//
//
  • Leute
September 2021

Ahoi, Leute

Franz genießt, Lydia freut sich, Anna-Lena schreibt und trommelt, Katrin hilft Hirnen aus der Spur und Carola Jugendlichen auf dem Weg. Es gibt so viele positive Geschichten zu erzählen, dass wir die Ahoi auch doppelt so dick machen könnten. Also: Augen weg von den Grantlern und Grummlern und Aufmerksamkeit hin zu denen, die unsere Stadt zusammenhalten. Viel Spaß beim Entdecken.

Lydia Schubert
© Kirsten Nijhof / Oper Leipzig

Neue Aufgaben

Lydia Schubert

Lydia Schubert, die ehemalige Verwaltungsleiterin am Theater der Jungen Welt (13 Jahre!), wurde zur neuen Verwaltungsdirektorin der Oper Leipzig gewählt und agiert seit Anfang August nun auf diesem Posten im Vierspartenhaus. „Ich freue mich auf die große Vielfalt der Aufgaben. Sei es das Management verschiedener baulicher Vorhaben oder die mit dem bevorstehenden Intendantenwechsel verbundenen künstlerischen Highlights – die des scheidenden Intendanten Prof. Ulf Schirmer („Wagner 22“) und einen spannenden Aufschlag und Takt der neuen Intendanz.“

Der Jugend vertrauen

Carola Pfeifer

Seit ihrem Studium (vor 18 Jahren) der Religionspädagogik arbeitet Carola Peifer in der kirchlichen Jugendarbeit im Großraum Markkleeberg. Sie organisiert Fahrten und Events, hat immer ein offenes und verstehendes Ohr. „Ich liebe die thematische Arbeit mit den Jugendlichen sowie die Fahrten mit Übernachtungen im Wald. Ich habe den Eindruck, dass da die Gruppe unheimlich zusammenwächst. Es entsteht ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Es ist schön zu sehen, wie natürlich und vertrauensvoll die Jugendlichen auf mich zugehen, mit mir diskutieren, Rat suchen und lachen.“

Buch und Schlagzeug

Anna-Lena Schöne

Ein neuer Stern beginnt zu leuchten. Anna-Lena Schöne, die sich als Schlagzeugerin schon in so manchen Proberaum schummelte, hat für ihren Debüt-Roman beim EINBUCH Verlag die Verträge unterzeichnet. „Frühen Aufzeichnungen zufolge schreibe ich, seit ich wortwörtlich schreiben kann. Ich kann mich nicht an eine Zeit erinnern, in der das Schreiben nicht da war.“ Erlebbar ist Anna-Lena im September beim „PackAusPoetrySlam“ und beim „OpenStage777“.

Bier und Freude

Franz Uhlig

Franz Uhlig, der mit seiner Kollegin, der Biersommelière Stine, Geschäftsführer der Craft-Beer-Bar Dr. Hops im Leipziger Süden ist, hofft auch für Herbst und Winter auf Öffnungszeiten. „Während der Lockdowns haben wir unsere Expertise in der kleinen Nische der Handwerksbiere genutzt und sogenannte Online-Tastings veranstaltet. Jetzt freuen wir uns, endlich wieder Gastronomen sein zu dürfen. Gutes Bier hat den Menschen gefehlt, uns haben die Menschen gefehlt. Jetzt ist wieder alles beisammen.“

Den Grips fit halten

Katrin Kritzler

Katrin Kritzler organisiert mit ihrer Freundin Kirsten in der Plagwitzer Georg-Maurer-Bibliothek die Veranstaltungsserie „denk.fit – bevor der Grips zu Gips wird ...“. Hier können Menschen aller Farben und Alter ungewohnte Territorien erkunden und ihre Gehirne trainieren. „Dafür nutzen wir Spielideen und Fingerfertigkeiten, um eingespielte Wege in der grauen Masse der Oberstübchen zu verlassen. Das macht Spaß und hält den Geist fit, fördert die Koordination und man lernt auch Nützliches für den Alltag.“

« zurück
zur aktuellen Ausgabe