//
//
  • Familie
Familien-Tipps für Regenwetter

7 Orte für Familien bei schlechtem Wetter in Leipzig

Regenwetter und keine Idee, was ihr mit den Kindern machen könnt? Kein Problem, hier kommen sieben Ideen für Leipzig bei Regen mit Kindern. Als kleine Auswahl von vielen Möglichkeiten in Leipzig. Ihr kennt mit Sicherheit nicht alle Orte, lasst euch überraschen! 

Leipzig bei Regen mit Kindern: Projekt Restlos
Im Restlos können Kinder nach Herzenslust bauen und basteln © Priska Lachmann

1. Inspirata

In der Experimentierlandschaft auf dem Alten Messeglände warten über 200 Mitmach-Exponate auf die Kinder. Staunen, Tüfteln und sich begeistern lassen, ist gewiss. Man kann sich in einen Seifenschlauch hüllen, den Kopf auf einem Teller schweben lassen oder sehen, wie die Erde rotiert.

Die Inspirata lockt alle wissbegierigen Familien und lädt zum Knobeln und Ausprobieren ein. 

Adresse: Deutscher Platz 4, 04103 Leipzig
www.inspirata.de

2. Unikatum

Ein interaktives Museum für den nächsten, gemütlichen Nachmittag. Die Objekte der Ausstellungen sind nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Entdecken und Gestalten da.

Die vielen Mitmachstationen, aber auch die Malecke im Obergeschoss, die Spiele und Bücher und das Café direkt daneben, begeistern Groß und Klein. Die Ausstellungen richten sich vor allem an Kinder im Lesealter, aber auch für Kleinere gibt es Spielmöglichkeiten.

Adresse: Zschochersche Straße 26, 04229 Leipzig
www.kindermuseum-unikatum.de/de

3. Schlittschuh laufen

Schlittschuh fahren ist meiner Meinung nach DAS Ding im Winter und die zweite Eissaison ist dieses Jahr schon eröffnet. Seit der Kohlrabizirkus wieder eine Eisbahn hat, kann man bis zum 26. März auf über 2000 qm seine Runden drehen. 

Schlittschuhe und Laufhilfen kann man vor Ort ausleihen. Und wer mag, kann auch die Eisdisco besuchen, die regelmäßig angeboten wird. Auch eine kulinarische Verköstigung gibt es vor Ort. 

Die Zeiten, in denen der Eiszirkus für Besucher öffnet, wechseln, auch je nach Spieltagen der EXA IceFighters. Also sollte man unbedingt vorher auf die Webseite schauen.  

Adresse: An den Tierkliniken 42, 04103 Leipzig
www.eiszirkus-leipzig.de

4. Indoor Kletterwald Nova Eventis

Ein Indoor Kletterwald, der einzige überhaupt ringsum Leipzig und der erste in Deutschland: Mega! Und dann bietet er großartigerweise auch schon für 3-Jährige einen eigenen Parcours an.

Bei jedem Wetter kann man sich hier Klettergurte ausleihen und verschiedene Parcours, je nach Schwierigkeit oder Alter, ausprobieren. Die ganze Familie kommt hier auf ihre Kosten, schon ab acht Jahren darf man, gemeinsam mit einem Elternteil, die großen Höhen erkunden.

Adresse: Einkaufszentrum NOVA, 06237 Leuna
https://indoor-kletterwald.de/

5. Restlos

Im Restlos gibt es vor allem eines: Müll. So seltsam das auch klingen mag, aber im ehemligen Kranwerk geht ums Verwerten und Upcyclen, um einen bewussten Lebensstil und um viel Freiraum für Kinder, damit diese ihre Kreativität entfalten können.

Die offene Werkstatt lädt immer montags und donnerstags zwischen 15 und 18 Uhr, Kinder ab 4 Jahren dazu ein, mit allen Materialien, die sich in der Halle befinden, nach Herzenslust zu basteln und zu spielen. Nach ein bis zwei Stunden konzentrierter Arbeit kommen dann Puppenhäuser, ein Stiftehalter oder andere kreative Dinge aus den Händen und Köpfen der Kinder heraus.

Adresse: Gießerstraße 29, 04229 Leipzig
www.muetterzentrum-leipzig.de/projekt/restlos

6. Dachtheater

Im Haus Steinstraße e.V. befindet sich unter dem Dach in gemütlicher, familiärer Atmosphäre ein Theater. Mal gibt es Improvisationen, mal Puppentheater oder Mehrgenerationen-Theater. Sowohl klassische Inszenierungen als auch selbst geschriebene Stücke werden aufgeführt.

Jenseits von Kommerz- und Professionalitätszwängen ist hier jeder willkommen. Jeder darf mitmachen, über 100 Theatergruppen- und Projekte inszenierten inzwischen Aufführungen für über 76.000 Zuschauer. 

Ein Geheimtipp in der Theaterszene Leipzigs.

Adresse: Steinstraße 18, 04275 Leipzig
www.haus-steinstrasse.de/projekte/dachtheater/ 

7. Erfinderkinder

In der Erfinderwerkstatt erfinden Kinder alles, was ihnen so einfällt: Vom elektrischen Spielzeug, bis hin zu Raketen, Labyrinthen und Robotern. Gemeinsam mit den Eltern wird gewerkelt und gebaut. Die gemeinsame Zeit steht dabei im Vordergrund.

Jeden zweiten und vierten Samstag im Monat ist die Werkstatt von 10 bis 13 Uhr geöffnet. In den Ferien gibt es immer abwechslungsreiche Angebote.  

Adresse: Dieskaustraße 23, 04229 Leipzig
www.erfinderkinder.net

« zurück
zur aktuellen Ausgabe