//
//
  • Stadtleben
Unter freiem Himmel ins neue Jahr feiern

10 Hotspots an Silvester in Leipzig

Tolle Hotspots bieten beste Sicht auf das Silvester-Feuerwerk in Leipzig © Erwin Lorenzen_pixelio.de

Zum Jahreswechsel leuchtet der Himmel über Leipzig regelmäßig in tausend verschiedenen Farben und katapultiert die Besucher und Leipziger mit fulminantem Feuerwerk ins kommende Jahr. Um das Spektakel aus erster Reihe mitzuerleben, gibt es in der ganzen Stadt zahlreiche Aussichtspunkte. Zehn dieser Hotspots haben wir zusammengestellt.

Augustusplatz

Der Bär steppt hier definitiv. Am letzten Abend des Jahres geht es auf dem Augustusplatz zwischen Oper und Gewandhaus hoch her. Schon vor Mitternacht versammeln sich hier hunderte Schaulustige und erwarten das farbenfrohe Silvesterfeuerwerk. Allerdings fliegen hier die Raketen auch schon mal quer. Etwas Vorsicht ist also geboten.

Lage: Augustusplatz, Zentrum

City-Hochhaus

In 130 Metern Höhe überblickt man wirklich jedes Feuerwerk in Leipzig und Umgebung. Eine bessere Rundumaussicht als vom City-Hochhaus aus findet man in der Pleißestadt nirgends. Im Restaurant unter der Aussichtsplattform lässt es sich dazu exzellent speisen. Eine Voranmeldung empfehlenswert – per E-Mail info@panorama-leipzig.de oder telefonisch unter  0341 7100590.

Lage: Zentrum, City-Hochhaus am Augustusplatz, Augustusplatz 9.

Wilhelm-Leuschner-Platz

Direkt gegenüber des neuen Rathauses und des City-Hochhauses ist der ehemalige Kaiserplatz geradezu prädestiniert für eine Feier zum Jahreswechsel. Was zwischen Innenstadt und Südvorstadt passiert, kann man von hier aus in der ersten Reihe miterleben – nur Minuten von den gut besuchten Innenstadt-Kneipen und Bars. Ein echter Tipp gerade für auswärtige Besucher.

Lage: Wilhelm-Leuschner-Platz, Ecke Roßplatz/Petersteinweg

Fockeberg

Wer die Mühe nicht scheut, kann in 15 Minuten mit Decken und Sekt ausgerüstet seinen ganz persönlichen Aussichtspunkt in der Leipziger Südvorstadt einnehmen – auf dem Fockeberg. Der Blick geht in alle Himmelsrichtungen und wird alljährlich von vielen Leipzigern als Treffpunkt für den Start in das neue Jahr auserkoren. Frühes Kommen sichert also gute Plätze.

Lage: Zugang über Ecke Fockestraße/Hardenbergstraße

Rosental Wackelturm

Ein wenig schwindelfrei sollte man sein, wenn man an Silvester das Feuerwerk vom Rosentalturm aus bewundern will. Dessen 20 Meter hohe Metallkonstruktion inmitten des Auwaldes ist für ihr sanftes Wackeln bei jedem Schritt bekannt. Dafür wird man mit einem fulminanten Blick belohnt, der übrigens auch beim Neujahrsspaziergang ein tolles Ziel ist.

Lage: Herloßsohnstraße, Eingang Rosental, rechts halten

Bistumshöhe

Zugegebenermaßen ist die Anfahrt zu diesem Silvester-Hotspot von Leipzig aus etwas länger. Der Turm Bistumshöhe liegt am südwestlichen Ende des Cospudener Sees. In 35 Metern Höhe spiegelt sich das Leipziger Feuerwerk unvergleichlich im Wasser des Cossis und bietet einen einmaligen Ausklang des alten Jahres und einen beeindruckenden Start ins neue. Über die Öffnungszeiten informiert die Stadt Zwenkau.

Lage: Bistumshöhe, 04442 Zwenkau, Infos unter www.leipzig.travel/poi/aussichtsturm-auf-der-bistumshoehe

Rosental

Platz genug, dem Silvestertreiben zuzusehen bieten die weitläufigen Wiesen am Rosental gleich neben dem Leipziger Zoo. Von hier aus lässt sich die Feuerwerksshow über der Innenstadt und den angrenzenden Vierteln mit etwas Abstand verfolgen und auf das neue Jahr anstoßen.

Lage: Ecke Emil-Fuchs-Straße/Rosentalgasse

Sachsenbrücke

Ein bisschen für sich ist man auf der Sachsenbrücke am Rand der Innenstadt, aber trotzdem noch hautnah dabei, wenn Raketen gestartet und Böller gezündet werden. Vorteil: Der Weg in die Leipziger Innenstadt ist kurz. So kann auch nach 0 Uhr noch schnell in den Kneipen und Bars weitergefeiert werden.

Lage: Clara-Zetkin-Park, Anton-Bruckner-Allee, über Herzliya-Platz Richtung Elsterflutbett oder Klingerweg/Nonnenweg Richtung Elsterflutbett

Völkerschlachtdenkmal

Auch am Leipziger Völki lässt sich die besondere Stimmung des Jahreswechsels genießen. Das prächtige Denkmal und der See, in dem sich das Feuerwerk spiegelt, bieten ein brillantes  Fotomotiv  für den Start in das neue Jahr. Die privaten Feier- und Feuerwerksbegeisterten können hier mit genügend Platz gemeinsam ins neue Jahr starten.

Lage: Ecke Richard-Lehmann-Straße/Prager Straße

Brücke Kohlweg

Der etwas andere Tipp für die Silvesternacht ist die Brücke über die Adenauerallee und den Bahngleisen Richtung Dresden im Leipziger Norden. Die Szenerie über den Schrebergärten und dem Bahngelände birgt einen besonderen Charme. Der Blick in Richtung Innenstadt, nach Schönefeld oder Richtung Eisenbahnstraße ist frei und bietet auch versteckte Ecken zum ganz privaten Start in das neue Jahr.

Lage: Kohlweg über Eisenbahnstraße/Torgauer Platz oder Schönefeld, Kohlweg

« zurück
zur aktuellen Ausgabe