//
//
  • Leipzig engagiert sich
„Instituts français“ Sachsen

Vorfreude auf Breakdancer

Violaine Varin
Violaine Varin in der Bibliothek des „Instituts français“ © Marianne H.-Stars

An der Spitze des „Instituts français“ Sachsen mit den Standorten Leipzig und Dresden steht jetzt die Französin Violaine Varin, die zuvor das Goethe-Institut in Straßburg leitete.

Nun hat sie ihren Arbeitsplatz am Thomaskirchhof 20 in Leipzig und ist berührt von der Herzlichkeit, mit der sie hier empfangen wurde. „Ich spüre das Interesse für Frankreich, worüber ich mich sehr freue.“

Der Austausch zwischen Sachsen und Frankreich innerhalb der regionalen Partnerschaften liegt ihr besonders am Herzen. Die Direktorin will die noch junge Verbindung zur südfranzösischen Region Okzitanien mit Leben füllen.

So plant sie für den Frühling oder Sommer eine Breakdance-Veranstaltung mit Künstlern aus Okzitanien. Schüler können in außerschulischen Workshops mit den Franzosen trainieren, um im öffentlichen Raum gemeinsam aufzutreten.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe