//
//
  • Musik
ME ON MONDAY

Leipziger Band gibt Vollgas

Die fünf Mitglieder der Leipziger Pop-Punk-Band ME ON MONDAY starten aktuell richtig durch. Erst kürzlich erschien ihre neuste Single „The Best Time Of Your Life”, zusätzlich ist ein Album in den Startlöchern, das am 26. August erscheinen wird. Bei einem netten Gespräch erzählen die beiden Sänger Marius und Steffen die Must-Know-Facts über die Band und die kommenden Ereignisse:

Die Mitglieder der Band (v.l.n.r.): Lukas Neumann (Luke), Max Cramer, Marius Henschel, Titus Riedel, Steffen Witte. © Julia Schwendner

Ahoi: Ihr habt euch im Jahr 2018 gegründet: Was hat euch zusammengeführt?

Marius: Es ist durch Zufall so gekommen. Wir haben vorher zu viert auch schon unter einem anderen Namen Musik gemacht, als Steffen noch nicht dabei war. Nachdem unser Gitarrist und Sänger ausgestiegen ist, haben wir sehr viel gecastet und sind über unseren Produzenten an Steffen gelangt, den ich unwissend an seinem Geburtstag angerufen habe. Nach einem langen Gespräch haben wir uns getroffen und es hat gepasst. Also haben wir den Bandnamen auf ME ON MONDAY umgewälzt, es sind neue Songs entstanden, denn Steffen schreibt das meiste. Wir haben uns durch ihn nochmal in eine komplett andere Richtung bewegt. Die anderen drei Bandmitglieder sind Luke, unser Bassist, Titus, unser Schlagzeuger und Max an der Gitarre.

 

Ahoi: Wie hat sich der Bandname ME ON MONDAY entwickelt?

Steffen: Wir haben entschieden, dass wir einen neuen Namen wollen. Einen Bandnamen zu suchen ist ein sehr schwieriges Thema. Wir haben wochenlang viele Listen gemacht und nach Priorität bewertet. Als Marius dann irgendwann mit dem Namen ME ON MONDAY um die Ecke kam, war ich gleich überzeugt. Nachdem die anderen drei Mitglieder auch mit im Boot waren, ist er es geworden.

Marius: Man bekommt oft das Gefühl, dass Menschen an Montagen lieber nicht angesprochen werden wollen. Steffen hat mir aber meistens die besten Songideen an Montagen geschickt und ich hatte direkt gute Laune. Außerdem sagen uns richtig viele Leute, dass ihnen unsere Musik totale Freude bereitet, wenn das Leben gerade schwer ist – genauso ist es am Montag. Somit wollen wir das Ganze ein bisschen umkehren, sodass Montag gar kein schlimmer Tag sein muss, wenn man unsere Musik hört.

 

Ahoi: Eure neue Single The Best Time Of Your Life wurde am 22. Juli released und ist eine bunte Mischung aus Positivität, frischem Wind, guter Laune, schrillen Riffs und einer Menge Spaß – Was für eine Geschichte steckt hinter dem Song?

Steffen: Die Strophen stehen ein bisschen im Gegensatz zu dem Refrain. In den Strophen wird die Ist-Situation beschrieben: Man sieht, dass man älter wird und hat seine Träume immer noch nicht verwirklicht. Am Anfang ist’s nur eine Woche, dann ein Monat, dann ein Jahr. Man hat sich eigentlich viel mehr gewünscht, doch man hängt in seinem Alltagstrott fest. Andere sagen immer, morgen wird es besser, aber der Refrain sagt ganz deutlich: Nein, wenn du es willst, musst du es jetzt anfangen – du musst rausgehen, damit du das bekommst, was du willst! Denn wenn du wartest, wird gar nichts passieren.

Diese Geschichte soll andere Menschen, aber auch uns selbst, dazu animieren, nicht nur abzuwarten und zu meckern, sondern einfach mal etwas zu machen, um vielleicht sogar die beste Zeit des Lebens heute schon zu erleben.

 

Ahoi: Was für ein Lebensgefühl beziehungsweise welche Message möchtet ihr euren Zuhörern mit auf den Weg geben?

Marius: Mit dem neuen Album sind viele Sachen dazugekommen. Wir sind eine positive Band, auch wenn die ersten Songs ein bisschen trauriger und demütiger sind. Wir wollen motivieren, eine gute Zeit zu haben. Menschen sollen lieb zueinander sein und sich gegenseitig schätzen.

Steffen: Es ist von Song zu Song anders. Manche Titel beinhalten traurige Themen, die angesprochen werden sollen. "The Best Time Of Your Life" im Gegensatz dazu soll Hoffnung vermitteln, zu Aktionen anregen. Nach dem Motto „Mach was, sonst passiert nix".

 

Ahoi: Bald kommt euer Album: Dürft ihr dazu schon mehr verraten?

Marius: Das Album kommt am 26. August. An diesem Tag wird auch noch die letzte der vier Singles herauskommen; ein sehr cooler Song, passend zum Sommer. Insgesamt sind auf dem Album 12 Songs. Mit der neuen Single haben die Leute also noch neun Songs, die sie nicht kennen. Viele freuen sich schon auf diesen Longplayer. Wir haben drei Feature-Gäste darauf, zwei Sänger und eine Sängerin. Wir freuen uns, dass wir dadurch ein bisschen Diversität und andere Stimmen auf dem Album haben. Es wird durch die bunte Mischung auf jeden Fall nicht langweilig!

 

Ahoi: Was sind eure Ziele als Band in Betrachtung auf die Zukunft?

Steffen: Wir wollen auf jeden Fall auf den großen deutschen Festivals spielen: Highfield, Hurricane, Rock am Ring, Rock im Park, … Wahrscheinlich erst ganz unten auf dem Line-Up, aber vielleicht wandert man dann mit der Zeit hoch. Das ist unser Ziel!

Marius: Auf diesem Weg wollen wir natürlich ganz viel spielen und auf uns aufmerksam machen, neue Leute kennenlernen, neue Chancen ergreifen. Wir sind aktuell auch mit unserer neuen Single auf der MTV-Website platziert. Solche großen Formate sind natürlich auch immer interessierter, wenn man ein Album herausgebracht hat, weil sie dann mehr in der Hand haben.

 

Ahoi: Wo kann man euch denn aktuell sehen?

Marius: Wir haben immer wieder Konzerte, sogar eine Show in Polen. Aber in Leipzig sind wir das nächste Mal am 3. September beim Leipzig Allstars im Felsenkeller und im Oktober wird unsere eigene Record-Release-Party zum neuen Album stattfinden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben!

Webseite der Band: meonmonday.de, Instagram: instagram.com/meonmondayofficial, Youtube: youtube.com/c/MEONMONDAY

« zurück
zur aktuellen Ausgabe