//
//
  • Musik
Amarcord im Interview

„Fast wie eine Klassenfahrt“

Zum 30. Geburtstag macht sich amarcord aus Leipzig ein Geschenk: ein Festkonzert im Großen Saal des Gewandhauses am 25. September. Wolfram Lattke (seit 1995 dabei) und Robert Pohlers (seit 2013) im Ahoi-Interview.

amarcord
Die ehemaligen Thomaner-Schüler begeistern als amarcord © Anne Hornemann

Wie fühlt sich das 30. Jubiläum eures a-capella-Ensembles an?

Lattke: Es kommt mir noch gar nicht so lange vor. Es ist fast ein bisschen erschreckend, die Zahl zu lesen.

Was ist das Geheimnis, nach so langer Zeit noch so erfolgreich zu sein?

Lattke: Es geht alles sehr familiär zu. Wir fünf haben den gleichen Humor, die Chemie stimmt, wir sind uns über Methoden und Ziele einig und haben eine gute Art entwickelt, Entscheidungen zu treffen.

Pohlers: Die Tourneen fühlen sich fast wie eine Klassenfahrt an. Es erfüllt uns sehr, auf der Bühne zu stehen und Menschen mit unseren Stimmen zu bewegen.

Was waren eure Highlights?

Pohlers: Ich erinnnere mich vor allem an die Taiwan-Reise 2019. Die Zugaben waren unfassbar. Am Ende gab es grenzenlosen Jubel.

Lattke: Da gibt es so viele. Eine Kurt-Weill-Aufführung unter dem Dirigenten HK Gruber in Dessau. Wir hatten tolle Auftritte in Japan, wo wir auch das Hinterland erkunden konnten, Moskau und Mittelamerika. Daran erinnere ich mich besonders gern, weil ich da meine Frau kennengelernt habe (lacht).

Gibt es einen Traum, was musikalische Kooperationen betrifft?

Pohlers: Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Das müssen gar nicht die großen, bekannten Sachen sein.

Lattke: Ich träume davon, dass ein verschollenes Bach-Stück auftaucht und wir es aufführen können. Und eine Zusammenarbeit mit Sting wäre sehr cool.

Habt ihr einen Tipp für den Nachwuchs?

Lattke: Singen musst du können. Und du darfst dich von dem schnellen Erfolg nicht verrückt machen lassen. Man kann schnell blühen, aber auch wieder verblühen. Wie eine Narzisse.

Pohlers: Ich sage immer: Es gibt kein „Ich“ ohne „Wir“. Heute geht es zu sehr um das Individuum. Wir bei amarcord nehmen uns alle nicht so wichtig.

Festkonzert „30 Jahre amarcord“
25. September (20 Uhr)
Gewandhaus

Infos und Tickets
www.amarcord.de
www.gewandhausorchester.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe