//
//
  • Zoo Leipzig
Auszeichnung für den Zoo Leipzig

Leipzig hat den zweitbesten Zoo Europas

Zweitbester Zoo Europas - Zoo Leipzig
Zweiter bester Zoo in Europa: Zoo Leipzig freut sich über die Auszeichnung. Ausgezeichnet wurde u.a. das Koala-Haus mit Gobi-Ooobi © Zoo Leipzig

Der Zooexperte Anthony Sheridan veröffentlichte zusammen mit seinem Co-Autor Alex Rübel vor kurzem sein neues Buch „Die Zoowelt in Europa 2020“ und damit auch die neue Rangliste der europäischen Zoos.

Der Zoo Leipzig wurde dabei in der Kategorie A, Zoos mit mehr als einer Million Besuchern, als zweitbester Europas ausgezeichnet und gilt somit als der beste Zoo in ganz Deutschland. In der Liste, die der Engländer seit 2011 regelmäßig veröffentlicht, belegt Leipzig konstant Platz 2. 

Bester Zoo in Deutschland

Zoodirektor Prof. Jörg Junhold äußerte sich stolz: „Seit mehr als zehn Jahren befindet sich der Zoo Leipzig in den TOP-3 der besten Zoos europaweit. Das Engagement aller Mitarbeiter sowie der politische und finanzielle Rückhalt durch die Stadt Leipzig und unsere Förderer machen es möglich, dass wir den Masterplan ‚Zoo der Zukunft‘ kontinuierlich weiterführen können.“ 

Laut Sheridan sind die ersten drei Platzierten die europäischen „Benchmark-Zoos“ und halten sich seit der ersten Veröffentlichung des Rankings konstant auf diesen Rängen. Im Vergleich zu den Vorjahren hat Leipzig den Erstplatzierten, den Tiergarten Schönbrunn (Wien), aufgeholt und ist in der 40 Faktoren umfassenden Rangliste nur noch zwei Punkte vom Erstplatzierten entfernt.

Der Masterplan „Zoo der Zukunft" sowie die damit verbundenen Eröffnungen des ersten Südamerika-Bereichs Pantanal, des Koala-Hauses und der Himalaya Anlage sowie die bereits 2011 eröffnete Tropenerlebniswelt Gondwanaland waren maßgebend für die Bewertung. In den drei Bewertungsbereichen „Besucherfaktoren“, „Bildung und Naturschutz“ sowie „Wirtschaftliche und organisatorische Faktoren“ konnte Leipzig punkten. Ebenso erhielt der Zoo bei der Anlagenqualität für die hier gehaltenen ikonischen Arten die höchste durchschnittliche Bewertungspunktzahl und erreichte damit den ersten Platz vor Wien und Zürich. 

Weitere Informationen: www.zoo-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe