//
//
  • Leute
Leipziger Leute

Ahoi, Leute

Sommer, Sonne, Shanti: Während sich die einen für einen guten Schluck auf dem Markt treffen, genießen andere die Gesellschaft von kuscheligen Samtpfoten in den Katzentempeln. Wer sich gerne bewegt, ist in der Trommelschule von Yngo Gutmann willkommen. Zuletzt ein heißer Tipp für Hundebesitzer: einfach mal mit dem Vierbeiner auf eine Yoga-Matte!

Michèle Hertzsch
Michèle Hertzsch © privat

Yoga mit Vierbeinern

Michèle Hertzsch

Die 25-jährige Leipzigerin ist ausgebildete Gesundheitsmanagerin, Fitness-Coach und Tierliebhaberin. Michèle Hertzsch weiß die Menschen zu begeistern, mitzureißen und beim Outdoor-Workout ans Limit zu bringen.

Wer seine Freizeit mit seinem Vierbeiner teilen will: Gemeinsam mit Hundetrainerin Bettina Krist bietet sie „Dog Yoga“ an. Die Grundkommandos wie „Sitz“, „Platz“ und „Bleib“ sollte der Hund kennen. „Es geht darum, dass das Tier mit seinem Herrchen zur Ruhe kommt. Auch Vertrauen ist sehr wichtig. Und die Hunde lernen Tricks wie „High five“ oder die Pfötchen auf die Schulter zu legen.

Tänzer an der Trommel

Yngo Gutmann

Yngo Gutmann ist Musiker, Buchautor und Geschichtenerzähler. Der 51-Jährige arbeitet mit 250 Trommeln im Percussion-Studio – und das seit über 20 Jahren. Mit seinen magischen Rhythmen begeistert er Erwachsene und Kinder.

Am 3. Juli lädt der Gastgeber zum Schnuppertag von 15 bis 17 Uhr in die Leipziger Kregelstraße 6 ein. „Wer mit mir zusammen trommeln will, kommt vorbei. Es geht einfach um Spaß. Dabei spielen Alter, Herkunft und Geschlecht keine Rolle“, betont der Künstler, der offene Gruppen und Kurse anbietet und jedem das Schlagzeug-Spielen beibringt.

Gastronomen mit Samtpfoten

Robin Gebauer und Anne Rüter

Seit vier Jahren sind Anne Rüter und Robin Gebauer in der Messestadt daheim. Mit großem Engagement kümmert sich das Paar um gestrandete Straßenkatzen aus Rumänien, Griechenland und einheimischen Tierheimen. Besonders beliebt sind ihre zwei Lokale mit 15 Fellkindern.

„Im letzten Kreta-Urlaub vor einem Jahr haben wir auch den dreibeinigen Kater Hektor und den einäugigen Streuner Kakashi gerettet, die sich jetzt im Katzentempel in der Katharinenstraße sehr wohl fühlen“, plaudert der 34-jährige gebürtige Vogtländer. Auf den Speisekarten der Restaurants stehen ausschließlich vegane Speisen.

Weinhoheit mit Krone

Nicole Richter

Wenn sich in Leipzig die Winzer und Freunde des edlen Getränks beim 22. Weinfest bis 10. Juli auf dem Markt treffen, ist sie mittendrin. Die Dresdnerin Nicole Richter ist die 33.Weinkönigin und Hobbywinzerin.

„Bei einer Weinwanderung habe ich erlebt, wie schnell Wein getrunken wird, aber wie mühselig der Anbau ist“, erklärt die 34-Jährige. Nach einer Weinlese mit Freund Patrick pachteten die beiden zwölf Zeilen Steilhang mit fünf Rebsorten: vom Grauburgunder bis zum Traminer, der ihr Favorit ist. „Ich mag Weine mit ordentlich Bouquet“, so die pharmazeutisch-technische Assistentin.

Nachwuchskoch mit Ambitionen

Paul Neitemeier

Der 24-jährige Kochlehrling Paul Neitemeier, der in Kürze seine Ausbildung im Steigenberger Grandhotel beendet, wurde in die Jugendnationalmannschaft des Verbandes der Köche nominiert. „Ich habe mich als Diabetiker mein halbes Leben lang mit Essen beschäftigen müssen und gemeinsam mit meiner Mutter am Herd gestanden“, erzählt der Leipziger.

Seine erste große Bewährungsprobe wird die Weltmeisterschaft in Luxemburg im November sein. Bis dahin werde trainiert und an neuen Sachen getüftelt: „Es spricht allerdings auch nichts gegen Lasagne oder Bratkartoffeln. Das esse ich immer sehr gerne.“

« zurück
zur aktuellen Ausgabe