• Service
  • Essen & Trinken
Eiskalte Erfrischung im Sommer

Abkühlung an heißen Tagen: Die besten Eisdielen in Leipzig

Sommer, Sonne und Eis - eine unschlagbare Kombination. Die in der Stadt jedes Jahr sogar noch ein bisschen besser schmeckt, denn neben Klassikern wie Schoko, Erdbeere und Vanille, bieten Leipziger Eisdielenbetreiber immer mehr spannende Eigenkreationen an. Von „Kugelcocktails“ bis hin zur Selbstzapf-Station. Ausprobieren lohnt sich!

Eisdiele Leipzig
Die Qual der Wahl am Eistresen - hier in Erika's Eiscafé in Eutrizsch © Priska Lachmann

LuiLui

Lindenau/Gohlis

Seit 2019 macht Eis-Betreiberin Franziska Lehninger ihre Gäste in ihrem Eisladen „LuiLui“ in Lindenau und seit März 2021 zusätzlich auch in Gohlis glücklich. In beiden Geschäften kann sich von Schokolade über Gummibärchen-Eis bis hin zu veganen Sorten und außergewöhnlichen Kreationen wie Himbeer-Lavendel munter durchprobiert werden. Pluspunkt: Alle Kreationen sind zu hundert Prozent hausgemacht!

LuiLui
Georg-Schwarz-Straße 64 / Georg-Schumann-Straße 141
Öffnungszeiten: Mo - So 11 - 19 Uhr

Eisbrennerei

Südvorstadt

Wer bei hohen Temperaturen lieber zum Wasser als zum Cocktail greift, aber auf einen kleinen Schwips nicht verzichten möchte, sollte unbedingt einen Besuch in der Eisbrennerei auf der Karl-Liebknecht-Straße einplanen. Seit 2020 werden hier „Kugelcocktails“ angeboten: Gin Tonic-Blaubeer, Lillet Wildberry, White Russian oder Aperol Spritz sind nur einige der Sorten, die tagtäglich wechseln! Aber auch die alkoholfreien und veganen Sorten lohnen sich, probiert zu werden. Hausgemachte Soße, Streusel oder Gummibärchen können auf Wunsch on top hinzugefügt werden.

Eisbrennerei
Karl-Liebknecht-Straße 97
Öffnungszeiten: So - Do 13 - 21 Uhr, Fr - Sa 13 - 22:30

Likken

Südvorstadt

An ihr ist in der Südvorstadt kein Vorbeikommen: Die markante, mit Pflanzenkohle gefärbte schwarze Eistüte von der Eisdiele „likken“, die sich augenscheinlich großer Beliebtheit bei den Leipzigern erfreut. Darin sieht das Eis aber auch gut aus - und schmeckt sogar noch viel besser! Täglich warten neun wechselnde Eissorten darauf, verköstigt zu werden. Geröstete Mandel, Quark Landapfel, Annas-Basilikum, Zartbitter Sorbet oder Klassiker wie Schokolade und Joghurt - kein Wunsch bleibt unerfüllt!

Likken
Karl-Liebknecht-Straße 105
Öffnungszeiten: Mo - Do 13 - 19 Uhr, Fr - So 13 - 21 Uhr

Café Eisträumerei

Reudnitz

So mancher Kunde gerät mit Sicherheit ins Träumen, so bald er an die Eissorten von der Eisträumerei denkt. Diese werden im Leipziger Osten in der hauseigenen „Eiswerkstatt“ produziert. Neben Klassikern wie Schokolade, Erdbeere oder Vanille finden sich darunter auch immer wieder exotische Variationen wie Schwarzbier-, Kürbis-Eis oder Knusperflocken. Pluspunkt: Für Veganer und Laktose-Unverträgliche werden im Sommer zudem laktosefreie Fruchteissorten sowie Vanille-und Schoko-Eis aus Sojamilch hergestellt.

Café Eisträumerei
Riebeckstraße 23
Öffnungszeiten: Mi - So 14 - 20 Uhr

SÜSSKIND.EIS

Lützschena

Am Stadtrand von Leipzig findet man ein Eiscafé, bei dem sich Leipziger zuraunen, dort würde es das beste Eis der Stadt geben. 2015 eröffnete Manja in Lützschena ihr Eiscafé und benannte es „Süsskind“ nach den Vorbesitzern. Ihr Eis ist vor allem durch seine kreativen und sehr leckeren Sorten, die auch noch ohne künstliche Geschmacks- und Farbstoffe daher kommen, bekannt. Im Eis ist das drin wonach es schmeckt und Manja macht jede Sorte selbst. Vieles der Obst- und Gemüsesorten kommt aus den regionalen Gärten. Selbst überzeugen und testen, lautet die Devise. Eissorten wie Cranberry Tonic, Kefir Heidelbeere, Birne Lavendel oder Apfelmus Eierlikör warten darauf. Diese gibt es auch im Eisbecher, in Schoko-, oder Lotuswaffeln.

SÜSSKIND.EIS
Grüner Winkel 2
Öffnungszeiten: Mo - Sa 14 - 18 Uhr, So 13 - 18 Uhr
 

FREDO eis, hot dogs & co.

Volkmarsdorf

Fredo steht für veganes Eis von Thommys Eismanufaktur wie Hopfen-Pfirsich, Milchreis-Berberitze  oder einfach Walnuss und selbst gemachtes, veganes Softeis aus Kokosmilch und Hafermilch. Garniert mit Schokoglasur oder wer mag auch in dänischem Flair mit Zimt und Zucker. Auch vegane Hotdogs gibt es hier mit Sauerkraut oder Erdnusssoße und Rucola.

FREDO eis, hot dogs & co.
Hermann-Liebmann-Straße 90
Öffnungszeiten: Di - Do 14 - 19 Uhr
 

Die Churreria

Lindenau

Churros sind längliche Spritzkuchen, die man vor allem aus Spanien und Südamerika kennt. Eigentlich isst man sie mit Zimt und Zucker, aber Sophie, die Inhaberin der Churreria, macht daraus Bowls mit vielen verschiedenen Zutaten. In den Sommermonaten sollte man vor allem ihre Sommerbowls probieren. Diese werden mit Eissorten von Tonis direkt zum Sommer-Eisbecher der Extraklasse verwandelt. Wer mal Lust hat auf einen ganz anderen Eisbecher hat, der sollte sich das nicht entgehen lassen.

Die Churreria
Karl-Heine-Straße 91
Öffnungszeiten: Mi - So 12 - 21 Uhr

034E1S

Marienbrunn

Die Telefonvorwahl in Leipzig lautet bekanntermaßen 0341. 2019 eröffnete die F&F Food Company rund um Flo und Felix in Marienbrunn unter dem Namen „034E1S“ eine Eisdiele in der es von Klassikern bis hin zu ausgefallenen Sorten wie Ananas Petersilie. Auch selbstgemachtes Softeis, beispielsweise in der Sorte Espresso, und tägliches Mittagessen und Bowls kann man von den beiden Köchen bekommen.

034E1S
Zwickauer Str. 71
Öffnungszeiten: Mo - Fr 11 - 13 und 14 - 18 Uhr, Sa - So 14 - 18 Uhr

Erika's Eiscafé

Eutritzsch

Erika hat dieses Jahr in Eutritzsch ihre zweite Eisdiele in Leipzig eröffnet. Schon in Gohlis-Nord konnte man bei ihr Sorten wie Lakritz, Schmand, Vanille Bacon, Goldene Milch, Rote Beete und das beste Schoko-Sorbet essen, die es in Leipzig zu finden gibt. Kein Wunder, kommt das Eis doch direkt von ihrer besten Freundin Manja, der die Süßkind-Eis Manufaktur gehört.  In Eutritzsch gibt es etwas weniger ausgefallene Eissorten, dafür aber ebenso leckere. Garniert mit einer Bubble Waffel sind die Eissorten auch direkt noch Instagram tauglich und eine echte Geschmacksexplosion.

Erika's Eiscafe
Schiebestraße 45
Öffnungszeiten: Mo - Sa 13 - 19 Uhr, So 12 - 19 Uhr

« zurück
zur aktuellen Ausgabe