//
//
  • Musik
  • Bühne
Ensemblefestival

Den Ruf der Stadt in die Gegenwart tragen

Letztes Jahr haben Thomas Chr. Heyde, Leiter des „Forums Zeitgenössischer Musik Leipzig“, und die künstlerische Leiterin des „Ensembles Tempus Konnex“, JiYoun Doo, ihre Zusammenarbeit beschlossen, um ein Ensemblefestival für zeitgenössische Musik zu veranstalten. Ahoi hat mit den beiden gesprochen.

Unermüdlich am Proben – das „Ensemble Tempus Konnex“ © JiYoun Doo

Was will das Ensemblefestival?

Doo: Wir wollen die Musikstadt Leipzig für aktuelle Musik öffnen.

Heyde: Unser Anspruch ist aber auch, Territorien zu beleuchten. Wir wollen zuerst den Blick nach Osten richten und hatten deswegen auch Ensembles aus Russland, China und Japan eingeladen. 

Doo: Eine Brücke zwischen Europa und Ostasien durch Russland.

Es gab im Vorfeld auch einen Komponistenwettbewerb ...

Doo: Wir haben über 250 Einsendungen aus über 50 Ländern bekommen, 6.000 Seiten Partitur waren zu lesen, doch leider gab es kein geeignetes Stück für den ersten Platz.

Heyde: Deshalb haben wir zwei zweite Plätze und einen dritten Platz in einer Höhe von insgesamt 3.800 Euro ausgewählt. Die Jury bestand aus Dr. Oscar Bianchi, Prof. Dr. Claus-Steffen Mahnkopf, dem Dirigenten Titus Engel und uns.

Was habt ihr für das Festival geplant?

Heyde: Gerade gestern haben wir das Programm finalisiert und uns dafür entscheiden müssen, dass die drei geplanten nicht-europäischen Ensembles nicht bei uns auftreten. Wir werden mit ihnen aber eine fernsehtaugliche Produktion machen, um den Menschen auch ein adäquates akustisches Erlebnis mitgeben zu können, also eine Art Musikkino.

Und wo?

Heyde: In den beiden Hallen des Werks 2. Es wird das „Ensemble Tempus Konnex“ Live-Konzerte der Preisträger unseres Komponistenwettbewerbs und Oscar Bianchis aufführen, und das Ensemble „MusikFabrik“ aus Köln wird ein sehr üppiges Konzert mit neuen Werken von Enno Poppe und Chaya Czernowin spielen. An der Hochschule für Musik und Theater gibt es noch ein Symposium und ein Konzert. Chinesische Ensemblemitglieder erklären außerdem ihre Instrumente. 

Ensemblefestival für aktuelle Musik 2020 Leipzig

19. – 22. 11.

www.ensemblefestival.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe