//
//
  • Leipzig engagiert sich
Crowdfunding für Kinderbuch zum Thema „Fehlgeburt“

„Die Abenteuer von Max und Wurstel“

Kathrin Reimer (r.) und Lisa Vogel wollen mit Hilfe einer Crowdfunding-Aktion ein Kinderbuch zum Thema "Fehlgeburt" veröffentlichen © privat

Jede dritte schwangere Frau erleidet eine Fehlgeburt. Nur selten wird darüber gesprochen, denn Fehlgeburten sind noch immer ein Tabuthema. Hier setzt das Kinderbuch-Projekt „Die Abenteuer von Max und Wurstel“ von Autorin Kathrin Reimer an. Die Geschichte hat sie geträumt und morgens nach dem Aufwachen aufgeschrieben. „Sie bewegt mich bis heute sehr“, sagt sie.

Das Manuskript zu „Die Abenteuer von Max und Wurstel“ kam bei den gängigen Kinderbuchverlagen nicht unter. Das Thema war zu ungewöhnlich, die Zielgruppe zu klein und eine gelungene Umsetzung fragwürdig, hieß es. Aber als Autorin Kathrin Reimer die Illustratorin Lisa Vogel für die Geschichte gewinnen konnte und die beiden erste Skizzen vor sich hatten, waren sie sicher, dass dieses Buch erscheinen muss. Allerdings ist es sehr teuer, ein Buch im Selfpublishing zu veröffentlichen.

Crowdfunding läuft bis zum 22. April

Also rief das Duo eine Crowdfunding-Aktion ins Leben. Mitmachen geht ganz einfach: Interessierte können ein Buch vorbestellen und helfen so, das Projekt zu finanzieren. „Lektorat, Korrektorat, Illustrationen, Buchsatz, Druck, Vertrieb, Marketing. Die ersten Kosten über ein Crowdfunding zu decken, ist da eine willkommene Möglichkeit“, so die Autorin: „Das Buch soll auf jeden Fall noch in diesem Jahr erscheinen.“

Wer ein Buch vorbestellt, kann sogenannte Dankeschöns erhalten. Wer möchte, kann das künftige Buch zum Beispiel mit einer Widmung oder im Paket mit einer Bastelanleitung für ein Wurstel-Lesezeichen, einem süßen Plüschhasen oder einem Malbild kaufen. Ebenfalls im Crowdfunding-Angebot: die Video-Premiere des Titelsongs „Cleos Lied“ oder eine Online-Lesung über Zoom. Wer das Projekt einfach so toll findet und ohne Gegenleistung Geld spenden möchte, kann dies ebenfalls tun. Die Aktion läuft noch bis zum 22. April 2024.

Einfach auf der Crowdfunding-Plattform www.startnext.com vorbeischauen und mitmachen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe