//
//
  • Zoo Leipzig
Wer mit den Dinosauriern lebte

Zeitzeugen aus der Tier- und Pflanzenwelt

Das gigantische Dino-Abenteuer informiert die Besucher nicht nur über die Urzeit-Giganten, sondern ist zugleich ein Ausflug in die Vergangenheit unserer Erde

Zeitzeugen der Dinos
Die gelbgebänderten Baumsteiger sondern über spezielle Hautdrüsen hochgiftiges Sekret ab © Zoo Leipzig

Wohl kaum ein Besucher, der den 12 Meter hohen Argentinosaurus im Zoo Leipzig betrachtet, hat vermutlich auf die zwei hohen Ginkgo-Bäume geachtet, auf die der Saurier schaut. Dabei ist die Lage kein Zufall, zählten Ginkgos doch zur Lieblingsnahrung des Pflanzenfressers. Und schon sind wir mitten im Thema: Denn während die Riesenechsen vor 65 Millionen Jahren ausgestorben sind, konnten sich einige Pflanzen- und Tiergruppen bis in die Gegenwart retten. Andere wurden in ihrer Entwicklung sogar erst durch das Aussterben der Dinos begünstigt. Einer, der darüber besonders gut Bescheid weiß, ist Zooschullehrer Dr. Axel Kästner. Er unterrichtet regelmäßig Schulklassen im Zoo Leipzig und hat auch an der Beschilderung und dem imposanten Zeitstrahl mitgearbeitet, der die Besucher über die Erdgeschichte und die Dinosaurier bis hin zur Gegenwart informiert. „Bereits vor den Dinosauriern haben zahlreiche Lebewesen auf der Erde existiert“, betont Dr. Kästner. „Haie und Knochenfische bevölkerten die Meere ebenso wie unzählige Gruppen wirbelloser Tiere. Insekten wie Schaben, Käfer oder Libellen lebten an Land.“

Mit der Entstehung der Dinosaurier entwickelte sich die Stammgruppe der Säugetiervorfahren, Schildkröten und Krokodile gab es bereits. „Auf ihrem Höhepunkt beherrschten aber natürlich die Dinosaurier die Landlebensräume. Im Meer dominierten Fischsaurier und die Lüfte eroberten Flugsaurier“, erzählt der Zooschullehrer. Erst nach dem Aussterben der Saurier konnten sich daher viele andere Lebewesen wie z. B. Affen, Raubtiere oder Huftiere weiter herausbilden und verbreiten. „Sie besetzten die frei gewordenen und sich wandelnden Lebensräume.“

Zeitzeugen im Zoo Leipzig 

Übrigens: Es gibt heute noch eine Tiergruppe, die sich direkt aus den Dinosauriern entwickelt hat – die Vögel. Zahlreiche Vogelarten, aber auch andere Dino-Zeitzeugen lassen sich im Zoo Leipzig entdecken: So finden sich beispielsweise im Gondwanaland nicht nur Schildkröten, sondern auch Amphibien. Zu ihnen gehören die Baumsteiger (Pfeilgiftfrösche) und die heute vom Aussterben bedrohten Goldfröschchen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe