//
//
  • Kultur
  • Musik
Trotzdem YEAH!

Kultur heißt Machen

Nichts geht mehr? Mitnichten. Die Barcelona Bar geht mutig voran in dieser schweren Zeit für Kulturschaffende und hat das Live-Streaming-Format „Trotzdem YEAH!“ ins Leben gerufen – mit Bezahlung natürlich.

Musik, Literatur, Diskussionen im Stream: Die Barcelona Bar sagt "Trotzdem Yeah!" © CFM

Zeiten wie diese erfordern ein kreatives Aufbäumen. Ganz vorne gilt es ein Signal zu senden, mit der großen Fahne zu wedeln, auf der steht: „Wir sind noch da!“ Und ganz besonders gilt dies für die Kultur- und Gastroszene, die seit Monaten von den Schutzmaßnahmen der Regierung in ihren Grundfesten erschüttert ist. Gut, dass sich deshalb Menschen zusammentun.

Dass das Barcelona in der Gottschedstraße schon immer ein Hort für innovative Kultur war (die allsonntägliche Barcelounge war feinstes Kulturgut), braucht man niemandem in Leipzig mehr zu erzählen. Doch was da mittlerweile geboren und in schönster Ausprägung am Streamen ist, schon.

An einem Strang ziehen

Seit November gibt es eine neue Serie fürs Netz aus dem Barcelona – der momentanen Lage der Stadt und ihrer Kreativen geschuldet „Trotzdem YEAH!“ benannt. Im Team versammeln sich Bea Wolf und Jan Berger vom Barcelona, Cornelia Friederike Müller (aka Connie Walker, aka CFM), Robin Nguyen von der Bar sowie Markus Ohm und Tom Wagner von TixForGix, um – wie CFM erzählt – musikalische, literarische, performative und diskursive Formate am Mittwoch, Samstag und Sonntag ins Bezahlnetz zu geben.

Die Soundartistin CFM erzählt uns:

Friends in Leipzig und überall können per Stream daran teilnehmen, schauen und zuhören. Derweil hat der Barce-Laden geöffnet und es gibt die Barcelona-typischen Köstlichkeiten ToGo zu erwerben.“

Wertvolle Kultur

Doch wie funktioniert das nun in real? Auch hier verrät uns CFM Hintergründe: „Für den Gang ins Online-Home-Kino gibt’s die Eintrittskarte in Form der Miete für den Film. Das Bezahlmodell für das Publikum einerseits und andererseits die KünstlerInnen, die in der Barcelona auftreten, beinhaltet folgendes: TixForGigs unterstützen als Sponsoren mit ihrem Streaming-Portal und bieten ein Online-Ticket-System an, das auf verschiedene finanzielle Möglichkeiten zugeschnitten ist: 3 € normal und für 6 € ein Support Ticket. Abrufbar 48h mit Ticket. Zugleich sind Markus Ohm und Tom Wagner vor Ort und betreuen Kamera und Stream. Alle KünstlerInnen und DJs spielen für 75 Prozent der ,Tür‘ – die anderen 25 Prozent gehen an TixForGigs und Barcelona für Betriebs-, Stream- und Plattformkosten.“ Genial!

Ahoi Leipzig unterstützt gern dieses intelligente Unterfangen.

„Trotzdem YEAH!“ @ Barcelona
Mittwoch 20:30 – 22:30 Uhr / Musik & Talk
Samstag 21 – 24 Uhr / Dancefloor
Sonntag 19 – 21 Uhr / Elektronischer Sonntag

Bei Erwerb des Tickets vor Ende des Livestreams, ist dieser 48 Stunden abrufbar.

Mehr Informationen:
Barcelona Bar 
CFM

Tickets gibt es hier: TixForGigs


Programmvorschau Dezember:
 
Sa 12.12.  Dancefloor / Pearly Benson (Cosmic Boogie) + Morrison (BurnFire Productions)
So 13.12.  Elektronischer Sonntag / One Take (HW Rhapsody, BAU) + Neele (DRIVE, G-Edit, IfZ)

Mi 16.12.  Musik & Talk / Carool (d.w.y.l.)  + Michael Ludwig (Luru, Lepidopterist)
Sa 19.12.  D&B Dancefloor / Booga (Defrostatica) + CFM (Yeah!)
So 20.12.  Elektronischer Sonntag /  Anna Schimkat (Soundartist) + Shikoba (Planet Almanach)
 
Mi 23.12.  Musik & Talk / Neue Plattform Luigi Andrea Ramazzotti (ixorix)              
So 27.12.  Elektronischer Sonntag / Tadpole (Tellerrand Musik) + TBA
 
Mi 30.12.  Musik & Tanz / Frank Patitz (Swing & Ride) + DJ Greta (Caramba!Rec) Swing / Lindyhop
 

Programm Januar 2021:
 
Sa 2.1.    Dancefloor / Diamonds&Pearls (POP UP) + Dessau Bambata (Matthias Soundworld)
So 3.1.    E-Sonntag / ALX & Ave FM (Bassmeassage)
 
Mi 6.1.    Music & Talk / Tobias Lampelzammer (Kontrabass) 
Sa 9.1.    Dancefloor / INPUT Crew (IFZ)
So 10.1.  E-Sonntag / Map.ache (Kann/Giegling) + 

Mi 13.1.   Music & Talk /  Susanne Kim (Regisseurin) + D´dread (Silent Film DJ)
Sa 16.1.   Dancefloor / Filburt (O*rs) + TBA
So 17.1.   E-Sonntag / Mix Mup (Mikrodisko, TTT) + TBA

Mi 20.1.   Music & Talk / TBA
Sa 23.1.   Dancefloor / Lumiere Bleue
So 24.1. E-Sonntag / TBA

Mi 27.1.   Music & Talk / TBA
Sa 30.1.   Dancefloor / Jenny Sharp (splash!Booking, Sharp Radio) + DJ Derrick (Ulan Bator)
So 31.1.   E-Sonntag / TBA
 

Programm Februar 2021:

TBA

« zurück
zur aktuellen Ausgabe