//
//
  • Musik
1. Juli

Leipzig rockt

„Guano Apes“
Rocken seit mehr als 25 Jahren die Bühnen dieser Welt: Die „Guano Apes“ sind die Stars des Leipziger Rockfestivals © Birte Filmer

Aller guten Dinge sind drei. Zum dritten Mal geht am 1. Juli das Festival „Leipzig(er) rockt“ über die Bühne. Und wie: Als Headliner werden die „Guano Apes“ ab 20 Uhr ordentlich für Stimmung sorgen.

Bevor es so weit ist, zeigt der musikalische Nachwuchs ab 15 Uhr beim großen Finale um den „Sibylla Augusta Preis“, was er kann. Sechs Bands spielen und singen dabei nicht nur um die Gunst der Zuschauer und Zuhörer, sondern auch noch um Preisgelder in Höhe von 1.000 bis 3.000 Euro. Moderiert wird auch diesmal wieder von Diana Schell.

Liebe, Indie-Rock, 70er-Jahre-Klänge

Initiator der Talentshow und Gastgeber auf dem Festivalgelände ist der Geschäftsführer der Leipziger Logistik & Lagerhaus GmbH, Günter Bauer. Er freut sich schon jetzt auf einen hochkarätigen Wettbewerb.

Mit dabei sind „Deep in Moon“. Die Songs des Leipziger Quintetts erzählen überwiegend von Liebe. „KAIZER“ stehen für mitreißende Grooves und mitreißende Gitarrenriffs. Sängerin Julia Buch verspricht berührende Live-Klänge zum Wohlfühlen. Der als extrovertiert bekannte Künstler „L.E.A.N.D.E.R.“ besticht mit seiner warmen, markanten Stimme. Das Geheimnis von „Apollo Universe“ entspringt den Tiefen des Indie-Rocks, berührend und verführerisch. Für den Sound der 70er-Jahre sorgen „Moonecho“ aus Leipzig.

„Guano Apes“ als Highlight

Den Weg von einem Nachwuchswettbewerb in die Charts und in die großen Stadien dieser Welt haben die „Guano Apes“ schon hinter sich. 1996 war das Quartett um die charismatische Sängerin Sandra Nasić bei einem Nachwuchswettbewerb erfolgreich. Ein Jahr später enterte die Göttinger Band mit ihrem Debütalbum „Proud Like a God“ die Charts. Und dass die „Guano Apes“ auch 25 Jahre später noch den Nerv ihrer Fans treffen, haben sie letztes Jahr bei ihrer „Can’t Stop Us“-Tour eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Übrigens: Ein Shuttlebus (kostenfrei bei Vorlage des Festivaltickets) bringt die Fans im 30-Minuten-Takt vom Allee-Center zum Festivalgelände und zurück.

Leipziger Rockfestival
Betriebsgelände der Leipziger Logistik & Lagerhaus GmbH
Bösdorfer Ring 13–16
Einlass ab 14 Uhr

15 Uhr: Großes Finale „Sibylla Augusta Preis 2023“
19 Uhr: Siegerehrung, 20 Uhr: „Guano Apes“

Weitere Infos und Tickets unter
www.leipziger-rockfestival.de sowie www.leipziger-logistik.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe