//
//
  • Zoo Leipzig
Elke und Danilo Quaß

Langjährige Tierpaten lieben den Zoo

Danilo Quaß
Danilo Quaß unterstützt mit seiner Tierpatenschaft viele Projekte im Zoo © Marianne Stars

Wer weiß schon, was ein Riesenpacu ist? Danilo und Elke Quaß wissen es, denn sie haben erneut eine Zootierpatenschaft für diesen Fisch übernommen, der im Gondwanaland lebt. „Unser erstes Patentier war 2007 eine Muräne“, erzählt Danilo Quaß, Inhaber der Gaststätte „Hopfenspeicher“. Der Grund: „Vor langer Zeit beim Schnorcheln in Ägypten kam mir eine Muräne entgegen, ziemlich groß.“ Seit dem Erlebnis ist die Muräne sein Favorit.
„Aber dann gab es keine mehr im Zoo wegen des Aquarium-Umbaus.“ Da habe er sich für den Riesenpacu entschieden, den er in Mexiko gesehen hat. Seine Frau lasse ihm bei der Wahl freie Hand, er bezahle die Patenschaft. Den Zoo kannte er schon als Kind. So sind Danilo und Elke Quaß immer wieder gern dabei, wenn die Krostitzer Brauerei die Paten-Frage stellt, um den Zoo zu unterstützen. Dabei habe er anfangs gar nicht gewusst, dass es Tierpatenschaften gibt, so der Gastronom.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe