//
//
  • Bühne
Hans Sachs

Auf dem Weg zum Lortzing-Festival

„Hans Sachs“ von Albert Lortzing gelangt im April an der MuKo zur Premiere. 1840 wurde das Stück in Leipzig uraufgeführt. 2026 wird es Teil eines gemeinsamen Festivals von Oper und MuKo.

„Zar und Zimmermann“
„Zar und Zimmermann“ ist eines der bekanntesten Werke von Albert Lortzing © Kirsten Nijhof

Albert Lortzings „Zar und Zimmermann“ kennt jeder. Ähnliches gilt für Lortzings „Wildschütz“. Weniger bekannt ist seine komische Oper „Hans Sachs“. Am 13. April feiert die Produktion um den Meistersinger, der nach einer Intrige Geliebte und Ansehen zurückgewinnt, an der MuKo Premiere.

„Die Figur des Hans Sachs verbinden die Menschen eher mit Wagners ‚Meistersinger von Nürnberg‘“, sagt MuKo-Direktor Torsten Rose. „Musikalisch ist die Oper eine wunderbare Herausforderung.“ Vielleicht knüpft sie nicht an die 100-Prozent-Auslastung von „Zar und Zimmermann“ an. Dennoch hegt Rose keinen Zweifel. „Einen besonders für Leipzig wichtigen Komponisten von Spielopern zu pflegen, ist Teil unserer Aufgabe. Sonst würde seine Musik verschwinden.“

Einzigartiges Lortzing-Festival

Ohnehin ist die Produktion in einem größeren Zusammenhang zu sehen. „Hans Sachs“ ist eine Facette des Lortzing-Festivals, für das sogar ein Lortzing-Musical geschrieben wird.

Mit sieben seiner Stücke präsentieren Oper und MuKo im April 2026 kompakt Lortzings Werk. „Das gab es so in Deutschland noch nicht“, sagt Rose. In Leipzig wirkte Lortzing lange als beliebter Sänger, Schauspieler und Komponist und brachte mehrere Werke zur Uraufführung, darunter 1840 „Hans Sachs“ am damaligen Stadttheater.

„Es gab lange keinen Ort, an dem das Lortzing-Andenken richtig gepflegt wird“, sagt Rose. Die Oper Leipzig hat sich zusammen mit ihrer Spezialspielstätte MuKo dieser Aufgabe angenommen.

Einen besonders für Leipzig wichtigen Komponisten von Spielopern zu pflegen, ist Teil unserer Aufgabe. Torsten Rose, Direktor der Musikalischen Komödie

Nicht nur Hans Sachs schrieb Liebesbriefe

Wie bei allen Neuproduktionen kann sich das Publikum der Inszenierung bei einer Matinée am 7. April und bei einer „Kostprobe“, einer Kombination aus Gespräch und Probenbesuch am 9. April, annähern.

Ohnehin hat die MuKo das Publikum bereits ins Boot geholt. Lortzings Hans Sachs glänzt als Dichter eines Liebesbriefs. Das Publikum war eingeladen, Liebesbriefe aus heutiger Zeit einzuschicken. „Das ist ein schöner Bogen in die Gegenwart“, sagt Rose: „Uns haben viele Briefe erreicht, die jetzt im Bühnenbild einen Platz finden. Lassen Sie sich überraschen!“

„Hans Sachs“
Musikalische Komödie
Premiere: 13. April, 19 Uhr

Infos und Tickets unter
www.oper-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe