//
//
  • Leute
Leipziger Leute

Ahoi, Leute

Was wäre unsere Stadt ohne Menschen, die sich leidenschaftlich engagieren? Für Schmetterlinge wie Guy. Für queere Menschen wie Novir. Für Versöhnung und Aufbau wie Friedrich. Dafür, Erinnerungen lebendig zu halten, wie Laura. Oder für zufriedene Touristen wie Stefanie. Fünf Leipziger, die viel tun in unserer Stadt. Sie wollen etwas verändern, bewegen und anderen Menschen helfen.

Stefanie Kristensen
Stefanie Kristensen © Leipzig Marriott Hotel

Neue Chefin im Marriott

Stefanie Kristensen

Sie ist seit Anfang Mai hier und leitet die Geschicke des Leipzig Marriott Hotels. Die gebürtige Holländerin hat ihr Team kennengelernt, die ersten Erkundungen in der Stadt hinter sich. Und schwärmt. „Ich mag die Architektur, dazu die viele Kultur. Ich möchte eine Verbindung zwischen unseren Gästen und all der Kultur herstellen.“

Privat freut sie sich auf den ersten Opernbesuch, die Konzerte im Gewandhaus. Ihre Familie (Mann und zwei Töchter) wird im Sommer nach Leipzig ziehen.

Queer-Podcast „Gern Gewusst"

Novir Gin

Einen Beitrag zur nahbaren queeren Aufklärungs- und Bildungsarbeit zu leisten, das wünscht sich Drag-Künstlerin Novir Gin. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge ihres Podcasts „Gern gewusst“. Ein halbes Jahr hat sie sich dafür in die Bibliothek gesetzt und ist queeren Traditionen in Deutschland auf den Grund gegangen. Mit erstaunlichen Erkenntnissen. „Mir war schnell klar, dass ich all die die Infos über ein größeres Sprachrohr weitertragen wollte.“

Außerdem gibt’s spannende Interviews und ab Ende Juni die Veranstaltungsreihe „status queer“. Weitere Infos auf Instagram unter @thenovirgin.

Ein Herz für Schmetterlinge

Guy Peer

Als einer der Leiter des Projekts „Vielfaltergarten“ ist Dr. Guy Peer im Einsatz für Schmetterlinge. „Ich vermittle das biologische und ökologische Wissen, mit dem wir Schmetterlingen bei ihrer Rückkehr nach Leipzig helfen wollen.“

Es gibt fast wöchentlich Veranstaltungen, bei denen die bunten Wiesenbewohner gezählt werden. Alle Leipziger können mitmachen und helfen. Selbst wenn sie keinen Garten haben, der als Lebensraum dienen könnte: „Jeder von uns kann Landwirte unterstützen, die nachhaltige, biodiversitätsfreundliche Produkte erzeugen.“

Ehrenbürger von Leipzig

Friedrich Magirius

Es ist die höchste Auszeichnung der Stadt! Der frühere Stadtpräsident Friedrich Magirius ist jetzt Ehrenbürger. Gewürdigt wurde das interkonfessionelle Wirken des Theologen in Leipzig nach 1989. Magirius half beim Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung und engagierte sich beispiellos im Versöhnungsprozess mit Osteuropa.

Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Es war ihm besonders wichtig, dass junge Menschen in allen Ländern Krieg und Gewalt abschwören.“ Ein Appell, heute dringlicher denn je. Genau wie Magirius’ Wunsch: „Lasst uns Brücken bauen.“

Ich halte wertvolle Momente fest

Laura Martinez

Im vergangenen Jahr hat die Fotografin Laura Martinez ihre eigene Firma gegründet und sich ein Fotostudio in der Südvorstadt eingerichtet. „Ich könnte mir keine schönere Ecke wünschen“, sagt sie. Spezialisiert ist Laura auf das Fotografieren von Neugeborenen, Babybäuchen und Babys, bietet Shootings in ihrem traumhaft im rustikalen Vintage-Style eingerichteten Studio oder outdoor im Sonnenuntergang.

„Ich bin 2019 selbst Mama geworden, da wurde mir bewusst, wie wertvoll diese Erinnerungen sind.“ Und ganz neu wird sie diese nun auch bewegt im Film festhalten.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe