//
//
  • Leute
März 2020

Ahoi, Leute

Auch im März haben wir wieder nach Persönlichkeiten unserer Stadt gefahndet, welche im lauten Diskurs-Getöse manches Mal hinten herunterzufallen scheinen. Da ist Franziska, die tanzend in Gebärdensprache Popmusik übersetzt, Conny mit der Schlagerliebe, Annett, deren ausgemachtes Ziel es ist, Frauen sich selbst wiederentdecken zu lassen. Da ist Philipp, der die Welt bereist, um uns literarisch davon zu erzählen, und Ella mit dem Kirsch(kern)mund, die sich hinter der britischen Soul-Diva Adele nicht verstecken muss.

© Ilka Pötzsch

Hits und Evergreens und Schlagerhimmel

Conny Cocker

Conny Cocker ist der glitzernde Bonbon am Schlagerhimmel. Und Leipziger. Mittlerweile lieben ihn sogar Menschen, die sich dem Mainstream zu erwehren versuchen, einfach, weil Cocker so unumstößlich heldenhaft die Partybirne zum Schwenken bringt: „Ich habe von allem nur das Beste. Hits und Evergreens sind nun mal Schlager. Da gibt es kein Entkommen. Spielt man Rammstein mit Holzgitarre ist es auch Schlager.“

Weit mehr als Trend

Ella Kirschkern

Leipzigs Soul-Queen Ella Kirschkern kann man hin und wieder in hiesigen Kneipen singen hören, jedoch weit häufiger in den Pubs und Clubs der Randgebiete. Hier hecheln Menschen nicht den Trends hinterher, hier suchen sie Wärme und Leben. „Ich kann ja nichts dafür, dass meine Stimme so ist, wie sie ist. Mein größtes Begehr ist es, einfach die Menschen mit meinem Gesang zu erreichen und ein paar kleine Emotionen aus ihnen herauszukitzeln.“

Naturreligionen Westafrikas

Phillip Schiemann

Der große, mittlerweile in Leipzig lebende, Schriftsteller und Musiker hat nicht nur seine Band „Conscious“ am Start und Massen von aufwühlenden Büchern geschrieben, nein, nun ist er auch im Bereich Sachbuch unterwegs: „Ab 2003 waren da vermehrt Auftragsarbeiten und Recherchereisen, die sich thematisch mit Westafrika und den dort heimischen Naturreligionen befasst haben. Ein Großteil der in diesem Zusammenhang entstande- nen Texte wurde ins Niederländische, Englische, Französische, Portugiesische und Spanische übersetzt. Da ist so viel Interessantes auf unserer Welt.“

Frauen, wie sie sind

Annett Gerhardt

Die Leipziger Typberaterin und Make-up-Artistin Annett Gerhardt ist auf allen sozialen Kanälen zu Hause. „Ich möchte, dass Frauen sich so annehmen, wie sie sind, und ich unterstütze sie dabei, indem ich ihnen zeige, wie sie ihre Persönlichkeit mit dem passenden Outfit und einem leichten Make-up unterstreichen können. Die Reaktionen danach sind jedes Mal wieder bewegend. Dieser Moment, wenn eine Frau ihre eigene Schönheit und Attraktivität wiederentdeckt, ist einfach unbeschreiblich.“

Jetzt auch im Video

Franziska Pfauenfeder

Das Leipziger Model Franziska Pfauenfeder, welches von solch eindrücklichen Fotografen wie Ernst Weerts, Sermon Fortapelsson oder Holger Duelken geshootet wird, ist nun erstmals auch im Video der stimmungs- vollen Band „Rosi“ zu sehen: „Das kam durch meinen Kumpel, den Künstler Butow Romey zustande, der Kontakte zu diversen Bands innerhalb der Schwarzen Szene pflegt. Es war mein erstes Videoprojekt und definitiv ein Highlight für mich. Ich zeige den Song ‚Zustand‘ der Band in deutscher Gebärden- sprache an diversen Orten innerhalb Leipzigs.“

« zurück
zur aktuellen Ausgabe