//
//
  • Ausflugsziele Familie
Highlights, Preise, Anfahrt

Alles, was ihr über Karls Erlebnisdorf in Döbeln wissen müsst

In der Bonbon-Manufaktur werden jede Menge süße Leckereien gefertigt © Priska Lachmann

Endlich ist es soweit: das erdbeerige Erlebnisdorf wurde rechtzeitig fertig und öffnete am 23. März seine Tore für Sachsen. Die Raupenbahn, die Traktorwelt und den kleinen Streichelzoo kennt man schon von anderen Erlebnisdörfern. Auch die Markthalle mit Marmelade-Schaukochen und das Zuschauen beim Erdbeerbonbons herstellen ist nicht neu, aber trotzdem immer wieder schön.

Die Highlights

Karls Erdbeerland hat sich aber diesmal etwas Besonders, passend zu seinem neuen Standort einfallen lassen. In Döbeln gibt es Bockwurst. Demnach wurde das erste Bockwurstland als Themenwelt eröffnet. Mit Bockwurstschaukel und Senfrutsche. Dazu passend gibt es beim Imbiss Döbelner Bockwurst oder Karls Erdbeerbockwurst im Erdbeerbrötchen. Kann man machen.

Das Highlight der Kinder war jedoch etwas anderes: In einer riesengroßen Scheune wurden so viele Maiskörner untergebracht, dass die Kinder bis zu den Schienbeinen darin versanken. Hier mutierten sie statt zu Schneeengeln zu Maisengeln und waren stundenlang damit beschäftigt, mit Plastikrohren Maiskörner in Plastikkisten zu füllen oder sich im Mais einzubuddeln. Eltern konnten auf bunten Holzbänken Kaffee trinken und Kuchen essen. Oder, wer noch nicht genug vom Mais hatte: Sich eine Tüte Popcorn gönnen. Ansonsten dreht sich, wie könnte es anders sein, alles um die rote Beere. Erdbeermarmelade, Erdbeer-Kuscheltiere, Körbe mit Erdbeermuster und für wen das nichts ist: Der wird sicherlich im kleinen Gartencenter fündig.

Was es kostet

Der Eintritt ist frei. Die Fahrgeschäfte sind kostenpflichtig, man kann einzelne Tickets vor Ort kaufen oder auch Tagestickets für 15 Euro. Über die App kostet das Tagesticket 3 Euro weniger. Die Jahreskarte kostet 39,90 Euro.

Anfahrt

Direkt vor dem Eingang hält die neue Buslinie bei Karls Erlebnis-Dorf Döbeln. Der Stadtbus fährt direkt vom Hauptbahnhof Döbeln ab. Für Fahrradfahrer gibt es einen neuen Radweg und Fahrradstellplätze. Autoparkplätze sind nur begrenzt vorhanden.

Karls Erlebnisdorf, Erdbeerstraße 1, 04720 Döbeln, Infos unter www.karls.de/doebeln/

« zurück
zur aktuellen Ausgabe