Unter dem Titel „Schöne neue Welt“ nimmt das Festival für Tanz, Theater und Performance „Off Europa“ die Zukunft in den Blick. Zum Auftakt holt das serbische Theater Plano Pozorište im Lofft mit „I Psychi Tis Antigonis“ Virginia Woolfs Ideen zu Feminismus und Pazifismus ins Heute.
Zum Abschluss zeigen Bertrand Lesca und Nasi Voutsas das beim Fringe Festival in Edinburgh ausgezeichnete „The End“ im TDJW. Insgesamt sind in Leipzig, Dresden und Chemnitz elf Ensembles aus zehn Ländern zu erleben.
„‚Schöne neue Welt‘ erlaubt sich, polemisch zu agieren, will herausfordernd sein“, so Festivalleiter Knut Geißler. „Mit einer bewussten Zusammenstellung von möglicherweise auch polarisierenden Theaterarbeiten.“


