//
//
  • Zoo Leipzig
Hinter den Kulissen

Wie das Dino-Abenteuer entstand

Bevor das gigantische Dino-Abenteuer seine Pforten für die Besucher öffnen konnte, waren hinter den Kulissen zahlreiche Vorbereitungen und Abstimmungen nötig. Die Arbeit hat sich gelohnt!

Triceratops
Der Triceratops im Zoo Leipzig © Zoo Leipzig

Wie heißt es doch so schön? Was lange währt, wird endlich gut. Das trifft zumindest auf das gigantische Dino-Abenteuer im Zoo Leipzig zu. So entstand das Konzept zur Ausstellung bereits im Jahr 2019 in mehreren Gesprächen mit „Dino Don“ Lessem, der dem Zoo Leipzig als wissenschaftlicher Berater bei der Ausgestaltung zur Seite stand. Nachdem im letzten Jahr das Abenteuer aufgrund des Corona-Virus abgesagt werden musste, ist die Freude bei allen Beteiligten nun umso größer, seit dem 10. Mai 2021 die Gäste zum gigantischen Dino-Abenteuer im Zoo Leipzig begrüßen zu dürfen. Dabei nahm allein der Aufbau der Saurier vor Ort stolze drei Wochen in Anspruch, von der Planung und der Transportlogistik (nächste Seite: „So kamen die Dinos in den Zoo“) ganz zu schweigen. Doch die Arbeit hat sich gelohnt: „Wir nehmen unsere Besucher mit auf eine Reise durch die Zeit – von den Dinosauriern bis zum Zoo der Zukunft“, freut sich Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold.

Sensibilisierung für Artenschutz

Dabei liegt ihm und seinem Team ein Thema besonders am Herzen: der Artenschutz. Während für das Aussterben der Dinosaurier eine Naturkatastrophe verantwortlich war, ist es heute der Mensch, der durch sein Verhalten zum Artensterben beiträgt. Daher fühlt sich der Zoo Leipzig besonders dafür verantwortlich, gefährdete Arten zu schützen und seine Gäste für Themen wie Artensterben und Artenschutz zu sensibilisieren. Denn auch wenn die Saurier vor rund 65 Millionen Jahren ausgestorben sind, lassen sich bis heute noch zahlreiche Verbindungen zu im Zoo lebenden Tieren ziehen. Manche Lebewesen wie zum Beispiel Krokodile, die sich bereits zu Lebzeiten der Dinosaurier entwickelten, konnten sich an ihre Umgebung anpassen und existieren noch heute. Andere Zeitzeugen der Dinosaurier wie z.B. die Goldfrösche, kämpfen dagegen um ihr Überleben. Nutzen Sie gerne den Besuch im Zoo Leipzig, um die Augen offen zu halten – für die Urzeit-Giganten und für die Herausforderungen der Gegenwart.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe