//
//
  • Leute
Im Dezember

Ahoi, Leute

Das alte Jahr verabschiedet sich mit interessanten Leuten, die das Stadtleben auch 2024 bereichern. Szenig: Nicole Blümel und Marius Rommel locken mit Süßem und Cocktails in die Südvorstadt. Tierisch: Unternehmerin Rasha Vetter sorgt sich um Vierbeiner. Blumig: Café-Besitzerin Kerstin Rost bietet Gästen eine schöne Atmosphäre. Rätselhaft: Quizmasterin Phylis Klempt feiert ihr einjähriges Jubiläum. Leila Helau: Beim 25. Leipziger Rosensonntagsumzug zieht Heike Haferkorn als Karnevalsoberhaupt durch die Innenstadt.

Heike Haferkorn
Heike Haferkorn © Regina Katzer

Löwin Leila

Heike Haferkorn

Seit 11. November regiert Heike Haferkorn als Oberhaupt des Leipziger Karnevals. „Tanzen ist meine Leidenschaft“, sagt die Office-Managerin einer Kanzlei, die sich seit 2008 beim „Carnevalsclub Firlefanz“ engagiert. Es sei eine große Ehre, als Löwin Leila bei mehr als 40 Veranstaltungen in Leipzig und der Region bis zum Aschermittwoch dabei zu sein.

„Nach der Corona-Zeit, in der ich mich als Lehrerin und Entertainerin um meine Kinder gekümmert habe, freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe“, erklärt die Zweifachmama.

Gastro-Couple

Nicole Blümel und Marius Rommel

Die beiden Leipziger Gastronomen lernten sich in Neuseeland kennen, wo sie als Backpacker unterwegs waren. „Ich habe in einem Lokal gearbeitet und Marius hat Freibier ausgeschenkt“, plaudert Nicole Blümel, die gemeinsam mit ihrem Partner Marius Rommel das Café „NiMo“ und neuerdings auch die Bar „Das Tollkühn“ nebenan betreibt.

Wenn der 31-jährige gebürtige Ludwigsburger und seine zwei Jahre ältere Freundin ein paar Stunden frei haben, streifen sie am liebsten mit ihrem Hund durch die Gegend.

Quizmasterin

Phylis Klempt

Die 31-jährige gebürtige Hannoveranerin liebt Knobeleien und Bilderrätsel. „Ich habe schon als Kind gerne gepuzzelt und gelesen. Später war ich auf Weltreise und habe wilde Abenteuer erlebt“, schwärmt Phylis Klempt.

Ihr Hobby lebt die Maschinenbau-Ingenieurin mit Herz und Verstand in den Clubs „Ilses Erika“ und im „Drei der Münze“ als Quizmasterin „Miss Phylis“ aus. „Zum Weihnachtsquiz in der ‚Ilse‘ am 19. Dezember feiere ich mein einjähriges Jubiläum – mit vier Runden à zehn Fragen. Alle sollen Spaß haben“, sagt sie.

Kaffeezeit

Kerstin Rost

Klein, aber fein ist das Café „Hourflower“ im Stadtteil Eutritzsch. Das Leben der Inhaberin Kerstin Rost, einer gelernten Zahnarzthelferin, dreht sich seit Mitte Oktober um selbst gebackene Kuchen, Sandwiches und leckere Heiß- und Kaltgetränke

Mit viel Liebe hat die 28-Jährige dem Mini-Café mit der floralen Tapete einen eigenen Charakter eingehaucht. Und fürs neue Jahr plant die Halbthailänderin ein besonderes Schmankerl: „Ich möchte meine Gäste mit thailändischem Kaffee, Gebäck und kleinen Snacks verwöhnen.“

Traumberuf

Rasha Vetter

Den Sinn des Lebens zu finden, ist für Rasha Vetter, die mit ihren Eltern als Fünfjährige nach Südamerika gegangen war, ein zentrales Thema. Die Vita der 33-Jährigen ist vielschichtig: von der Schauspielausbildung und einer Rolle in der ARD-Fernsehserie „In aller Freundschaft“, einem Job am Set von „Elefant, Tiger & Co.“ und Laufstegmodeln bis zur eigenen Tanzschule.

„Im Lockdown begann ich, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren“, sagt die Gründerin der „Tierhelden“, die sich sachsenweit mit 30 Mitarbeitern um das Wohl von Haustieren kümmert.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe