//
Familie Übernachten

Familienfreundliche Ferienwohnungen in Leipzig

Flecksches Gut

Friederike und Arne Fabricius haben sich 2014 in den verfallenen Hof mit dem markanten Fachwerkhaus am Probstheidaer Anger verliebt und haben ihn in…

>

Leipzig mit Kindern

Wer Leipzig mit Kindern besuchen möchte, der hat die Wahl zwischen vielen möglichen Aktivitäten, Veranstaltungen und Ausflugszielen. Bei Ahoi Leipzig findet Ihr aber nicht nur viele tolle Tipps für Ausflüge mit Kindern, Veranstaltungen & Co., sondern auch viele nützliche Beiträge und News rund um das Thema Familienleben in Leipzig.

Ausflüge mit Kindern in Leipzig

Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - Die Vielfalt an Ausflugszielen in Leipzig mit Kindern ist groß und tolle Ausflüge mit Kindern sind zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter möglich. 

Während im Sommer vor allem die Badeseen, Aussichtspunkte und Eisdielen locken, sind im Winter Kindermuseen oder Indoor-Spielplätze oder Veranstaltungen für Kinder in Theater & Co. als Ausflüge mit Kindern in Leipzig beliebter

Ausflugsziele in Leipzig für Familien

Leipzig mit Kindern im Sommer

Wer im Sommer die Stadt Leipzig mit Kindern entdecken möchte, der kann neben den bekannten Sehenswürdigkeiten auch beispielsweise den schönen Badeseen rund um Leipzig einen Besuch abstatten. Für Abwechslung bei den Kleinsten der Familie können zudem die Wasserspielplätzen in der Stadt sorgen. Wenn die Sonne ihr Bestes gibt, dann sind auch die Freibäder beliebte Ausflugsziele in Leipzig mit Kindern.

Leipzig mit Kindern im Winter

Auch bei schlechtem Wetter hat die Großtstadt in Sachsen einiges zu bieten. Wer auf der Suche nach schönen Ausflügen in Leipzig mit Kindern bei Regen, Schnee & Co. ist, dem stehen viele Möglichkeiten zur Auswahl. Wie wäre es zum Beispiel mit Besuch im Kindermuseum Unikatum, bei der Experiment-Landschaft Inspirata oder im Indoor Kletterwald? Eine beliebte Aktivität in Leipzig mit Kindern ist zudem Schlittschuh laufen.

Leipzig bei Regen mit Kindern

Ausflugsziele Leipzig mit Kindern zum Geburtstag

Egal ob Kleinkind, Kind oder Teenager - Für den Kindergeburtstag in Leipzig gibt es viele schöne Ausflugsziele und Möglichkeiten. Während die Kleinsten lieber den Geburtstag als einen kreativen Bastelnachmittag oder im Kinderzirkus verbringen, lässt sich der Geburtstag der Großen am besten beim Go-Kart oder in einem Escape-Room feiern.

Matthias Meister (links) und Tony Ramenda
Freizeit

Tualoop, Ticayo, Corkolores

Spielzeug neu denken

Tualoop, Ticayo, Corkolores: Die Spielzeuge vom Leipziger Label TicToys tragen eher ungewöhnliche Namen und bringen eine neue, nachhaltige Spielkultur…

>
Familie Ausflugsziele

Kultur in Leipzig

Freier Eintritt für Familien in Museen

Ab dem 1. Januar 2024 ist der Eintritt in die ständigen Ausstellungen der Leipziger Museen kostenfrei. Endlich können Familien jederzeit, auch…

>
Leseclub Gruppenfoto
Ausbildung & Arbeit

29. Leseclub in Sachsen und Baden-Württemberg eröffnet

„Beitrag zur Chancengleichheit“

Die Freude am Lesen wecken und sie nachhaltig fördern: Das hat sich Porsche in Kooperation mit der Stiftung Lesen auf die Fahnen geschrieben. Mitte…

>
„überALL unterALL“
Familie

Figurentheaterzentrum Westflügel

„überALL unterALL“

2015 wurde dem Figurentheaterzentrum Westflügel der Theaterpreis des Bundes verliehen. Im Februar geht das Theater mit Christiane Zanger und dem…

>
In der Kleinen Musikschule Lindenau wird Folkmusik zum Leben erweckt
Familie

„Musik und Kosmos“

Waldzither, Hackbrett und Co.

Unter dem Motto „Musik und Kosmos“ kann man In der Kleinen Musikschule in Lindenau Gesangsstunden nehmen und verschiedenste Instrumente erlernen –…

>
Sound-Panorama „Winds of Change“
Familie
Familie Übernachten

Boutique Hostel GRONERS

Familienfreundliche Hotels in Leipzig

Das GRONERS ist ein Boutique Hostel in der Nähe vom Hauptbahnhof, das sich einerseits urban anfühlt, gleichzeitig aber auch das Gefühl von zuhause…

>
Familie

Feiern in Leipzig

Silvester feiern mit Kindern

Alljährlich stellt sich für viele Familien die Frage: Was machen wir zu Silvester? Entweder die Kinder sind zu klein, um bis Mitternacht wach bleiben…

>
Pianist Andreas Reimann
Familie

Hoffnungsmelodie für kranke Kinder

Der Pianist Andreas Reimann sitzt am Krankenhausbett und hält ein iPad in der Hand, auf dem ein Schlagzeug und ein Klavier abgebildet sind. Wenn man…

>
Familie

Die Genesis Lichtshow

Die Kunstinstallation in der Friedenskirche

Beeindruckend wunderschön leuchtet die Friedenskirche in Gohlis-Süd in dieser Adventszeit. Noch bis Januar können Zuschauer sich das immersive…

>
Familie

Pop-Up Store in Leipzig

TicToys: nachhaltige Bewegungsspiele

Nachhaltiges, fair produziertes Spielzeug, das cool ist und Familien in Bewegung bringt? Das Leipziger Unternehmen TicToys hat sich das zur Aufgabe…

>
Familie Ausflugsziele

Drittes Advents-Wochenende in Leipzig

3 Veranstaltungen für Teenager

Auch am dritten Avdents-Wochenende ist in Leipzig wieder einiges los. Wir haben drei Veranstaltungen für Teenager herausgepickt. Krabat im Westflügel…

>
Lizenz zum Kochen
Essen & Trinken

Lizenz zum Kochen

Teilnehmer gesucht

Der Leipziger Ernährungsrat sucht noch kurzfristig Schulen, die sich an der Aktion Schüler-Koch-Lizenz (SKL) beteiligen. Das Programm ist für die…

>
Familie Ausflugsziele

Tipps im Dezember

3 Besondere Weihnachtsmärkte

Den großen Leipziger Weihnachtsmarkt in der Innenstadt kennt im Prinzip jeder. Doch die schöne Messestadt hat genügend Alternativen abseits der…

>
Tisch in der Lobby
Freizeit

Légère Express Hotel

Einfach mal reinschauen!

Das LÉGÈRE EXPRESS Hotel an der Prager Straße ist nicht nur ein angenehmes Zuhause auf Zeit für Städte- und Businessreisende. Auch über den Besuch von…

>
Familie Ausflugsziele

Schneefreude und Schlittenspaß

Die besten Orte zum Rodeln in Leipzig

Wenn Schnee liegt im Flachland, muss man das ausnutzen: Einen Schneemann bauen, Schneekugeln formen und mit dem letzten Rest noch einen Schneeengel…

>
Kindermuseum Unikatum
Freizeit

Kindermuseum Unikatum

Was tun mit Kids in Leipzig?

Als Vater eines 3-jährigen Sohnes bin ich immer auf der Suche nach passenden Freizeitaktivitäten. Dabei bin ich auf das Unikatum gestoßen. Das…

>
Indoorspielplatz des CVJM-Familienzentrums
Familie

Immer sonntags von 15 bis 18 Uhr

Der Indoorspielplatz

Von November bis Februar (5. November bis 25. Februar) öffnet der Indoorspielplatz des CVJM-Familienzentrums seine Türen. Immer sonntags von 15 bis 18…

>
Puppentheater Sterntaler
Familie

Zeit für ...

3 Orte gegen den Novemberblues

November ist der Monat im Jahr, dem man gern entfliehen möchte. Man sehnt sich schon nach den glitzernden Adventslichtern, aber der Alltag ist meist…

>
Essen & Trinken

Prag, das perfekte Ausflugsziel, erleben und staunen!

Prag, das perfekte Ausflugsziel

Prag, auch bekannt als die "Goldene Stadt" oder die "Stadt der hundert Türme", ist die atemberaubende Hauptstadt der Tschechischen Republik und ein…

>
Martinslauf
Familie

Martinstag am 11. November

3 Familientipps

>
Familie

Ideen für Teenagerparties

3 Tipps für Teenagerparties

Der Teenager hat Geburtstag. Wie soll das gefeiert werden? Wo kann man feiern? Leipzig denkt auch an seine Jugendlichen und bietet eine Fülle von…

>
Familie

Waldpädagogik im Leipziger Auwald

Leipziger Schule gewinnt Zukunftspreis

Das DPFA-Bildungszentrum im Täubchenweg bildet seit vielen Jahren zukünftige Erzieherinnen und Erzieher aus. Für die Schule sind gelebte…

>
Sport

Die Wild East Ranch

Reitabenteuer im Wilden Osten

Westernreiten in Leipzig! Ja, das gibt es. Zwar nicht in, aber 15 Kilometer vor den Toren der Stadt. Die Wild East Ranch befindet sich am Ortsrand von…

>
Familie

Die Klinikclowns

„Wir schenken Hoffnung und Lachen“

Peppina und Karlline Löffel sind nur zwei von neun Teamkollegen. Gemeinsam bespielen sie ganz Mitteldeutschland. Aber das wirklich Besondere ist: Sie…

>
Familie

Drei Familienausflüge, die den Geldbeutel schonen

Kleine Kosten, großer Spaß

Ein Besuch im Kino mit Tickets, Popcorn und allem, was dazu gehört, kann als Familie eine richtig teure Angelegenheit werden. Doch auf den Freizeit-…

>
zur aktuellen Ausgabe