“

Schlüssel zur Klarheit

Catharina Guth

Die Theaterpädagogin am Theater der Jungen Welt, Catharina Guth, bietet auch Achtsamkeitstraining in der Innenstadt, im Grassimuseum oder im digitalen Raum, an. „Faszinierend ist, dass Achtsamkeit überall praktiziert werden kann, an jedem Ort, zu jeder Zeit. Durch Meditation, Yoga und Reflexion können wir wieder in Kontakt mit uns selbst kommen. Achtsamkeit ist für mich ein Schlüssel zur Klarheit, zu innerer Ruhe und einer gesunden Lebensweise."

Mehr Residudes

Robert Schneider

Einst mit Francis D. D. String, dem Million Dollar Octet oder den 3apes selbst musikalisch erfolgreich, hat sich Robert Schneider mittlerweile ins Produzentenfach begeben. Deshalb verbindet ihn mit Robert Elektrozoo und der Band Residudes auch nicht nur eine 20-jährige Freundschaft. Er hat auch das neue Album seines Freundes produziert und freut sich auf die Veröffentlichung: „Die Klangfarbe musste modern sein, um solch gute, handgemachte Musik an die elektronikgeplagten Ohren heranzuführen"

Fensterkatzen

Judith Miriam Escherlor

Die Objektkünstlerin Judith Miriam Escherlor, einst in der Kulturloge Leipzig aktiv, präsentiert im digitalen Showroom der Galerie Intershop derzeit ihre Ausstellung „Fensterkatzen“. „Meistens begegnen mir freilaufende Katzen, aber hin und wieder sehe ich auch eine hinter ihrem Fenster sitzen. Von der versuche ich dann, ein Bild zu machen. Das ist nicht immer einfach, da Katzen sich viel bewegen und das Fensterglas Spiegelungen hervorruft. Über die Jahre ist so eine Serie von Porträts entstanden.“

« zurück
zur aktuellen Ausgabe