//
//
  • Zoo Leipzig
Sie bereitet Mama und den Pflegern große Freude!

Kleines Orang-Mädchen munter und fit 

Orang-Utan Lursa turnt gern auf Mama Raja rum. © Zoo Leipzig

Das kleine Orang-Utan-Mädchen Lursa entwickelt sich prächtig. Inzwischen ist sie vier Monate alt, agil und munter. Neugierig erkundet sie die Welt auf ihrer Anlage im Pongoland. Immer in ihrer Nähe ist Mama Raja. Besucher können die Kleine gerade nicht beobachten,  da die Tierhäuser im Zoo Leipzig wegen der geltenden Coronaschutzverordnung geschlossen bleiben müssen. 

Aber Lursa ist trotzdem sehr aktiv. Mama eignet sich perfekt zum Draufrumtoben. Ab und zu greift sie auch ans Seil. Heisst, bald beginnt sie zu klettern. 

Und statt immer nur Milch von Mama gibts jetzt auch schon mal Brei, denn die ersten beiden Schneidezähne sind durchgebrochen. Den ersten Bananenbrei hat Lursa schon gekostet, noch vorsichtig und nur ein wenig. Aber sie wird beobachten, was Mama und ihre Halbschwester Suri futtern. Sicher das eine oder andere Stück probieren. 

Hauptsächlich wird sie von ihrer Mutter versorgt. Auch bei ihrem zweiten Nachwuchs zeigt Raja liebevoll und achtsam. Die Pfleger sind äußerst zufrieden mit Lursa, heisst es aus dem Zoo. Nachwuchs bei den Orang-Utan ist wichtig, denn die Tierart steht auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere.

Zoo Leipzig
Pfaffendorfer Str. 29
04105 Leipzig

Telefon: 0341/59 33 385
​​​​​​​www.zoo-leipzig.de​​​​​​​

« zurück
zur aktuellen Ausgabe