//
//
  • Leute
Oktober 2021

Ahoi, Leute

Christin hilft uns in unsere Mitte hinein, Christina schafft in riesengroßen Buchstaben, Clarissa führt in die Dunkelheit, Maria aus den Gewohnheiten heraus und Patrick lehrt uns, das Messer zu führen. In Leipzig sind viele Menschen aktiv, ohne sich tagtäglich in den Zeitungen zu lesen. Deshalb suchen wir nach ihnen und bringen ihr Schaffen und Engagement ans Licht. Viel Spaß beim Lesen.

Christina Schreiter
© Volly Tanner

Im 3D-Universum

Christina Schreiter

Im Herzen Leipzigs engagiert sich die Firma form & fertig unter ihrer Geschäftsführerin Christina Schreiter, um individuell vielfältige 3D-Kreationen in Deutschland zu etablieren. Dabei belieferten sie auch schon Kunden in Italien, Frankreich, Portugal oder der Schweiz. „Еgal, ob XXL-Regenbogen für einen Messestand, ein Periodensystem-Modell mit drehbaren Elementen zum Einsatz im Bildungsbereich oder große, aufmerksamkeitsstarke Schriftzüge. Unsere Werkstoffe erlauben unseren Kunden und uns die Umsetzung nahezu jeder Idee. Langlebig und somit sehr ressourcenschonend.“

Im "Meine Mitte Raum"

Christin Alexandrow

Die freischaffende Künstlerin, Schauspielerin, Fotografin und Yogalehrerin Christin Alexandrow ist mittlerweile auch Teil des Teams im „Мeine Mitte Raum“ in der Georg-Schwarz-Straße und bietet hier ruhiges, entspanntes und müheloses Hatha-Yoga sowie Coaching an. „Ich lerne gerade Klopfakupressur, das Tool hat es mir angetan. Das möchte ich gern weitergeben. Wir sind schon eine richtig coole Frauen-Community im „Мeine Mitte Raum“, mit Yoga aller Art, Pilates, Atem und Stimme, Therapieangeboten. Ein toller Ort für ein gutes Miteinander.“

Aus Gewohnheiten raus

Maria Sharichin

Im Leipziger Nachtleben ist sie eine Stilikone: Maria Sharichin. Mit ihrer Firma Gala royale organisiert sie seit 18 Jahren Events, arbeitet an den Sommer-Wochenenden als freie Traurednerin und ist immer viel unterwegs. Nun organisiert Maria für den November das 12. Leipziger Personalforum, eine Fachkonferenz, bei der es um die Gewinnung von Fachkräften geht. An Leipzigs Kultur schätzt sie die Vielfalt: „Es ist wichtig, für alles offen zu sein und auch kulturell nicht nur in der gewohnheitsmäßig konsumierten Filterblase zu bleiben. Das fällt in Leipzig leicht.“

Im Düsteren gruseln

Clarissa Herzog

2013 gründete Clarissa Herzog (die Hüterin aller schrecklichen Geheimnisse) die „Gruseltour Leipzig“, die sich eine feste Position im Leipziger Städterundgang-Portfolio erschaudert hat. „Мittlerweile haben wir zwei Touren in Leipzig (die „Gruseltour Leipzig“ und die „Friedhofstour ‒ Leichen, Lepra, Luzifer“) und eine Tour in Berlin. Wir sind ein Team von 20 Guides und Co-Guides“, sagt sie und verweist auf ihren größten Wunsch: „dass ich die Gruseltouren noch mein ganzes Leben lang machen kann ‒ bis ich 666 Jahre alt bin.“

Im Rampenlicht

Patrick Frensch

Im Küchenfuchs-Eventstudio kann man in Leipzigs Innenstadt hochwertiges Kochen lernen und Patrick Frensch ist dabei der beeindruckende Lehrmeister. Sein Handwerk hat er sich selber auf jahrelangen Touren durch ausgezeichnete Restaurants und Hotels in Österreich und der Schweiz erkocht. Dabei ist er auch sehr unterhaltsam. „Ich war es leid, immer nur in irgendwelchen dunklen, kleinen Küchen irgendwo weit hinten zu arbeiten. Es fühlte sich nicht mehr richtig an. Ich wollte meine Gäste persönlich kennenlernen. Das macht einfach richtig viel Spaß.“

« zurück
zur aktuellen Ausgabe