//
//
  • Familie
  • Familie
DIE BUCHKINDER

Mein erstes eigenes Kinderbuch

© Buchkinder Leipzig e. V., K

Wenn aus Fantasie, Kunst und Handwerk ein zauberhaftes Kinderbuch entsteht, ist die Idee des Vereins „Buchkinder“ wieder einmal aufgegangen. Der 2001 gegründete Verein und mittlerweile auch eigenständige Verlag begleitet Kinder und Jugendliche auf dem Weg zu ihrem eigenen Buch. In den wöchentlichen Druck- und Schreibwerkstätten entwickeln Kinder ihre ganz eigenen Ideen, bringen sie zu Papier, zeichnen, stempeln und drucken, bis schlussendlich ihre Geschichte in Form eines Buchs vollendet wird.

AUSZEICHNUNG MIT DEM VERLAGSPREIS

Ein einzigartiges Projekt, das 2022 mit dem deutschen Verlagspreis aus- gezeichnet wurde: Geschäftsführerin Birgit Schulze erinnert sich, wie sie und ihre Kollegen zu Beginn mit den zusammengeklebten Blättern der Kinder zum Copyshop geradelt sind, um Kopien der Werke anzufertigen. Über die Jahre haben sich die Arbeitsschritte immer mehr professionalisiert. Mittlerweile haben sie eine eigene Grafikabteilung und eine vereinseigene Buchmanufaktur. Conny, eine erfahrene Buchbinderin, bringt jedes einzelne Werk der Kinder in seine endgültige Form. Das fertige Buch wird dann in kleineren Auflagen der Öffentlichkeit zum Kauf angeboten. Dies geschieht zum Teil auf Veranstaltungen, online oder in kooperierenden Einrichtungen.

700 VERSCHIEDENE KINDERBÜCHER

Genau darum geht es bei den Buchkindern. Jedes Kind gestaltet selbst, ohne Anweisungen oder Vorgaben der Erwachsenen. Die rund 60 Mit- arbeiter, darunter auch viele Ehrenamtliche, begleiten die Kinder. Geben Anregungen auf Nachfragen und stellen Fragen, um Impulse zu setzen. Der innere Antrieb, die schöpferische Kraft kommen von den Kin- dern selbst: um ihren eigenen Willen, ihre erfundenen Geschichten, ihre Charaktere und ihre Bilder zu einem Buch zu vereinen. [gvv]

Alle Infos, Termine und Kurszeiten unter www.buchkinder.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe