//
//
  • Zoo Leipzig
Ab dem 5. Januar 2023
Anzeige

Tierische Landschaften

Der Zoo Leipzig bietet beim „Magischen Tropenleuchten“ neue Sichtweisen. Die Außenbereiche werden so aufwendig illuminiert sein wie noch nie.

Faszinierende Tropennacht
Faszinierende Tropennacht: Gondwanaland lässt sich beim „Magischen Tropenleuchten“ völlig neu entdecken © Zoo Leipzig

Einmal die Welt aus der Perspektive von Tieren entdecken? Die neueste Auflage der Veranstaltungsreihe „Magisches Tropenleuchten“ im Zoo Leipzig bietet ab dem 5. Januar 2023 die Möglichkeit zu einem Streifzug durch aufwendig projizierte tierische Landschaften.

Durch künstlerische Darstellungen werden die Besucher in den Lebensraum verschiedener Tiere versetzt. An den Fassaden von Palmensaal und Weißem Saal der Kongresshalle werden großflächige audiovisuelle Fassadenprojektionen mit einer Länge von jeweils anderthalb bis zwei Minuten erstrahlen. Für möglichst realistische Ergebnisse wurden ausführliche Interviews mit den Tierpflegern geführt, auf deren Basis die Geschichten erstellt wurden.

Anlagen für Bartaffen und Robben verwandeln sich

Unter dem Motto „Sichtweisen“ sind beim „Magischen Tropenleuchten“ 2023 zum ersten Mal auch die Außenbereiche so aufwendig und zahlreich eingebunden wie nie. Ein weiteres Highlight wird die Fassadenprojektion zum Thema Wasser am historischen Aquarium sein.

An der Bartaffenanlage werden Projektionen von von Fell- bzw. Feder-Mustern sowie leuchtenden Affen-Figuren zu bestaunen sein und die Robbenbeckenanlage verwandelt sich in eine spektakuläre Unterwasserwelt mit Quallen. Der gigantische, zwölf Meter hohe Argentinosaurus wird beeindruckend illuminiert und an den Pelikanteichen gibt es einen faszinierenden Lichtertunnel mit Glühwürmchen-Effekt zu entdecken.

Tropentag und Nachthimmel in Gondwanaland

Und natürlich dürfen sich die Besucher auch in den Innenbereichen auf viele der aus den Vorjahren bekannten Attraktionen in der Tropenhalle Gondwanaland freuen. Eine faszinierende Lichtshow zeigt das gesamte Farbenspiel eines Tropentages. Und wenn es dunkelt, verwandelt sich das bis zu 34,5 Meter hohe Hallendach in einen tropischen Nachthimmel, an den die Sternbilder der Südhalbkugel projiziert werden.

Per beleuchtetem Boot kann man das tropische Farbspektakel auf dem Urwaldfluss Gamanil entdecken. Und der Vulkanstollen verwandelt sich in Deutschlands größten Schwarzlichttunnel mit fluoreszierenden Figuren und Pflanzen. Alles eine Frage der „Sichtweise“ eben.

Tropenleuchten im Zoo Leipzig
5. Januar bis 5. Februar 2023
Do–So 17–22 Uhr

Mehr Infos und Tickets unter
www.zoo-leipzig.de/tropenleuchten

« zurück
zur aktuellen Ausgabe