//
//
  • Musik
Angelo Kelly in Leipzig

Ein ungewöhnliches Album und ein Sturz von der Bühne

Angelo Kelly wurde als jüngstes Mitglied der Kelly Family bekannt. Nun hat er sein erstes Soloalbum nach 10 Jahren veröffentlicht und geht wieder auf Tour – allerdings nicht mit seinem neuen Album.

Angelo Kelly
Sänger Angelo Kelly war bereits vor seinem Konzert zu Gast in der Ahoi-Redaktion am Brühl © Ronny Wenzel

Ein komplett analoges Album, ohne Bearbeitungen, ohne Autotune. Nur meine Freunde und ich in einem Raum“, so beschreibt Angelo Kelly die Entstehung seines neuen Albums „Grace“. Aufgenommen mit einer Bandmaschine und ohne Computer, standen die sechs Musiker gemeinsam im Studio.

„So etwas muss man sich trauen, wir haben nichts verändert.“ Am Ende stand eine Version jedes Liedes und genau die ist auch auf dem Album gelandet. „Manchmal habe ich mich tonal vergriffen, nicht jeder Ton stimmt – aber das ist mir total egal“, erklärt Angelo Kelly.

„Es ist kein kommerzielles Album“

„Grace“ steckt voller Gefühle und Authentizität. Die Anspannung, die Konzentration, das Risiko und das Wagnis der sechs Musiker während der Aufnahme finden sich in den zehn Songs. „Das, was du hörst, ist so, als wärst du bei uns im Raum.“ Entstanden ist das Album nicht, um im Radio zu laufen oder Angelo Kelly noch bekannter zu machen: „Die Platte war kein Garant für Erfolg, sie ist für Musikliebhaber und alle, die sich Zeit nehmen.“

Angelo Kelly in Leipzig

Nun geht es für den Sänger mal wieder auf Tour. Allerdings nicht mit seinem neuen Album, sondern mit „Mixtape“, einem Projekt mit Multi-Instrumentalist Matthias Krauss. Gemeinsam covern sie Songs anderer Künstler, interpretieren sie also neu und spielen sie nach.

Dafür wechseln die beiden zwischen zahlreichen Instrumenten. Dazu plaudert Angelo Kelly aus dem Nähkästchen, erzählt nachdenkliche und witzige Anekdoten. Mit der Mischung aus Songs und Geschichten lässt er das Publikum nah an sich heran.

Leipzig gehört für den 41-Jährigen zu jeder Tour: „Die Stadt ist wunderschön, das Publikum loyal.“ Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm ein Sturz in der alten Pfeffermühle: „Ich habe eine Geschichte so aufgeregt erzählt, dass ich einfach von der Bühne gefallen bin – aber die war zum Glück nicht hoch.“

Angelo Kelly – Mixtape Tour
29. April
Haus Leipzig

« zurück
zur aktuellen Ausgabe