//
//
  • Familie
  • Ausflugsziele Familie
Ausflüge in Leipzig

Drei Wasserspielplätze für heiße Tage

Wasserspielplätze in Leipzig sind heiß begehrt. © Priska Lachmann

1. Der Knochenplatz

Der Spielplatz auf dem Karl-Heine-Platz wurde vor einigen Jahren erneuert und hat im Sommer eine kleine Wasseranlage für die besonders heißen Tage parat. Hier kann geklettert, gerutscht und auch gematscht und gespritzt werden. Angrenzend steht das Bauwagencafé „Fräulein Miramunkel“ und lädt alle hungrigen Eltern mit ihren Kindern zu kleinen Leckereien ein. Waffeln, Kuchen, Kaffee und auch Eis kann man hier erwerben.

Adresse: Karl-Heine-Platz 1, 04229 Leipzig

2. Die Grünauer Allee

Der beste Matsche-Spielplatz der Stadt. Sehr viel Wasser, sehr viel Sand und damit auch sehr viel Schmutz. Im Sommer kühlen schattige Bäume den kleinen Spielplatz in der Grünauer Wohngegend. Er liegt versteckt, sieht unspektakulär aus, kann aber wassertechnisch mit den ganz großen Spielplätzen definitiv mithalten.

Adresse: Grünauer Allee 43, 04209 Leipzig

3. Der Steinerlebnisplatz

Einen Staudamm bauen, mit dem Seil über den kleinen Bach schwingen, über nasse Steine klettern, Boote fahren lassen oder das Gelände erkunden, samt Kletterfelsen, kleiner Brücke und Ausgrabungsstätte für Fossilien.

Der Steinerlebnisplatz liegt am Verbindungskanal zwischen Störmthaler und Markkleeberger See und ist ein Findlingsgarten. Geologie und Erdgeschichte werden als Teil des „Geopfades“ spielerisch für Kinder erlebbar. Auf 2000 Quadratmetern können Kinder Zeugen der Eiszeit entdecken, Archäologe spielen oder einfach mit Badehose im kleinen Tümpel planschen. Es gibt keinen Schattenplatz, dafür aber Sitz- und Rastmöglichkeiten.

Adresse: Wildwasserkehre 1, 04416 Markkleeberg

« zurück
zur aktuellen Ausgabe