//
//
  • Leute
März 2022

Ahoi, Leute

Jana empowert ihre Zuschauer und wird ausgezeichnet, Tobias ist jetzt Kanzler, Sarah zieht los auf Deutschland-Tour, Rainer kommt zurück und Jeannette freut sich mit den glücklichen Brautpaaren. Leipzig ist bunt. Leipzig lebt. Leipzig hält zusammen. Und Leipzig ist liebenswert. Vor allem und besonders im Frühling. Lasst ihn uns genießen!

Sarah Lesch
Sarah Lesch © Christin Goy

Auf Triggerwarnung-Tour

Sarah Lesch

Am 2. März beginnt Sarah Lesch ihre Deutschland-Tour zum fünften Album „Triggerwarnung“. Los geht’s in Osnabrück. Schluss ist am 8. Dezember in Zwickau. Der Name des Albums ist Programm und soll provozieren. Denn Sarah Lesch – Musikerin, Frau, Mutter und Mensch – ist wütend.

„Die Platte ist eine Ansage an eine Gesellschaft, die sich oft noch schwertut, wichtige Diskurse auszuhalten“, so die Leipziger Liedermacherin, die mit Gitarre und Ukulele auftritt.

Nachwuchpreis für „Ich bin“

Jana Zöll

Für ihre am Theater der Jungen Welt entstandene Zoom-Performance „Ich bin“ wird die Schauspielerin Jana Zöll mit dem Dr.-Otto-Kasten-Preis 2021 ausgezeichnet. Der Förderpreis der Intendinnen- und Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein würdigt herausragende Werke des Theaternachwuchses.

Jana Zöll: „Die Auszeichnung freut mich angesichts der Pandemie-Situation besonders, da diese meine Möglichkeiten der Berufsausübung zu Beginn doch sehr in Frage gestellt hatte.“ Das ausgezeichnete Empowerment-Stück war ihre erste Performance in Eigenregie. Preisverleihung ist im Juni.

Er ist wieder da

Rainer Borst

Schon einmal hatte Rainer Borst die Leitung des Paunsdorf Centers inne, wechselte Mitte 2019 jedoch in ein anderes Center nach Frankfurt. Nun ist er zurück.

„Als für mich die Möglichkeit bestand, erneut die Führung des Centermanagements im Paunsdorf Center zu übernehmen, habe ich das Angebot sehr gerne angenommen“, erklärt Borst: „Ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern vor Ort, den Mietpartnern im Center und den externen Partnern. Außerdem fühle ich mich persönlich in Leipzig sehr wohl und schätze die hohe Lebensqualität, die in dieser liebenswerten Stadt geboten ist.“

Brautkleider aus Leipzig

Jeannette Lovece

Es ist so weit: Die Leipziger sind wieder in Hochzeitslaune! Jeannette Lovece, Inhaberin des Vintage-Brautmoden-Geschäfts „In Love“ in der Südvorstadt, ist vorbereitet: „Bei uns gibt es leichte, fließende Kleider mit Spitzendetails, auch in Blush- oder Nudetönen. Wer sich traut, findet zudem urbane Kleider, Hosenanzüge, Edeljogger und Jeansjacken.“

Ihr Tipp für künftige Bräute: „Sucht eure Brautkleider im kreativen und individuellen Leipzig aus. Alle Leipziger Händler haben die Pandemie wirtschaftlich irgendwie überlebt und sind euch dankbar, wenn ihr das mit eurem Besuch zu schätzen wisst.“

Neuer Kanzler an der HHL

Prof. Dr. Tobias Dauth

Seit Beginn des Jahres hat die Handelshochschule Leipzig einen neuen Kanzler – Prof. Dr. Tobias Dauth. „Ich kam 2013 als Juniorprofessor an die HHL und wurde Anfang 2019 zum Professor für Internationales Management ernannt“, erinnert er sich. Nun bildet er zusammen mit Prof. Dr. Stephan Stubner die Geschäftsführung der HHL.

An der HHL begeistere ihn die besondere Verbindung zwischen herausfordernder und leistungsorientierter Arbeitsumgebung sowie die sehr herzlichen und aufrichtigen persönlichen Beziehungen. „Dieser ‚HHL-Spirit‘ motiviert mich in meiner Arbeit immer wieder neu.“

« zurück
zur aktuellen Ausgabe