//
//
  • Leute
Im Februar 2023

Ahoi, Leute

Willkommen im kürzesten Monat des Jahres! Trotzdem wird in der Messestadt viel gelacht und gefeiert: In Leipzig gibt es nach zwei Jahren Zwangspause wieder Karneval, die Stand-up-Comedians haben eine neue Veranstaltungsreihe in der Moritzbastei und in Grünau öffnet ein einzigartiger Schönheitssalon seine Pforten. Eine engagierte Leipziger Forscherin wurde im Dezember vom Bundespräsidenten ausgezeichnet und ein Konsum-Vorstand trägt einen neuen Titel.

Yvette Schönherr
Yvette Schönherr © Silke Wild

Leila Helau

Yvette Schönherr

Am 19. Februar zieht der traditionelle Rosensonntagsumzug der Leipziger Karnevalsvereine durch die Messestadt. „Endlich geht es wieder los“, freut sich Löwin Leila, deren Name eine Abkürzung aus „Lei-pzig la-cht“ ist. Zwei Mal in Folge waren die närrischen Feierlichkeiten wegen der Corona-Lage abgesagt worden.

Schon im Alter von fünf Jahren begleitete Yvette Schönherr ihre Mutter zum Connewitzer Carneval Club, der 1974 gegründet wurde. Angefangen hat die heute 26-Jährige in der Kindertanzgruppe, sie war Tanzmariechen und seit drei Jahren ist sie das Maskottchen des Leipziger Karnevals. Die Sozialversicherungsfachangestellte kann es kaum erwarten, dass ihr der Schlachtruf „Leila helau“ am 19. Februar in der Innenstadt schallt.

Honorarprofessor

Dirk Thärichen

„Marketing ist meine Leidenschaft und begleitet mich schon mein ganzes Berufsleben“, erzählt Konsum-Vorstandssprecher Dirk Thärichen, der in Leipzig eine Polytechnische Oberschule besuchte, eine Ausbildung als Drucktechniker mit Abitur absolvierte und später Wirtschaftswissenschaften studierte.

Vor mehr als zehn Jahren begann der 53-Jährige seine Dozententätigkeit an der HTWK Leipzig und an der „ascenso Akademie“ in Barcelona. Jetzt wurde er zum Honorarprofessor an der Hochschule Mittweida, der sächsischen Medienschmiede, berufen. Der Diplom-Kaufmann, der u. a. für den MDR und die Leipziger Olympiabewerbung tätig war, will seinen Studenten den „orchestrierten Multi-Channel-Ansatz“ näherbringen.

Bundesverdienstorden

Julia Cissewski

Die Leipziger Orang-Utan-Forscherin Julia Cissewski ist für ihr Engagement im Umwelt- und Klimaschutz mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Ihr gemeinnütziger Verein „Orang-Utans in Not“ unterstützt Schutzprojekte in Indonesien und ist auch in Deutschland aktiv, vor allem im Raum Leipzig.

„Ein Problem wie die Klimakrise darf man nicht wegschieben, auch wenn es unangenehm und beängstigend ist. Man muss es anpacken und jeder von uns kann Teil der Lösung sein“, betont Cissewski, die als Direktionsassistentin am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig arbeitet.

Schönheitssalon für Alle

Frauke Frech

Der Grand-Beauty-Salon in Grünau ist ein Wohlfühlort, wo sich unterschiedliche Menschen treffen und ins Gespräch kommen, um sich später Haare schneiden, Augenbrauen formen oder Nägel lackieren zu lassen. Das Projekt „Spread more Beauty“ („Teile deine Schönheit“) wurde 2021 mit dem Award „The Power of the Arts“ ausgezeichnet.

Frauke Frech ist die künstlerische Leiterin des transkulturellen Salons für Schönes, Diversität und Dialog, der sich über Fördermittel und private Spenden finanziert. Der Schönheitssalon öffnet jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr in der Schönauer Straße, Robert-Koch-Park, Haus 17 in Leipzig. Das Angebot ist kostenfrei.

Stand-Up-Comedy

Felix Bartmuß

Der 32-jährige Felix Bartmuß tingelt seit drei Jahren als Stand-up-Comedian zwischen Leipzig, Dresden und Berlin. Zu erleben war der Newcomer sowohl beim angesagten Nightwash als auch im altehrwürdigen Quatsch Comedy Club. Hauptberuflich arbeitet der gebürtige Hallenser, der seit drei Jahren in der Messestadt lebt, als Accountmanager.

Im Vorjahr startete Feba, wie er sich als Künstler nennt, jeden letzten Freitag im Monat im Barfusz-Keller den „StandUp Club Leipzig“ mit bekannten Szene-Größen wie André Herrmann und Kawus Kalantar. „Seit Januar gibt’s in der Moritzbastei das Open Mic feel comedy. Wer gerne auf einer Bühne stehen will oder sein Material testen möchte, kann sich jederzeit bewerben“, freut sich der Komiker.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe