//
//
  • Zoo Leipzig
Zoo Leipzig

Sensationeller Zuchterfolg

Komodowaran-Jungtier
Die ersten Jahre lebt ein Komodowaran auf Bäumen © Zoo Leipzig

Auf diesen Nachwuchs kann der Zoo besonders stolz sein! Erstmals gelang in Deutschland die Nachzucht beim Komodowaran. Im Gondwanaland ist nach sieben Monaten ein Jungtier geschlüpft. Eltern sind Pantai und Thor. Noch lebt die kleine Riesenechse hinter den Kulissen. Ihre Tagesaufgabe: Futtern und wachsen. Das klappt bisher sehr gut. Schon 40 Zentimeter ist das Jungtier groß. Ausgewachsen ist die größte lebende Echse der Welt bis zu drei Meter lang und 80 kg schwer.

Gleich vier Jungtiere hat die Königin der Erdmännchen geboren. Die Kleinen sind mit etwas Glück auf der Erdmännchenanlage zu beobachten. Die Freude über den Nachwuchs ist besonders groß, da die Gruppe um die zweijährige Königin neu zusammengestellt wurde.
Im Pongoland ist Orang-Utan-Dame Raja zum zweiten Mal Mutter geworden. „Dass es bei Raja, die hier im Zoo geboren wurde, wieder geklappt hat, freut uns besonders. Raja umsorgt ihr Jungtier, das bereits regelmäßig trinkt, bisher sehr fürsorglich“, so Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. Sumatra-Orang-Utans stehen auf der Roten Liste und sind vom Aussterben bedroht.

Alle Infos unter
www.zoo-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe