//
//
  • Leute
Leute im September

Ahoi, Leute

Nehmt euch im September mal wieder Zeit für einen guten Film in den Passage Kinos, für einen leckeren Kaffee in der Südvorstadt oder schaut in ein magisches Buch von Joanne K. Rowling. Am Ende des Monats drücken wir einem Leipziger Sprecher die Daumen, der für den Deutschen Hörfilmpreis nominiert wurde.

Kristin Klemann
Kristin Klemann © Regina Katzer

Vorhang auf

Kristin Klemann

Als die Passage Kinos 1998 eröffnet wurden, stand Kristin Klemann hinterm Tresen. Jetzt hat die 40-jährige Kunsthistorikerin die Geschäfte ihrer Mutter Petra übernommen. Sieben Jahre lang waren die beiden „ein unschlagbares Team“ im Leipziger Programmkino.

Es sei kein 9-to-5-Job, denn das Cinema habe 365 Tage im Jahr geöffnet. „Aber Kino ist toll. Du kannst etwas gestalten, Erlebnisse für Besucher generieren, Premieren und Reihen entwickeln“, weiß die zweifache Mutter von Zwillingsmädchen, die vieles unter einen Hut bringen muss.

Für künftige Generationen

Susanne Streit

Die Architektin und Wirtschaftsingenieurin Susanne Streit leitet seit 1. Juli den Bereich Bau der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) und ist Mitglied der Geschäftsleitung. „Wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf, Wohnen ist ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit und Wohnen muss Antworten auf Fragen der Zukunft geben“, sagt die 44-jährige Mutter zweier Kinder.

Knapp vier Jahre war die Leipzigerin als Abteilungsleiterin Neubau tätig und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die LWB zu den größten Neubauinvestoren der Messestadt gehört.

Der Mann der Bildsprache

Florian Eib

Florian Eib arbeitet als Journalist, spielt in einer Band und engagiert sich für Blinde und Sehbehinderte. Mit seinen akustischen Hörbeschreibungen, der sogenannten Audiodeskription (AD), gibt er diesen Menschen die Möglichkeit, barrierefrei am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Ob bei den Handballern des SC DHfK Leipzig, einer Stadtführung mit Bootstour oder bei Live-Konzerten in der Arena. „Jetzt bin ich erstmals als Sprecher für den Deutschen Hörfilmpreis nominiert“, freut sich der 31-Jährige. Die Entscheidung fällt am 27. September.

Krankenschwester mit Zauberstab

Angelique Benter

Die 28-Jährige, die Grundschullehramt studiert hat und heute als ausgebildete Krankenschwester arbeitet, ist mit „Harry Potter“ groß geworden. Mittlerweile hat Angelique Benter ein ganzes Zimmer voller Nachbildungen aus dem zauberhaften Leben des Waisenjungen, der in den Romanen von Joanne K. Rowling seit Jahrzehnten fasziniert.

Über 30 Zauberstäbe, Bücher und Sammelfiguren, Wahrsagekugeln und Lego-Sets, die Büste von Voldemort und das Goldene Ei sowie den Stein der Weisen präsentiert die Neu-Leipzigerin Angie Potterhead auf ihrem Instagram-Accountmagieverliebt“ mit 11.800 Followern.

Frollein mit Passion

Regina Heim

In der Südvorstadt lockt das Café „Mein liebes Frollein“ mit selbst gebackenem Kuchen und veganen Aufstrichen. Seit Februar führt Regina Heim gemeinsam mit ihrem Partner Michael den Laden. „Wir arbeiten nachhaltig, in bester Bio-Qualität und unser Kaffee kommt mit dem Lastenrad“, erzählt die 35-Jährige, die ihre Yoga-Passion in Indien gefunden hat.

„Stillstand ist das Schlimmste“, sagt die ausgebildete Friseurin, die sieben Jahre lang gereist ist und Erfahrungen in der Gastronomie gesammelt hat.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe