//
//
  • Leute
Leute im Oktober

Ahoi, Leute

Die dritte Jahreszeit ist angebrochen. Kein Grund für Trübsal. Der Herbst zeigt sich bunt dank der Blütenträume von Tina Altus, den Vibes von Miss Mandy Cleenex oder den weltmeisterlichen Tanzshows auf der Neuen Messe, organisiert von Oli und Tina. Yogalehrerin Nele Zeeh erfreut mit ihrem Mantra-Singen und Insider-Tipps für Leipzig gibt’s im individuell gestalteten Stadtplan von Stephan Weickert.

© Claudia Masur

Oliver Thalheim und Tina Spiesbach

Internationales Show-Spektakel

Internationales Show-Spektakel auf der Messe Am 15. Oktober performen wieder die weltbesten Tanzpaare auf dem Leipziger Messegelände. Seit Monaten sind die ehemaligen Profitänzer Oliver Thalheim und Tina Spiesbach mit dem Team der Tanzschule Leipzig mit der Organisation der Tanz-Weltmeisterschaft beschäftigt. Die Let’s-Dance-Stars Alexandru und Patricija Ionel treten als amtierende Vizeweltmeister an und gelten als Favoriten im Showdance-Standard. Stammgast am Mikro: Kult-Moderator Joachim Llambi.

Miss Mandy Cleenex

Feierabend-Tänzchen im Klub

Miss Mandy Cleenex, Leipzigs erste Drag-Queen, ist zurück in der Stadt und lässt in der „Distillery“ wieder die Puppen tanzen. Für alle, die auf konzentriertes zweistündiges Abzappeln stehen – oder noch mal einen Blick in den Klub werfen wollen, der 2023 in die Messehalle 7 umziehen muss. Die Party ist garantiert arbeitnehmerfreundlich: Los geht’s nämlich schon 21 Uhr, so die Gastgeberin. Die nächsten 120-Minuten-Partys mit Überraschungs-DJ-Set finden am 26. Oktober, 30. November und 28. Dezember statt.

Stephan Weikert

Geheimtipps für Leipzig

Stephan Weikert, Inhaber des gleichnamigen Ladengschäfts in der Südvorstadt, hat einen besonderen Stadtplan für Leipzig herausgebracht. „Ich habe meinen Kunden täglich Empfehlungen gegeben, wo sich die schönsten kleinen Läden befinden“, erzählt der 35-jährige Kunstliebhaber. Nach einem dreiviertel Jahr gemeinsamer Arbeit mit Designerin Antje Kunzmann und Illustratorin Anemone Kloos liegen die „Insider-Routen“ bereit. 63 Locations auf einem individuell designten Plan – von der Buchhandlung über die Kaffeemanufaktur bis zum Ringcafé. Schön anzuschauen und garantiert fußläufig.

Nele Zeeh

Mantra, Musik und Mut

Mantra, Musik und Mut: „Yoga ist meine Basis“, erklärt die 26-jährige Nele Zeeh. Ihre Yogalehrerausbildung hat sie in einem Ashram in Indien absolviert. Da lernte die Leipzigerin auch das Mantra-Singen. „Als kleines Mädchen war der Kinderchor der Oper Leipzig mein zweites Zuhause“, erzählt die junge Frau. Sie bietet Singkreise, Harmonium-Sessions ohne Vorkenntnisse und Kakao-Zeremonien an, die sie im Dschungel von Guatemala kennenlernen durfte. Die Sängerin der Band „Pacha Mantra“ träumt von einem Retreat-Center, in dem sie ihre Leidenschaften verbinden kann. „Ein Ort zum Auftanken, wo mein Herz schlägt.“

Tina Altus

Kreativität und Handwerk

Kreativität und Handwerk Zehn lange Jahre hat Tina Altus experimentiert und ausprobiert, wie sie extravagante Kunst aus echten Blüten zaubern kann. Mit ihrem Fundus, der über 100.000 getrocknete Exemplare beinhaltet, fertigt die gebürtige Leipzigerin Fliesen mit echten Blüten. Bekannt wurde die Künstlerin durch ihre Gabe, Brautsträuße in echte Kunstwerke für die Ewigkeit zu verwandeln. „Seit Juli bin ich Mitglied der Deutschen Manufakturenstraße“, sagt sie stolz. Die Onlineplattform präsentiert die kreativsten Kunsthandwerker und Gewerke unter einem Dach.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe