//
//
  • Leute
April 2021

Ahoi, Leute

Leipzig pulsiert unter seiner Haut. Schließlich leben Menschen und sind aktiv und schauen nicht nur in die Ferne. Sophia zum Beispiel betreut Förderprojekte, Anja möchte Kindern und Eltern helfen, Gritt kämpft wie eine Löwin für die Gastro-Szene, Victoria hinterfragt Geschichten und Christian will behutsam öffnen. Wir von der Ahoi berichten darüber, weil dies Aufgabe eines Stadtmagazins ist. Doch lest selbst. 

Hinterfragungen Victoria Dressel
Mental- und Yogatrainerin Victoria Dressel © Maximilia Teucher

Hinterfragungen

Victoria Dressel

Die Leipziger Mental- und Yogatrainerin Victoria Dressel hat endlich ihren Podcast „Wie das Leben geht ... Momente, die tief gehen“ im Netz. Hier schnattert und befragt spannende Gäste wie den Ex-Torwart Fabio Coltorti, den Ultrasportler Sven Ole Müller oder die Schriftstellerin Margret Marincolo. „Die Begegnungen entstehen frei und ungeplant. Dabei lernen alle voneinander und ergründen gemeinsam den Sinn des Lebens oder die Liebe oder den Tod.“

Beratung

Sophia Littkopf

Sophia Littkopf ist den Kulturmenschen der Stadt als Initiatorin des Leipziger Hörspielsommers bekannt. Derzeit arbeitet sie als Referentin bei der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. „2020 hatte ich die Projektleitung des Jahres der Industriekultur inne. Daran schloss sich meine Aufgabe als Referentin für Industriekultur und bildende Kunst an. Hier berate ich potenzielle Antragsteller, betreue Förderprojekte und manage den jährlichen Kunstankauf der Stiftung.“

Eröffnung

Christian Feist

Der Drummer der Leipziger Popband „Widerstand der Dinge“, früher trommelnd u. a. bei „Lee Baby Sims“, „Computer Says No“ oder „Mallorca“, hat auch noch einen anderen Job: Er ist der Booking-Man des „Tanzcafés Ilses Erika“. Christian Feist gibt preis: „Der Plan von Ilses Erika für April ist die behutsame Eröffnung des Biergartens, sofern es die Umstände und Auflagen zulassen, ansonsten eben ... äh, zu lassen. Aktuell drehen wir Folgen für die neue JACKIE MÜLLER SHOW. Hort und Denk- schmiede des Ganzen ist das Ilses Erika, welches derzeit statt Konzerten und Partys ein TV-Studio im DIY-Stil beherbergt.“

Erfahrung

Anja Pittner

Die ehemalige Kita-Mitarbeiterin Anja Pittner kann im Familienzentrum Grünau ihren Traum von einem Spielraum für Kinder verwirklichen – nach der Pädagogik der Kinderärztin Emmi Pikler. „Vielleicht kann ich einigen Kindern und Eltern neue Erfahrungen ermöglichen. Ihnen Alternativen aufzeigen im Umgang mit ihren Kindern, ihre Fragen und Ängste wahrnehmen und sie unterstützen. Ich biete den Spielraum zudem kostenfrei an, um auch Eltern mit geringem Einkommen eine Teilnahme zu ermöglichen.“

Belebung

Gritt Englert

Die Geschäftsführerin des Restaurants „Weinstock“ am Leipziger Markt, Gritt Englert, ist derzeit auf allen Kanälen erlebbar und kämpft wie eine Löwin für ihre Branche. „Ich trommle für Leipzig und die sehr symbiotisch gewachsene Innenstadt. Für Kunst, Kultur, Kneipe und Einkauf. Was mich sehr freut, ist, dass Solidarität spürbar geworden ist, zum Beispiel mit anderen Gastronomen oder ‚Saltoflorale‘. Ich hoffe, dies bleibt über die Zeit.“

« zurück
zur aktuellen Ausgabe