//
//
  • Leute
Im März 2024

Ahoi, Leute

Ahoi, März – willkommen, Leute: Künstlerin Julia Rehme zaubert abstrakt-grafische Tattoos auf die Haut, Anna Mischel sorgt für entspannte Auszeiten, Stephan Taubert lädt zur Filmpremiere, Tanja-Marie Streller hat eine Clownschule gegründet und Christiane Riedel praktiziert Poledance.

Julia Rehme
Julia Rehme © Rike Schindler

Julia Rehme

Künstlerin

Die kreative Laufbahn von Julia Rehme wurde schon in ihrer Kindheit vorgezeichnet. „Ich habe viel gemalt und später Modedesign studiert“, erzählt die 41-Jährige, die in Osnabrück aufwuchs, in Berlin das Handwerk des Tätowierens lernte und ein Studio gründete.

Seit zwei Jahren fühlt sich die Künstlerin in Leipzig heimisch. Ihren abstrakt-grafischen und modernen Tattoo-Stil lebt die Malerin im eigenen „Chpt2 Studio“ aus, das sie als Plattform für künstlerisches Tätowieren und zeitgenössische Kunst etablieren möchte.

Tanja-Marie Streller

Leichtigkeit

Die Leipzigerin Tanja-Marie Streller ist Gründerin der „Clownschule spielend-leicht“. „Clownerie ist für mich Liebe, Freiheit und sprudelnde Kreativität. Ich darf Menschen im Herzen berühren, aber auch wilden Quatsch machen“, sagt die 44-jährige Bühnenclownin und Theatertherapeutin.

Die berufsbegleitende Ausbildung vermittelt künstlerisches Handwerk, Musik und Tanz. Voraussetzung für eine Bewerbung sind psychische und körperliche Stabilität: „In der Clownerie geht es ans Eingemachte“, weiß die erfahrene Trainerin und langjährige Dozentin.

Anna Mischel

Balance

Vor neun Jahren kam Anna Mischel aus München zum Studium der Sportwissenschaften nach Leipzig. Die 28-Jährige ist der Stadt treu geblieben und begeistert in ihren Yoga-Einheiten und Workshops mit Ausstrahlung und Persönlichkeit. „Ich möchte alle Leute abholen: egal, auf welchem Weg sie sich gerade befinden. Die ganzheitliche und gesunde Bewegung steht für mich im Vordergrund“, betont die Trainerin, die Kurse für Anfänger und für bereits Praktizierende anbietet.

Wer die Kraft der Gemeinschaft spüren und erleben möchte, ist zum Moon Circle am 7. April im Studio Veda eingeladen.

Christiane Riedel

Ganzheitlichkeit

Die studierte Kommunikationsdesignerin Christiane Riedel hat die Faszination Poledance für sich entdeckt: „Pole ist gut, um sich selbst Halt zu geben“, erklärt die 38-Jährige, die viele Jahre lang Jazz, Modern Dance und Ballett tanzte. „Es ist ein schöner und ganzheitlicher Sport.“

Wer Lust auf eine Schnupperstunde im „Feel Good Studio“ hat, ist nach Leipzig-Lindenau eingeladen. Im Fokus des Pole-Fitness stehen Krafttraining, Mobility und Stretching. Am 8. März steigt im Studio eine Pyjama-Wellness-Party für Frauen.

Stephan Taubert

Filmemacher

Tagsüber arbeitet der 35-Jährige als Fitnesstrainer in einem Leipziger Studio. In seiner Freizeit lebt er seine cineastische Leidenschaft aus. Stephan Taubert schreibt Drehbücher, führt Regie und hat gerade seinen 19. Low-Budget-Film fertiggestellt. „Eine zweite Chance“ ist die Geschichte einer jungen Frau, die nach schwerer Krankheit ins Leben zurückfindet.

Viele der knapp 30 Darsteller und Komparsen hat der Filmemacher in seinem sportlichen Arbeitsumfeld gecastet. Die feierliche Premiere findet am 4. Mai, 20.30 Uhr, in den Passage Kinos statt.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe