//
//
  • Leute
Im Mai 2023

Ahoi, Leute

Willkommen im Wonnemonat: ein Hoch auf den neuen Leipziger Sternekoch, der in Schleußig sein Domizil hat. Ein Rat an alle Singles: Lest den Ratgeber „Dein Katapult ins Liebesglück“. Ein Tipp für kulinarisches Neuland: Schaut im Breakfast Club vorbei, in dem eine Pflanzenköchin ein Sonntagsfrühstück serviert. Ein Muss an Pfingsten: das Wave-Gotik-Treffen. Ein Glückwunsch für einen Neuanfang geht zu guter Letzt an die neue Chefin der Wasserwerke.

Romy Marienfeld
Romy Marienfeld © SolaNig

Vor 20 Jahren entdeckte Romy Marienfeld ihr Faible für Hutmacherei: „Alles begann mit dem Wave-Gotik-Treffen 2003, als ich mir mein erstes Mini-Hütchen designte“, erzählt die 37-jährige. Seitdem liebt die Leipzigerin das Festival, die Musik und ihre eigenen Gewänder im Post-Punk-Stil.

„Jedes Jahr ist ein neuer Hut ein absolutes Muss“, lacht die Modistin. Wer auf der Suche nach einem Accessoire für Pfingsten ist, schaut in ihrem Atelierladen „Faunauge“ in der Leipziger Südvorstadt vorbei. Vom 17. bis 19. Mai bietet die Freischaffende Workshops an, in denen Stoffblüten oder Armbänder kreiert werden können.

Neue Personalie in Leipzigs Wirtschaft

Kerstin Schultheiß

Am 1. Mai tritt Kerstin Schultheiß ihren neuen Job als Geschäftsführerin der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft und der Leipziger Wasserwerke an. Die 54-jährige Juristin lebt seit 28 Jahren in der Messestadt. Die Wasser-Expertin blickt „neben dem Kraftakt, notwendige Investitionen zu stemmen, auch auf die Möglichkeiten, die sich aus der Transformation zu einer Wasserstoffwirtschaft für die Leipziger Wasserwerke ergeben. Der Begriff ‚Wasserstadt‘ könnte eine neue Dimension bekommen“, so die Managerin.

Apropos Abwasser: Das Klärwerk Rosental lädt am 6. Mai zum Tag der offenen Tür.

Pflanzenköchin im Club

Rike Schindler

„Anstatt ein eigenes Restaurant aufzumachen, sehe ich den Breakfast Club als meine Spielwiese“, verrät die gebürtige Berlinerin Rike Schindler vom veganen Catering „No Tiers“. Zweimal im Monat lädt die Köchin in die Kantine „Rocky Maria“ im Tapetenwerk zum Sonntagsfrühstück.

Die veganen Gerichte sind von ihren Reisen von Australien bis in die USA, von Hongkong bis nach Indien inspiriert. „Bei meinem Konzept vom Breakfast Club können Menschen den Montag vergessen und noch einmal richtig entspannen, sich austauschen und locker zusammen essen“, plaudert die kulinarische Künstlerin.

Sternekoch im Kuultivo

Klaus Schunack

In Deutschland gibt es insgesamt 334 Gourmet-Restaurants, die im neuen „Michelin-Guide“ aufgeführt werden. Seit Kurzem zählt auch das Kuultivo in Leipzig-Schleußig offiziell zur Spitzengastronomie in der Messestadt. Anfang April war Restaurantchef Michael Bauß, der das Lokal seit drei Jahren betreibt und zu dem Zeitpunkt im Dubai-Urlaub weilte, völlig aus dem Häuschen.

Sein Chefkoch Klaus Schunack, der zur Michelin-Gala in Karlsruhe eingeladen war, nahm überraschend den Stern entgegen. „Es war einfach überwältigend, diese Auszeichnung zu bekommen“, erzählt der 38-Jährige, der am nächsten Tag wieder in der kleinen Bistro-Küche am Herd stand.

Für mehr Liebesglück

Alexandra Wilmsmann-Hiller

Sie war über 20 Jahre lang als Managerin in der Wirtschaft tätig, hat sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt und ist Ehefrau und Mutter. Jetzt hat Alexandra Wilmsmann-Hiller einen Ratgeber veröffentlicht.

„Unter dem Titel ‚Dein Katapult ins Liebesglück‘ gebe ich praktische Tipps, Anleitungen und Inspirationen für alle, die ihr Liebesleben auf ein neues Level katapultieren wollen“, erklärt die Autorin. Das Buch sei auch ein Leitfaden für alle, die Hilfe auf dem Weg von ungesunden zu gesunden Beziehungen benötigen, verspricht die Leipzigerin.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe