//
//
  • Musik
Gespräch mit Florian Friedrich von der Bandcommunity Leipzig

Ein Sahnehäubchen für unsere Situation

Florian Friedrich
Florian Friedrich von der Bandcommunity Leipzig © Bandcommunity Leipzig e.V.

Das ganze Kulturgeschehen der Stadt wurde von Corona besetzt. Das Ganze? Nein. Ein von unbeugsamen Kulturschaffenden bevölkerter Ort hörte nicht auf, Widerstand zu leisten. Der Ort ist das Bandhaus und die Gallier sind die Freunde von der Bandcommunity Leipzig. Jetzt kommt ein Sampler ihrer Arbeit zu den Leipzigern und Ahoi-Redakteur Volly Tanner sprach darüber mit Florian Friedrich:

Ahoi: Guten Tag, Florian Friedrich. Du bist bei der Bandcommunity Leipzig mit im Boot. Was machst Du denn dort ganz konkret?

Florian: Ich kümmere mich im Verein hauptamtlich in erster Linie um alles, was die Finanzen betrifft, die Verwaltung der zwei Bandhäuser, schreibe Anträge und halte die Kommunikation zur Stadt und dem Kulturamt, teilweise um das Booking und etwas Öffentlichkeitsarbeit. Also ich bin, grob gesagt, ein wenig das Mädchen für alles.

 

Ahoi: 2020 war auch für euch ein finsteres Jahr, trotzdem habt ihr im Bandhaus weitergemacht und weiter Konzerte veranstaltet. Aber wie? Und an wen hat sich euer Angebot gerichtet?

Florian: Wir sind relativ zeitig auf den Streaming-Zug aufgesprungen, weil wir trotz der widrigen Umstände ein Kultur- und Musikangebot schaffen wollten. In kompletter Eigenregie haben wir uns mit Videotechnik vertraut gemacht, den Bandhauskeller entsprechend präpariert und die Bühne coronakonform vergrößert. Dadurch konnten wir im vergangenen Jahr 39 und in diesem Jahr bereits 19 Konzerte sowie drei Workshops live übertragen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Leipziger und regionale Bands; eine paar Künstler kamen von außerhalb. Die Möglichkeit wird von den Musikern dankbar und begeistert wahrgenommen. Stilistisch konnte sicherlich jeder Geschmack im Laufe der Zeit getroffen werden und wir haben viele großartige Bands für uns entdeckt, die wir im normalen Konzertbetrieb sicherlich nie wahrgenommen hätten.

 

Ahoi: Und jetzt ist aus diesen Streaming-Konzerten eine Doppel-CD entstanden. Was habt Ihr denn da draufgebannt und draufgebrannt?

Florian: Wir dachten uns, dass die Bands mit ihren Streams nicht nur auf unserem Youtube-Kanal „archiviert“ werden sollten, sondern, dass die auch für uns völlig neue Situation noch ein Sahnehäubchen bedarf, um es endgültig – sprichwörtlich – rund zu machen. Daher war ein Sampler naheliegend, der verteilt wird und den Menschen da draußen die vielseitige Leipziger Musikszene nahebringen soll. Fast alle Bands, die im letzten Jahr ein Streamin-Konzert bei uns gespielt haben, sind mit einem Song aus ihrem jeweiligen Stream darauf vertreten.

 

Ahoi: Und welche Acts nun konkret?

Florian: Entstanden sind zwei abwechslungsreiche CDs mit insgesamt 38 Songs aus den Bereichen Punk (z.B. SchlagsAite, Rat Area, Zero Taste), Metal (z.B. Xtinction, Caroozer, Beatray), Rock (z.B. Emerge, The Blue Rabbit), HipHop (z.B. N.I.K.O. und Naixn), Funk (z.B. DeGuy, Elephant's Foot), Singer/Songwriter (z.B. Weltwärts, Phil Holstein), Stoner (z.B. The Stones of Arkham, Ach+Krach) und Elektro (z.B. Unicorn Partisan).

 

Ahoi: Mit wem habt Ihr denn kooperiert? Gibt es ein reguläres Label, einen Vertrieb? Wie kommen interessierte Menschen an dieses, kulturpolitisch und -historisch ja einzigartige Stück?

Florian: Wir haben das alles in Eigenregie gemacht. Unsere Technik Crew hat alle Songs neu gemixt und gemastert. Unsere Kathi aus der Bandcommunity-PR-Abteilung hat in unzähligen Stunden intensiver Arbeit ein großartiges Layout und ein 24-seitiges Booklet entworfen und tapfer die manchmal nicht ganz einfache Organisation mit dem Presswerk übernommen. Ein Label oder einen Vertrieb gibt es nicht. Aber alle Interessierten sollten die Augen offenhalten, denn alle CDs sind ab 11.06.2021 kostenfrei erhältlich sein. Jede beteiligte Band bekommt ein Kontingent, der Rest wird in ausgewählten Kneipen und Spätis ausgelegt oder direkt im Bandhaus erhältlich sein. Wer es eher digital mag, kann sich den Sampler natürlich auch bei Spotify und Co. Anhören.

 

Ahoi: Wie habt Ihr sortiert? Ausgesucht und beschlossen?

Florian: Da der Rahmen durch die Streams vorgegeben war, wurden alle Bands gefragt, ob sie mitmachen möchten. Nur vier Bands aus der Streaming-Saison 2020 sind nicht vertreten.

 

Ahoi: Und was plant Ihr für den Sommer 2021?

Florian: Geplant war viel, aber leider mussten auch in diesem Jahr unsere Open-Air-Veranstaltungen ausfallen und in 2022 verschoben werden. Das betraf unser Sommerfest "Hippie Yeah!" und das Punkrock-Open-Air. Daher werden wir bis zur Sommerpause, die im August sein wird, weiterhin fleißig streamen. Aber ein Highlight haben wir im Spätsommer: im Rahmen der "Leipzig klingt weiter"-Initiative werden wir im Gewandhaus ein Konzert ausrichten. (Wahrscheinlich) Erstmalig werden mit 100 Kilo Herz und ZerosAite zwei Punkrockbands in diesen heiligen Hallen gastieren. Darauf freuen wir uns schon sehr, da diese Veranstaltung auch als kleines Releasekonzert für den Sampler gedacht ist.

 

Ahoi: Dankesehr, da hoffen wir alle, dass das Veranstaltungsleben wieder in die Vollen kommt. Ohne Kultur und den daraus resultierenden sozialen Momenten gewinnen sonst die Lauten.

Florian: Dem kann ich nur zustimmen und bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die uns und andere Kultureinrichtungen seit vielen Monaten tapfer unterstützen.

Bandcommunity Leipzig e. V.

Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe