//
//
  • Musik
Thomas Eitler-de Lint

Hinter den Kulissen

Kultur kann über Ländergrenzen hinweg ragen, Brücken schlagen und Menschen verbinden. Dafür braucht es nicht viel, oft reicht das gemeinsame Erklingen vieler Stimmen.

Thomas Eitler-de Lint
Thomas Eitler-de Lint leitet den Chor der Oper Leipzig © Sylvio Hoffmann

Thomas Eitler-de Lint hat in Leipzig schon immer seine Traumstadt gesehen: auch lange, bevor er die Leitung des Opernchors übernahm. Vor allem das internationale Flair zog den geborenen Österreicher in die Messestadt: „Leipzig ist für mich die bedeutendste Kulturstadt Deutschlands.“

Der Opernchor sei ein einzigartiger Klangkörper, wie man ihn hierzulande nur selten fände. Er glänze durch Klangkultur und Präsenz. Kurzum: „Perfekt ist es hier.“ Mittlerweile durfte de Lint viele Projekte mit dem hochgepriesenen Chor realisieren. Bereits sechs bis zwölf Monate vor der Premiere beginnen die musikalischen Proben. Text, Noten und Interpretation müssen sitzen. Später folgt dann das szenische Üben.

Bis zu 18 verschiedene Produktionen standen so im Laufe dieses Jahres auf dem Chorplan. Ein besonderes Highlight für de Lint: das Wagner-Festival 2022. Bis auf drei Abende stand sein Chor jeden Abend auf der Bühne, musste zehn verschiedene Opern im Kopf haben. Eine große Herausforderung, die auch dem erprobten Chorleiter einige Schweißtropfen auf die Stirn getrieben hat. „Letztendlich soll alles perfekt sein.“

„Otello“ nach der Tragödie „Othello“ von Shakespeare
Premiere: 17.12.2022, 19 Uhr

« zurück
zur aktuellen Ausgabe